LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatte ist nicht zertifiziert
Physische Festplatte eingefügt
Gerät eingefügt GErätetyp: Disk Geräte ID

Das ist "normal". Er will Dir damit nur sagen, dass es keine von Dell zertifizierten Platten sind. Das ist nur eine Hinweismeldung. Beim neuen Dell H700 und H800 Controler (sind auch umgelabelte LSIs) ging das ganze soweit, dass nicht Dell Platten geblockt wurden und nicht verwendbar waren.... Dell hat aber auf die Kritik der Sysadmins reagiert und bietet zumindest für den H700 inzwischen ein FW update an mit dem auch andere Platten gehen. Insofern kannste das abhaken.

...folgendes: PLs fehlten beim Start in der Konfiguration....
Würde gerne mein Raid jetzt irgendwie wiederherstellen ohne dass ich meine Daten verliere.
Jemand einen Tip für mich?


Geht es ein bisschen genauer? PL? Physikalische Laufwerke?

Versuch: Import foreign konfig. Rebuild würde ich lassen, bei 2 von 4 im Raid5 ist das kritisch, normalerweise sind bei mehr als 1 alle Daten im Eimer, bei Import foreign config stehen die Chancen ganz gut.

Mach doch mal Screens.
 
So im Anhang sind die Bilder drinnen. PLs nehme ich an wird physikalisches Laufwerk heissen. Danach habe ich auf Fremdkofiguration gescannt und etwas gefunden. Sind aber 2 verschiedene. Einmal die Jetztform mit 2 fehlenden Platten und einmal wie es sein sollte. Wie mache ich das jetzt am besten die Konfig wieder herstellen?
Soll ich da jetzt auf die GUID FF (merge) gehen und auf Konfig wiederherstellen klicken?
 

Anhänge

  • PLs.JPG
    PLs.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 73
  • guid 0 dell.JPG
    guid 0 dell.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 69
  • guid ff.JPG
    guid ff.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 62
Also so wie ich das sehe das letzte mit den 4 PLatten drin, aber ohne Gewähr, nicht dass ich dann verantwortlich bin :)

also das "merged"

bin erst jetzt heimgekommen....
 
So Platten und Daten waren zwar da aber als ich jetzt einen 100GB Block voll Daten rüberkopieren wollte ist mir das Raid abgeschmirrt. Also hatte zig rosa Warnungen ala Festellung blabla.. (ist nichts drinnen gestanden was mir helfen könnte, ausser dass es alle Platten betroffen hat). Ein Fehler war noch der bedeutete sowas wie: Die Initialisierung der physikalischen Festplatte im Hintergrund ist fehlgeschlagen. Irgendwie hat das Teil bei mir noch nie reibungslos funktioniert.
 
Wer hat wirkliche Erfahrungen mit WD EARS am PERC 6? Ich frag deshalb, weil ich einfach von WD überzeugt bin und die sogar ein Sofort-RMA anbieten. Musste ich schon mal in Anspruch nehmen.

Ich kann mich einfach nicht für eine 2TB Festplatte entscheiden. Wie ist denn der Service bei Samsung und Hitachi so?
 
Sorry wenn ich jetzt etwas lauter werde: LASS Die FINGER von DEN EARS am PERC!

Ich hatte 3 im Einsatz!

Hast Du die Posts dazu hier nicht gelesen?
 
Hatte jemand die EARS explizit am Perc 6?

Ich bereue den Umstieg von Perc 5 auf 6 nicht. Ich habe ihn bisher nur auf einem Board getestet und hatte gleich den Vorteil, dass der Perc 6 ohne Pinmod läuft, wo ich vorher mit dem Perc 5 zwingend den Pinmod gebraucht habe. Ich glaube daher nicht, das man pauschal sagen kann, dass die EARS nicht mit dem Perc 6 laufen.
 
Doch m.E. schon, denn der PErc 6 hat nur eine andere Anbindung/ Architektur ist aber generell das ähnliche Gerät und genauso wie der 5er weit VOR der EARS eingeführt.

Was anderes wären die H700er und H800er von Dell, aber die kriegst Du noch nicht vernünftig, wobei ich Dir nicht sagen kann ob es mit den def. läuft.

Meine Aussage bezieht sich darauf, dass die EARS/ 4kb PLatten nach meiner Erfahrung und Meinung am PERC nichts verloren haben. FW Updates kommen da eh nicht mehr. Das kann gehen.....
 
Ich melde mich nochmal, kann es sein das der Perc 5i bzw. allgemein je nach Chipsatz und Unterbau unterschliedlich schnell ist.

Habe ja mein System umgebaut, wie man in der Systeminfo sehen kann. Das Teil läuft auch ohne Pinmod, mit BBU und die 4x 1GB Ram werden auch erkannt. Das System ansich ist schneller als das alte, allerdings scheint der Chipsatz Geforce 8200 Single-Chip ersichtlich an H2testw sowohl am On-Board als auch beim Dell langsamere Schreibraten aufzuweisen, das war bei dem Intel P35er Chipsatz nicht so. Da hatte ich durchgehend max 250MB/Sec beim schreiben/lesen gehabt und hier grad mal ca 200MB/Sec aber je nachdem auch weniger. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der den Controller mit übernommenen Verbund getestet hat. Erfahrungen mit einem AMD-Chipsatz konnte ich noch nicht machen, da ich aber demnächst noch ein System zusammenbaue kommt dann auch gleich mal die neuste Kombination 870+850 oder höher zum Einsatz. Ansonsten Firmware gelassen, den LSI-Treiber verwendet, alles auf Vista 32und den 2.35er MSM wo auch die Email Benachrichtung nach abspeichern der Daten funtzt. D.H die Festplattenperformance insgesamt könnte besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. welche 2TB Platten nutzt ihr den dann so?
Wie ist der Service bei Samsung?
Muss man die Samsung umschreiben wegen dem TLER?
Was haltet ihr von Hitachi?

Garnicht so leicht, nen anständiges Raidsystem auf zu bauen :) Bin also auf eure Tips angewiesen :d
 
Unterstützten die 87** kein Powersaving bei den HDDs oder bin ich zu blöd diese Option im MSM zu finden? Ins Webbios komme ich leider nicht rein (sicher wegen PinMOD) ...
 
woops, sorry, mein Fehler,

ich habe begonnen jetzt die hier zu verwenden:

Seagate ST32000542AS 2 TB (SATA 300, Barracuda LP)
 
Hey Leute,

habe mir einen Perc 5/i besorgt und dazu erstmal 3x WD20EADS bestellt.

Muss ich irgendwas beachten?
 
Moin,
ich habe seit gut 3 Monaten ein Raid 5 aus 3x Hitachi HDS722020ALA330 ( 2TB / 7200 U/min / 32MB ) in Betrieb. ich kann absolut nicht klagen. und die Platten sind von Hitachi für 24/7 freigegeben - andere Hersteller halten sich hier generell bedeckt - auch wenn ich persönlich nicht glaube, daß die Platten qualitativ schlechter sind - Ausfälle hatte ich schon bei allen Herstellern, besonders gerne, wenn die Platten nicht vernünftig gekühlt werden, wie in so manchen Mini- oder Midi-Tower und Desktopgehäusen.

habe noch 1x RAID 5 aus 4x Samsung HD753LJ dran
in einem anderen Rechner 4x Samsung HD501LJ und 3x Seagate ST31500341AS

Das ganze naturlich in gut belüfteten Gehäusen - geht nichts über Lian-LI A70 (wird leider nicht mehr gebaut) - das beste Gehäuse, welches ich jemals verbaut habe
Eigentlich Schade, das der Megaraid-Manager die Festplattentemperaturen nicht anzeigt, aber nach Messung mit meinem Thermometer komme ich gerade mal auf Betriebstemps von ca. 35 ° für die Platten.

Zum Thema 4 K (WD EARS) kann auch ich nur abraten, wenn dir deine Daten lieb und teuer sind. Windows 7 hat es innerhalb von wenigen Stunden geschafft das Dateisystem zu schrotten, weil der Controller (Perc 5/i) mit den Platten nicht umgehen kann - beim Perc 6 erwarte ich nicht wirklich was anderes, da auch dieser Controller "uralt" ist.

ciao
Lothar
 
Zum Thema 4 K (WD EARS) kann auch ich nur abraten, wenn dir deine Daten lieb und teuer sind. Windows 7 hat es innerhalb von wenigen Stunden geschafft das Dateisystem zu schrotten, weil der Controller (Perc 5/i) mit den Platten nicht umgehen kann - beim Perc 6 erwarte ich nicht wirklich was anderes, da auch dieser Controller "uralt" ist.

ciao
Lothar

Dem muss ich doch mal widersprechen. Ich selbst hab hier 4 WD15EARS in nem RAID5-Verbund am laufen gehabt. Lief unter Windows7 völlig problemlos ohne irgendwas zu schrotten. Da wurde auch nix an den 4K-Blöcken geändert.

Danach wurd auf nen ESX4i umgestellt (Posts sind paar Seiten weiter vorn), bis mir schlussendlich das Mainboard nen Strich durch die Rechnung gemacht hat (4 RAM-Riegel -> Booten 30 Minuten++).

Aber anderes Thema:
Da der ESXi4.1 jetzt endlich mit meinem Mainboard und aktivem Intel VT-d zusammenarbeitet wollte ich mal mit Passthrough arbeiten (ich kann ja nicht direkt die 4TB-Disk einbinden - 2TB-LUN-Limit).

-> VM mit 30GB-Platte aufgesetzt (Windows 2008 R2) und direkten Zugriff auf den Controller gewährt -> PERC wird zu 100% korrekt in der VM angezeigt und ich kann mit Tools etc. darauf zugreifen! ENDLICH! :hail:

Ich hab also meine 4TB mal testweise freigegeben und Daten übers Gigabit-Netz raufkopiert. ~95mb/s sind ja schonmal was (Wurde zum Schluss weniger - da sind wohl die Quellplatten mit ihren stolzen 50mb/sec lesen schuld).

Soweit so gut.... freudestrahlend hab ich also gigabitweise meine Daten von 5 Platten zusammengekratzt (alle voll :d) und draufkopiert. Der Fileserver lebt!

Danach wurden noch paar Updates eingespielt und Windows musste neu starten........... und dann passierte es:
Die Windows Datenträgerüberprüfung läuft an und plötzlich rattern unzählige Warnhinweise über den Bildschirm, dass diverse Indexeinträge fehlen und verwaiste Dateien jetzt einfach so gelöscht werden... -> FFFFUUUUUUU***K!! :grrr:

Ergebnis:
Die zuletzt auf die Platten kopierten Dateien sind einfach verschwunden oder nicht mehr lesbar!

Da ich mich ungern geschlagen gebe, hab ich noch einen Test gemacht:
Gleiches Spiel wie vorher (Gott sei Dank hab ich Daten nur kopiert und nicht verschoben) -> Daten rüberkopiert, aber diesmal den Fileserver über Nacht laufen lassen.

Und siehe da... die Dateien bleiben drauf!




Wie kann man sich das erklären? Pfuscht da der ESXi etwas mit? Ich kanns mir eigentlich nur so vorstellen, dass die Dateien zwar auf die Platten kopiert wurden, aber die MFT etc. noch nicht vollständig beschrieben wurde - warum auch immer.

Kann mir da einer weiterhelfen? Ohne Passthrough oder direkt unter Windows gabs sowas nie!


Momentan überleg ich sogar erstmal von ESXi wegzugehn und mir Openfiler draufzuknallen, bis die das 2TB-Limit hoffentlich irgendwann aufheben.

Danke schonma.
 
Momentan sieht es so aus, aber werde wohl den Controller wieder ausbauen gucken ob ich ein paar Fins abschneiden kann damit die kleine W-Lan Karte oben paßt. *g*

dscf0466tkmv.jpg
 
Mein Perc5i ( kein PinMod ) macht im Moment etwas Mucken ...

Er wird von meinem Intel S3420GPLX-Board ohne Probleme erkannt ... ( während dem Boot-Vorgang & im Dell SAS RAID Storage Manager )

Dennoch findet er nicht alle meiner Samsung F3 Eco´s ...
Sprich ich habe vier Eco´s am Controller und er findet gerade mal zwei-drei Stück ...



Habe schon mit den Anschlüssen ( Port 0,1,2,3 / Port 4,5,6,7 ) variiert und die vier HDD´s mit der zweiten Kabelpeitsche angeschlossen ... brachte alles nichts ...

An den Festplatten liegt es glaub ich nicht ... kann es wirklich sein dass beide Kabelpeitsche einen Schlag weg haben ? :rolleyes:

Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte ? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Perc5i ( kein PinMod ) macht im Moment etwas Mucken ...

Er wird von meinem Intel S3420GPLX-Board ohne Probleme erkannt ... ( während dem Boot-Vorgang & im Dell SAS RAID Storage Manager )

An den Festplatten liegt es glaub ich nicht ... kann es wirklich sein dass beide Kabelpeitsche einen Schlag weg haben ? :rolleyes:

Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte ? :wink:

Möglichkeiten gibts mehrere:
1.) Peitsche hat einen Schuß
2.) Netzteil ist rottig
3.) Die ECO brauchen zu lange zur Betriebbereitschaft (Spinupdelay).

Ich würde folgendes machen:

alle Satastecker von den Platten ab, SV Stecker ranlassen, Rechner hochfahren, den Manager starten.

Eine Platte anstöpseln, mit dem Manager notfalls einen Rescan machen.
Platte da?, die nächste bitte.

Sind alle Platten da, reboot. Immer noch alle Platten da?

Rechner runterfahren. Warten und wieder hoch.

Fehlen jetzt Platten, dann mittels MegaCLI den Spinuptimer hochdrehen.


Ich hoffe, ich konnte helfen.

CU Mika

PS: Ich hoffe, Du noch keine Daten auf den Platten....

PPS: für das Startposting: MSI DKA790GX Platinum läuft ohne PIN-Mod mit REV A0
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe meine 3 WD-Festplatten unter Win7 am Perc 5 eingerichtet.

Meine Einstellungen schauen nun wie folgt aus:



Kann ich das so lassen?

___________________________________________________________

Von der Geschwindigkeit bin ich jetzt nicht wirklich überzeugt. Woran könnte das liegen?



___________________________________________________________

Eine Frage zu den WD20EADS:
Ich habe etwas von Parken bei den Festplatten gehört und auch, dass man das mit wdidle3 abschalten kann.
Sollte ich mir deswegen gedanken machen?

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh