LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möglichkeiten gibts mehrere:
1.) Peitsche hat einen Schuß
2.) Netzteil ist rottig
3.) Die ECO brauchen zu lange zur Betriebbereitschaft (Spinupdelay).

Ich würde folgendes machen:

alle Satastecker von den Platten ab, SV Stecker ranlassen, Rechner hochfahren, den Manager starten.

Eine Platte anstöpseln, mit dem Manager notfalls einen Rescan machen.
Platte da?, die nächste bitte.

Sind alle Platten da, reboot. Immer noch alle Platten da?

Rechner runterfahren. Warten und wieder hoch.

Fehlen jetzt Platten, dann mittels MegaCLI den Spinuptimer hochdrehen.


Ich hoffe, ich konnte helfen.

CU Mika

PS: Ich hoffe, Du noch keine Daten auf den Platten....

PPS: für das Startposting: MSI DKA790GX Platinum läuft ohne PIN-Mod mit REV A0


Danke :wink:

Zu 1) Denk ich auch ...
Zu 2) Naja ein Enermax PRO82+ 525W find ich jetzt nicht grottig :d
Zu 3) Ich werde mal nach deinem beschriebenen Schema vorgehn ...

Was ist den MegaCLI ?
Ist doch der Dell SAS RAID Storage Manager, oder ?
Auf was für einen Wert soll ich den Spinuptimer den stellen ?

Nee sind ganz neue Platten, da sind noch keine Daten drauf ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah. Der Test oben war mit 64KB Größe.

Hier einmal mit 128KB


und mit 256 KB
 
Danke :wink:

Zu 1) Denk ich auch ...
Zu 2) Naja ein Enermax PRO82+ 525W find ich jetzt nicht grottig :d
Zu 3) Ich werde mal nach deinem beschriebenen Schema vorgehn ...

Was ist den MegaCLI ?
Ist doch der Dell SAS RAID Storage Manager, oder ?
Auf was für einen Wert soll ich den Spinuptimer den stellen ?

Nee sind ganz neue Platten, da sind noch keine Daten drauf ;)

zu 1.) alle Kaputt, glaube ich nicht.
zu 2.) wenn es die 12 Volt nicht halten kann?? Mein Corsair TX650 hat
seine Probleme. Wenn ich eine Platte in den Wechselrahmen reinschiebe,
fählt mir mein WD-Raid auseinander.

MegaCli ist der DOS-Befehl für LSI-Controler, hier ein Beitrag aus dem Forum:

http://www.hardwareluxx.de/community/9584519-post1347.html

Download gibts hier:

MegaRAID SAS 8880EM2 : MegaRAID Feature Line : SATA+SAS : Internal RAID : Storage Products : Storage : LSI

Zu den einzustellenden Zeiten kann ich Dir nichts sagen,
ich würde sie einfach langsam hochdrehen, und schaun ob es passt.

Viel Erfolg

CU
 
Tach,
bin glücklicher Perc 5/i nutzer mit 8x80 Gigabyte im Raid 5 ;-) + 2TB Daten zum Zumüllen aufm Mainboard eingesteckt.
Danke für den Tipp mit dem 1Gig Modul, wird nächste anschaffung...

Zudem Sammeln: auf meinem ASRock 890GX Extreme3 läuft der Controller Problemlos und um die Kühlung braucht man sich auch nicht mehr kümmern, wenn eine HD5830 daneben steckt, die saugt dem Ding sämmtliche Wärme weg. Jedoch muss ich zu dem Board anmerken, ein RAIDController und PCIe Grafikkarte ergibt, beide Slots nur noch 8xPCIe. Hab nur im Moment kein Geld für nen anderes Board und kann ansich alles trotzdem vollkommen Flüssig spielen, wie BFBC2.

Warum ich schreibe:
Ich bin jedesmal neidisch, wenn ich auf meiner lieblingslan den Server meines Kumpels ansehe und der eine LED für jede Platte im Sinne der Aktivität hat.
Mir will das auch! Ist dass irgendwie möglich?

Gruß
DeR MoFgeRockTe
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) alle Kaputt, glaube ich nicht.
zu 2.) wenn es die 12 Volt nicht halten kann?? Mein Corsair TX650 hat
seine Probleme. Wenn ich eine Platte in den Wechselrahmen reinschiebe,
fählt mir mein WD-Raid auseinander.

MegaCli ist der DOS-Befehl für LSI-Controler, hier ein Beitrag aus dem Forum:

http://www.hardwareluxx.de/community/9584519-post1347.html

Download gibts hier:

MegaRAID SAS 8880EM2 : MegaRAID Feature Line : SATA+SAS : Internal RAID : Storage Products : Storage : LSI

Zu den einzustellenden Zeiten kann ich Dir nichts sagen,
ich würde sie einfach langsam hochdrehen, und schaun ob es passt.

Viel Erfolg

CU

Also ich habe mal den von dir erläuterten Funktionstest mit dem An- & Abstöpseln der Festplatten durchgeführt ...

Egal welche Platte und in welcher Reihenfolge ich die Platten anschließe, Port 2 & 7 werden einfach nicht erkannt ...

Port 2 zeigt mir garkeine HDD an & Port 7 bringt mir eine Fehlermeldung.


Die sechs HDDs laufen jetzt an Port 0, 1, 3, 4, 5, & 6 im RAID0 zum Testen ...


So wie es den Anschein hat, haben tatsächlich beide Kabelpeitschen eine Macke :shake:
 
Tach,
bin glücklicher Perc 5/i nutzer mit 8x80 Gigabyte im Raid 5 ;-) + 2TB Daten zum Zumüllen aufm Mainboard eingesteckt.
Danke für den Tipp mit dem 1Gig Modul, wird nächste anschaffung...

Zudem Sammeln: auf meinem ASRock 890GX Extreme3 läuft der Controller Problemlos und um die Kühlung braucht man sich auch nicht mehr kümmern, wenn eine HD5830 daneben steckt, die saugt dem Ding sämmtliche Wärme weg. Jedoch muss ich zu dem Board anmerken, ein RAIDController und PCIe Grafikkarte ergibt, beide Slots nur noch 8xPCIe. Hab nur im Moment kein Geld für nen anderes Board und kann ansich alles trotzdem vollkommen Flüssig spielen, wie BFBC2.

Warum ich schreibe:
Ich bin jedesmal neidisch, wenn ich auf meiner lieblingslan den Server meines Kumpels ansehe und der eine LED für jede Platte im Sinne der Aktivität hat.
Mir will das auch! Ist dass irgendwie möglich?

Gruß
DeR MoFgeRockTe

512MB reichen auch, da der Perc 5i die 1GB eh nicht nutzen kann, zumindest Softwareseitig nicht. Habe zumindest 2 Stück davon noch hier liegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

Ah. Der Test oben war mit 64KB Größe.

Hier einmal mit 128KB


und mit 256 KB

In HD Tune: Options -> Benchmark -> Block Size: 8M wählen; Full Test anwählen; Schieber auf Accurate
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
bin glücklicher Perc 5/i nutzer mit 8x80 Gigabyte im Raid 5 ;-)

Wahnsinn, sach ich nur, 600GB und 100 Watt Verbrauch;)

Tach,
Warum ich schreibe:
Ich bin jedesmal neidisch, wenn ich auf meiner lieblingslan den Server meines Kumpels ansehe und der eine LED für jede Platte im Sinne der Aktivität hat.
Mir will das auch! Ist dass irgendwie möglich?

Möglich ist das, aber teuer. Nennt sich Sharkoon Quickport Intern 3 Bay und kostet ca 55€ das Stück. Weil Du drei davon brauchst, benötigst Du auch
6 freie 5,25 Slots. Gute Mechanik, aber Schei# Verkabelung.
(Ich habe 2 davon).

Sharkoon SATA QuickPort 3-Bay, 3.5" SATA II Wechselrahmen (4044951009312) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Also ich habe mal den von dir erläuterten Funktionstest mit dem An- & Abstöpseln der Festplatten durchgeführt ...

Egal welche Platte und in welcher Reihenfolge ich die Platten anschließe, Port 2 & 7 werden einfach nicht erkannt ...

Port 2 zeigt mir garkeine HDD an & Port 7 bringt mir eine Fehlermeldung.


Die sechs HDDs laufen jetzt an Port 0, 1, 3, 4, 5, & 6 im RAID0 zum Testen ...


So wie es den Anschein hat, haben tatsächlich beide Kabelpeitschen eine Macke :shake:

Nimm Dir lieber die Zeit und tausche noch mal die beiden Peitschen untereinander. Der Fehler sollte dann wandern. (Port 3 und 5 def.)

Wandert er, sind es die Kabel. Andernfalls der Controller:mad:

CU
 
mika2004 schrieb:
Zitat:
Zitat von Mofarocker33 Beitrag anzeigen
Tach,
bin glücklicher Perc 5/i nutzer mit 8x80 Gigabyte im Raid 5 ;-)
Wahnsinn, sach ich nur, 600GB und 100 Watt Verbrauch
Dafür weit schneller als eine einzelne HDD, habe halt nicht mehr das Geld über für Größere Platten. Wollte ansich 2 SSDs dranhängen und den rest richtung Terrabyte Platten für Storage, aber jetzt wieder ins real life.

mika2004 schrieb:
Möglich ist das, aber teuer. Nennt sich Sharkoon Quickport Intern 3 Bay und kostet ca 55€ das Stück. Weil Du drei davon brauchst, benötigst Du auch
6 freie 5,25 Slots. Gute Mechanik, aber Schei# Verkabelung.
(Ich habe 2 davon).

Nein das meine ich nicht, war ja auch keine Rede von Wechsel- oder Einbaurahmen. Ich will selbst LEDs an den Rechter Basteln. Und laut dem Menschen mit zuvielGeld konnte er die LEDs direkt am RAID Controller anschließen, hat mir jedoch das Modell usw. verschwiegen. Es geht mir rein um die aktivitäts LEDs. Ich dachte vielleicht ist dieser Port an der bestückten Seite der Platine dafür gedacht? Ich meine der hat ca. 6-8 paare an Pinnen...

Gruß
Dem MofaMähn!
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind am On-Board besser bedient, als am Perc ebenso Single-Platten.
 
Also meinst du ich würde mit alten Seagate 80 Gigabyte Platten so im System nen durchschnittlichendatenduchsatz von 140 Mb/S schaffen?
Wofür gibt es dann solche Controller, nur um ein großes sicheres Storage zu schaffen?

SSDs, wegen dem übergroßen Cache und eigenem Controller, möglich. Zudem ist der Perc ja nicht mehr der schnellste... Aber bei Festplatten?!
Ich schlage jeden ohne RAID oder mit Software RAID um längen, was ladezeiten oder kopiervorgänge angeht...

Des Moffassos
 
Also meinst du ich würde mit alten Seagate 80 Gigabyte Platten so im System nen durchschnittlichendatenduchsatz von 140 Mb/S schaffen?
Wofür gibt es dann solche Controller, nur um ein großes sicheres Storage zu schaffen?

SSDs, wegen dem übergroßen Cache und eigenem Controller, möglich. Zudem ist der Perc ja nicht mehr der schnellste... Aber bei Festplatten?!
Ich schlage jeden ohne RAID oder mit Software RAID um längen, was ladezeiten oder kopiervorgänge angeht...

Des Moffassos

Keiner will Dir hier den Spaß an deiner Config nehmen.
Das klappert sicher ordentlich, wenn Du mal am kopieren bist.
Da beim Perc nichts über Status-Leds bekannt ist,
bleibt nur noch, mal bei anderen zu spicken:

http://www.hardwareluxx.de/community/f81/activity-led-fuer-sata-wechselrahmen-ja-es-geht-578319.html

S-ATA-Festplatten: Aktivität anzeigen [GUIDE] - Weitere - Festplatten-RAID-Datenrettung-Backup

Es soll wohl nicht so easy sein. Frag doch mal deinen Kumpel,
wie er das realisert hat.

Viel Erfolg;)

CU
 
Also meinst du ich würde mit alten Seagate 80 Gigabyte Platten so im System nen durchschnittlichendatenduchsatz von 140 Mb/S schaffen?
Wofür gibt es dann solche Controller, nur um ein großes sicheres Storage zu schaffen?

SSDs, wegen dem übergroßen Cache und eigenem Controller, möglich. Zudem ist der Perc ja nicht mehr der schnellste... Aber bei Festplatten?!
Ich schlage jeden ohne RAID oder mit Software RAID um längen, was ladezeiten oder kopiervorgänge angeht...

Des Moffassos

Ich möchte wetten nen ordentlich Softwareraid mit ordentlich schnellen SATA Platten kloppst du nicht weg :)
 
Also meinst du ich würde mit alten Seagate 80 Gigabyte Platten so im System nen durchschnittlichendatenduchsatz von 140 Mb/S schaffen?
Wofür gibt es dann solche Controller, nur um ein großes sicheres Storage zu schaffen?

SSDs, wegen dem übergroßen Cache und eigenem Controller, möglich. Zudem ist der Perc ja nicht mehr der schnellste... Aber bei Festplatten?!
Ich schlage jeden ohne RAID oder mit Software RAID um längen, was ladezeiten oder kopiervorgänge angeht...

Des Moffassos

Raid-0 am Intel ICH-9/10R mit ein paar Velos/SSD* dürften dort mehr bringen als am Perc5i oder einem SSD optimierten Controller wie einem Areca 1210.

Einzeplatten wie die Velo haben am Intel ICH-9R eine bessere Performance gehabt, als am Perc. Sollte bei einer SSD auch nicht anders sein, zumal bei einer Intel SSD das automatische trimmen neben Windows 7 nur am Intel Controller funktionieren würde, nebst passendem Treiber.

Ich nutze diesen nur für Raid-5, da man dort ebend die Fakerraid Geschichten vergessen kann, und ich mit einem möglicherweise schnelleren Linux-Derivat/Open Solaris mit der dortigen Raid-Engine (ZFS) keinen Vorteil habe, weil ich mich mit dem BS nicht auskenne.

Und Allgemein gibts heute schon schnellere H/W Raidcontroller wo der Dell Perc 5i/6i kein Land sehen, aber die kosten nen haufen Kohle und bei einem defekt wäre ein Dell Perc 5i wieder schnell zu organisieren.

Bitte nicht nachmachen, habe bei mir vorhin ein paar Kühlfins mit Metalsäge gekürzt. Der Alu-Staub hatte die Karte komplett bedeckt, wie wir wissen leitet ALU den Strom. Habe die mehrmals durchgepustet und danach abgesaugt und hoffen das keine Reste irgenwo in irgendwelchen Ritzen gelangen. Aber die Karte läuft noch, puhhh und ich konnte die Wlan Karte nach oben setzen und kann somit noch einen PCIe x1 und PCI nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhalb seines Raid sollte er schon mit 150-250MB/sec kopieren können.
Damit schlägt er auf jeden Fall jedes 2-Platten-Raid-0.
SSD zählen als Vergleich nicht, weil zu teuer.
Bei einem 3-Platten-Raid-0 könnte es dann eng werden.

Ich glaube Ihm das schon, dass er seine Freinde/Mitspieler im Speed schlagen kann.

CU
 
Ich hatte gestern Abend mal wieder Zeit + Bock......

Mehr gibts heute Abend, quasi nen Teaser. NUr zur Info, das Board is m.E. perfekt!

cimg7528l6f2.jpg
 
Hat jemand zufällig zwei Kabelpeitschen für ein Dell Perc5i abzugeben ?
 
Inhalb seines Raid sollte er schon mit 150-250MB/sec kopieren können.
Damit schlägt er auf jeden Fall jedes 2-Platten-Raid-0.
SSD zählen als Vergleich nicht, weil zu teuer.
Bei einem 3-Platten-Raid-0 könnte es dann eng werden.

Ich glaube Ihm das schon, dass er seine Freinde/Mitspieler im Speed schlagen kann.

CU

Wie gesagt, sind z.t meine Erfahrungen. Raid-0 hatte ich mit 4 Platten auch kurz getestet, aber die Performance war nicht so wie erwartet, kaum schneller als Raid-5 mit der gleichen Anzahl, ich denke das Raid-0 wäre damals am Intel ICH-9R besser gewesen und auch schneller. Der Controller hat ebend auch seine Grenzen und ist auch schon recht alt, aber für meine Zwecke reichts.
 
Inhalb seines Raid sollte er schon mit 150-250MB/sec kopieren können.
Damit schlägt er auf jeden Fall jedes 2-Platten-Raid-0.
SSD zählen als Vergleich nicht, weil zu teuer.
Bei einem 3-Platten-Raid-0 könnte es dann eng werden.

Ich glaube Ihm das schon, dass er seine Freinde/Mitspieler im Speed schlagen kann.

CU

Ich glaube er kann sie mit dem Geräuschpegel schlagen sonst wird er aber wenig Land sehen :fresse:
 
Immerhin darf man ab dem Punkt verlangen, mal benches von dem 8x 80GB Gespann zu sehen.
 
Des letzteren werde ich wohl wieder auf ein Intel-System gehen, kann jedenfalls im Endeffekt dem Asrock K10N78 keine Empfehlung geben, da ich bisher keine Lösung für mein Raid-5 Performance Problem gefunden habe, auf dem alten System lief es flott und hier kann man es knicken. Tippe mal auf ein Chipsatzproblem selbst hin, zumal die WD Raptor On-Board auch schneller sein könnte. Da nützt für auch die bessere Systemperformance nichts, wenn ich dafür ne schlechtere Festplattenperformance in Kauf nehmen muß, da ich aber noch 2 PCs zusammenbaue kann ich ohne dabei diesmal Geld ausgeben zu müssen, mal eine 870+850er Kombination testen, sollte das ebenfalls nicht bringen, kommt wieder Intel rein auch wenn ich da wieder mit einem erhöhten Verbrauch rechnen kann.

Fazit ->

Asrock K10N78 + 610e + 2/4GB + Geforce 8200 OnBoard

+ Raid-Controller wird erkannt, ohne Pinmod
+ Systemperformance gut
+ Stromverbrauch

- Allgemeine Festplattenperformance schlecht

Abit IP-35 Pro + E6600 + 4GB + G210

+ Festplattenperformance gut
- Systemperformance ausreichend
- Stromverbrauch

Des letzteren noch ein kleines SCSI-Softwareproblem wo ich gezwungen wäre 2 BS zu nutzen, was aich auf dem alten System nicht hatte, da lief es unter Vista - auch dafür fehlt mir momentan eine Lösung.

Aber evt. kriege ich ja mit einem System noch alles unter Dach und Fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

nachdem mein kleiner Server jetz wieder fleissig läuft und ich die Daten von meinen unzähligen Backup-Platten zurück aufs RAID5 geschaufelt hab, wurden mir gerade eben folgende Meldungen im Protokoll ausgegeben:

Code:
181    [Informationen, 0]    2010-08-07, 23:10:45        Controller-ID:  0   Verstrichene Zeit seit Einschaltvorgang:   Zeit   2010-08-07,23:11:15      132  Sekunden
180    [Informationen, 0]    2010-08-07, 23:09:52        Controller-ID:  0   Aktuelle Kapazität des Akkus über dem Grenzwert
179    [Informationen, 0]    2010-08-07, 23:09:52        Controller-ID:  0   Akkutemperatur normal
178    [Informationen, 0]    2010-08-07, 23:09:23        Controller-ID:  0   Verstrichene Zeit seit Einschaltvorgang:   Zeit   2010-08-07,23:11:15      51  Sekunden
177    [Critical, 2]        45Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0      VL ist FUNKTIONSEINGESCHRÄNKT   VL      0
176    [Warnung, 1]        35Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   PLs beim Startvorgang nicht konfiguriert
175    [Warnung, 1]        35Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0      PL fehlt      SasAddr=0x0, ArrayRef=0, RowIndex=0x3, EnclPd=0xff, Slot=3.
174    [Warnung, 1]        25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   Laufwerk nicht zugelassen:      0:3
173    [Informationen, 0]    25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0      Gerät eingesetzt   Gerätetyp:      Disk  Geräte-ID:   0:3
172    [Informationen, 0]    25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   Physisches Laufwerk eingesetzt:      0:3
171    [Warnung, 1]        25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   Laufwerk nicht zugelassen:      0:2
170    [Informationen, 0]    25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0      Gerät eingesetzt   Gerätetyp:      Disk  Geräte-ID:   0:2
169    [Informationen, 0]    25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   Physisches Laufwerk eingesetzt:      0:2
168    [Warnung, 1]        25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   Laufwerk nicht zugelassen:      0:1
167    [Informationen, 0]    25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0      Gerät eingesetzt   Gerätetyp:      Disk  Geräte-ID:   0:1
166    [Informationen, 0]    25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   Physisches Laufwerk eingesetzt:      0:1
165    [Warnung, 1]        25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   Laufwerk nicht zugelassen:      0
164    [Informationen, 0]    25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0      Gerät eingesetzt   Gerätetyp:      Disk  Geräte-ID:   0:0
163    [Informationen, 0]    25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   Physisches Laufwerk eingesetzt:      0
162    [Informationen, 0]    05Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0      Paketversion      5.2.2-0072
161    [Informationen, 0]    05Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   Akku vorhanden
160    [Informationen, 0]    00Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   MegaRAID-Firmware-Version:      1.03.50-0461
159    [Informationen, 0]    00Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   MegaRAID-Firmware-Initialisierung gestartet:      ( PCI-ID   0x1028/ 0x0015/ 0x1028    / 0x1f03)
158    [Warnung, 1]        35Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   PLs beim Startvorgang nicht konfiguriert
157    [Warnung, 1]        35Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0      PL fehlt      SasAddr=0x0, ArrayRef=0, RowIndex=0x3, EnclPd=0xff, Slot=3.
156    [Warnung, 1]        25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   Laufwerk nicht zugelassen:      0:3
155    [Informationen, 0]    25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0      Gerät eingesetzt   Gerätetyp:      Disk  Geräte-ID:   0:3
154    [Informationen, 0]    25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   Physisches Laufwerk eingesetzt:      0:3
153    [Warnung, 1]        25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   Laufwerk nicht zugelassen:      0:2
152    [Informationen, 0]    25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0      Gerät eingesetzt   Gerätetyp:      Disk  Geräte-ID:   0:2
151    [Informationen, 0]    25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   Physisches Laufwerk eingesetzt:      0:2
150    [Warnung, 1]        25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   Laufwerk nicht zugelassen:      0:1
149    [Informationen, 0]    25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0      Gerät eingesetzt   Gerätetyp:      Disk  Geräte-ID:   0:1
148    [Informationen, 0]    25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   Physisches Laufwerk eingesetzt:      0:1
147    [Warnung, 1]        25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   Laufwerk nicht zugelassen:      0
146    [Informationen, 0]    25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0      Gerät eingesetzt   Gerätetyp:      Disk  Geräte-ID:   0:0
145    [Informationen, 0]    25Sekunden bis Neustarten    Controller-ID:  0   Physisches Laufwerk eingesetzt:      0
Momentan steht die 4te Platte folgendermaßen im Storage Manager:

Physische Festplatte --:--:3:SATA: (Fremd):NICHT KONFIGURIERT UND FUNKTIONSFÄHIG:1430799.0 MB

Momentan bin ich dabei nochmal ein aktuelles Backup zu ziehn. Is ja doch schonwieder 3 Tage alt :motz:

Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass mir soeben eine Platte hopps gegangen ist... oder was sagt ihr dazu? :heul::heul:
 
jaein. es kann durchaus sein dass hier genau das problem des fehlenden TLER greift und die platte deshalb gedroppt wurde. da hilft nur ausbauen un mit demherstellertool am onboard testen
Na dann... hab ich ja was zu tun, wenn das Backpup durch is :)


Anderes Thema:
Hat hier jemand eine Slotblende für den DELL Perc 5/i übrig? Momentan iser in nem Gehäuse, welches selber eine Vorrichtung zur Fixierung hat (kein Blech benötigt) - wills jetz aber doch mal umbauen. :fresse2:

//EDIT:
WDTLER kann ich wohl vergessen...

Model: WDC WD15EARS-00Z5B1 Serial Number: WD-WMAV.....
Unable to retrieve Read TLER time.
Unable to retrieve Write TLER time.

bei allen 4 Platten.... nunja.....

//EDIT2:
Festplatten wieder an Kontroller. 2 der Platten werden jetz auf einmal als "FOREIGN" erkannt und die Raid-Config kann nicht mehr importiert werden......

Irgendwer Interesse an den Platten? Ich kotz mir hier grad die Seele ausm Leib.... F*U*C*K!

Hat das Problem nur Western Digital oder was? Bin ehrlich am überlegen meine langjährige WD-Treue übern Haufen zu schmeissen. :grrr::grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
WD15EARS am Perc?
sind das nicht diese 4KB Sektor Platten?
Die mag der Perc so viel ich hier gelesen habe nicht.... ;-)
 
WD15EARS am Perc?
sind das nicht diese 4KB Sektor Platten?
Die mag der Perc so viel ich hier gelesen habe nicht.... ;-)

Die Platten liefen seit Februar ohne Probleme... bis mir wie schon zuvor gesagt mein Mainboard abgeraucht ist und ich jetzt nochmal anfangen wollte. Hat ja auch geklappt bis gestern abends.

Fest steht dass ich in keinster weise das TLER verändern kann.
 
mika2004 schrieb:
Zidane schrieb:
Immerhin darf man ab dem Punkt verlangen, mal benches von dem 8x 80GB Gespann zu sehen.
Jupp, wer schwätzt, muss auch zeigen

CU

Äh, ich liege weit unter meinen erwartungen, bin aber immernoch zufrieden und mein System wie wie immer zeimlich zugemüllt.
Alles wichtige mache ich eh unter Linux.
Ich hoffe die beiden Bilder beantworten ausreichend die entstandenen Fragen:

siehe weiter unten!

Grüße der Mofamann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten liefen seit Februar ohne Probleme... bis mir wie schon zuvor gesagt mein Mainboard abgeraucht ist und ich jetzt nochmal anfangen wollte. Hat ja auch geklappt bis gestern abends.

Fest steht dass ich in keinster weise das TLER verändern kann.

Dann will ich mal von meinen Erfahrungen berichten:
Meine Konfig (und gleich werden mich welche erschlagen;):

3x 300GB Velo im Raid 0
3x 1TB Samung UJ im Raid 0
2x 1TB Samsung SJ im Raid 0

Kopieren auf das UJ-Raid ging problemlos, der anschließende Verify
meldete mir Read-Errors auf einer Platte.

OK, Platte raus, Smart gecheckt => Pending Sectors
ESTOOLS => Low Level Format,
SMART=>keine Pending Sectors, alles OK
Platte wieder rein, kopiert, Verify => Read-Errors:grrr:

Platte wieder raus,
kompletten Lesetest mit ESTOOL=> Die Platte hat ein Problem !!!!
ESTOOLS => Low Level Format,
Smart=>Keine Pending Sectors und auch keine Wiederhergestellten.
Platte wieder rein, kopiert, Verify => Keine Fehler mehr.

Der ganze Spaß hat mich locker 4 Tage gekostet:grrr:
Vieleicht ist es eine Anregung für Deine Fehlersuche.

CU

Mika
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh