LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, die SB ist okay, der RAM sollte ebenso in Ordnung sein.
Was ja verwundert - sobald die Platten an der SB hängen geht klappt das Kopieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt für meinen LSI Megaraid 9860 eine BBU ersteigert und diese auch verbaut...

Im MegaRAID Storage Manager wird sie auch erkannt, allein mir fehlt das Verständnis dafür...

Wie muss ich nun mit der BBU umgehen, wenn ich auf Start Learn Cycle geh krieg ich folgende Fehlermeldung?

Die LSI Doku hab ich bereits durchforstet, aber zur BBU find ich da nicht wirklich Informationen, außer wie man sie installiert...
Aktiviert im RAID hab ich sie noch nicht, also aktuell fahr ich immernoch ohne BBU...

@Schlingel_INV: SATA150-Jumper habe ich bei den WDs nicht gesetzt, die beiden ES.2 haben den Jumper zwar gesetzt, aber ob diese ebenso Probleme machen müsste ich mal austesten.
Oder soll ich bei den WDs mal testweise den Jumper setzen? Der Perc 5 unterstützt ja nur SATA150, der 6er hingegen kann SATA300, oder?

Ich hab jetzt für meinen LSI Megaraid 9860 eine BBU ersteigert und diese auch verbaut...

Im MegaRAID Storage Manager wird sie auch erkannt, allein mir fehlt das Verständnis dafür...

Wie muss ich nun mit der BBU umgehen, wenn ich auf Start Learn Cycle geh krieg ich folgende Fehlermeldung?

Die LSI Doku hab ich bereits durchforstet, aber zur BBU find ich da nicht wirklich Informationen, außer wie man sie installiert...
Aktiviert im RAID hab ich sie noch nicht, also aktuell fahr ich immernoch ohne BBU...

Wenn ich das gerade richtig sehe, ist Deine BBU gerade am Laden.
Warte mal bis Sie bei 100% ist. Danach sollte der nächste Zeitpunkt
zum Lernen gefüllt sein. Machen muß man dann nichts mehr.

CU

Wat steht im Log bezüglich der BBU? Da muss doch wat stehen wie "Battery lädt jetzt" oder so.

so kurze frage: gibt es eine möglichkeit die anzeigezeit des ROM beim booten zu verkürzen (Dell Perc 5/i mit neuester Dell firmware)?

dauert nämlich gefühlte 30 sekunden bis er weitermacht...

PS: Die 3 WD 20EARS sind inzwischen zu 3.5 TB voll da ich alle meine backupplatten draufgespielt habe um alles zu sortieren und sind noch immer ohne probleme am arbeien; schreibleistung noch immer zwischen 120 und 230 mb/s -> meiner meinung nach machen 4K platten prinzipiell keine probleme (machen SSDs ja auch nicht und die arbeiten auch mit 4K Zellen) sondern es gibt nur das übliche problem mit dem droppen von platten aufgrund von fehlendem TLER was ja bei praktisch allen consumerplatten von allen herstellern der fall ist; egal ob 512B oder 4K sektor

so kurze frage: gibt es eine möglichkeit die anzeigezeit des ROM beim booten zu verkürzen (Dell Perc 5/i mit neuester Dell firmware)?

dauert nämlich gefühlte 30 sekunden bis er weitermacht...

PS: Die 3 WD 20EARS sind inzwischen zu 3.5 TB voll da ich alle meine backupplatten draufgespielt habe um alles zu sortieren und sind noch immer ohne probleme am arbeien; schreibleistung noch immer zwischen 120 und 230 mb/s -> meiner meinung nach machen 4K platten prinzipiell keine probleme (machen SSDs ja auch nicht und die arbeiten auch mit 4K Zellen) sondern es gibt nur das übliche problem mit dem droppen von platten aufgrund von fehlendem TLER was ja bei praktisch allen consumerplatten von allen herstellern der fall ist; egal ob 512B oder 4K sektor

Gugst Du erste Seite:
3. Wie könnte ich die Bootzeit verkürzen?
-> MegaCLI erlaubt einige Einstellungen: http://www.hardwareluxx.de/community/9584519-post1347.html

:-)))

CU

PS: Der link funzt nur mit Copy&Paste

Zuletzt bearbeitet:
So, die WD10EACS mal testweise auf SATA150 zu jumpern ändert auch nichts, die Probleme bleiben.
Ich hatte gestern auch mal mit dem PinMod und dem 256MB-Cachemodul rumprobiert, aber das brachte ebenso nix.

Noch so am Rande: WriteBack ist völlig absichtlich so gesetzt, vor dem ganzen Rechner hängt eine USV - da kratzt mich die fehlende BBU nicht so sehr :)

Ich würde mal sagen, es liegt nich am SATA-II Modus. Die Hitachi 7K1000.B sind reine SATA-II Platten und laufen ohne Umstellung an einem VIA-SATA-I Controller überhaupt nicht, weil sie nicht erkannt werden am Perc jedoch schon. Es wird ja nur eh nur Protokolltransfer betrieben, da es im Grunde ja eine SAS-Bridge und damit ja das Problem hinfällig sein dürfte. Sonst hätte der Controller die Platten nicht erkennen dürfen.

@Jens,

Eine USV schützt lediglich den Rechner, bei intaktem Netzteil. Eine BBU lediglich den Controllercache, auch bei Ausfall des Netzteils !

Najagut, aber wie oft geht ein Netzteil kaputt? Da ist es wahrscheinlicher, dass hier mal eine Sicherung fliegt...

Wie auch immer - sehr merkwürdig, das Ganze. Aber ich bin erstmal wieder bis Do weg, Arbeit, elendige... :d

Kurze Frage, ich kann doch das Boot Bios deaktiveren, aber denenoch in Windows auf den Perc zugreifen. Und wie kann ich dann wieder das Bios aktivieren?

mfg

die option deaktiviert afaik nur den bootloader, das rom erscheint weiterhin (bei mir is das zumindest so) ;)

Ich gehöre mittlerweile auch bald zu den Glücklichen, die einen Dell Perc 5 haben!
Im anderen Thread ist mir von 4K-Platten abgeraten worden. Jetzt ist das aber so, dass ich gerne ein Raid 5 mit 2 TB-Platten machen möchte. Bisher bin ich zu WD bzw Samsung tendiert. Welche Platten soll ich denn nehmen? Welche Probleme machen denn die 4K-Platten?

Najagut, aber wie oft geht ein Netzteil kaputt? Da ist es wahrscheinlicher, dass hier mal eine Sicherung fliegt...

Leider sind die Folgeschäden bei einem defekten Netzteil nicht berechenbar....

die windows version geht leider nicht / hat keine auswirkung auf die bootzeit :-[

geht das nur mit der DOS version des programms? funktioniert es nur mit der LSI firmware?

megacli ist ein dos-programm, was auch unter Windows funktioniert.
Es sollte mit allen LSI-Controlern laufen, auch mit DELL-Firmware.
Da meine mit LSI-Firmware laufen kann ich es leider nicht testen.

CU

Ich gehöre mittlerweile auch bald zu den Glücklichen, die einen Dell Perc 5 haben!
Im anderen Thread ist mir von 4K-Platten abgeraten worden. Jetzt ist das aber so, dass ich gerne ein Raid 5 mit 2 TB-Platten machen möchte. Bisher bin ich zu WD bzw Samsung tendiert. Welche Platten soll ich denn nehmen? Welche Probleme machen denn die 4K-Platten?

das sind vor allem platten die aus dem raid fallen (das machen aber alle consumer platten wenn sie defekt sind) und falsches alignment (scheint damit zusammenzuhängen dass die user auf die idee gekommen sind den offset jumper zu setzen).

ich betreibe jetzt seit ner woche 3 WD20EARS im raid 5 am Perc 5 und habe bis jetzt garkeine probleme (array schon mehrmals vollgespielt und viele daten damit bearbeitet)
am besten vor der inbetriebname einen kompletten h2wtest über die volle kapazität und dann hdtune errorscan über alle platten laufen lassen; hat bei mir 10 stunden gedauert dann sparst du dir schon einige probleme falls eine platte kaputt ist
alignment sollte der controller von haus aus richtig machen da er in englischen foren von sehr vielen usern für 4K platten und SSDs (die ja auch ein 4K system haben) verwenden, musst du nur darauf achen dass das dateisystem korrekt aligned ist (diskpart und align=64 der 128 je nach stry size um auf nummer ischer zu gehen)

ob es mit 4 oder mehr platten dieser art genauso geht weiß ich leider nicht, 3 machen aber keinerlei probleme

auf der sicheren seite bist du trotzdem mit den 512byte platten WD20EADS; Spinpoint F3 oder barracuda LP bei den langsameren platten; platten mit 7200rpm gibt es afaik nur mit 512byte sektoren ;)

Hm... probieren oder nicht? :confused:

Ich benutze es ja eh nur als Datengrab... aber es wäre schon schön wenn die Daten da wären und nicht kaputt gehen würden!
Ich benötige wohl 5 Platten... an die WD20EADS dachte ich auch.. aber da hab ich mir schon vor einiger Zeit 2 Stück bestellt und die waren OEM.

Spinpoint F3??? Ist die nicht deutlich langsamer?

wegen der OEM sache: afaik musst du dich einfach beimn WD support melden und die können sie gegen vorlage der rechnung zu einer retail platte umbuchen ;)

F3 und WD green sind gleich auf (ein studi kollege hat die) langsam, aber bei nem raid aus 5 platten wirst du mehr als ausreichende transferraten für ein datengrab erreichen!

für sehr wichtige daten würde ich aber nicht alles einem raid controller anvertrauen; da verwende ich immer noch eine einzelne externe platte als zusätzliches backup

Wichtige Daten sicher ich sowieso nochmal separat... aber so den ganzen anderen Kram... das sind ca 6 - 7,5 TB... je nachdem wie man es sieht... das ist für jedes Mal sichern bisschen viel! :-)

Ich spiele hier gerade mal mit dem Perc und 3 7200.11 im RAID5 - natürlich müssen dabei sinnfreie Benchmark-Werte entstehen... :d
Lesend kommt das Array auf ca 230MB/s (Maximal) - schreibend aber nur auf ca 100MB/s mit einer ganz kurzen Spitze von 250MB/s am Anfang. Dass ein R5 beim Schreiben etwas langsamer ist wäre ja klar, aber so sehr!?

Cache ist natürlich auf WriteBack eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Mit HD Tune Pro die Werte ermittelt?
Test Block Size auf 8MB stellen, wenn nicht schon getan!

Ist der Cache in den Platten selbst aktiviert oder deaktiviert?

probier mal atto aus oder andere benchmarks die mit testdaten arbeiten, bei mir spuckt hdtune geringere werte aus als ich real bei filecopy erreichen kann

Okay, das mach' ich die Tage mal, erstmal möchte ich das ganze fehlerfrei am laufen haben - mir gibt das mit der ungültigen MS-DOS-Funktion immernoch zu denken.
Um jetzt ein fertiges Array mal zu testen ohne Daten in Gefahr zu bringen sollte es ja h2testw tun, oder? Das schreibt ja auch Testdaten und versucht diese dann wieder auszulesen. Das sollte ja ggf. auch wieder die Probleme der Einzelplatten zeigen, so es mit dem Array nicht ohnehin klappt.

Edit: h2testw erzählt mir jetzt (nachdem schon etwa 500GB geschrieben sind) was von 155MB/s Datendurchsatz schreibend. Das klingt schonmal sehr okay. :)

Zuletzt bearbeitet:
In der "RAID WEB Console 2" habe ich bei den ansich der virtuellen laufwerke eine status position "Power Saving", da wo auch die cache und access sachen stehen

Wen ich aber das fenster für das umstellen der einstellungen der RAID volumes aufmache wo man cache und assecc policy umstellen kan gibt es keine einstellung für die powersaving policies.

Wie kann ich das powersaving da einstellen.

Habe ein Intel SRCSASPH16I

Beim PERC leider gar nicht!
War einer der Gründe warum ich dann letztendlich auf einen ARECA gewechselt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Beim PERC leider gar nicht!
War einer der Gründe warum ich dann letztendlich auf einen ARECA gewechselt bin.

Mal ausgerechnet wie lange deine Platten laufen müssen bis du den enormen Aufpreis reingeidlet hast? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh