LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was schätz ihr denn so ca. wie lange es dauert 3,4TB Daten von dem einen Raid5 auf das andere Raid5 zu kopieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich dir nicht sagen, hab nie zwei RAID Arrays an einem Perc betrieben .. immer nur ein "großes" RAID5 über alle acht Ports.

Was schätz ihr denn so ca. wie lange es dauert 3,4TB Daten von dem einen Raid5 auf das andere Raid5 zu kopieren?

schwer zu sagen, mich würde die Geschwindigkeit aber mal interessieren. Ich hab am Promise EX8350 2 "4er Raids" und hin und her geht so bis 130mb/s.

Wie siehts denn beim LSI Megaraid 9260 / 9261 mit 2TB Festplatten aus ?
(Und für die Zukunft: mit HDDs größer als 2TB)

Guten Morgen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Intel 6x Wechselrahmen-Expander (AXX6DRV3GEXP) am Perc 5/i?
Könnte mir jemand was zur Kompatibilität sagen bzw. zur Performance?

Oder kennt vllt jemand einen anderen Wechselrahmen mit Expander der am Perc5 läuft?

mfg
neldar

Irgendwie habe ich kein Glück, meine BBU ist ausgetauscht worden, diese vorhin angeschlossen, wird ebenfalls vom Controller nicht erkannt, bzw. auch nicht nach mehr als 30 Minuten, keine Ahnung was da los. Werde mal woanders eine bestellen, oder zur Not bei Dell direkt, der Nachbaukram scheint jedenfalls nicht zu laufen, und die alte ging ja war ebend zuletzt zu schwach.

Ich hatte bei meiner ersten BBU auch Probleme mit dem Kabel. Hab dann ein anderes besorgt.
Allerdings hab ich das Kabel dann hier irgendwo verschenkt und der hat mir gesagt, das es funktioniert.
Bissl seltsam find ich.

Habe das org Foxconn Kabel, also wenn es damit nicht geht dann weiß ich auch nicht. Es sei den das das Kabel mitmal defekt ist, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, da ich die andere BBU mittlerweile entsorgt habe. Gut die eine geht morgen zurück, habe dafür nun bei Pres 2 bestellt. Irgendeine muß jedenfalls funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Du,
wenn man sowas sagt muss man auch dazu stehen :)

Ich selbst hatte eine hier und das "negativ aufgefallen" bezog sich lediglich auf alle Tests die ich zu der Hitachi 2TB (!) gelesen habe. Anandtech und auch noch mind. 2 andere Tests haben der Hitachi den "Award" heisseste Platte verliehen.

NUR darauf bezog ich mich, also bitte das "negativ aufgefallen" nicht auf andere Dinge beziehen!

Hallo Tekkno_Frank,
Das die Platten relativ heiss werden habe ich auch gelesen, aber das ist auch eine Frage der Kühlung. Ich habe in deinen Post nicht so ganz verstanden, daß du das negative Auffallen genau darauf bezogen hast. Mir sind in den letzten Jahren Festpaltten eigentlich immer den langsamen thermischen Tod gestorben, seitdem achte ich verstärkt auf ausreichende Festplattenkühlung. super war es vor Jahren bei einem meiner damaligen Arbeitgeber....
Ein Novell Server voll mit 10 SCSI Platten - damals gigantische 4 GB Platten mit 7200 U/min, und diese nicht ausreichend gekühlt. Auf meine Anmerkung, daß die Platten zu heiss werden bekam ich nur zu hören, "das ist normal so, das geht noch" - innerhalb von einem 1/2 Jahr hat der Server 4 mal "guten Abend" gesagt (ABEND = Abnormal End) wegen einer ausgefallenen Festplatte. Die wurden dann imer schön innerhalb der Garantiezeit getauscht.

Achj, einen Raidcontroller hatte man selbstverständlich nicht verbaut, man hat ja das Backup vom Vortag .... Ohne Worte!

ciao
Lothar

Hi Lothar,

Ja, das war eine "fortlaufende" Diskussion, daher kann ich verstehen, dass Du das falsch gelesen hast WENN Du nur den einen Post isoliert betrachtest.

Ist ja kein Thema. Ich hab mir jetzt gestern trotzdem noch 4 Samsung F3er bestellt. Kann ja jeder machen wie er will.

Bei mir hängen bei allen HDDs, auch bei den 5400ern und 5900ern, im Server Lüfter davor, nur eben ist es mir lieber, dass die Platten von Anfang an kühler sind.

Allerdings ist bei meinem Raid5 die GEschwindigkeit sekundär UND der Server steht im Keller, da is der Lärm eh "wurst" und er klingt trotzdem nicht wie ne startende 747... :)

@topic.
Werde heute dann meinen 2. Perc verbauen und daran die 4 Samsungs zunächst ohne Hotspare ranhängen und mal sehen wie das klappt...

Dann wird das Ursprungsraid erstmal geklont. 4x2Tb sollten ja ca. 6 tb netto sein (nominal). Das 8x1TB (inkl. HS, also eigentlich 7x1) sind knapp 6 TB netto und dann wird kopiert...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute wie kann ich einzelne Platten nochmal am Perc verwenden? Die SuFu ist mal wieder nicht zu gebrauchen, und ich hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt lief alles zu gut ;)

Hat geklappt thx. Kann ich die nachher auch an die ICH hängen und die Daten auslesen?

Teste es doch einfach aus!? :)

Hallo zusammen,
mein Perc5i stürzt aktuell ab und meldet Multi-Bit ECC Error,
also brauch ich neuen RAM.

Problem ich bekomm nurnoch die Hardwareluxx - Preisvergleich 1GB Version von Kingston.

Jemand ne Ahnung ob der Controller trotzdem damit läuft?

Oder läuft der Ram auch ? KVR667D2S8P5/512

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere laufen die 1GB auch, allerdings nur mit 512MB nutzbarer Kapazität.

Aus reiner Neugier: Was willst du dir für einen neuen Controller kaufen, Tekkno_Frank?

Ein "schwarzer Geist" hat mich beeinflusst in dunkler Nacht.....

Areca 1261ML

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

wobei die PERCs bei mir laufen wie ne 1

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

Hab gestern mein 2. Raid mit dem Perc und 4x2TB Samsung F3 in Betrieb genommen, supergenial.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner funzt auch, Fehler lag woanders. War ein ziemlich dummer Fehler, wobei alles auf einen defekten Controller hätte hinweisen können, bis ich darauf kam, den Wechselrahmen mal auszutauschen :fresse:

Wollte mir eigentlich einen Perc H700 kaufen und daran dann 8xF4 2TB im Raid-6 und den Perc 5 mitsamt der HD154UI´s als Backup nehmen. Werde mal deinen Verkaufsthread beobachten, so ein 1261ML stand ja auch auf meiner Liste :fresse:

Ich hatte ja den H700 schon geordert, allerdings hat der Engländer schlapp gemacht...

Ein "schwarzer Geist" hat mich beeinflusst in dunkler Nacht.....

Areca 1261ML

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

wobei die PERCs bei mir laufen wie ne 1

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

Hab gestern mein 2. Raid mit dem Perc und 4x2TB Samsung F3 in Betrieb genommen, supergenial.

Hey Frank,
ich werde meins heute in den Einsatz nehmen. Wie ist die Performance mit den F3 Festplatten?

So ich wollte nun meinen Perc 6i bestellen musste nun aber feststellen das es zwei P/N´s von Dell gibt einmal T954J und ein anderes mal T774H. Unter der P/N T954J finde ich auch den Perc was ist aber mit der anderen P/N weiß da wer was welche soll man kaufen etc. ?

Vielleicht hat auch wer Erfahrungen mit dem Verkäufer auf eBay?
Dell PERC 6/i RAID SAS Controller PCI-E Card & Battery bei eBay.de: Servers (endet 10.10.10 15:52:26 MESZ)
Dell PERC 6/i RAID PCI-E SAS Controller Card & Battery bei eBay.de: Servers (endet 10.10.10 15:00:03 MESZ)

mfg

Hey,
so bin gerade dabei mein NAS zu erweitern bzw. zu erneuern. Habe eine Festplatte "ausfallen" lassen bei meinem bestehenden Raid5 und mir dann mit 4x2TB Festplatten ein neues Raid5 aufgebaut. Daten werden gerade kopiert mmit 98MB/sek :)

Hoffentlich fällt jetzt nicht noch eine Festplatte aus :d:shake:

Andere Frage: Ich werde danach noch die Firmware vom Perc flashen auf die aktuellste Dell Firmware. Jetzt brauche ich noch eine passenden Verwaltungssoftware wo ich E-Mailnotifications einschalten kann. Welche nutzt ihr wo diese Option enthalten ist?

So ich wollte nun meinen Perc 6i bestellen musste nun aber feststellen das es zwei P/N´s von Dell gibt einmal T954J und ein anderes mal T774H. Unter der P/N T954J finde ich auch den Perc was ist aber mit der anderen P/N weiß da wer was welche soll man kaufen etc. ?

Vielleicht hat auch wer Erfahrungen mit dem Verkäufer auf eBay?
Dell PERC 6/i RAID SAS Controller PCI-E Card & Battery bei eBay.de: Servers (endet 10.10.10 15:52:26 MESZ)
Dell PERC 6/i RAID PCI-E SAS Controller Card & Battery bei eBay.de: Servers (endet 10.10.10 15:00:03 MESZ)

mfg

Also den Beschreibungen nach handelt es sich um den selben Controller jedoch einmal mit udn einmal ohne Slotblende, daher denke ich das Dell für die zwei verschiedenen Ausführungen zwei verschiedene Partnummern nutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh