LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok und hast du das nur an den Bildern gesehen oder auch ein Link für?

Müsste denn ja der hier sein oder?
Dell PERC 6/i RAID PCI-E SAS Controller Card & Battery bei eBay.de: Servers (endet 10.10.10 15:00:03 MESZ)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
ok werde ich testen. Weißt du aus dem Kopf ob der auch in Deutsch verfügbar ist?

Kann ich dir leider nicht beantworten, hab schon fast ein Jahr keine Dell oder LSI Software mehr aufm Server gehabt :fresse:

Die engl. ist aber selbsterklärend bzw. findet man zu den engl. Begriffer eher eine Erklärung im Netz wenn man doch mal Hilfe braucht.

Ja gut das stimmt. Warum nutzt du denn keine Software? Hast du keine Mail Notification eingestellt?

Hab vor besagter Zeit meine beiden Percs im Marktplatz veräußert und bin dann auf den Adaptec 31605 umgestiegen um mir dann doch schlussendlich einen Areca zu kaufen :d

Email Notification ging damals aber problemlos mit dem LSI Manager.

Ok alles klar :) was ist an einem Areca soviel besser oder eher gefragt, warum bist du umgestiegen?

Areca ist halt der Mercedes unter den RAID Controllern ;)
Guck mal in den Marktplatz oder die Bucht ... viel Arecas wirst du nicht finden, was ja wohl ein eindeutiges Zeichen ist .. wer ihn hat verkauft ihn nicht mehr!

Guckst du bei sona.de rein ;)
893,49 € inkl. Versand für den 1280ML der 1261ML ist mit 666€ auch noch sehr interessant.

Alternative wäre Starline.de mit einem ähnlichen Angebot, leider seh ich da keine Preise?

Mal gucken wenn Tekkno_Frank online ist, der hat schon Preise für den 1261ML von Starline.de

Hey,
ich habe gerade meine Raid5 Festplatten vom Controller abgezogen, weil ich noch ein Raid1 konfiguriert habe wodrauf jetzt mein Windows ist. Habe die Festplatten wieder dran gemacht. Der Controller erkennt die Festplatten und das VD aber hinter den Platten steht FOREIGN. Was muss ich tun?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

Ok habe es hinbekommen :( Puh :P Gibt es die SI MegaRaid Sofware vielleicht in deusch?

ICh will auf dem Server die LSI Software installieren also Serverversion aber in deutsch und mir dann den Client auf meinem PC eben ebenfalls in Deutsch. Kann man den irgendwo in deutsch downloaden?

Der Dell Perc5/i funktioniert auch auf dem Asus P5B Deluxe, aber nur mit PinMod!
Unterer PCIe Slot ^^

Betreibe diesen gerade mit 8x 2TB Samsung HD203WI im RAID5.

Die Festplatten habe ich günstig bei MindFactory erworben, alle haben Garantie.
Glücklicherweise :d es besteht ja eine 50/50 Chance solche bei MF zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr da, wolle meine positiven Erfahrungen mit den F3 Platten hier auch posten.

Habe nun seit paar Monaten solche Samsungs F3 (zirka 20 Stk) und mit keiner ein Problem bis jetzt. Die Temperaturen der Platten sind eigentlich super und leise sind sie sowieso.

hddtemp /dev/sd*1
/dev/sdb1: SAMSUNG HD203WI: 34°C
/dev/sdc1: SAMSUNG HD203WI: 34°C
/dev/sdd1: SAMSUNG HD203WI: 34°C
/dev/sde1: SAMSUNG HD203WI: 33°C
/dev/sdf1: SAMSUNG HD203WI: 30°C
/dev/sdg1: SAMSUNG HD203WI: 34°C
/dev/sdh1: SAMSUNG HD203WI: 35°C
/dev/sdi1: SAMSUNG HD203WI: 34°C
/dev/sdj1: SAMSUNG HD203WI: 33°C
/dev/sdk1: SAMSUNG HD203WI: 30°C
Der Rechner wurde auch nicht eben erst eingeschaltet:
uptime
09:48:16 up 64 days, 22:05, 4 users, load average: 0.43, 0.52, 0.60
Raid selbst verwende ich aber keines da es mir zu aufwendig ist diese zu erweitern, ich hab die einfach alle einzeln angeschlossen und dann mit einen tool (pseudofilesystem) für die clients als eine große zur Verfügung gestellt.

hey cool, Frage: was passiert dann wenn eine abbraucht? Sind nur die Daten weg auf der einen?

Ich würd mal sagen da is viel mehr weg... wenn das wirklich nur aneinander gehängte Platten sind, und da irgendwas fragmentiert is wirds lustig.

Hey,
kann ich mittels des Perc irgendwie den SMART Status der Festplatten abfragen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:26 ----------

Und kann mir einer sagen wieviel Watt der Perc ca. verbraucht?

SMART Daten kannst du mit dem Perc nicht einsehen.

Der Perc braucht ca 15-20W

Hey,
kann ich irgendwie anders die SMART Daten auslesen obwohl sie am Per hängen? Habe nämlich im Verdacht das eine Festplatte bald den Geist aufgibt und würde das gerne überprüfen....

Speicher die Config, Bau den Controller kurz aus, häng die Platte an den onBoard Controller und schau nach!

Nur bloß keine Schreiboperationen durchführen..

Geht leider nicht da das OS auf einem Raid1 liegt und das am Perc hängt und genau eine Platte aus dem Raid1 will ich auslesen. Gibt es vielleicht dafür ein Fremdanbieter Tool?

Nein, aber wenn die Platten sich in irgendeiner Weise bemerkbar macht .. dann merkt das der Perc und wirft sie vorher aus dem RAID ;)

Das ist leider nicht richtig, ich habe eine 1 TB Hitachi mit 32 neu zugewiesenen Sektoren.
Die hat mir vermutlich auch einges an Datenkorruption fabriziert.

Meldung von Perc=Null!!!

Glücklich ist, wer einen zweiten Rechner (+AHCI) besitzt.
1.) Rechner mit Perc runter fahren.
2.) Platte ausbauen
3.) Smart am 2. Rechner prüfen
4.) Platte einbauen.
5.) usw.

CU Mika

Das ist leider nicht richtig, ich habe eine 1 TB Hitachi mit 32 neu zugewiesenen Sektoren.
Die hat mir vermutlich auch einges an Datenkorruption fabriziert.

Meldung von Perc=Null!!!

Glücklich ist, wer einen zweiten Rechner (+AHCI) besitzt.
1.) Rechner mit Perc runter fahren.
2.) Platte ausbauen
3.) Smart am 2. Rechner prüfen
4.) Platte einbauen.
5.) usw.

CU Mika
Mh leider besitzte ich keinen zweiten Rechner mit den Anforderungen...mal sehen wie ich das mache!

Das ist ja gerade der Vorteil bei einem RAID, er kann defekte Daten aus den Paritätsdaten wieder neu berechnen und herstellen.

Eigentlich ist man so auf der sehr sicheren Seite.
Wieder neu zugewiesene Sektoren sind ja sonst auch kein Problem wenn die HDD sogar von selbst merkt: moment da ist ein Sektor defekt, holen wir mal wenn möglich die Daten aus dem Sektor und schreiben sie in die Ersatzsektoren.
Plus die Paritätsdaten hat man so eigentlich doppelte Sicherheit.

Einen Consistency Check hilft sowas schon vorher zu erkennen, also nicht erst wenn man selbst auf die Daten zugegriffen will.

Das ist ja gerade der Vorteil bei einem RAID, er kann defekte Daten aus den Paritätsdaten wieder neu berechnen und herstellen.

Eigentlich ist man so auf der sehr sicheren Seite.
Wieder neu zugewiesene Sektoren sind ja sonst auch kein Problem wenn die HDD sogar von selbst merkt: moment da ist ein Sektor defekt, holen wir mal wenn möglich die Daten aus dem Sektor und schreiben sie in die Ersatzsektoren.
Plus die Paritätsdaten hat man so eigentlich doppelte Sicherheit.

Einen Consistency Check hilft sowas schon vorher zu erkennen, also nicht erst wenn man selbst auf die Daten zugegriffen will.

Leider habe ich da ganz andere Erfahrungen machen müssen, mit einer
sehr hohen Lernkurve. Wenn eine Platte schreibt dann schreibt Sie.
Wenn Sie später lesen soll und kann nicht, liefert Sie was Sie denkt
oder gleich den leeren und damit defekten Block.

Der Consistency Check hilft da nicht weiter, was ist denn nun defekt?:
Platte1-Sektor100, Platte2-Sektor100 oder Platte3-Sektor100(Prüfsumme).

Wenn so etwas auftritt, sind die Daten Schrott.
Noch schlimmer wird es, wenn Dir dann noch sprod. eine Platte
aus dem Raid fällt, so wie es hier schon einigen passiert ist und u.a. mir auch.

Und das muß nicht am Perc oder an der Platte liegen, daran können auch
Netzteil, Kabel oder Stecker Schuld sein.

Nach meiner Erfahrung meldet der Perc alle möglichen
CRC-Fehler, aber nicht das langsame sterben einer Platte
(schwebene Sektoren/Wiederzugewiesene Sektoren)

So gesehen kann eine extene Smart-Prüfung schon sinnvoll sein.

CU

PS: Trotzdem haben Hitachi-Platten jetzt in meinem Rechner Hausverbot:-)))

hey, habe hier einen 8204ELP auf meinem evga x58 sli le und bekomme ihn nicht am laufen ... im gerätemanager wird er nicht erkannt im bios finde ich ihn auch nicht und bei booten kommt auch kein extra punkt, wo man ne tastenkombi oder so drücken soll ...
jemand ne idee ?
habe schon zwei verschiedene slots auf dem board ausprobiert ...
habe win7 pro 64bit am laufen ... wenn die bei der installation den treiber einbinden möchte findet er auch dort keinen controller o_O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh