LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist ja, dass die Controller wohl intern mit nem 32 Bit Adressraum auf 512Byte Sektorgröße arbeiten (den MBR als Vorbild), wenn das jetzt implementiert werden kann, dass 4kB HDDs erkannt bzw. das manuell eingestellt werden kann, dann sollte das kein Problem sein ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kann Windows Vista ab SP1 oder Windows 7 die 4K-Platten nicht korrekt partitionieren, von Haus aus können sie es ja. Habe zwar momentan nicht vor 4K-Platten zu kaufen um sie am Raid Controller zu betreiben, aber sicher ist das nicht mehr sehr lange hin, es keine andere Platten mehr geben wird.


Ist das bekannt?
Wer einen langfristigen Gebrauch einen neuen Controllers plant, sollte wissen,dass Controller mit SATA2/SAS keine Drives >2TB unterstützen.
Das liegt daran, dass die Masse der HDDs noch mit Sektorgrösse 512b arbeiten - die neuen HDDs (bald 3TB) aber mit 4k

............ Jein,

The 3TB Barracuda XT is a 7200RPM drive. The drive has a 32MB DRAM cache, which is half of what Seagate ships on its 2TB drive making it clear that the 3TB drive used in the GoFlex Desk isn’t 100% performance optimized. Seagate reaches its 3TB capacity by using five 600GB platters.

Internally the drive uses 4K sectors however it translates to 512-byte sectors before it reaches the SATA port. This means to a SATA interface the 3TB drive looks like a drive with 512-byte sectors. The GoFlex Desk docks then map the 512-byte sectors back to the 4K format. There’s obviously overhead associated with these translations but it’s not huge in most cases. The final 4K translation done by the GoFlex Desk dock means that you can partition the drive using MBR which ensures Windows XP compatibility.

Update: Seagate offered some clarification to the paragraph above. Internally the 3TB drive uses 512-byte sectors, however the GoFlex dock emulates a 4K drive to allow for a single 3TB partition to be created in Windows.

For those of you looking to buy a 3TB GoFlex Desk, crack the case open and use the drive inside your system there are some challenges that you should be aware of.

Weiter im Text, spielt die 2 TB-Barriere keine Rolle weil man zum booten lediglich EFI braucht (Mac Rechner) und als nicht bootbares Medium GPT benutzt.

With 64-bit LBAs the largest 512-byte sector drive we can address is 9.4ZB (Zettabytes - 10^21 or 2^70 bytes depending on if you’re counting in base 10 or 2). That’s an absurd amount of data.

Es gilt auch nur die Frage zu klären ob der Dell Perc 5i Controller neben einem Array auch in Form eines einzelnen Laufwerks mehr als 2TB unterstützt. Der Rest spielt keine Rolle, wie wir wissen haben da bereits einige Hersteller von heute kaufbaren Controller den Support dahingehend eingestellt.

Das es auch ein SATA-I Controller tut, als letzten Beweis sieht man hier ?

Seite 3 und gucke auf die Grafik, da ist nichtmal SATA-II bei USB 3.0 geht die Post ab.

Die Frage zum Sonntag lautet, warum die LBA-Angabe auf einer WD Green(EARS) 10 stellig ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer auf die nachfolgegeneration von dell hofft: Dell scheint die Verwendung von nonDell-HDDs bei der Hx00er Serie geblockt zu haben. Deshalb fallen diese wohl als günstige Alternative raus. Das gefällt nicht nur uns nicht sondern auch den großkunden (man lese sich mal nen paar threads dazu im inet durch - die Dell-HDDs haben einfach nur astronomische preise, schlechter Schachzug, inbesondere da z.B. HP keine solcherlei Einschränkungen macht)

Was bleibt wäre also die Möglichkeit sich mal bei HP umzusehen. Ich werd schauen, dass ich meine 5i und den 6E noch die nächsten Jahre mit non AF-Disks bestück halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage zum Sonntag lautet, warum die LBA-Angabe auf einer WD Green(EARS) 10 stellig ist ?

Na weil die Platte im Normalzustand doch auf 512Byte nach außen hin emuliert ... der Kompatibilität wege. Sind ja nur 2 TB, da geht das ja noch gerade so.

Mit den 4kB Sektoren kann man zwar auch "nur" bis 16TB pro Laufwerk kommen, aber ich glaube, dass die Festplattenhersteller schon so ziemlich am Limit sind, war nicht letztens mal ne Aussage, dass mit den herkömmlichen Mitteln bald die Grenze errreicht ist?
 
Naja.... vielleicht mit der momentanen Technik. Aber steht schon NanoIT in den Startlöchern. Da passt dann auf eine Scheibe das 20-fache. Es gibt schon genug technische Neuentwicklungen, um locker auf die 16GB zu kommen. Nur umsetzen scheint noch zu teuer. Wie auch immer, die Zukunft hält noch mehr bereit ;)
 
Hallo an alle,

hat hier jemand Erfahrung mit einem LSI MegaRAID 8704EM2.
Wie ist dieser Controller performancetechnisch im Raid 5.

lg
 
Hi Leute,

ich habe einen Perc5i gekauft. Und habe da ein wenig Probleme mit der Performace. Es ist die aktuellste Dell Firmware drauf. Ich habe ein Raid1 aus 2 WD10EADS und ein Raid5 aus 3 WD15EADS.
Einstellungen bei beiden Rückschreiben, Stripe 64K, Adaptives Vorauslesen und Zwischengespeicherter E/A.
Ich komme beim RAID5 mit HD Tune auf Min. Transfer: 33.7 und Max. Tansfer: 73.9 Avg. Transfer: 61.8
beim Raid1 Min. Transfer: 25.0 Max. Transfer:76.2 Avg. Transfer: 64.8

Die Schreibgeschwinigkeiten sehen noch eine Spur schlechter aus.

Ich habe das ganze auf einem Intel DH57DD mit einem Core i3 570 und 8 GB Ram.

Den PinMod musste ich machen, das sonst der Rechner nicht mal ins BIOS geht. :(

Kann das sein? Ich hatte mir schon ein wenig mehr erhofft. Diese werte erreiche ich auch mit einem Software RAID...
 
Na weil die Platte im Normalzustand doch auf 512Byte nach außen hin emuliert ... der Kompatibilität wege. Sind ja nur 2 TB, da geht das ja noch gerade so.

Mit den 4kB Sektoren kann man zwar auch "nur" bis 16TB pro Laufwerk kommen, aber ich glaube, dass die Festplattenhersteller schon so ziemlich am Limit sind, war nicht letztens mal ne Aussage, dass mit den herkömmlichen Mitteln bald die Grenze errreicht ist?

Der Witz ist doch das die Platte selbst intern noch mit 512K Sektoren arbeitet, was meinst du warum ich den Anandtec Artikel teils mit einem Update hier reingestellt habe, der graue Text gilt als durchgestrichen. Das nach außen hin ebend 4K Sektoren emuliert werden.
 
Hi Leute,

ich habe einen Perc5i gekauft. Und habe da ein wenig Probleme mit der Performace. Es ist die aktuellste Dell Firmware drauf. Ich habe ein Raid1 aus 2 WD10EADS und ein Raid5 aus 3 WD15EADS.
Einstellungen bei beiden Rückschreiben, Stripe 64K, Adaptives Vorauslesen und Zwischengespeicherter E/A.
Ich komme beim RAID5 mit HD Tune auf Min. Transfer: 33.7 und Max. Tansfer: 73.9 Avg. Transfer: 61.8
beim Raid1 Min. Transfer: 25.0 Max. Transfer:76.2 Avg. Transfer: 64.8

Die Schreibgeschwinigkeiten sehen noch eine Spur schlechter aus.

Ich habe das ganze auf einem Intel DH57DD mit einem Core i3 570 und 8 GB Ram.

Den PinMod musste ich machen, das sonst der Rechner nicht mal ins BIOS geht. :(

Kann das sein? Ich hatte mir schon ein wenig mehr erhofft. Diese werte erreiche ich auch mit einem Software RAID...

Möchest Du deinen Perc verkaufen?, PN an mich :d:d:d

1.) Ich habe noch nicht gelesen, das jemand mit EADS am Perc glücklich geworden ist.
2.) Welches Betriebssystem?
3.) Allign eingestellt?
4.) Energieoptionen?
5.) Disk Cache Policy = enabled?
6.) Blockgröße HDTune?

Anbei den Einfluss von den Energieoptionen auf das Testergebnis:
 

Anhänge

  • 3xVelo_64K_eneriepar.gif
    3xVelo_64K_eneriepar.gif
    87,1 KB · Aufrufe: 58
wer auf die nachfolgegeneration von dell hofft: Dell scheint die Verwendung von nonDell-HDDs bei der Hx00er Serie geblockt zu haben. .

stimmt nicht schlingel....

war so, richtig, allerdings hat dell nach den PRotesten sehr vieler Admins die FW bei den H700ern geändert. Man kann inzwischen wieder non Dell Disks verwenden. Bei den H800ern soll die FW noch kommen.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:36 ----------

but the newest
firmware on the PERC H200 and H700 allows use of non-Dell branded
disks. They should now show up without errors. It is not listed in
the release notes, but it was sent to us by someone from Dell and
confirmed by one of our engineers. You should be able to get the new
firmware from the below links. Hope this helps as I'm

Releas notes:
7. Non-Dell certified hard drives will no longer be blocked.

Drivers & Downloads

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:36 ----------

1.) Ich habe noch nicht gelesen, das jemand mit EADS am Perc glücklich geworden ist.


Dann fang mal an ztu lesen: ICH BIN ES 8 Stück davon hier. TLER weg, IDle WEG fertig aus.n:asthanos::asthanos::asthanos:
 
HD tune mit 64k gebenched? Wenn ja so stelle mal auf 8M.

Die Werte fürs R1 sehen normal aus. im vergleich mit dem onboard geht immer nen bissel was von der transferrate weg.


Hi Leute,

ich habe einen Perc5i gekauft. Und habe da ein wenig Probleme mit der Performace. Es ist die aktuellste Dell Firmware drauf. Ich habe ein Raid1 aus 2 WD10EADS und ein Raid5 aus 3 WD15EADS.
Einstellungen bei beiden Rückschreiben, Stripe 64K, Adaptives Vorauslesen und Zwischengespeicherter E/A.
Ich komme beim RAID5 mit HD Tune auf Min. Transfer: 33.7 und Max. Tansfer: 73.9 Avg. Transfer: 61.8
beim Raid1 Min. Transfer: 25.0 Max. Transfer:76.2 Avg. Transfer: 64.8

Die Schreibgeschwinigkeiten sehen noch eine Spur schlechter aus.

Ich habe das ganze auf einem Intel DH57DD mit einem Core i3 570 und 8 GB Ram.

Den PinMod musste ich machen, das sonst der Rechner nicht mal ins BIOS geht. :(

Kann das sein? Ich hatte mir schon ein wenig mehr erhofft. Diese werte erreiche ich auch mit einem Software RAID...
 
@ Zidane

Würde das dann heissen, dass man zb am Areca, der angeblich keine Drives >2TB unterstützen soll, diese doch laufen lassen kann?
 
HD tune mit 64k gebenched? Wenn ja so stelle mal auf 8M.

Die Werte fürs R1 sehen normal aus. im vergleich mit dem onboard geht immer nen bissel was von der transferrate weg.

Mal von den 64K (besser 1MB) abgesehen, sollte das nicht sein.

Raid 1 : Lesen - Platte maxtransfer * 2 - 20%
Raid 1 : Schreiben - Platte maxtransfer * 1 - 20%

Raid 5 : Lesen - Platte maxtransfer * (Platten -1) - 20%
Raid 5 : Schreiben - Platte maxtransfer * (Platten -1) - 20%

Wenn es schlechter läuft, gibt es dafür sicher einen Grund.
ggf. läuft noch das Backgroundinit:d:d:d:d

PS: 3x1TB SJ im Raid0 VD = 2TB
 

Anhänge

  • 3xSJ_V2.gif
    3xSJ_V2.gif
    87,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Na ihr macht mir ja Freude. EADS und PERC sollen nich gut laufen? Ich will meine EARS (die hoffentlich ma bald aus Reparatur kommen) gegen EADS umtauschen :(
 
Na ihr macht mir ja Freude. EADS und PERC sollen nich gut laufen? Ich will meine EARS (die hoffentlich ma bald aus Reparatur kommen) gegen EADS umtauschen :(

Zusammenzuck:grrr::grrr::grrr::grrr:

Sche#%& geschrieben, Sorry

EADS=512Byte/Sektor
EARS=4096Byte/Sektor

Ich meinte die EARS..., die nicht gut für den Perc sind.

Ein Raid aus EADS sollte die gleiche Performance bringen, wie meine SJ.

Sorry

CU
 
Möchest Du deinen Perc verkaufen?, PN an mich :d:d:d

1.) Ich habe noch nicht gelesen, das jemand mit EADS am Perc glücklich geworden ist.
2.) Welches Betriebssystem?
3.) Allign eingestellt?
4.) Energieoptionen?
5.) Disk Cache Policy = enabled?
6.) Blockgröße HDTune?

Anbei den Einfluss von den Energieoptionen auf das Testergebnis:

Ehm doch, ich hab EADS am Perc und bin bis jetzt zufrieden.

Wieso sollte ich nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:20 ----------

Ehm doch, ich hab EADS am Perc und bin bis jetzt zufrieden.

Wieso sollte ich nicht?

Ah okay... du hast dich verschrieben...
 
Na ihr macht mir ja Freude. EADS und PERC sollen nich gut laufen? Ich will meine EARS (die hoffentlich ma bald aus Reparatur kommen) gegen EADS umtauschen :(

tausch sie aus und hab freude! :wink:

ich werde demnächst mit meinem 2. perc die seagates mit 5900rpm 2tb testen...., die eads machen bei mir seit 3 jahren null probleme!
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Samsung Ecogreen F3 2tb am perc 5i?
Würde mir gerne welche für ein Raid 5 kaufen.
Oder sollte ich besser zu den EADS von WD greifen?

lg
 
hab davon 8 ohne probleme laufen, meine empfehlung für die samsungs
 
hab davon 8 ohne probleme laufen, meine empfehlung für die samsungs

Besten Dank,

Bei mir werden es für den Anfang wohl erst einmal 3 Platten.
Online migration sollte mit dem Perc ja kein Problem darstellen.

über sonstige Meinungen würde ich mich freuen. Wobei sie Samsungs jetzt schon weit oben stehen.


lg
 
Bin mit den EADS sehr zufrieden.

Welche du dir kaufst, musst du für dich persönlich entscheiden.
VW oder doch lieber Audi? Fahren tun sie beide :)
 
Mal ne ganz dumme Frage:

Habe gerade nen Perc 5/i im Testsystem ... 4x 250GB als Raid5 konfiguriert, jetzt habe ich zwei weitere rangesteckt ...
WO ZUM TEUFEL FINDE ICH DIE MIGRATION?

Zudem hat der Controller anfangs die BBU erkannt (23 Sekunden nach Systemstart), dann aber wieder gedropt (nach weiteren 23 Sekunden)!
Ist ne BBU vom Perc 5/e, ist das relevant oder sind die elektrisch gleich? Habe das Set so bekommen ... BBU ist angeblich NEU!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

So, Migration gefunden ... BBU will immernoch nicht ... wird jetzt immer nach 5 Sekunden rausgeschmissen :(

So, weiterer Wehrmutstropfen: der Controller frisst satte 9W mehr als mein LSI MegaRAID 8704ELP :(

Für ein Stromspar-System also quasi unbrauchbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz dumme Frage:

Habe gerade nen Perc 5/i im Testsystem ... 4x 250GB als Raid5 konfiguriert, jetzt habe ich zwei weitere rangesteckt ...
WO ZUM TEUFEL FINDE ICH DIE MIGRATION?

Zudem hat der Controller anfangs die BBU erkannt (23 Sekunden nach Systemstart), dann aber wieder gedropt (nach weiteren 23 Sekunden)!
Ist ne BBU vom Perc 5/e, ist das relevant oder sind die elektrisch gleich? Habe das Set so bekommen ... BBU ist angeblich NEU!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

So, Migration gefunden ... BBU will immernoch nicht ... wird jetzt immer nach 5 Sekunden rausgeschmissen :(

So, weiterer Wehrmutstropfen: der Controller frisst satte 9W mehr als mein LSI MegaRAID 8704ELP :(

Für ein Stromspar-System also quasi unbrauchbar ...

Es gibt zwei verschiedene Sorten an Kabeln. OEM und Foxconn.

OEM-Kabel haben einen weißen Stecker, funktionieren, funktionieren manchmal oder gar nicht.

Ich habe zwei von diesen Exemplaren, eines davon hat mir meine BBU sogar schon einmal angezeigt.

Beim Foxconn-Kabel sind die Stecker gelblich und diese funktionieren.

OEM-Kabel kriegste bei einem Austria-Händler nachgeschmissen.
Für die anderen will er 18€ haben.:grrr::grrr:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh