LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche günstigen 2TB Platten kann man nehmen/verwendet ihr? Ich hab gelesen, dass die WD Green Serie würde andauernt kaputt gehen, da sie sich abschaltet um strom zu sparen, und da der Controller immer wieder drauf zugreift, hat man ein ständiges abschalten - anschalten der Platte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAs kann man ja deaktivieren. Einfach mal nach "WDIdle" suchen.
Zum Teil, je nach Modell, lässt sich auch noch TLER aktivieren. Dann sind die Greens ganz gut präpariert für den Raid Einsatz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das nur bei WD der Fall? Kann ich die anderen Hersteller einfach ohne was zu änder nutzen?
 
Nein, das die Platten sich abschalten hast du bei jeder Platte. Das ist eine Windows Einstellung.
Meine 4 WD20EADS laufen super.
 
Super, danke für die Info. Dann weiß ich welche Platten es werden :)
 
Achso übrigens der Raidcontroller lässt sowieso nciht zu dass die Platte "den Motor ausschaltet".
Übrigens mit fällt gerade ein, die EADS Serie ist nur noch schwer zu bekommen. Die EARS haben dieses Advanced Format mit 4k Blöcken (gibts auch von Seagate). Lies noch mal etwas ob es damit Probleme mit dem Perc gibt.
 
Ja das hab ich schon gemacht. Im 3. Teil des Sammelthreads hat _Creep schonmal nachgefragt aber keine wirkliche Antwort erhalten ob die EARS Serie einwandfrei läuft. Ich dachte, vielleicht hat jemand das schon ausprobiert! Zur Not muss ich halt zur Samsung greifen :-(
 
Genau deshalb habe ich mich dann für die Samsung EcoGreen F2 entschieden ;)
 
nochmal zu den WD EARS Platten : wie schonmal vorher von mir gepostet - HÄNDE WEG

Bei mir war innerhalb von Stunden das Dateisystem beschädigt - Einträge im Systemprotokoll : "Das Dateisystem ist beschädigt - führen Sie Checkdsk /f aus". (ich hatte 3x 1,5 TB Platten im RAID 5 Verbund dran)

ciao
Lothar
 
Hmm irgendwie nervt gerade mein Perc rum. Er hat angefangen, die Batterie neu anzulernen. Tjo, und nun passiert nichts. Batterie lädt nichts mehr, nix.

Controller ID: 0 Battery relearn completed
Controller ID: 0 Battery started charging

PC lief noch 2h, danach ausgemacht.

Heute:
Controller ID: 0 Current capacity of the battery is below
threshold
Controller ID: 0 BBU disabled; changing WB logical drives to WT
Controller ID: 0 Policy change on VD: 0
Previous = Current Write Policy: Write Back Current =
Current Write Policy: Write Through

Der lädt die BBU nun seit 3,5h und nichts hat sich an den Werten geändert?
 
Kenne ich mit den BBUs nicht aus. Aber was ist anlernen?
Wahrscheinlich ist sie aber defekt. Innerer Kurzschluß oder so.
 
@Digi-Quick das ist natürlich mist. Hast du voher auch mit WDIdle das parken deaktiviert und TLER aktiviert? Das Problem bei mir ist, ich hab schon eine EARS. So müsst ich nicht alles neu kaufen ;-)
 
Aber auch nach 3 Monate Dauerparken (viel älter sind die ja glaube nicht) dürften die nicht hin sein.
 
Es geht nicht um das Parken, sondern darum, daß der Perc / LSI offenbar nicht mit den 4K Blöcken zurecht kommt.

Korrektur: ich hatte nur 2x EARS als RAID 1 in Betrieb genommen.
dazu kam daß die Lese Und Schreibperformance inakzeptabel war - dieses kann aber durchaus daran liegen, daß die Platten ein eigenständiges Powermanagement haben und möglicherwese unterschiedliche Drehzahlen (die Berichte Hierzu gehen auseinander - die c't gibt 5400 U/min fest an). Diesem Verhalten wäre möglicherweise mit WDIDLE beizukommen gewesen.
Daß das Dateisystem korrumpiert wird, sehe ich aber als Folge der 4K Adressierung - man bedenke, daß dieses extrem neu ist und nicht Bestandteil der Spezifikationen war, als die Perc / LSI Vontroller auf den Markt kamen. Es ist durchaus denkbar, daß mit einem zukünftigen Firmware-Update die 4 K Adressierung nachgerüstet wird, halte ich aber für unwahrscheinlich, da die Controller zumindest bei LSI EOL sind.
ciao
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das wollt ich wissen. Du bist jetzt die einzige Quelle, die ich zu dem 4K-Blöcken gefunden habe. Und ich hab echt viele Seiten dieses Sammelthreads durchforstet
 
Ok, da bin ich froh dass ich noch die EADS bekommen hatte.
Aber eigentlich ist die EARS aber nach außen hin auch 512Byte. Komisch dass trotzdem so viele damit Probleme haben.
 
Solo am einfachen SATA (2) Controller machen die Plalten durchaus eine gute Figur, was die Performance angeht, ich habe meine beiden jetzt in die Backup-Schiene übernommen (da braucht man ja auch immer mehr Platz)
 
Es gibt ja leider nur die F3 mit 2TB :-(

was is denn an der F3 so verkehrt? die 5400 u/min? Die etwas geringere Geschwindigkeit im vergleich mit ner WD Black? Dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis besser. Und im Raid zur Datensicherung reicht die Geschwindikeit in meinen Augen bei weitem aus.
Hab hier schon selbst 7x1 TB Samsung drin F1+F2 und dazu bei meinem Bruder/Vater/Schwester nochmal insgesamt 5 stück mit 1TB bzw 1,5 TB F2 Platten.
Hab mir jetz zum aufrüsten 4x 2TB F3 geholt, sind heute gekommen. Jetzt muss ich erstmal meinen 2. Perc einrichten dass ich meine Daten auf ein neues Raid5 mit den 4 Platten schieben kann.

in paar Stunden gibts paar Tests & Benchmarks wie die 4 Neuen sich so schlagen :)

edit: ich seh grad es gibt ja ach ne neue FW... hat denn schon jmd paar Erfahrungen damit gemacht? kann man sie unbedenklich flashen? ich glaub die Klopf ich dann mal auf meinen 2. Perc drauf, wenn ich dann alle Daten drüben hab und es noch alles Heil hoff ich mal dass das nen guter Probelauf war ^^ die alten Daten hab ich ja dann immernoch als Backup...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

waaahhh wo ist denn beim MegaRaid Storage Manager der Reconstruction Wizzard hingekommen?
wollte grad nen paar versuche mit dem Neuen Raid machen zum erweitern mit ner zusätzlichen Platte, aber kann einfach nicht finden wo ich die hinzufügen kann.
War doch sonst immer bei virtual Drive und dann advanced oder so.
Jmd ne Ahnung wo das bei der neusten Version hingekommen ist?

edit 2: blub da war noch backround initialisation am werk, deswegen wurde der erst gar nicht eingeblendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung und Raid erzeugen deutlich mehr Probleme als andere Paarungen. Ist definitiv so. Der Perc ist da aber noch recht pflegeleicht. Würde deshalb lieber WD oder Hitachi nehmen.

Nein, das die Platten sich abschalten hast du bei jeder Platte. Das ist eine Windows Einstellung.
Meine 4 WD20EADS laufen super.
Das hat nichts mit der Energiesparfunktion der WD Green zu tun. Diese lässt sich auch nicht in Windows deaktivieren.
 
Meinst du generell Samsung oder die neuen F3?
Hatte vorher 6x750GB Samsung (HD753LJ). Die liefen bei mir super.
 
Also ich habe 14 Stk. 2 TB Samsungs bei mir in Verwendung. Allerdings nur auf einen LSI onboard 1068 Chip und normalen nvidia Chipsatz und da nicht im raid da ich persönlich für so viele platten ein raid 5 auch für unfug halte. Da nehme ich es lieber im Kauf das mal eine HDD ausfällt und es sind 2TB weg als wenn mit vielleicht mal 2 ausfallen und 30TB sind weg :)
 
Also ich habe 14 Stk. 2 TB Samsungs bei mir in Verwendung. Allerdings nur auf einen LSI onboard 1068 Chip und normalen nvidia Chipsatz und da nicht im raid da ich persönlich für so viele platten ein raid 5 auch für unfug halte. Da nehme ich es lieber im Kauf das mal eine HDD ausfällt und es sind 2TB weg als wenn mit vielleicht mal 2 ausfallen und 30TB sind weg :)


hi

wie machst du das bei nem onboard anschluß mit 14stk. platten? gibt es sowas wie einen sata switch der einen sata anschluß auf mehrere aufteilt?
 
expander, das ist so eine Art Switch wenn Du es so willst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI#Expander Sieh Abschnitt 2.1

Nur so mal als Beispiel: http://www.condrestorage.com/downloads/sas_expander.pdf



---------- Beitrag hinzugefügt um 09:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:15 ----------

@Kiss99

14 PLatten im Raid 5 ist auch mehr als fahrlässig. Die Grenze für mich sind die 7 + HS. Alles drüber ist Raid 6 und das auch nur bis max 10, danach extra Raid. Sehe ich also genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau jetzt mal ob ich Dich richtig verstanden habe:

Der Grundcontroller muss mit Expandern umgehen können, ob das ein Standard onboard kann wage ich zu bezweifeln, der LSI und der PERc können das (wie genrell alle Controllerkarten dieser klasse es können sollten).


Wie war das: Sas und Sata sind kompatibel. Man kann an SAS SATA anschließen, aber an SATA nicht SAS <-- soweit ich as richtig in Erinnerung habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:55 ----------

und ja, der Expander kann an den Perc angeschlossen werden und macht dann aus einem Anschluss 12. 8 x 12 = 96, der Perc kann theoretisch bis 128 Geräte, die müssen dann aber ALLE über den PERC Bus laufen und somit ist der dann mehr als voll ausgelastet. Ob das Sinn macht weiß ich nicht.
 
hi

wie machst du das bei nem onboard anschluß mit 14stk. platten? gibt es sowas wie einen sata switch der einen sata anschluß auf mehrere aufteilt?

Hallo, die 14 HDDs sind noch ohne Expander das das Mobo 6 nvidia Sata hat und diesen LSI der 8 Sata hat.

Ich habe aber noch einen LSI 8888ELP der über expander bis zu 240 HDDs verwalten kann. Der Perc 5/i kann das leider nicht. Nachzulesen welcher Controller wieviele Devices verwalten kann, kann man auf der LSI homepage.

Im Grund funktioniert das so.

1x Multilanekabel (so ein 4xStecker) an einen Expander und die Bandbreite von 4x3Gbit steht all den HDDs zur Verfügung die an diesen Expander angeschlossen sind. (bis zu 24 HDDs an einen Expander). Danach kann man entweder von Expander #1 zu Expander #2 weitergehen oder an den zweiten 4x Multilane des Controllers wieder einen Expander stecken.

Ich habe so einen Expander.

All meine HDDs sind über mhddfs zu einer großen zusammengefasst so das meine clients die ganzen Daten als ein Laufwerk sehen.
 
Der PERC 5kann bis 128 Laufwerke, oder verstehe ich Dich grad falsch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:58 ----------

Documentation

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:58 ----------

Hier siehst Du das dann live....

http://www.hardwareluxx.de/community/12906065-post976.html

Alerdings kann der PERC immer nur 32 drives zu einem array zusammenfassen
 
Zuletzt bearbeitet:
14*2TB? :eek:
Hast du das Internet runtergeladen? :lol:
Ich hätte aber trotzdem eine Sicherung mit eingebaut. Also z.B. immer 4er Gruppen gemacht.
 
Ich glaube der PERC kann 32 Laufwerke verwalten.

Wenn man sich die infos zum 8408 ansieht.

Ich bin aber nach diesen PDF gegangen.

In meinen Fall ist der 8888ELP eigentlich overkill und ich werde ihn vielleicht wieder weggeben da ich auch noch 2 3080X-R habe die ebenfalls funktionieren sollten und für meine Zwecke ausreichend sein sollten. Ich weiss nur noch nicht welche Kabel ich dazu genau brauche da die 3080 die selben Stecker wie der PERC haben (SFF-8484) und am Expander ist ein Minisas (SFF-8087 intern, SFF-8088 extern). Ich habe zwar so ein Kabel aber ich glaube es gibt da 2 Typen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh