LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Kiss99,

da entstehen ja neue Möglichkeiten mit dem Perc, ich nutze den eigentlich auch nur als 8fach S-ATA Controller und wenn es mal eng wird könnte ich den ja mit einer Expander-Karte erweitern (statt einen 2ten Perc zu kaufen) --> was brauchen die Expander denn fuer einen Steckplatz? PCI nur als Spannungsversorgung?

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht so dass man an einen Expander auch nur SAS Platten anschließen kann?

Übrigens den Perc als normalen Raidcontroller zu nutzen ist quatsch. Der hat da eine schlechtere Performance als OnBoard SATA Controller.
 
Ist das nicht so dass man an einen Expander auch nur SAS Platten anschließen kann?

Übrigens den Perc als normalen Raidcontroller zu nutzen ist quatsch. Der hat da eine schlechtere Performance als OnBoard SATA Controller.

hi

ja schon, aber schau mal ob du einen Controller für 8 Platten bekommst, ich habe damals nichts gescheites gefunden bzw. nur als PCI bzw. PCI-X Version und für mein Datengrab brauche ich keine ultraschnelle Geschwindigkeit und der Preis spricht auch für den Perc (ich habe sowieso externe Backups jeder einzelnen Platte wieso mit RAID die Platten zusammenschalten und dadurch Plattenplatz verlieren wenn ich die Geschwindigkeit nicht brauche?

gruss
 
Also an meinen Expander der ebenfalls einen LSI Chip hat funktionieren auch SATA Platten.
Steckplatz benötigt ein expander keinen der Strom kommt über einen Molex Stecker. Über den Speed kann ich auch nicht klagen und denke das dieser bei massiven kopieren sogar besser ist als im raid.
Soll heissen ich hatte mal alle meine Platten von 1,5TB auf die 2TB umkopiert und da gleich parallel von mehreren und hatte je ~ 100MB/Sec.
Also zb. HD1 auf HD6, HD2 auf HD7, HD3 auf HD8 usw.
 
hi kiss99

wenn ich mir die Preise der Expander so anschaue werde ich mir doch lieber nen zweiten Perc kaufen :-) bzw. kann mir mal wer ein paar Bezeichnungen geben für Expander aber ich glaube die werden nicht so aussortiert/ersetzt wie die Perc´s

gruss
 
Hab ich auch so gemacht ist billiger und ggfs hast Du Redundanz wegen des 2. Controllers....
 
Bis zu einen gewissen Punkt klappt das mit Perc #2 usw ja noch doch andererseits sind 24 ports für 300 euro wohl auch nicht so teuer und man spart die pci-e slots.
 
Und man kann mehr Platten zu EINEM Raid zusammenfassen. Bei 2 Raidcontrollern sind das max. 8 Platten pro Verbund.
 
Genau da ist aber bei mir die Grenze! Ich hatte schon bei 7+1 im Raid5 Bauchschmerzen, merh würde ICH keinesfalls in EIN Raid geben!
 
Schon klar, wenn da was passier ist sehr viel weg.

Übrigens beim überprüfen meiner 6 ausgebauten Samsung Platten aus meinem letzten Verbund hatte ich eine mit defektem und einem schwebenden Sektor. Der Controller, so hatte ich im letzten Log gesehen hat sich zwar beschwert, aber rausgeschmissen hat der die Platte nicht aus dem Verbund. Find ich komisch.
 
Meine Seagate hat er bei einem Fehler auch noch nicht herausgeworfen, also sie aus dem Verbund geworfen wurde, hatte sie 3 Fehler.
 
Ich habe jetzt 4 Platten 20WDEADS an dem Controller. Im WD Thread liest man immer was die würden zu oft parken. Ist das nur in Verbindung mit dem Direktanschluß ans Mainboard, oder muss ich diese "Parkzeit" auch mit diesem WDIDLE Tool versuchen zu korregieren?
 
Hmm, ich glaube, meine BBU ist tot nach dem Anlernen.. Die tut absolut nix mehr.

unbenannt3se3.jpg



Kann man den Lernzyklus manuell nochmal starten? Dat gibts gar nich ey.. Und auf Write-Back kann ich auch nicht mehr wechseln, da tut sich gar nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe ein ziemliches Problem...
An meinem Perc hängen 8x WD20EADS. IST-Zustand war 6 Stück im Raid5, eine Global Hot Spare. SOLL-Zustand 7 Stück im Raid5, eine Global Hot Spare. Einbindung gestartet. Nach 10 min gab es auf der hinzugefügten Platte einen Haufen unrecovered read errrors. Die Platte flog raus. Status der Platte wechselte innerhalb 10 sec von Online -> Failed -> Unconfigured Bad -> Unconfigured Good.
Jetzt hängt Sie als Foreign (Unconfigured Good) am Raid. Komischerweise läuft die Einbindung der neuen Platte unter Show Progress aber unbeirrt weiter (noch 154 h :stupid:). Zugriff auf die Daten habe ich noch.
raidr.jpg

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Situation? Hat die Platte einen Schuss; oder der Perc? Wie stehen die Chancen, dass der Prozess erfolgreich abgeschlossen wird?
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit der Migration durch ist, hast du ein degraded RAID5 aus "noch" 6x 2TB.
Die rausgeworfene solltest du schonmal mit den bekannten Tool in einen Testlauf schicken, um sicher zu stellen, ob die Platte möglicherweise defekt ist.

Wenn du keinen Defekt feststellen kannst, versuch das RAID mit der Platte wieder zu rebuilden.

bzw: Bitte das Bild gemäß unseren Forenregeln anpassen!
 
So, habe nun mal Battery Relearn per megacli nochmal gestartet. Mal schauen, ob es nun hinhaut. Irgendwas muss ja schief gelaufen sein beim letztes mal.
 
Mal wieder ein Update für die Liste.

RAM

Infineon HYS72T64000HR-5-A 512MB 1Rx16 PC-2-3200R ECC/REG

aus HP ProLiant DL380 G4 Server laufen problemlos.

Mainboard

Gigabyte P55 UD2

- ohne Pinmod kein boot
- mit Pinmod eingeschränkte Funktion -> Es kann bei mir nur ein Array verwaltet werden
 
Tach, soeben kam mein Dell Perc 5/i an, aber natürlich fehlen noch die Kabel usw.

Wollte ihn gerade auf meinem Intel DQ45CB testen, aber leider piept mich das Mainboard beim Einschalten gleich dumm an (3x = "Memory Fault")... hoffe morgen/am Montag kommen die Kabel und Co. Dann werd ichs nochma probieren..... wenn nicht gibtsn neues Mainboard :coolblue:
 
Noch nicht. Zieh momentan nochn paar Daten runter vom Softwareraid und dann bau ich den nochma ein. Ich hoffe....:hail:
 
Bewirkt wirklich Wunder...

Also zumindest wird der Controller nach dem Pinmod jetz beim Hochfahren angezeigt und unter Windows7 korrekt erkannt! VT-d is im BIOS erstmal aktiviert. Was für Nachteile hab ich denn von dem Pinmod?

Oh und... hab den passiven Kühler durch sowas hier ersetzt: Xilence Northbridge Cooler (XPNB.F) (befestigt durch Bügel von Originalkühler... drecks Fummelei)
Zusätzlich wird der von dem hier angeblasen: Sharkoon SilentEagle 1000, 120x120x25mm, 1000rpm, 62.5m³/h, 19dB(A)

Sollte soweit reichen, oder?


-> Intel DQ45CB + Pinmod = Hochfahren/Wird erkannt :hail:
dellperc5iscreama.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil: Der SMB Bus arbeitet damit nicht mehr
Wirkung: keine wirklich bekannte negative, bisher arbeitet er bei uns allen prima damit

Den zusätzlichen kannst de Dir sparen, der kleine mit dem 40er Lüfter reicht vollkommen.

Viel SPass damit.
 
Sicher dass der genug ist? Der kleine Kühlkörper wird wirklich nicht heiss, ja. Aber die Platine an sich wird auch schon sehr gut warm wenn da kein Luftstrom vorbeizieht.
 
Ich hatte damals auch nur einen kleinen Lüfter auf den original Passiv-Kühler geschraubt.
Vorher konnte man den kaum anfassen, danach handwarm .. also völlig im Rahmen.
 
ja reicht dicke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:42 ----------

oder besser, mach den 40er ab und lass nur den großen drauf blasen, ist auf jeden Fall leiser.

Hier ich hab den und nur ein 90er bläst drauf, das reicht völlig.

Bild: 31.12.2008diversedingeu7z5.jpg - abload.de
 
Passt. Dann werd ich den 120er wohl doch nochmal an die Rückseite vom Case verlegen. Da wollt ich den ja eigentlich verbauen, aber der Controller war mir dann doch bissle warm :)

Wegen Lautstärke hab ich hier absolut keine Probleme. Die 120er sind eh unhörbar, die Festplatten sind alle schön gummigelagert und der Quadcore-Boxedkühler langweilt sich auch auf dem kleinen Dualcore.... der 40mm macht ein angenehmes leies Geräusch und jetz hab ich endlich nen Anhaltspunkt ob die Kiste läuft oder nich :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh