LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist Raid 5 mit Hotspare eine Alternative? Geht es dir rein um Sicherheit oder in erster Linie um Speicherplatz?

Hier mal dein Traum :)

Falls du bei dem Niederländer kaufst, frag aber sicherheitshalber noch nach, ob die Slotblende dabei ist. Diese ist nicht explizit aufgeführt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht wie immer um beides :d ich will viel speicherplatz aber die Daten darauf natürlich nicht verlieren ;)

Ich weiß halt nicht ob ein Raid5 an Sicherheit ausreicht für 8 Platten.

Backup würde ich nur von den wichtigsten sachen machen (fotos, dokuemte usw.)

---

Haste deine Karte schon erhalten?

---

Beim Niederländischen Verkäufer steht auch nicht da ob die BPU mit dabei ist, ich frag den einfach mal, weil der ja geschrieben hat es wäre noch alles verpackt.
 
8 Platten im Raid 5 wäre mir persönlich zu heikel.

Nein ist noch nicht da. Ich hoffe mal, das der Umstieg von 5i auf 6i keine Probleme macht.

BBU ist sicherlich nicht mit dabei. Die bekommst am besten bei pres.at
 
8 Platten im Raid 5 wäre mir persönlich zu heikel.

Siehste, das dacht ich mir nämlich auch ;)

Mit welchen Raid Level Arbeitest du denn? Und welches würdest du empfehlen?
 
Ich arbeite mit 4x1 TB im Raid 5 und überlege auf 6 Platten inkl. einer Hotspare zu erweitern.

Bei 8 Platten entweder wirklich Raid 6, 2 mal in Raid 5 oder alternativ noch ein Raid 5 mit 6 Platten inkl. einer Hotspare und dazu noch ein Raid 1 für Backups. Man kann hier zig Kombinationen durchspielen.
 
alternativ noch ein Raid 5 mit 6 Platten inkl. einer Hotspare und dazu noch ein Raid 1 für Backups

Was soll die Hotspare im Raid 5? Eine Hotspare ist doch eine ungebrauchte schnell zu wechselnde HDD (also meist ungenutzt). Hab ich mich da verlesen oder was falsch verstanden? Also ein Backup sollte nicht im rennenden System vorhanden sein sondern im Schrank lagern. (meiner Meinung nach)

Blöd ist halt die Verschwendung der Festplatten wenn ich Raid 6 oder 2 mal Raid 5 verwenden würde. :/
 
Was soll die Hotspare im Raid 5? Eine Hotspare ist doch eine ungebrauchte schnell zu wechselnde HDD (also meist ungenutzt). Hab ich mich da verlesen oder was falsch verstanden? Also ein Backup sollte nicht im rennenden System vorhanden sein sondern im Schrank lagern. (meiner Meinung nach)

Blöd ist halt die Verschwendung der Festplatten wenn ich Raid 6 oder 2 mal Raid 5 verwenden würde. :/

Hotspareplatten sind toll und werden bei einem HDD Ausfall innerhallb des RAIDs meist automatisiert eingebunden... Und das hat doch 0 mit Backup zu tun sondern mit Verfügbarkeit! Außerdem verschwendest du doch keine Festplatten beim R5 bzw. R6 sondern garantiersteine gewisse Verfügbarkeit, solltest du diese Vorteile nicht sehen, ist ein RAID nichts für dich...!
 
Was soll die Hotspare im Raid 5? Eine Hotspare ist doch eine ungebrauchte schnell zu wechselnde HDD (also meist ungenutzt). Hab ich mich da verlesen oder was falsch verstanden? Also ein Backup sollte nicht im rennenden System vorhanden sein sondern im Schrank lagern. (meiner Meinung nach)

Blöd ist halt die Verschwendung der Festplatten wenn ich Raid 6 oder 2 mal Raid 5 verwenden würde. :/

so wie es aussieht prüft der controller jedoch die mitlaufende hotspare ebenfalls auf fehler bei patrol read. treten probleme mit den disks im array auf werden vorsichtshalber die betroffenen stellen als zusätzliches "backup" auf die hotspare gelegt. von daher durchaus sinvoll.
 
Ah ok, jetzt hats auch klick gemacht, der Controller ist ja Hotspare fähig. Das heißt, wenn eine HDD ausfällt springt die Hotspare einfach ein, right? Gibts denn wenigstens eine Benachrichtigung das eine HDD defekt gegang ist? Oder kann man währrend des einbindends der Hotspare (bzw. einer neuen HDD im RAID) auf das RAID nicht zugreifen?

Fragen über Fragen, ich habe halt noch keine Erfahung mit solch einen Controller machen dürfen :/

@ Schlingel_INV: das würde ja heißen das die Hotspare Platte auch dauerhaft mitläuft?

Ist auf jedenfall eine Überlegung wert ;)
 
Mein XFX MI-9300-7AS9 harmoniert ohne Probleme mit dem Dell Perc5i ( ohne Pin-Mod ).
 
Hi..

Werde mir in der kommende Woche ein neues Board bestellen, ein Asrock K10N78/1394 da ich einen stromsparenden Rechner aufbauen möchte, bevor ich den 610e bestelle wird erstmal anhand eines AM2 4400+ und dem Board getestet ob der Controller in dem einzigen PEG-Slot des Geforce 8200er Chipsatzes überhaupt läuft, und das ohne Pin-Mod.
 
Gratuliere zum HK Müll ;)
 
Heißt das besser sich eine BBU bei Dell oder refurbished bei einem Händler in AT zu kaufen ?
 
Naja, es kann schon sein, dass die aus dem gleichen Werk kommen, Dell halt nur seinen teuren Aufkleber draufpappt und 100 Euro mehr verlangt ... aber es kann auch sein, dass dir da gerade so funktionierender Schrott angeboten wird, der im Fehlerfall dann versagt oder dir gar die Bude abfackelt ... is halt russisch Roulette ;)
 
In der Auktion steht nicht, das es sich um eine Dell BBU handelt. Da steht nur kompatibel, also wird da nicht mal ein Dell Aufkleber drauf sein.
 
In der Auktion steht nicht, das es sich um eine Dell BBU handelt. Da steht nur kompatibel, also wird da nicht mal ein Dell Aufkleber drauf sein.

Wenigstens einer der sich die Auktion richtig angeschaut hat... ;)
 
Ja bei Ebay lieber 5 mal lesen.

Zum Thema Dell BBU sage ich nur soviel. Meiner Meinung nach sollte man die BBU bei pres.at bestellen. Sind ~45€ inkl Versand und man bekommt getestete Qualität. Das Geld ist wirklich nicht viel, wenn man vergleicht das für einige LSI Controller die BBU's 150€ kosten, z.B. für den 8888ELP der baugleich mit dem Dell Perc 6/i ist.
 
Ja bei Ebay lieber 5 mal lesen.

Zum Thema Dell BBU sage ich nur soviel. Meiner Meinung nach sollte man die BBU bei pres.at bestellen. Sind ~45€ inkl Versand und man bekommt getestete Qualität. Das Geld ist wirklich nicht viel, wenn man vergleicht das für einige LSI Controller die BBU's 150€ kosten, z.B. für den 8888ELP der baugleich mit dem Dell Perc 6/i ist.

Des hätte ich auch gemacht, wenn das schon früher gesehen hätte.

Naja das Teil mal testen.


mfg

Josch
 
Ja bei Ebay lieber 5 mal lesen.

Zum Thema Dell BBU sage ich nur soviel. Meiner Meinung nach sollte man die BBU bei pres.at bestellen. Sind ~45€ inkl Versand und man bekommt getestete Qualität. Das Geld ist wirklich nicht viel, wenn man vergleicht das für einige LSI Controller die BBU's 150€ kosten, z.B. für den 8888ELP der baugleich mit dem Dell Perc 6/i ist.

:-[ Ich will aber ne BBU...

Und baugleich ist der Perc 6 nicht mit dem 8888ELP, sie nutzen nur beide den LSISAS1078-Controller. Der Rest ist völlig anders.
 
Jetzt warten wir mal ab und warten auf deinen Bericht. Hoffen wir einfach mal, das wir uns täuschen :)



:-[ Ich will aber ne BBU...

Und baugleich ist der Perc 6 nicht mit dem 8888ELP, sie nutzen nur beide den LSISAS1078-Controller. Der Rest ist völlig anders.


Dachte die wären so gut wie gleich? Eine Dell BBU kann bei dir nicht passen? Nur so eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
BBU bei Dell kostet wenn ich mich recht entsinne ~60Eur neu.

Beim Händler "Raidfactory" oder wie er sich nannte bei ebay bekommst die Dinger auch günstig (ich meine ich hab 25 oder 30 bezahlt). Der kauft mmn eh alles in China in großen Mengen und drüben gibts hauptsächlich die originalen, da wohl die Lager geleert werden.
 
Hallo Leute...

bin neu im "Raidgeschäft" und will mir nun eventuell auch nen Raidcontroller zulegen... ist für nen kleinen Server.. ich will mit 3x2TB im Raid5 anfangen und später vielleicht auf nen Raid6 upgraden. Ist für Mediastreaming und Sicherung, sowie Webserver.

Was haltet ihr von dem hier:
LSI S-ATA Raidcontroller MegaRAID SAS 8708E PCIe x4 TOP bei eBay.de: Controller (endet 07.08.10 10:35:06 MESZ)?

Würde der für mich reichen? Soll auf nen ASUS P5W-DH Deluxe.. hab da noch nen PCIe x16 über. Prozzi is nen Core2Duo E6600. Welches BS würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand schon Platten mit 4K-Sektoren wie die WD 2TB Green am Perc getestet? Braucht man dazu ein Firewareupdate?
 
1) Gibt es dafür keins!

2) Haben die PLatten im Raid nichts zu suchen, wurde schon getestet!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:59 ----------

Hallo Leute...
Was haltet ihr von dem hier:

Hat nur 128MB Cache, ist onboard verlötet, würde ich nicht mögen.

OS ist grundsätzlich egal, ICh habe XP Pro 64 bit als fileserver, zum Arbeiten würde sich sicherlich Win7 oder win7 64 anbieten. KOmmt a bisserl darauf an was sonst noch drauf laufen soll.

Für Dich wohl eher Win7
 
@Tekkno-Freak

Warum haben Advanced-Format Platten nix im RAID verloren? Gibt es da Probleme? Nur generell am HW-RAID-Controller oder auch im SW-RAID?


Den LSI-Controller finde ich für nen kleinen Fileserver ganz i.O. ... zumal er nicht viel kostet. Die 128MB sollten ausreichend sein, dazu wäre mir BBU viel lieber als mehr Speicher.
 
Ja, Du musst die Technik dahinter sehen.

Die 4K UNterstützung wird entweder durch richtiges Alignment oder künstlich durch einen Jumper erzwungen, ansonsten startet wie z.B. es mit Xp der Fall ist die Partition nicht mit richtigem Alignment. Somit (das stand super genau in der ct) muss die PLatte JEDES Mal eine extra Umdrehung machen um die Daten vollständig zu lesen.

Nachdem man nicht weiß und es ja zu der Zeit der FW Programmierung des Perc diese Platten nicht gab muss man befürchten, dass der Perc (Unterstellung/ Vermutung) damit nicht richtig umgeht.

Advanced Format PLatten haben für mich im RAID nichts verloren.

Ich hatte selber welche hier und es mal gestestet, das lief sehr sehr langsam, was mich auch den o.G. Punkt schätzen ließ. NICht korrekt Alignment. Da DU aber beim PERC keinen direkten Zugriff auf die Platten hast, sondern der PERC das wie ja auch gewollt, alles selbst macht und Dir nach außen nur ein Laufwerk liefert habe ich das ganz schnell wieder abgebrochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh