LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD Tune Pro, ATTO, AS SSD (sequentiell) etc pp.
Von der ct gabs auch noch ein Tool, was eigentlich zum testen von USB Sticks gedacht war .. mir fällt der Name gerade nicht ein ... h2testw wars!

HD Tune pro klappt ja nur mit einer formatierten Platte bzw. ohne Partition. Werde die anderen 2 mal ausprobieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------

So bin durch. Also Schreibwerte habe ich beim ATTO mit default Settings mit meinem Raid5 aus 4*750GB Samsung F1 ~170MB/s schreibend und ~185MB/s lesen. Denke das ist halbwegs in Ordnung. Was mich viel mehr verblüfft ist dass ich mit meiner Velociraptor die ich als Systemplatte drinnen habe (Windows 2003SBS) nur maximal 8MB/s schreibend und 110MB/s lesend auf dem internen ICH7 zusammenbekomme. Das Board ist ein Asus P5W64WS Pro (975X). Jemand ne Erklärung dafür?

edith: Hab das jetzt auch einmal mit einer normalen Seagate 300GB am internen ICH7 probiert und dort habe ich ~65MB/s lesend und schreibend. Also da dürfte alles passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich viel mehr verblüfft ist dass ich mit meiner Velociraptor die ich als Systemplatte drinnen habe (Windows 2003SBS) nur maximal 8MB/s schreibend und 110MB/s lesend auf dem internen ICH7 zusammenbekomme. Das Board ist ein Asus P5W64WS Pro (975X). Jemand ne Erklärung dafür?

edith: Hab das jetzt auch einmal mit einer normalen Seagate 300GB am internen ICH7 probiert und dort habe ich ~65MB/s lesend und schreibend. Also da dürfte alles passen.

intererner Festplattencache auf Write Back (= aktivierter Schreibcache) oder Write Throgh (=deaktivierter Schreibcache)
Ich musste leider feststellen, das selbst die Perc 5/i Controller trotz eigenem Cache keinen deaktivierten Schreibcache bei den Festplatten mögen!. DIe Schreibrate bricht nach füllen des Controllercaches auf unterirdische Werte ein (Siehe mein Posting hier http://www.hardwareluxx.de/communit...-i-sas-sata-pcie-4-a-714596.html#post14581422 )
ciao
Lothar
 
Sehr simple aber das wars. Danke Digi. Hoffe jetzt gehen auch ein paar Sachen noch schneller oder ist das nur der Benchmark gewesen?
 
Hallo,
ich habe noch zahlreiche Tests jetzt gemacht aber leider ohne Erfolg. Was ich noch zu vermerken haben. An einer Bandbreitensperre im Netzwerk liegt es nicht denn von dem Raid1 bestehend aus 2x 250 GB Festplatten kann ich mit 90MB über das Netzwerk kopieren (lesen). Das geht beim Raid5 nur mit 50MB. Beim schreiben haben beide Raids gute Werde um die 90-110 MB/sek.

Ich werde meine kompletten Daten jetzt einmal wegsichern und meinen Server komplett neu aufsetzen.

Raid1

-Betriebssystem Windows Server 2003 SP2
-64K Blockgröße
-WriteBack
-bestehend aus 2x 250GB Festplatten

Raid5

-64K Blockgröße
-WriteBack
-bestehend aus 4x 2000GB Samsung EcoGreen F3 HD203WI

Im Zusammenhang mit der Neuinstallation wird auch gleich das eine ((angerissende SATA Kabel) Kabelpeitsche) ausgetauscht.

1)Habt ihr noch Einstellung die ich unbedingt richtig setzten muss bei der Erstellung der Raids die nachher nicht mehr anpassbar sind?

2)Wie sieht es mit dem Block Allign aus? Was genau ist zu beachten und wo genau stellt man dies alles ein?
 
An einer Bandbreitensperre im Netzwerk liegt es nicht denn von dem Raid1 bestehend aus 2x 250 GB Festplatten kann ich mit 90MB über das Netzwerk kopieren (lesen). Das geht beim Raid5 nur mit 50MB. Beim schreiben haben beide Raids gute Werde um die 90-110 MB/sek.

[...]

Raid5

-64K Blockgröße
-WriteBack
-bestehend aus 4x 2000GB Samsung EcoGreen F3 HD203WI

Beim Lesen hast du nur die 50 MB/s? Ich habe eigentlich eher die Erfahrung gemacht, daß der Perc bei einem Raid5 beim Schreiben extrem abfällt, wenn man den Controller auf WriteBack stehen hat, beim Lesen macht das dagegen kaum einen Unterschied:



Bei einem Raid5 würde ich mir auf jeden Fall eine BBU besorgen, und den Controller immer im WT WB-Modus betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe eine BBU dran. Aber WriteBack ist wesentlich schneller (aktivierter Schreibcache). Ich hatte früher extreme lese und schreibraten mit meinem Samsung 1TB Festplatten aber seit ich die 2TB Festplatten drin habe leider nicht mehr. Ich hatte damals 64k Blockgröße jetzt 128k und ich weiß nicht ob es daran liegt deswegen probiere ich es aus.


http://www.hardwareluxx.de/community/15510354-post890.html

PS: Mit WT meinst du WriteThrough, korrekt?
 
Hey,
ich habe eine BBU dran. Aber WriteBack ist wesentlich schneller (aktivierter Schreibcache). Ich hatte früher extreme lese und schreibraten mit meinem Samsung 1TB Festplatten aber seit ich die 2TB Festplatten drin habe leider nicht mehr. Ich hatte damals 64k Blockgröße jetzt 128k und ich weiß nicht ob es daran liegt deswegen probiere ich es aus.


http://www.hardwareluxx.de/community/15510354-post890.html

PS: Mit WT meinst du WriteThrough, korrekt?

Äh ja, WT = WriteThrough (in deutsch Durchschreiben), aber eigentlich meinte ich WB = WriteBack (Rückschreiben). :o

Ich glaub nicht, daß es an der Blockgröße liegt, hab da bei meinen Benches mit meinen 1,5 TB Platten eigentlich keine großen Unterschiede festgestellt, solange man keine extremen Werte (wie z.B. 8 kB) nimmt. Aber vielleicht verhält sich die Samsung da anders...

Edit: Sorry, ich hab (mal wieder) WriteBack und WriteThrough verwechselt, vergiss, was ich dazu geschrieben hab... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey all,

hab heute meinen LSI 9260-8i bekommen...

LSI_SAS9260-4i.jpg

(Ist zwar ein 4i Bild aber die sind abgesehen vom 2. Anschluss baugleich)

Ist euch da Wasserkühler bekannt der da drauf passt?


Maße:
30x55mm
Lochabstand 54mm

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe noch zahlreiche Tests jetzt gemacht aber leider ohne Erfolg. Was ich noch zu vermerken haben. An einer Bandbreitensperre im Netzwerk liegt es nicht denn von dem Raid1 bestehend aus 2x 250 GB Festplatten kann ich mit 90MB über das Netzwerk kopieren (lesen). Das geht beim Raid5 nur mit 50MB. Beim schreiben haben beide Raids gute Werde um die 90-110 MB/sek.

Ich werde meine kompletten Daten jetzt einmal wegsichern und meinen Server komplett neu aufsetzen.

Raid1

-Betriebssystem Windows Server 2003 SP2
-64K Blockgröße
-WriteBack
-bestehend aus 2x 250GB Festplatten

Raid5

-64K Blockgröße
-WriteBack
-bestehend aus 4x 2000GB Samsung EcoGreen F3 HD203WI

Im Zusammenhang mit der Neuinstallation wird auch gleich das eine ((angerissende SATA Kabel) Kabelpeitsche) ausgetauscht.

1)Habt ihr noch Einstellung die ich unbedingt richtig setzten muss bei der Erstellung der Raids die nachher nicht mehr anpassbar sind?

2)Wie sieht es mit dem Block Allign aus? Was genau ist zu beachten und wo genau stellt man dies alles ein?

Hallo,
kann mir einer weiterhelfen? Möchte am Wochenende den Server sauer neuinstallieren und von Anfang an die Raids richtig und sauber konfigurieren.
 
@scars

Hmm, LSI muß ja den Speicher zum Sonderpreis erhalten haben *g*
 
Weil Qimonda/Aeneon quasi nicht mehr existent sind, selbst bei aktuellen Grafikkarten dürfte man nur noch Hynix und Samsung im GDDR5-Bereich finden.
 
Achsooo, na das Bild kann ja auch schon älter sein und bedeutet ja eig. auch nichts. Ich kanns bei mir gerade nicht sehen, weil auf dem einen die BBU draufklemmt und der Ersatzcontroller liegt gut verstaut im Karton auf dem Schrank... ;)
 
Wobei ich nicht recherschiert habe, seit wann es den Controller auf den Markt gibt.
 
Also laut Geizhals gibts den seit Anfang 2010. Die Speicherbausteine haben ja auch kein Verfallsdatum und deswegen ist er ja auch nicht schlechter, hat eben evtl. LSI mehr Gewinn gemacht. Die machen das ja auch nicht zum Selbstzweck. Hab aber auch nur die Hälfte bezahlt... :fresse2: :d
 
Mich wundert nur wo sie die Chips her haben, sonst gibts ja nicht zu bemängeln *g*
 
Servus,
wie wechsel ich am besten ne Platte aus bei nen Raid 5 Array mit Hotspare... ohne das es zum datengau kommt

mfg
 
Defekte Platte raus, neue Platte rein?!

Und dann, wenn ers nicht schon selber macht, rebuilt anstoßen...
 
wenn ich ne Platte im ausgeschalteten Zustand austausche, nimmt er die neue dann als neue, oder nimmt er dann die Hotpare? Oder muss ich die erst dann wieder ins array einfügen?

mfg
 
Achso, sorry, du hast bereits eine Platte als Hotspare drin und willst nun eine normale im Array tauschen?

Meines Wissens kannst du vorher eine Platte markieren die getauscht werden soll, dann PC herunterfahren, Platte tauschen und PC wieder hochfahren, dann müsste er wieder automatisch migrieren (zumindest ging das bei Promose so, den LSI hab ich erst seit n paar Tagen)...


Aber ich hab jetzt selbst Probleme beim installieren der Karte:
Windows 7 64bit => Windows 7 64 bit LSI Treiber


 
also ich hab bei meiner Win7 64 bit installation, den standart treiber von windows genohmen, hat er ohne probleme akzeptiert.

mfg
 
Hey Jungs ich hab mir kranken scheiß ausgedacht:drool:...

Ich will an meinen PERC 5/i 4 S-ATA Kamäle wie folgt benutzen.
3 x 120 GB SSds im RAID0 und eine entsprechende HDD zum Spiegeln.

Nun weiß ich aber von einem Tollen Feature vom Controller für RAID 1. Er schreibt zwar gleichzeitig die Daten auf Platten im RAID1 greift aber auf selbige zu wie bei einem RAID0, da beide Datensätze ja gleich sein sollten.
Wie kann ich das umgehen?
Ja ich weiß blabla SSDs direkt nutzen und bla:wink:, aber ich will das überlgter weise echt so tun!!! Der Mirror ist ja wegen Datensicherheit! Nur will ich, dass er ausschlißlich geschriebene Daten Spiegelt und zum lesen ausschließlich auf die SSDs zugreift. Ist das irgendwie möglich?

Gruß
Das MoFaSa Roller
 
Welche 2TB-Platten habt ihr eigentlich am PERC hängen? Auf die 4kb-freie EADS möchte ich nur zurückgreifen, wenns nicht anders geht.
 
Ohne selber überhaupt nur einen Controller zu besitzen: Ich meine mich zu entsinnen, dass ein zwei Leute die Samsung F3 haben (eben wegen der unsicheren 4KB-Thematik*) --> müsste dann die HD203WI sein.

*selbst im Samsung-HDD-Sammelfred ist nur klar, dass es unterschiedliche Versionen gibt, die auch unterschiedlich gekennzeichnet werden - aber die Wahrscheinlichkeit die "richtige" zu bekommen ist gegen 0, weil die Händler falsch listen bzw. keine Angaben machen...
 
Du hattest? Ich möchte einfach den Spagat zwischen Preis, Leistungsaufnahme und Lautstärke schaffen, oder dem so nah wie möglich kommen, daher dachte ich zuerst an die F4 (4kb), dann an die EADS und jetzt bin ich einfach nur noch verwirrt.
 
@ pajaa
Frank hatte die F3 EcoGreen am Perc hängen, da er den Perc erst kürzlich gegen einen Areca 1261ML gewechselt hat ;)

Mein Bruder betreibt übrigens auch acht F3 EcoGreens erfolgreich am Perc!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh