LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich's jetzt erst merke, dass pro Prozent die Estimated Time gillt ... sind immer gut 40 Minuten .. macht für eine Erweiterung von 3 auf 4 (und später wenn die Daten kopiert sind 5) locker 66 Stunden!?? ... ich hoffe mal nicht ^^, da er aktuell doch schon bei 4% ist und ich 21:10 begonnen habe .. wären so immer noch 44 Stunden .. ei ei ei ..

*Edit*

Ich hoffe es hilft ein bisschen, habe die Reconstruction und Rebuild Rate auf 100% gesetzt.

*Edit 2*

Sollte mir jetzt die Kiste ausgehen .. ist doch der Rebuild nicht gleich futsch durch die BBU am Controller? Wie schauts aus, wenn man neustartet um direkt im WebFrotent Builden zu lassen (mehr Performance da Platten nicht von Windows genutzt werden)? Ich würd den Rechner auch gern umstellen, da er aktuell blöd "im Weg" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man die Rebuildrate umstellen?
Bin bei 91% :(

Achja beim ersten mal Platte adden ( hatte Testweise 100gig .rar files draufgehaut ) dachte ich es rebuildet nicht und hab den PC WÄHREND dem adden neu gestartet.
Hat den Prozess nicht gestört .. würd mich darauf aber nicht verlassen :p

Die Geschätze Dauer zeigt bei mir irgendwas an.
Im Moment zB 25sec .. naja :d

Und die verstrichene Zeit resetted sich alle 12 stunden ( oder 24 .. bin mir nicht sicher )
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand was ich am controller einstellen muss, damit ich die angeschlossenen hdds als normale hdds nutzen kann ? also nicht im raid modus.
 
ähm...

ok ich weiß was du meinst aber wie mache ich das - vor allem ohne dieses init ?
sry für die fragen aber das teil is noch neuland für mich

kann ich das auch aus windows raus machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich habs im controller richtig gemacht
im windows wird mir die hdd als dell perc 5i scsi disc device angezeigt, und ich kann den schreibcache nicht aktivieren

wasn das nun ?



das mit der software teste ich mal

was ist diese rebuild rate ?



@ edit :
GAAAANNNZ wichtig :
kann ich nun auch meine alten platten da anhängen wo daten drauf sind, OHNE das die daten verloren gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich habs im controller richtig gemacht
im windows wird mir die hdd als dell perc 5i scsi disc device angezeigt, und ich kann den schreibcache nicht aktivieren

wasn das nun ?



das mit der software teste ich mal

was ist diese rebuild rate ?



@ edit :
GAAAANNNZ wichtig :
kann ich nun auch meine alten platten da anhängen wo daten drauf sind, OHNE das die daten verloren gehen ?

Ja kannst du. Ausser Sie sind randvoll, dann könnte es sein, dass das Config File Daten überschreibt (aber sehr sehr unwarscheinlich).
 
spann mich nicht auf die folter ^^

wie geht das ? was muss ich dazu einstellen ?
mit ner kleinen testdatei hab ich es grad nicht geschafft - die war immer wieder weg wenn ich die platte abgeklemmt habe und als ich die config vom controller gelöscht habe und so
 
C1E State auf AMD Boards mindert Datendurchsatz um bis zu 50% !!!

Hallo,

nur für den Fall, dass es jemand noch nicht bemerkt hat...

In den meisten BIOSsen von AMD Boards kann der C1E State des Prozessors eingestellt werden. Der Prozessor geht dann in einen tieferen Schlafmodus und spart so bis zu 10 W mehr Strom.

Die Kehrseite der Medallie ist jedoch, dass beim aktivierten C1E State vermutlich die PCIe Leistung des Mainboards derartig reduziert wird, dass der in ATTO oder Cristal Disk Mark gemessene Datendurchsatz eines am PCIe angeschlossenen RAID-Controllers, um bis zu 50% durch alle Messungen hinweg einbrechen kann.

Dieses Verhalten konnte ich besonders Stark auf Boards mit 790FX Chipsatz beobachten. Bei 790GX Chipsätzen, war es nicht so stark ausgeprägt. Das Verhalten habe ich bei Areca Controllern, sowie bei LSI Controllern (auch Dell Perc) bemerkt.

Also wenn jemand grottenschlechte Benchmark-Ergebnisse mit seinem RAID am Controller hat, könnte es ggf. daran liegen!

Gruss
Freeman
 
bisher hab ich es immer noch nicht geschafft, dass die daten nicht verloren gehen, wenn ich die hdd anklemme und einrichte
was mache ich da falsch ? jmd ne idee?
 
@SyPi Dankeschön!

Bin jetzt am überlegen ob ich jetzt noch Platte 8 adde oder sie als Hotspare verwende.
 
das mache ich dann whl im bios von dem controller oder?
in der software finde ich das mit dem "no init" nicht
 
Hallo,

nur für den Fall, dass es jemand noch nicht bemerkt hat...

In den meisten BIOSsen von AMD Boards kann der C1E State des Prozessors eingestellt werden. Der Prozessor geht dann in einen tieferen Schlafmodus und spart so bis zu 10 W mehr Strom.

Die Kehrseite der Medallie ist jedoch, dass beim aktivierten C1E State vermutlich die PCIe Leistung des Mainboards derartig reduziert wird, dass der in ATTO oder Cristal Disk Mark gemessene Datendurchsatz eines am PCIe angeschlossenen RAID-Controllers, um bis zu 50% durch alle Messungen hinweg einbrechen kann.

Dieses Verhalten konnte ich besonders Stark auf Boards mit 790FX Chipsatz beobachten. Bei 790GX Chipsätzen, war es nicht so stark ausgeprägt. Das Verhalten habe ich bei Areca Controllern, sowie bei LSI Controllern (auch Dell Perc) bemerkt.

Also wenn jemand grottenschlechte Benchmark-Ergebnisse mit seinem RAID am Controller hat, könnte es ggf. daran liegen!

Gruss
Freeman

Super INFO! danke :wink::wink:

Habe aber normale Ergebnisse. da der Server 24/7 läuft. Mache ich alle Energiesparoptionen aus.

Grüße
 
@ Schlingel_INV : hehe
ok - habs ausm bios und aus der software raus hinbekommen
was mich nur wundert :
auch wenn ich die disc cache policy ändere von unchanged auf enabled , dann bekomm ich den schreibcache trotzdem in gerätemanager als inaktiv angezeigt
is das so richtig ? oder wo kann ich kontrollieren ob cache an oder aus ist ?
 
Bei der migration von Raid1 auf Raid5 wurde der Raid verbund ja mit ner BGI initiert. Warum steht dann immernoch da dass ich initieren kann (Operations vom Raid Verbund im MSM)?! Möglich ist eine ganz normale und eine schnelle. Bringts was sind die Daten weg?! Infos bitte :wink:

Am Rande... Version 3.04.0200 ist immernoch die neueste MSM Version die geht?!
 
Nie die 5er ist die ganz neue, allerdings ist da die Menüführung KOMPLETT anders, die war mir nicht so syxmpathisch.
 
3 zu 4 Platten .. 16 Stunden vorbei und 41% ... ich freu mich schon auf 4 zu 5 ... ^^
 
ich hab ne bbu dran
read policy = no read ahed (was ist das ? )
write back ist an
haken bei write through wenn bbu is off is drin
io policy = direct io (was ist das?)
read write is an <--- wäre das nicht das ich lesen und schreiben darf?
disc cache policy steht im mom bei unchanges aber ich hatte eben auch schon enabled getestet (trotzdem in gerätemanager schreibcache aus ? )



was mich grad noch mehr wundert...wenn ich die hdd einbinde ins sys wird sie erkannt, daten sind da, aber ich kann nicht drauf schreiben weil schreibschutz aktiv ???
 
mhm :(
Ist ein Raid5 aus 8 Platten möglich?
Mir wird bei der Erweiterung keine Platte mehr angezeigt.
Bei den Physischen Platten ist sie aber gelistet.
nohdd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne bbu dran
read policy = no read ahed (was ist das ? )
write back ist an
haken bei write through wenn bbu is off is drin
io policy = direct io (was ist das?)
read write is an <--- wäre das nicht das ich lesen und schreiben darf?
disc cache policy steht im mom bei unchanges aber ich hatte eben auch schon enabled getestet (trotzdem in gerätemanager schreibcache aus ? )



was mich grad noch mehr wundert...wenn ich die hdd einbinde ins sys wird sie erkannt, daten sind da, aber ich kann nicht drauf schreiben weil schreibschutz aktiv ???


sorry aber: http://support.dell.com/support/edocs/storage/RAID/PERC5/en/UG/PDF/ug_en.pdf

zumk schreibschutz: kann durchs os kommen. W7 und vista sind da sehr eigen


@€dit: R5 mit 8 platten geht definitiv
 
dann versteh ich nicht warum ich die platte nicht adden kann

ich formatier sie wohl mal komplett
 
@sniperwolf schau mal dein bild an letzte Zeile im LOG

Hintergrundinitialisierung gestartet, währendessen KANNST Du keine Platte adden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit diesem Controller: DELL RAID Controller PERC/3 128 MB PCI-X 09M912 / 9M912
oder kann jemand ne Einschätzung geben?

Sind diese Kabel für den Controller richtig? SAS 32 pol auf 4 x SATA 7 pol Stecker
Stecker mit Metallasche Länge 0,5 m
• Zum Anschluss von vier Serial ATA Geräten an einen SAS Controller
• 4 x SATA Stecker mit Sicherungslasche
• 1 x SAS Controller Stecker 32-polig
• Länge: 0,5 m

Der Controller hat seine Anschlüsse extern.

Danke vielmals
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh