LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also in Sachen WDIDLE oder so hab ich bisher rein garnix gemacht. Die Platten laufen völlig normal und ich hatte noch nie das Problem, dass ich auf die Laufwerke warten musste. Aber ich werd mir ma das WDIDLE v1.03 laden. Vielleicht steht da auch was da momentan eingestellt is.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) WDIDLE3 /r

danach

2) WDIDLE3 /d

und zwar jede platte einzeln am onboard controller, danach wieder an den perc
 
so nach längerer zeit notbetrieb hier bin ich halbwegs wieder im rennen. hab heute mein 890FXA-GD70 bekommen. ich muss sagen kein vergleich zum vorgänger! mit 2x260GTX, 2x Perc und dazu noch 1000PT DPS PCIe x4 läuft das board sowas von problemlos :love: ich hab direkt den pinmod gelassen. k.a. obs auch ohne ginge. jedoch kann ich nun auch mit der Dell-FW ohne probleme bei 2x Perc ocen und es gibt absolut keine startschwierigkeiten mehr :hail:

mal guggen was das austausch 790FX sagt. des aktuelle hats irgendwie durch das bios 1.9 erledigt. nach nem bioswechsel lief es dann zwar wieder aber nicht sonderlich rund und das datum/zeit konnte ich nedd mehr einstellen. sehr strange aber nix hilft.

gleich mal guggen, dass ich W2008 R2 noch heute drauf bekomme :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß in den Thread.

Für das Startposting

Der Perc funzt ohne PIN-Mod - auf dem Asus Rampage III Extreme R.o.G (all PCIe)

:xmas:
 
Tach, jetz hab ich doch nochmal ne Frage. Hat zwar was mit ESXi zu tun, aber evtl. kann mir ja hier doch einer weiterhelfen.

Hab mir grade in meinem ESXi ne VM aufgesetzt zur Datenablage. Die hat einmal ne 20GB-Platte gekriegt und zwei Datenplatten mit je 1,5TB. Diese werden innerhalb der VM zu einer Platte zusammengehängt (3TB eben. ESXi kann halt nur mit max. 2TB pro VMDK umgehen).

Jetz bin ich grade dabei, die Platten zu bespielen... und da seh ich im Leistungsdiagramm folgendes:

esxihdd.jpg


Muss ich das verstehn? Die Übertragungsraten die mir mein PC anzeigt liegen bei ~80MB/sec. Wer lügt da jetz? Mein PC, oder die Leistungsanzeige? :wink:
 
@screama

Welche Probleme soll es denn mit den WD**EARS-Platten geben? Hab ja selbst 4xWD15EARS dran und bisher gab es rein garnix. Läuft und läuft und läuft.

Interessant wäre zu wissen, welche Firmware / Betriebssystem / Treiber du verwendest.

Ich hatte 3 von diesen Platten im RAID5 Verbund, niegelnagelneu und Fehlerfrei.
Raid5 eingerichtet, Windows 7 installiert, einige Programme installiert, Daten raufkopiert - und noch ehe der Tag vorbei war hatte ich im laufenden Betrieb Fehler im Dateisystem.
Ich verwende die aktuelle Dell-Firmwware und habe zu dem Zeitpunkt den in Win7 integrierten Treiber verwendet,
anzumerken ist noch, daß beim Schreiben grösserer Dateien immer wieder längere (>20sec) Unterbrechungen im Datentransfer auftraten. in dieser Zeit waer auch das gesamte System blockiert - selbst der Sekundenzeiger einer Uhr bleib stehen.
In meine Augen kann es mit der Kompatibilität dieser Platten am Perc5 nicht so recht zu klappen, zumindiestens nicht mit der Dell-FW und dem Win7 Treiber.
Nachdem ich die Plettan durch 3 Seagates ohne "Green" ausgetauscht habe, treten keine Transferunterbrechungen mehr auf.
ciao
Lothar
 
Die 4 Platten sind aufgeteilt in 4 RAID5-Arrays mit jeweils 1TB. Über einen 1GB-USB-Stick wird ein kleiner ESXi 4.0.0 Update 2 (Build 261974) gefahren welcher die 4 VirtualDisks wieder zu einem großen Array aneinanderhängt (VD1 wird als Speicher eingebunden und VD2-4 erweitern den Speicher). Somit greift auf die Arrays nur der ESXi zu. Die Platten selbst sind mit dem Dateisystem VMFS 3.33 formatiert. :)

Beschreibe die Platten momentan mit ~80mb/s und hab keinerlei Aussetzer oder sonstwas.

Der Controller selbst steckt in einem PCIe x16 Steckplatz meines Intel DQ45CB (mit Pinmod) und als Firmware kommt die 5.2.2-0072 (A09) zum Einsatz.

//EDIT:
Vielleicht wird so verständlicher:
esxiuebersicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Stripesize hast du denn gewählt?

Edit:
Könntest du die restlichen Einstellungen auch noch posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stripesize hab ich 64kb. Viel mehr kannste im Bezug auf Festplatten im ESXi nich einstellen.
 
welches Host System benutzt du denn?
(Windows, Linux o.ä.)
Wie schon gesagt, mit Windows 7 (32Bit) hatte ich das Problem, daß das Dateisystem (NTFS) zur Laufzeitr beschädigt wurde.

P.S. welcher tiefere Sinn steckt dahinter auf einem Festplattenverbund 4 Raid-Volumes anzulegen, wenn diese dann anschliesen wieder zu einem grossem virtuellen Volume zusammengefasst werden

P.P.S. deine Bilder sind nicht lesbar
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Host System benutzt du denn?
(Windows, Linux o.ä.)
Wie schon gesagt, mit Windows 7 (32Bit) hatte ich das Problem, daß das Dateisystem (NTFS) zur Laufzeitr beschädigt wurde.
Hostsystem is der ESXi... die darauf laufenden VMs sehn den PERC bzw. die physischen Platten garnicht wirklich ;)
P.S. welcher tiefere Sinn steckt dahinter auf einem Festplattenverbund 4 Raid-Volumes anzulegen, wenn diese dann anschliesen wieder zu einem grossem virtuellen Volume zusammengefasst werden
Dahinter steckt kein tieferer Sinn. Das Problem ist einach, dass der ESXi nicht mit Platten/Arrays größer 2TB umgehen kann. Sobald ich über die 2TB komme zeigt mir der ESX immer nur ~95MB nutzbaren Speicher an.
-> Kleinere einzelne "Platten" zu einer zusammengefasst geht dann wieder.
P.P.S. deine Bilder sind nicht lesbar
Forenregeln :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@screama
Best practices von VMware

Google ist voll mit Erklärungen zu "warum, wieso, weshalb" / Datastore/LUN sizing
Stichworte SCSI Reservation, File Locking, Performance/IOPS, max. VMs per LUN
 
ich wollte mal fragen ob schon jemand einen perc auf dem MSI 890FXA-GD70 betrieben hat
und ob das ohne pin mod geht ^^
ich such ein 890 board bei dem der perc gut funzt für meine neuen x6 ^^
 
haste auch mal ohne pin mod probiert und haste die neuste bios verion aufm mainboard ?
 
mich würd an interresieren was für ram du drin hast ^^ dann hol ich mir den gleichen
 
Dell Perc 6/i, perc 6i, perc 6 i <--------- kennt den einer oder hat ihn bzw referenzen? bzw. was besser ist als beim perc5?

man sollte auch den startpost lesen :rolleyes:

jemand erfahrung mit einen asus p5q pro? bei perc5/6?
 
Zuletzt bearbeitet:
LianLi hat ja echt mal scheiße gebaut. Ich hab mir 2 Wechselrahmen bestellt:

Lian Li EX-H33B schwarz, Wechselrahmen Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und
Lian Li EX-H34B schwarz, Wechselrahmen Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Beim kleineren Rahmen "Lian Li EX-H33B" wo man nur 3 Festplatten anschließen kann, sind die SATA-Anschlüsse schön neben dem Lüfter. Also man kann die normalen Kabel da wunderbar anschließen.
Jetzt habe ich mir gedacht, so ist es beim "Lian Li EX-H34B" auch - denkste. Da sind die Anschlüsse schön hinter dem Lüfter. Was soll das? Naja abgewinkelte Kabel lagen auch bei, bringen mir aber gar nichts weil ich den Wechselrahmen ja am Perc anschließen will.

Jetzt mal zu meiner Frage. Ich lese hier öfters von schlechten Kabel die immer mal wieder eine Festplatte rausschmeißen. Meint ihr, dieses Kabel bringts? Wenn ich wirklich ein Foxconn ist, mach ich mir da eigentlich wenig sorgen. Aber das ist doch sicher nur ein billiges China Kabel. Oder hat wer eine Idee, wo ich schöne abgewinkelte SATA Anschlüsse --> SFF 8484 Anschluss her bekomme? Also welche die auch funktionieren?

Dieses habe ich gefunden:
32Pin SFF 8484 to 4 SATA angle 7Pin HDD SAS Cable 100cm bei eBay.de: Sonstige (endet 24.06.10 07:20:44 MESZ)

Vielleicht hat ja jemand mal ähnliche Kabel gesucht
 
Ich habe momentan auch den Lian Li EX-H34B. Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht. Die letzte Zeit hab ich das Ganze ohne Lüfter benutzt. Platten liegen von der Temperatur aber noch unter 50°.

Ich benutze momentan 12€ 100cm Noname Kabel, die bisher keine Probleme machen. Eine Möglichkeit wäre noch Winkelstecker zu benutzen, ob dafür genug Platz ist habe ich aber noch gar nicht getestet.
 
Also ich habe mir die Kabel einfach mal bestellt. Dann setz ich eben 20€ in den Sand. Zur Zeit betreibe ich auch das Teil ohne Lüfter. Das soll aber kein Dauerzustand sein. Mich wundert nur, dass der 33er die Anschlüsse außen hat. Man man man was ist das ärgerlich. Aber was solls
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh