LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, hier wie versprochen die Benchs der WDs...

System:

AMD Athlon 64 X2 BE-2400
Abit AN-M2
2GB DDR2 800
PERC 5/i @ 512MB DDR2 + BBU
1x Seagate Barracude 7200.8 160GB
1x Seagate Savvio 10.1k 73,4GB SAS 2,5" @ Scythe Quiet Drive
2x Seagate Savvio 15k 36GB SAS 2,5" @ Scythe Quiet Drive
4x Western Digital Caviar Green 2TB (WD20EADS)
Enermax PRO82+ 525W

Conf:

conf8w7m.jpg


Atto:

atto3vvs.jpg


HDTach (long Bench):

hdtachy7fh.jpg


HDTune (1m):

hdtune_benchmark_dell_3vrd.png


HDTune (4m):

hdtune_benchmark_dell_0w2f.png


HDTune (8m):

hdtune_benchmark_dell_7whm.png


FileBench (64MB):

hdtune_file_benchmark_hvul.png


FileBench (512MB):

hdtune_file_benchmark_uvqu.png


Random Access:

hdtune_random_access_dj77i.png


Ich hab bei mir keinen Unterschied zwischen direct und cached IO gemerkt.

Wer noch was wissen will muss fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh ich recht in der Annahme dass es sich hierbei
Controller ID: 0 Unexpected sense: PD
= --:--:0 - Invalid field in CDB, CDB = 0x4d 0x00 0x4d 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x20 0x00 , Sense = 0x70 0x00 0x05 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x24 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
Um was bei der Abfrage vom MSM kommt?
Hab ich irgendwie nur wenn ich da drin was rumdrück so im Betrieb aber nichts...
 
man könnte den dell perc 5i doch sicher auch als "normalen" sata controller nehmen oder? also die platten da als non raid anschliessen ?

Ich hab das so und merke ned wirklich einen Unterschied zu onboard. Da ich alles übers Netzwerk mache is es sowieso egal. Die 100MB schaffe ich auch mit einzelnen Platten.
Ich habe den perc aber unter linux laufen also keine Ahung wie das unter windows ist.



Ich bin eigentlich ein Total Commander User doch mit den internen copy vom TC geht dieser speed übers netzwerk nicht also muss ich auch im TC strg-c und strg-v verwenden.
 
Folgendes: Nachdem ich gestern mit dem erstellen des RAID 5 (LSI MegaRaid 8308ELP) fertig geworden bin und schon einige Daten auf diesen Kopiert haben, folgte ein neustart (gewollt). Als das LSI Bios erschienen, wurde das Virtual Device erfolgreich erkannt. Hierbei bleibt es dann auch, der Post blinkt zwar, aber es geht nicht weiter (Anfangs war noch eine erhöhte Festplattenaktivität, die jetzt aber nicht mehr ist. Ins WebBios / CLI komm ich, aber halt nicht weiter, so das Windows Booten könnte.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Danke.

*Update*

Hier noch ein paar Bilder aus der Webconfig und dem LSI Loader:

Hier bleinbt der PC dann stehen (Prompt blinkt):




 
Zuletzt bearbeitet:
Controller als einziges Bootdevice eingestellt?
 
Hmm läuft da was schief wenn ich von 1 Disk Raid0 auf 2 Disk Raid1 mit 128er Stripe Size migrier und der Perc sagt dass der ganze Spaß 15 Stunden dauerd? Der muss dich eigentlich nur von A nach B kopieren...
Priorität steht auf 100% :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Controller als einziges Bootdevice eingestellt?

In der Device Priority der HDD im EVGA Bios steht der Controller an letzter Stelle und meine System HDD an erster, auch das setzen von CD-ROM als First-Device änder nichts am Umstand.

Interessant ist ja, dass ich ins EVGA Bios komme, dass aber erst nach der Controller Initialisierung folgt, die dann nicht hängt ...:stupid:

*Edit #1*

Kann ich den Controller auch bei "Controller Bios Disabled" weiterhin über Windows konfigurieren?

*Edit #2*

Die Idee mit dem Bios Disable habe ich schnell wieder verworfen, da es nur Nachteile hat. Jetzt kommt das Kuriose. In den Virtual Disk Settings war mein Raid 5 als Boot Device gelabelt. Ich habe daraufhin eine weitere Festplatte am Controller angehangen und als Raid 0 Device geadded. Diese habe ich dann anschließend als Boot Device gemarket und siehe da er macht weiter, hält sich an die Boot Settings vom EVGA BIOS und hier bin ich wieder ... das komische ist, dass ich keine Möglichkeit habe im Raid Bios zu sagen bitte nimm keine Virtual Disk als Bootdevice .. da ich die weitere Festplatte an Controller nutzen werde ist das zwar kein *für mich* überzeugende Lösung, aber es funktioniert.

*Edit #3*

Die in #2 geschilderte Lösung war nur eine "Einmal-Lösung" gleiches Problem besteht wieder, Virtual Devices werden alle erkannt (nun 3 Stück an der Zahl) promt bleibt stehen. Gibt es eine Möglichkeit über das CLI "kein" Bootdevice zu setzen, so das er wirklich nur initialized und direkt zum "Boot" Prompt weiterspringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kappt auch .. aber dafür ist er nicht gemacht, sprich einzelne Platten laufen langsamer als direkt onboard...

Richtig, die Performance kann unter anderem deutlich schlechter ausfallen, was z.b die Schreibwerte angeht, meine Velo performt am Onboard deutlich besser, als am Perc. In Sachen Raid-5 wendet sich das Blatt wieder dann.
 
@Allgemein,

wenn man den Perc im Raid mit mehreren Einstellungen schnell testen will, sollte die Konfiguration richtig gelöscht werden, bevor man eine neue Konfig probiert, das einfache clearen reicht nicht, hatte dann nähmlich immer das Problem beim benchen erstmal sich gar nicht tat, oder der Speed Mist war, als wenn der Cache nicht richtig leer war, irgendwie schlecht zu beschreiben.

Ich sicher gerade die schon Kopierten Daten und werde die Konfiguration im WebBios löschen und den Raid 5 neu initialisieren (die Setup Wizard Option sollte dazu reichen?).
 
Ich müßte eh nochmal gucken, was ich beim durchbenchen jeweils gemacht habe im MSM, da ich halt rausfinden wollte mit welchen z.b Stripset den besten Speed auf die verwendeten Daten erreichen kann, und blieb da bei 128K hängen.
 
Hmm läuft da was schief wenn ich von 1 Disk Raid0 auf 2 Disk Raid1 mit 128er Stripe Size migrier und der Perc sagt dass der ganze Spaß 15 Stunden dauerd? Der muss dich eigentlich nur von A nach B kopieren...
Priorität steht auf 100% :(

Also ich bin jetzt am Ende angelangt und eigentlich nur schwer enttäuscht vom Perc dass die Maschine 16Stunden für ein simples von A nach B kopieren gebraucht hat. Das macht mir doch jeder 0815 Onboard Controller schneller. Dauert der ganze Spaß wirklich so lange wenn es sich um Raid1 handelt und eigentlich keine Paritätsinfos gespeichert werden müssen oder wars einfach ein Bedienungsfehler von mir... Hier mal nen Screenshot von meinen Prioritäten - http://www.abload.de/img/clipboard022dx9.jpg Liegts daran und würdet ihr generell was ändern?
 
hm ich hab hier ein problemchen.
hier sind eben 2 von 4 platten im raid 5 zeitgleich ausgefallen.
die sind nicht defekt soweit ich das beurteilen kann.
vermute war ein netzteil problem und beiden is der saft ausgegangen.
beide sind jetzt als "(FREMD) NICHT KONFIGURIERT UND FUNKTIONSFÄHIG" markiert.
kann ich die platten wieder dem alten verbund hinzufügen ohne die daten zu verlieren ?
falls nicht komm ich sonst noch an die daten ran ?

:edit:
naja einfach wieder online schalten hat geholfen. zumindest komm ich so an die daten ran für backups.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bacardi Joe:
Die Dauer hängt von der größe der HDDs ab und es kommt dazu dass der Perc nicht einfach nur kopiert, sondern auch noch prüft ob korrekt geschrieben wurde.

@bastelfreak:
Theoretisch könnte die Software des Perc die Temperaturen über SMART anzeigen.
Unter Linux soll das mit einem modifizierten Treiber möglich sein, aber unter Windows geht es soviel ich weiß nicht.
 
@Bacardi Joe:
Die Dauer hängt von der größe der HDDs ab und es kommt dazu dass der Perc nicht einfach nur kopiert, sondern auch noch prüft ob korrekt geschrieben wurde.

@bastelfreak:
Theoretisch könnte die Software des Perc die Temperaturen über SMART anzeigen.
Unter Linux soll das mit einem modifizierten Treiber möglich sein, aber unter Windows geht es soviel ich weiß nicht.

Joa... Von Raid0 1HDD auf Raid1 2HDD hats gute 16h+Ini gedauert - von dem 2HDD Raid1 auf 3HDD Raid5 nur 9h+2,5 BGI und das ganze auf WD RE3 mit 1TB jede. Bench von dem ganzen Spaß gibts heute im Laufe des Abends ;)
 
Ist doch wurst, wie lang das Erweitern oder Umbasteln von einem RAID dauert. Wie oft macht man das?
Die Performance im normalen Betrieb ist auf jeden Fall erheblich höher als beim Onboard-Shit, mal ganz abgesehen von den anderen Vorteilen.
 
ich hab mal ne frage

ich hab mir 5 samsung f3 500gb geholt für ein raid10 mit hotspare

dabei schaff ich max 200mb/s lesen das kam mir dann etwas komisch vor und hab dann mal 4 in raid 0 gehängt aber dort komm ich auch nicht pber 220mb/s
aber 4 von denen im raid0 könnnt so aussehen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=647641

meine einstellungen sind
Stripe: 64k
Read policy: adaptive read ahead
Default write policy: write back
IO policy: direct IO
Access Policy: Read Write
Disk cache policy: enabled
Background Initialization: Enabled

heute morgen hab ich den perc mal aus spass in einen anderen pc eingebaut dort komm ich mit dem raid 10 auf 225mb/s und mit raid0 auf 270mb/s

bei den testes ist die Background Initialization natürlich aus!

hat jemand eine idee ?^^
 
ich hab mal ne frage

ich hab mir 5 samsung f3 500gb geholt für ein raid10 mit hotspare

dabei schaff ich max 200mb/s lesen das kam mir dann etwas komisch vor und hab dann mal 4 in raid 0 gehängt aber dort komm ich auch nicht pber 220mb/s
aber 4 von denen im raid0 könnnt so aussehen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=647641

meine einstellungen sind
Stripe: 64k
Read policy: adaptive read ahead
Default write policy: write back
IO policy: direct IO
Access Policy: Read Write
Disk cache policy: enabled
Background Initialization: Enabled

heute morgen hab ich den perc mal aus spass in einen anderen pc eingebaut dort komm ich mit dem raid 10 auf 225mb/s und mit raid0 auf 270mb/s

bei den testes ist die Background Initialization natürlich aus!

hat jemand eine idee ?^^

Also die Werte sind ansich ganz in Ordnung.

Raid10 ist ja auch nur ein gespiegeltes RAID0.
Ich hab noch nie gesehen, dass ein RAID1 doppelt so schnell liest wie die einzelne HDD.

Beim RAID1 tritt eher das Problem auf, dass die Daten unterschiedlich auf den HDD gespeichert werden und der Lesekopf bei Lese-/Schreiboperationen unterschiedlich positioniert ist.


mfg


Josch
 
Raid 0





Raid 10

uncached


cached




die bilder sind a weng doof geschnitten -.- hoch am laptop normal hab ich 2 monitore so is das voll ungewohnt mir dem keinen bild XD
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ok ich hab die lsi fw druff also sollte ich vll mal die andere testern ^^
 
Kann mir vll wer sagen wie ich im Bios Festplatten zu einer VD hinzufüge?
Mir ist es zwar schonmal gelungen nur irgendwie find ich jetzt den Reitern nicht :(.
 
Ah so hab ichs wohl auch das letzte mal gemacht.
Rennt nun.

Man kann anscheinend immer nur 2 Platten auf einmal zur VD hinzufügen.
Naja hab mich eh durchgerungen und Festplatten besorgt für ein Backup.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh