LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry Andre, meinen Post gelesen?

F4 ist die 4KB Platte egal ob der Händler die F4EG, F4 oder HD204UI heist. Es gibt bei Samsung nur EINE Platte! Bei WD geibts 4 von der Serie!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

F3 nehmen oder Samsung lassen!

Sorry Andre, meinen Post gelesen?

F4 ist die 4KB Platte egal ob der Händler die F4EG, F4 oder HD204UI heist. Es gibt bei Samsung nur EINE Platte! Bei WD geibts 4 von der Serie!

Hatten gleichzeitig gepostet...

deswegen werde ich diese hier 2000GB Samsung EcoGreen F3 HD203WI 5400U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II -

gleich bestellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:30 ----------

Ja ich werde jetzt die Samsung F3 bestellen 2000GB Samsung EcoGreen F3 HD203WI 5400U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II - da diese 20€ pro Platte billiger sind als die von WD und ich keinen Nachteil feststellen kann. Oder gibt es doch noch einen?

Ja geht nicht anders. Die WD die kompatibel ist und 2TB hat kostet 112 € oder gibt es da noch eine von WD in dem Preissegment?

Blackghost ist sehr zufrieden mit denen....

Langzeiterfahrung wird sich zeigen. Ich überlege es mir auch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------

Ne die EADS oder die REs sind die die Du willst, aber die REs sind MIR zu teuer und bei den EADS nach September 09 kannst Du TLER nicht mehr aktivieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------

NUr noch eins: Auf die Garantie aufpassen, haben die 3 Jahre?

Ich schwanke zwischen der Hitachi und der Samsung....

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

Das mit der Garantie siehst Du erst bei Check der Seriennummern....

Ok. Und zu welcher bist du eher geneigt?

Ich habe mir jetzt das Firmwarepaket runtergeladen. Kann ich das Update einfach ohne weiteres durchführen? Ich habe keine Sicherung also kann da was schiefgehen Datenverlust?!

HAllo,
ich baue mir ein neues Raid5 am Dell Perc 5 auf mit 4 x 2TB Samsung Festplatten allerdings kann ich nur erstmal drei Festplatten anschließen da ich noch die Daten vom alten Raid5 mit 5x1TB Samsung Festplatten migrieren muss. Jetzt ist meine Frage wie lange mich später ungefähr in Stunde die Raiderweiterung von drei auf vier Festplatten kosten wird?!

So zur Klarstellung:

Richtig ist, und da lag meine Fehlinformation, dass es von Samsung tatsächlich die Z4 und Non Z4 gibt. Diese Platten sind vom Typ her gleich, angeblich ist hinten nur /Z4 oder eben nicht dran.

Non Z4 = nicht 4KB und somit sollten die laufen!

Habe grade mit Samsung gesprochen und der freundliche Supporter hat sich extra die Platten geholt, aber auch bestätigt, dass das auf der Homepage so nicht steht, sondern die Typenbezeichung OHNE Z4 mit dem Hinweis 4Kb Emulation.

Daher bin ich dieser Info erlegen.

Sorry hierfür!

Ach ja, scheint aber nicht nur mir so zu gehen....

Auszug aus der Kundenbwertung bei Mindfactory:

26.09.2010 JoernNach dem ich schon 3 2TB als F3 von Samsung habe, habe ich jetzt endlich das 667 Plattern-Modell gekauft. Es ist ohne Frage leiser als die F3 und nochmal mindestens 10% schneller. Die Platte wird mit 4KB Sektoren verkauft, es gibt keine mit 512Bytes als F4, obwohl die Platte in 2 Versionen verkauft wird. Beide sind mit 4KB. Datengeräusche hört man übrigens auch nicht. Vibrationen eben so wenig. Super Platte für (heute) 95 Euro. Nur zu empfehlen.

ANTWORT VON MINDFACTORY:

Zu den Bezeichnungen können wir leider keine Angaben machen da auch wir Mischware erhalten.Sprich wir wissen nicht um welche revisionen es sich handelt.Wir bitten daher um Verständnis.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:45 ----------

Kann mir einer weiterhelfen?

Das wird Dir keiner garantieren, dass nichts schiefgeht.....

Ich kann Dir nur sagen wie ich es gemacht habe.

1) Sicherung der Raidconfig in eine Datei (geht über das Windows Raid Tool).

2) runterfahren

3) Platten abgeklemmt (einfach das Verteilerkabel am PERC abmachen)

4) Hochfahren

5) Dell Tool

6) Reboot, check, dass die neue FW Package drauf ist

7) Nr. 2)

8) Nr. 3 andersrum :) na kapiert?

9) Hochfahren und alles war noch da und lief prima. Sollte auch eigentlich immer so sein......

Hab ich inzwischen schon 3 mal gemacht

066 --> LSI --> zurück auf die Dell --> und dann auf die 0072er.

Gab nie Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann mache ich das mal so auf die neue Dell Firmware. Und dann deinstalliere ich die Dell Treiber und nehme die LSI Treiber. Welche Verwaltungssoftware nutzt du, die von LSI oder Dell?

Jetzt ist die Sache das ich momentan noch 5x 1TB Samsung Platten im Raid5 dran habe und 2x 250GB im Raid1 für das OS. Da ich ich natürlich ein neues Raidaufmache mit muss ich die Daten von dem alten Raid5 aus das neue Raid5 mit den 2TB migrieren. Kann ich das Raid1 abstecken von einer LiveCD booten das neue Raid5 erstellen die Daten vom alten Raid5 auf das neue Raid5 migrieren. Danach dann das alte Raid5 abklemmen dsa Raid1 wieder anklemmen und hochfahren. Geht das?

Rechne mit wenigstens 1-2 Tagen für Expansion+Initialisation, sowas gehört aber eher in den LSI/DELL Perc Thread.

Ich weiß auch net so recht.. Da müssen ja ordentlich Daten geschoben werden, Sachen neuberechnet werden. Würde eher die Daten frisch Backuppen, altes RAID auflösen und alles neu erstellen.

ja 3,4TB Daten. Eine Woche braucht der Controller um eine Platte zu erweitern? Oha...

Dann ja wie mache ich es dann. Was würdet ihr mir empfehlen in meiner Situation

-Dell Perc 5/i
-Slot 0-4 belegt mit 1 TB Festplatten im Raid5
-Slot 5-6 belegt mit zwei 250GB Festplatten im Raid1 (OS)
-4x 2TB werden geliefert wodraus ich dann mein Raid5 machen möchte.

Freue mich auf eure Vorschläge!

Was hast Du für ein OS XP?
fixboot.bat laden
eine Raid 1 PLatte raus aus dem Raid. Die HDD an den SATA des Mainboards.
Die andere PLatte dann mit Arcronis da drauf klonen und dann die restliche HDD vom Perc weg, damit hast Du 4 frei.

Bootsektor reparieren bzw. Windows reparieren, Booten.

Runterfahren, die 4 Samsungs an den PERC, Raid erstellen, booten kopieren fertig.

Anhänge

• Batchdatei für inaccesible boot device.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows Server 2003 SP2

Ist beim Mainboard BIOS Update mit dem Perc was zu beachten?

Ich kann auch folgendes machen

1. Runterfahren
2. Raid1 Festplatten vom Perc weg
3. Raid1 Festplatten an den Onboard Sata Controller klemmen.
4. Raid1 initialisieren
5. Windows Server 2003 SP2 auf dem Raid1 installieren
6. LSI Treiber installieren
7. Windows erkennt den Perc mit dem Raid5 und der Partiton (oder? Risioreich)?

Zuletzt bearbeitet:

Ist mir um ehrlich zu sein zu unsauber :kotz:

Was sagst du zu dem vorgehen?

Code:
Ich habe Windows Server 2003 SP2

Ist beim Mainboard BIOS Update mit dem Perc was zu beachten?

Ich kann auch folgendes machen

1. Runterfahren
2. Raid1 Festplatten vom Perc weg
3. Raid1 Festplatten an den Onboard Sata Controller klemmen.
4. Raid1 initialisieren
5. Windows Server 2003 SP2 auf dem Raid1 installieren
6. LSI Treiber installieren
7. Windows erkennt den Perc mit dem Raid5 und der Partiton (oder? Risioreich)?

Kannst Du so auch machen, allerdings musst Du Server 2003 dann installieren, das dauert halt.

Yepp Windows erkennt den PErc inkl. der PLatten, bin schon von XP Pro auf Vista auf XP Pro 64 und jetzt auf 7 Ultimate mit den PLatten und dem Perc umgezogen ohne Verluste.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:46 ----------

Ist mir um ehrlich zu sein zu unsauber :kotz:

Was sagst du zu dem vorgehen?

[

Okay, hab ich schon mehr als 20 mal gemacht, Null Probleme.

Ok das ist gut. Ich habe mir das vorgestellt das ich runterfahre ins Perc Bios gehe das Raid1 lösche dann die Platten umhänge dann das Mainboard Biosupdate fahre Windows installiere LSI Treiber installiere und dann die 4x 2 TB Festplatten dranhänge. dann führe ich die migration durch fahre wieder runter flashe die Perc Firmware und dann hänge ich die 5x1 TB Festplatten ab. So eine sauberer Weg?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:49 ----------

Bin dann auch mal gespannt wie langer es dauert die 3,4TB Daten von dem einen Raid5 auf das neue Raid5 zu kopieren!

Hmm.. 5 Plätze sind ja belegt von den 5x1TB Platten, nun sollen weitere 4 Stück dran. Hab gerade nur ich einen Denkfehler, oder wie willst du das machen?

Mist stimmt hatten Techno_Frank und ich ja echt einen denkfehler!

Ergo neues Raid5 erstmal mit 3x2 TB aufbauen und später erweitern was aber echt langer dauern soll (1 Woche oh man). Noch jemand eine gute Lösung/Idee?

Ausfall einer Platte vom Raid5 vielleicht?

Hätte ich jetzt auch gesagt, und zur Not einfach das Config File wieder einspielen, wenn beim kopieren eine HDD failed.

Hätte ich jetzt auch gesagt, und zur Not einfach das Config File wieder einspielen, wenn beim kopieren eine HDD failed.

Wie meinst du das mit dem Configfile? Ich werde morgen erstmal auf das mit dem Raid1 auf dem Onboard SATA Controller machen.

Aber ist die lese Geschwindigkeit nicht extrem langsam wenn eine Festplatte ausgefallen ist?

"Save Configuration to File.." unter Operations -> Configuration

Hmm, mein degraded Raid5 aus 7x1,5TB hat immerhin noch locker den Speed einer neuen HDD gehen können beim kopieren. Von daher würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh