LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll also heißen, dass ich dann wohl höchstwahrscheinlich nen anderes Kabel benötige? ...

Der vorherige besitzer meinte, dass das bei ihm wohl lief, aber ob es 100%ig funktioniert hat weiß er auch nicht :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist doch eigentlich ein gutes Angebot hier:

Dell PERC 6/i 6i PCI-e SAS SCSI Raid Controller Card bei eBay.de: Server Components (endet 08.09.10 08:04:08 MESZ)

oder was sagt ihr dazu? Nagut durch den Zoll wirds ein bissl teurer aber sonst ist doch in Ordnung der Preis oder?

EDIT: Was mir grade auffällt, so richtig verifiziert für Linux ist das ganze hier nicht kann das sein? Immer sieht man nur irendwelche .exe-Dateien zum Firmwareupdate oder Manager die nur für Windoof gedacht sind. Hat jemand Erfahrung unter Linux gesammelt (vllt. sogar Debian)?

Zuletzt bearbeitet:
So, den Perc 5/i habe ich nochmal in zwei anderen Systemen getestet, die BBU bekomme ich aber nicht zum laufen. Das BBU-Kabel habe ich mal durchgemessen und es hat Durchgang ... oder ist das ein Problem der Stecker selbst bei den OEM-Kabeln?

Was kann ich noch machen?

Für die erste Seite: nen Perc 5/i braucht im idle gute 16W ;)

Zuletzt bearbeitet:
dell_bbu.jpg

Habe eben bemerkt, dass mein BBU-Kabel sogar doch von Foxconn ist ... steht zumindest auf dem Aufkleber "FOXCONN C JUL-27-07 JC881 TESTED" ...

@ Zidane

Würde das dann heissen, dass man zb am Areca, der angeblich keine Drives >2TB unterstützen soll, diese doch laufen lassen kann?

Wohl kaum wenn der Raid-Controller keine Freigabe von 2TB(+) Laufwerken hat, aber ich denke es dürfte nicht sehr lange dauern bis hier jemand den Versuch starten wird, die 3 TB-Seagate an dem Perc zu testen.

---------------------------------------

Nach 56 Zyklen in meine Refurbished BBU hin, werde erstmal wieder eine bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen ;)

Da ich jetzt nicht den ganzen Thread durchackern möchte, gebt mir doch bitte mal eine Emfehlung welcher Controller besser ist (damit meine ich, welchen würdet ihr aus was auch immer für Gründen vorziehen).

Besten Dank schonmal

LSI MegaRAID SAS 9240-8i, oder eher der MegaRAID SAS 9260DE-8i

Ist der 9260 seinen Aufpreis wert?

Der 9240 hat keinen Cache und nen langsameren Prozessor ... kann sein, dass der bei Raid 5 im schreiben ne unterirdische Performance hat.

while the LSI MegaRAID SAS 9240-8i and LSI-2008 SAS 6Gb/s was only able to deliver 46MB/s in RAID 5 writes

Der 9240 hat keinen Cache und nen langsameren Prozessor ... kann sein, dass der bei Raid 5 im schreiben ne unterirdische Performance hat.

Oh, den fehlenden Cache hab ich übersehen. Das ist natürlich ein absolutes KO Kriterium. Danke für deine Hilfe ;)

Nachdem nun mein Perc heute angekommen ist, tauchen bei mir doch noch ein paar Fragen auf.

Habe nun das Raid initialisiert (3*2tb samsung f3), (hat ca. 5h gedauert)
Nun habe ich das Volume als GDP unter Windows initialisiert und danach formartiert.
Windows zeigt mir korrekt 3,63tb an, unter hd-tune nur 2,2 tb.
Die Übertragungswerte sind nie über 75mb/s gestiegen.

perc26b2n.png

An was kann das liegen?
Ich verwende die Idealeinstellungen aus den FAQ.

€dit:
habe gerade im log folgendes gefunden:

Controller ID: 0 Unexpected sense: PD
= 0:2 - Invalid field in CDB, CDB = 0x4d 0x00 0x4d 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x20 0x00 , Sense = 0x70 0x00 0x05 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x24 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00

lg

Zuletzt bearbeitet:
in hdtune mal mit 8m als einstellung benchen und nicht mit 64k standard ;)

das unexpected sense wird an der managerversion liegen wenns direkt "beim" programmstart 1x auftaucht. ich hoffe die disks haben kein AF mit 4k ;)

@€dit: 2199GB = 2TB? das könnte der grund sein

So mit 8m siehts schon mal besser aus :)
~180 mb/s

Kurze Frage noch zu den 2tb im hd tune, erkennt das programm nur arries ohne gdp oder läuft da was falsch.
Hab nämlich keinen Bock wenns dann etwas voller wird meine Daten zu verlieren.

Kurze Frage noch zu den Bootzeiten, kann man da was im manager regeln, oder nur direkt in der Firmware

vielen Dank für die Antworten.

2199GB = 2TB? das könnte der grund sein

in Windows sehe ich die vollen 3,63 tb

lg

Das alte HD Tune kann nur mit Paritionen bis 2TB umgehen, "einfach" die aktuelle HD Tune Pro (Trial) laden und nutzen ;)

genau. man muss auch noch dazu sagen, dass die dell-fw im benchbereich um die 64k langsamer ist als die LSI-fw. bei kleinen größen als auch bei großen (2m etc) tut sich da nimmer viel.

nur nochmal als vergleich:

btw: ich muss dringend das array erweitern :fresse:

Das alte HD Tune kann nur mit Paritionen bis 2TB umgehen, "einfach" die aktuelle HD Tune Pro (Trial) laden und nutzen

Spitze, genau das wars.

vielen Dank lg

@€dit: bleibt noch die Frage mit der Bootzeit, ist nicht unerträglich aber die 10sec. aus der FAQ würden mich reizen.
ansonsten toller Controller thx an Schlingel_INV für die schnelle Abwicklung

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze seit ich den perc habe ausschließlich die lsi firmware und hab bislang keinerlei probleme gehabt. kann denn hier jemand der sie auch nutzt von problemen berichten oder war der post in diesem englischen forum nichts als heiße luft?!

btw: hab auch ab und an warmstartprobleme mit der lsi firmware aber subjektiv ist es ein bisschen besser geworden, seitdem ich die pci-e spannung eine klitzekleinigkeit angehoben habe (glaube lediglich auf den nächstmöglichen wert im bios)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis zum Umstieg auf den Adaptec auch keine Probleme mit LSI Firmware/Treiber und Dell Perc Hardware :)

So, den Perc 5/i habe ich nochmal in zwei anderen Systemen getestet, die BBU bekomme ich aber nicht zum laufen. Das BBU-Kabel habe ich mal durchgemessen und es hat Durchgang ... oder ist das ein Problem der Stecker selbst bei den OEM-Kabeln?

Was kann ich noch machen?

Für die erste Seite: nen Perc 5/i braucht im idle gute 16W ;)

Guck dir doch mal die Steckerleiste im Akku an, die Pins biegen leicht um und das sieht man nicht so schnell.

@Schlingel_INV

Mit welcher Konfig und Hardware kommst du auf 300 - 500 - 400 MB/s ?

Guck dir doch mal die Steckerleiste im Akku an, die Pins biegen leicht um und das sieht man nicht so schnell.

Sehen alle i.O. aus, die Vermutung hatte ich bereits ;)

Ich denke mal eher der Vorbesitzer hat den Controller vllt. ne Zeit lang im Schrank liegen gehabt mit angesteckter BBU, dadurch ist die Tiefenentladen und somit hin :(

So nach dem ich ein wenig mit dem Mega CLI -Tool herumgespielt habe, ist jetzt die Initialisierungsdauer bei knappen 10 sec. angelangt.

Hier eine kurze Anleitung bzw. Vorgehensweise:

benötigt wird:

*Mega CLI:
Windows-Version
Andere Betriebssysteme (unter Support and Downloads - Miscellaneous)

*Administratorrechte bzw. deaktivierte Benutzerkontensteuerung unter Vista/7

Man startet nun zuerst die Eingabeaufforderung.
Mit cd wechselt man in das entsprechende Verzeichnis.
Danach werden folgende Parameter festgelegt:
(Für mich ideal):

MegaCli -AdpSetProp SpinupDriveCount -4 -a0
MegaCli -AdpSetProp SpinupDelay -1 -a0

Das ganze sollte dann folgendermaßen aussehen:
cli3apb.png

und schon sinkt die Initialisierung auf ca. 10sec. :cool:

Dank geht an DerRob der hier das ganze erläutert hat.

lg

Das sollte beim Perc 6 so auch funktionieren?

Das sollte beim Perc 6 so auch funktionieren?
Ich denke schon, aber da bin ich mir nicht sicher.
Aber ich denke da kann dir hier sicher jemand weiterhelfen.

Führe mal das CLI mit dem Parameter -h bzw help aus und poste
einmal die Zeile aus dem log mit "MegaCli -AdpSetProp".

mal schauen ob hier ein Unterschied besteht.

lg

Hier nun wie versprochen die Benches mit dem Perc 5/i (512 Mb).
Folgende Konfiguration:
3*2TB Samsung F3 @ Raid 5:

perc_readpw63.png

lg

Hallo,

ich habe mir diesen Thread als Favorit abgelegt. Seit heute bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Als attackierend gemeldete Webseite!

Die Webseite auf Hardwareluxx - Hardwareluxx wurde als attackierende Seite gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.
Attackierende Webseiten versuchen, Programme zu installieren, die private Informationen stehlen, Ihren Computer verwenden, um andere zu attackieren oder Ihr System beschädigen.

Manche Webseiten vertreiben bewusst Viren und ähnlich schädliche Software, aber viele Webseiten sind auch ohne das Wissen oder die Erlaubnis des Betreibers kompromittiert.

Bekommt ihr das auch?

Wenn ich direkt auf Hardwareluxx gehe habe ich nicht das Problem.

Unsere Admins sind dran, einen Virus wirst du dir nicht einfangen .. daher wieder btt.

so leute, habe heute mal ausgiebig getestet:
das warmstart problem mit der lsi firmware verschwindet fast gänzlich mit sehr sehr leicht erhöhter pci-e voltage. getestet hab ich das ganze auf nem rampage II Extreme.

Gruß Deni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh