LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlingel, hast du mal den Perc und z.b. deinen 8204ELP zusammenlaufen lassen? Also könnte ich evtl das Raid mit einem LSI-Controller vergrößern? Oder vielleicht weiß das wer anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach zusammen,

Also ESXi macht wie erwartet mit VT-d Probleme... manchmal wird Controller angezeigt, manchmal eben nicht -> VT-d deaktiviert!

Jetz aber zum nächsten "Problem":
Ich habe versucht mein RAID5, welches über alle 4 Platten ging, einzuhängen. Ergebnis: ESXi zeigt mir korrekt "Kapazität: 4,09TB" an, allerdings kann ich nur ein LUN mit der Größe von 94,25GB erstellen...

OK... ESXi hat ja offiziell ein Limit von 2TB pro Platte/RAID/etc.

Jetz hab ich mir 4 VDs mit jeweils 1TB über alle 4 HDDs angelegt... habe jetzt also 4 RAID5 über 4 Platten.:stupid:
Funktioniert super... aber wie siehts aus, wenn ich neue Platten dazuhänge? Jede VD mit jeweils 1/4 Speicherplatz erweitern oder wie?:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
installierst du esxi direkt auf das raid5 ?
Ne. ESXi wurde auf nem klitzekleinen 1GB-USBstick installiert.
Eine 160GB-Platte dienst als Ablage für ISO-Images zur Installation.

Auf dem Raid liegen dann schlussendlich nur die VMs.
Falls das mit Erweitern etc. nicht wirklich klappt kann ich halt so die VMs abziehn und sie nach der Erweiterung wieder draufkopieren.
 
Ich würde dem anderen Chip auch einen Kühlkörper verpassen, der wird auch gut warm.

dellperc5irs70.jpg


stammt aus einem defekten CD-Autoradio und geklebt mit 3M Wärmeleitpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein RAID 5 auf dem Perc laufen und hätte noch einen 8204ELP. Könnte ich diese beiden Controller zu einem logischen Raid "zusammenschalten"?
 
Hallo zusammen,

ich habe am PERC 5/i ein RAID5 mit 3* 1TB dranhängen.

Nun würde ich gerne noch eine 2TB Platte dran laufen lassen, jedoch außerhalb des RAIDS. Im Manager hab ich jedoch nur die Möglichkeit sie als Hotspare einzurichten. Geht das überhaupt?
Und ist es irgendwie möglich die Temperatur des PERC Chipsatzes auszulesen?

Viele Grüße
Nitehawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich würde ich sie am onboard Controller hängen.
Der Perc ist leider nicht gerade performant mit einer HDD, der steht eher auf ein gescheites RAID5 ;)

Wenn das nicht geht oder andere Gründe hat, musst du ein RAID0 (oder 1 .. bin mir gerade nicht so sicher) mit dieser Platte erstellen.
Versuch es einfach, kaput machst du damit nichts.
 
Also der Kühler is 40x40mm. Der steht locker nen halben Zentimeter pro Seite über, stößt aber mit keinem Bauteil an.
 
ich habe am PERC 5/i ein RAID5 mit 3* 1TB dranhängen.

Nun würde ich gerne noch eine 2TB Platte dran laufen lassen, jedoch außerhalb des RAIDS. Im Manager hab ich jedoch nur die Möglichkeit sie als Hotspare einzurichten. Geht das überhaupt?

Ich habe zwar noch keinen Perc (mein System stelle ich mir gerade zusammen) aber normalerweise würde ich sagen das du ein neues Raid erstellen mußt. Dieses als RAID 1 mit nur einer Platte. Dann hast du das was du möchtest.

Hoffe das war soweit richtig:d
 
Leider stand das nicht zur Auswahl.

Ich konnte nur wählen:
Globalen Hotspare
Dedizierten Hotspare
oder eine Platte ersetzen.

Aber wenn der eh nicht performant ist mit einer Platte ist es so wohl eh besser.
Finde es jedoch schade, denn nun hat man schon so nen tollen controller und lastet ihn nicht aus =)
 
Kauf dir ein paar Platten, bau ein RAID5 und sieh dir an wie er arbeitet ;)
 
Leider stand das nicht zur Auswahl.

Ich konnte nur wählen:
Globalen Hotspare
Dedizierten Hotspare
oder eine Platte ersetzen.

Aber wenn der eh nicht performant ist mit einer Platte ist es so wohl eh besser.
Finde es jedoch schade, denn nun hat man schon so nen tollen controller und lastet ihn nicht aus =)

Müsstest die 2TB HDD als Raid0 definieren, ist aber nicht so gut, als wenn due die HDD direkt ans Mainboard anschließt.
 
hi

bei den WD20EARS gibt es Probleme beim Perc oder? wollte diese auch nur als einzel Platte am Perc laufen lassen (Win7)

WD20EADS sind ja schwer zu bekommen und dann noch 20-30 Euro teurer

Gruss
 
Ja das ist wohl die bessere Alternative. Ich hätte zwar auch lieber WD gehabt, aber was soll man machen. Hoffentlich kommt das Paket heute. Hab Donnerstag Abend bei MF bestellt. Das geht normal schneller. Lag wohl an der zusätzlichen Ware die nicht verfügbar sondern lagernd markiert waren.
 
tut euch einfach den Gefallen und betreibt keine einzelnen Platten am Perc, dafür ist der Controller einfach nich ausgelegt.
Es kann durch aus sein, dass die einzelne Platte am Perc langsamer ist, als wenn sie am onboard Controller hängen würde.
 
Kann eigentlich der Dell Perc 6 mit den neuen Festplatten mit 4KB Sektoren umgehen? Bin gerade am überlegen den 5 gegen den 6 zu tauschen.

Arrays sollten erhalten bleiben oder?
 
@BlackGhost wer redet denn davon ein JBOD am Perc zu nutzen? Es ging doch nur darum, ob die Platte kompatibel ist
 
Ich bezog mich auf _WoRm_

hi

bei den WD20EARS gibt es Probleme beim Perc oder? wollte diese auch nur als einzel Platte am Perc laufen lassen (Win7)

WD20EADS sind ja schwer zu bekommen und dann noch 20-30 Euro teurer

Gruss

Ändert aber trotzdem nichts daran, dass einzelne Platten nichts am Perc verloren haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme soll es denn mit den WD**EARS-Platten geben? Hab ja selbst 4xWD15EARS dran und bisher gab es rein garnix. Läuft und läuft und läuft.
 
tut euch einfach den Gefallen und betreibt keine einzelnen Platten am Perc, dafür ist der Controller einfach nich ausgelegt.
Es kann durch aus sein, dass die einzelne Platte am Perc langsamer ist, als wenn sie am onboard Controller hängen würde.


klar sind die langsamer, aber was solls, als Datengrab ist mir das egal und mein Board hat nur 4 S-ATA Anschlüße und ich bin schon beim 5ten Laufwerk und nun sollen es halt sechs werden, ich glaube ich bestelle mal ne WD20EARS und teste einfach mal, vor 3 Jahren gab es noch keine 8 S-ATA Anschlüße On-Board und auch keine PCI-e Karten mit 8 Anschlüßen ohne RAID (gibt es glaub ich jetzt auch noch nicht)

Bei mir läuft jede Platte als RAID0 und es gibt zu jeder Platte eine Backup Platte die im Schrank steht und alle 4 Wochen fahre ich ein Voll-Backup (so habe ich mit der 2ten Platte gleich eine Sicherung und durch RAID gehen mir ja auch so 30-40% Plattenplatz verloren und ich kann schlecht Laufwerke mischen und habe auch noch kein Backup)

muss halt jeder selber wissen was er mit dem Perc macht, aber mir ist ausser der Geschwindigkeit die sooo langsam auch nicht ist, nichts negatives aufgefallen beim Betrieb mit einzel Platten

Gruss

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:02 ----------

Welche Probleme soll es denn mit den WD**EARS-Platten geben? Hab ja selbst 4xWD15EARS dran und bisher gab es rein garnix. Läuft und läuft und läuft.

und mit der Geschwindigkeit auch keine Probs?
 
Doch doch, Boards mit 8 PCIe-Ports gibts, und die sind günstiger als ein Perc. Wenn du eh nur die Platten JBOD nutzen willst, hätte ich mir auch was günstigeres gekauft.

Aber mach du mal und berichte. Laut screama laufen sie einwandfrei.

@screama
Laut Berichten aus dem I-Net u.a. ubuntuusers.de funktioniert diese Platte unter Linux und wenn man sie an RAID-Controllern verwendet nicht richtig, bzw. wird ziemlich schnell zerstört.

Den Grund hab ich im Inet gefunden:
Die Platte schaltete sich automatisch nach 8 sec. untätigkeit aus. Ein Disk Tool von in meinem Fall Ubuntu greift aber alle 10 sec. auf das Laufwerk zu und überprüft die Temp etc. Dies entspricht quasi einem Ein und Ausschalten der Platte alle 10 sec. Da die Platte nur auf 300000 Ein/Aus Zyklen ausgelegt ist. Geht sie dadurch schnell vor die Hunde.

Die Blockgröße läuft angeblich ja auf dem Perc.

Mit dem Programm wdidle3 soll man auch dieses Parken ausschalten können. Hast du das gemacht? Ich hab mir einfach gedacht, ich nehme lieber ne Samsung. Damit gibts weniger Probleme.
 
1) es sind 500.000 Zyklen die WD Garantiert
2) Es soll nicht nur gehen, es geht, es kann mit WDIDLE 1.03 (<--wichtig!!!) bei alten PLatten EADS/EACS, etc. etc komplett deaktiviert werden, bei neueren Platten EARS etc. nur noch auf max. 62 Minuten hochgesetzt werden (62 Minuten reicht aber völlig)
3) Bei download der aktuellen Version 1.05 von wdidle hat WD den max Wert auf 60 Sekunden gesenkt, daher der Hinweis unter 2)! Google hilft bei der Suche nach 1.03!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh