LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, klingt plausibel ... dann werdens doch die ohne Advanced Format ...

AV ist mMn. sowieso nur zur Resteverwertung da, dass WD auch teildefekte Platter verarbeiten kann ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir kommen die nicht an den PERC

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:58 ----------

Äh ach ja und übrigens, ich habe letzte Woche für einen Kumpel ein XP Pro System auf eine AF Disk geklont :kotz:

Der hat 10 Minuten zum Boot gebraucht, und danach 8 Stunden (!) zur Korrektur des Alignment mit dem Tool.... :eek:
 
Hmm... dass mit dem BBU ist natürlich ein Argument! Also sollte ich eigentlich nen Perc 6/i holen, wegen Raid6... muss dann wohl auf nen Schnäppchen in der Bucht warten.

Oder was haltet ihr von dem Angebot?
http://cgi.ebay.de/Dell-PERC-6-i-6i-PCI-e-SAS-SCSI-Raid-Controller-Card-/160457169260?cmd=ViewItem&pt=COMP_EN_Networking_Components&hash=item255bfe196c

oder:
http://cgi.ebay.de/Dell-PERC-6-i-6i-PCI-e-SAS-SCSI-Raid-Controller-Card-/130411333854?cmd=ViewItem&pt=COMP_EN_Networking_Components&hash=item1e5d1f08de

Kenn mich leider nicht so aus... falls jemand nen Perc über hat...bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für die Liste :wink:

Mein XFX MI-9300-7AS9 harmoniert ohne Probleme mit dem Dell Perc5i ( ohne Pin-Mod ).

&

Mein Intel S3420GPLX harmoniert ohne Probleme mit dem Dell Perc5i ( ohne Pin-Mod ).
 
Hallo,

habe eine Frage zum PERC 6/i.

Kann der PERC-Controller Platten im RAID5 "runter fahren"/ spin down, falls auf sie einige Zeit nicht zugegriffen wurde. (z.B. weil sie nur als Datenplatten verwendet werden?)

Im PowerRAID Storage Manager sehe ich bei den Preferences des Virtuelen Drives unter Power State Properties: No Power Saving. Finde jedoch auch nirgens eine Möglichkeit dies zu ändern. Über Menü->Go to->Contoller, sehe ich zwar viele Optionen und auch "Po(w)er Settings" jedoch alle ausgegraut...
Ist dies so, da es das Dell-Firmware ist? Müsste man hier die LSI Firmware aufspielen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
King Po
 
So.. würde mich nun für den folgenden Raidcontroller entscheiden und hätte da noch allg. Fragen:

Raid-Controller:
LSI S-ATA Raidcontroller MegaRAID SAS 8708E PCIe x4 TOP bei eBay.de: Controller (endet 07.08.10 10:35:06 MESZ)

Man kann auch ne BBU anschließen... weis jemand, wo man so eine herbekommt?

Ok, zum Raid5:
Angenommen ich hab ne 2TB-Platte, die schon Daten drauf hat und 2 leere 2TB Platten. Kann ich mit den LSI Controllern diese als Raid5 bauen, ohne das ich die Daten von der 1. Platte verliere? Wenn das nicht funktioniert...

würde es klappen, ein bestehendes Raid1 mit 2 Platten durch ne 3. Platte auf nen Raid5 up zu graden, ohne das ich Daten verliere?

Bin für eure Tips dankbar!
 
Der eBay Controller ist zwar lauf Aufdruck ein 8708E, aber in wirklichkeit nur ein OEM Produkt für IBM. Das ist ein IBM MR10i mit 256MB Cache.

Wenn es eine BBU gibt dann von IBM.
 
Ok, zum Raid5:
Angenommen ich hab ne 2TB-Platte, die schon Daten drauf hat und 2 leere 2TB Platten. Kann ich mit den LSI Controllern diese als Raid5 bauen, ohne das ich die Daten von der 1. Platte verliere? Wenn das nicht funktioniert...

würde es klappen, ein bestehendes Raid1 mit 2 Platten durch ne 3. Platte auf nen Raid5 up zu graden, ohne das ich Daten verliere?

Bin für eure Tips dankbar!


Ich würde es so machen

2x2TB im Raid1 erstellen
Daten der 2 TB auf das Raid1 kopieren
von Raid1 auf Raid5 migrieren
 
Ja mit dem Raid 1 und migrieren ist wohl die beste Variante.

BBU gibt es ja, aber kostet wohl so um die 150€.
 
Hmm... danke leute. Wenn das nen OEM Produkt von IBM ist, wie komm ich dann zu Firmware-Updates und Treiber? Will ja das ganze unter Win7 laufen lassen.

Oder sind da die LSI Treiber, Software und Firmware identisch? Der PERC ist doch ansich auch nen OEM von LSI, oder?
 
Die Percs werden unter Windows 7 als Dell Perc erkannt. In den Treiberdetails steht, das der Treiber von LSI ist.

Zum Thema Firmware gibt es einiges auf der ersten Seite zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shit... aber woher nen PERC 6/i nehmen :d Neu kannste dir das Ding ja ned leisten.

DIe kann man nur aus den USA bestellen... und das ist mir fast zu riskant..oder? der IBM wäre mit 12 Monaten Garantie für 129,- :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PDF von LSI brauch ich eine iBBU05... kennt die wer?

Nö, die passt nicht ;)

Der ELP ist low profile, beim IBM-Controller kommt die BBU quer drauf, also passt dis nid ;)

Teilenummern:
NiMH: 43W4299
Li-Ion: 44E8826

Letztere gibts bei Amazon für 164,- Euro

Wer sie günstiger findet darf bescheidsagen :d
 
Wie ich, bei Ebay schauen. Neu mit BBU 167€ von privat. Ich weiß aktuell nicht, ob der eine niederländische Händler noch welche anbietet für 179€ ohne BBU.
 
wisst ihr, ob man beim PERC 6 auch den PIN-Mod braucht? Hab nen ASUS P5W-DH Deluxe
 
Perc 6 haben hier zu wenige um da eine Aussage zu treffen.

Auf meinem P55 Evga Classified 200 läuft der Perc 6 ohne Pinmod, der Perc 5 läuft nur mit Pinmod.
 
Mit Pinmod:

ASUS P5W-DH (PCIe1 4870, PCIe2 Perc) -> WaDenKraMpF

Steht auf der ersten Seite. Funktionieren wird er sicher, der Perc 6, evtl dann auch ohen Pinmod.

Die Blende gibt es glaube ich auch bei pres.at

An sich ist die Auktion nicht schlecht, aber USA wäre mir zu stressig. Das Paket landet 100% beim Zoll.
 
Mir kommen die nicht an den PERC

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:58 ----------

Äh ach ja und übrigens, ich habe letzte Woche für einen Kumpel ein XP Pro System auf eine AF Disk geklont :kotz:

Der hat 10 Minuten zum Boot gebraucht, und danach 8 Stunden (!) zur Korrektur des Alignment mit dem Tool.... :eek:

Darum legt man auch vorher eine Partition mit richtigen Alignment an.

Hoffentlich gibt es zukünftig weiterhin Festplatte ohne AF...
 
Hi..

Habe jetzt mein neues System am laufen, der Dell Perc 5i wird auf dem Asrock K10N78 ohne Pinmod erkannt, sowie auch die 4x1 GB Speicher. Raid-5 Performance ist vgl. wie auf dem IP-35 Pro, obwohl ja hier der Controller im x8 Modus laufen sollte.
 
Wieso sollte der Perc im x8 Modus laufen?
 
Weil der Perc ein PCIe x8 Controller ist, und im Abit nur im PCIe x4 Slot lief der andere war ja von der Grafikkarte belegt.
 
Hallo,
ich habe einen Dell Perc 5i mit 8 Slots. Ich habe momentan 2x 500 GB Samsung Festplatten im Raid1 und 5x 1000 GB Samsung Festplatten im Raid5. Auf dem Raid1 liegt mein Betriebssystem (Windows Server 2003 x86) und auf dem Raid5 meine ganzen anderen Daten wie Musik,Filme,Serien,Images etc.

Mein Dell Perc 5i hat 256 MB Ram und eine BBU.

Jetzt kann ich ja bei jedem Raid verschiedene Einstellungen treffen. Gibt es da eine Grundregel für das Raid1 und für das Raid5?

Zum Raid1: Da liegt wie oben schon erwähnt nur das Betriebssystem Windows Server 2003 x86 drauf. Dort habe ich eine Blockgröße von 64k genommen. Sind noch weitere Einstellung erforderlich?

Zum Raid5: Hier liegen wie oben ebenfalls erwähnt meine gesamten Daten drauf. Besonderheit hierbei ist, ich streame meine Filme die sich auf dem Raid5 befindeten via Ethernet auf meinen Fernsehr (FullHD Filme), eventuell ist da was besonderes zu beachten.

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist kann man mehere Einstellungen treffen. Da es sich meist um größere Dateien handelt habe ich die Blockgröße auf 128k gesetzt.

Jetzt aber zu den ganzen anderen Punkten. Was sind die und wofür sind die da und wie sollte man die einstellen. Habe schon gegoogelt aber im Zusammenhang mit meiner Konfiguration nichts passendes gefunden wie ich es am besten verstehe bzw. einstellen sollte.

1. Leserichtlinie?
2. Standardschreibrichtlinie?
3. E/A Richtlinie?
4. Zugriffsrichtlinie?
5. Disk-Cache-Richtlinie


Wie müsste ich was einstellen um aus meinen Raids die beste Performance rauszuholen. Würde mich freuen wenn jemand so nett und ist und sich die Mühe hatt mir diese Punkte näher zu bringen!

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Batterie bekommen.



Leider ist das Kabel falsch, ich Hund hab den Perc5e angegeben, hab aber den Perc5i.
Des Kabel hat die Nummer U9203 und auf beiden Seiten den gleichen Anschluss.
Der Händler zahlt mir 15$ als Entschädigung.
Meine Frage ist kann ich da das passende Kabel anschließen oder haben die Batterien unterschiedliche Anschlasse.


mfg

Josch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello. Habe ein schwerwiegendes Problem:
Hatte einige Zeit ein Raid 5 aus 4*750GB Samsung F1. Jetzt wiedermal nach langer Zeit meinen Server gestartet und er schreibt mir folgendes für alle 4 Platten:
Festplatte ist nicht zertifiziert
Physische Festplatte eingefügt
Gerät eingefügt GErätetyp: Disk Geräte ID

Dies schreibt er mir für alle 4 Platten. Und zum Schluss dann noch folgendes:
PLs fehlten beim Start in der Konfiguration

Er erkennt jetzt alle 4 Platten im controller und weiss auch noch dass ein Raid 5 da war ABER beim Raid 5 sind nur 2 Platten online. Im physischen Bereich schreibt er bei diesen 2 dass sie ONLINE sind und bei den anderen 2 unter dem Punkt
.) Physische Festplatte Zustand NICHT konfiguriert und gut


Würde gerne mein Raid jetzt irgendwie wiederherstellen ohne dass ich meine Daten verliere.
Jemand einen Tip für mich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh