LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, die Probleme hängen nicht am Zusammenspiel von Perc und Seagate ES.2 - eine 7200.11 an der Southbridge liefert die gleichen Fehlermeldungen sobald ich Dateien draufkopieren will. *grmpf*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Beim Start des MegaRaid Storage Managers muss man doch die IP des "Servers" angeben um Zugriff auf die Oberfläche zu haben. Kann man hier irgendwo in den tiefen der Registry die Standardadresse hinterlegen, am besten noch mit Name und Passwort?

2. Ich habe einen LSI MegaRAID SAS 9261-8i und wollte mir eventuell als nächstes mal Festplatten mit Hardwareverschlüsselung (FDE/SED) gönnen. Kann man deren Funktion überhaupt ohne weiteres nutzen (Einzelplatzrechner)? In den Spezifikationen des Controllers steht jedenfalls was mit "SafeStore Encryption Services" gleichzeitig gibt es hier aber auch wieder eine passende "LSI MegaRAID SafeStore Software" die mal wieder einen 3-stelligen Betrag kostet.
Muss man hier wieder allen ernstes für jede eigentliche Standardfunktion extra zahlen. Kotzt mich schon an das nachträglich die Fastpath Software auf dem Markt geworfen wurde obwohl der Controller als voll SSD optimiert angepriesen wurde. Jetzt geht das Spiel anscheinend schon wieder so weiter

EDIT 2:

Bis jetzt konnte ich 3 Partitionen auslesen. Meine wichtigen Daten habe ich nun wieder :)
Seltsam ist, ich finde die Partition mit getdataback bisher nicht. Wiederum war diese Partition die Einzige, die Testdisk gefunden hat :)

Das freut mich zu Hören (Lesen)

Nach nochmaligem Überdenken scheint es wohl so zu sein, daß hier irgendwie die Daten der MBR Partitionstabelle und der GPT Partitionstabelle verwürfelt und geschrottet wurdern. Dafür spridcht meineserachtens auch die Tatsache, daß unterschiedliche Werkzeuge (Windows datenträgerverwaltung / Testdisk / getDataBack / File Scavenger) unterschiedliche Partitionsstrukturen ermitteln/ anzeigen.

Äußerst Merkgewürzig das ganze...
Die Frage ist, tritt diesert Fehler alle 100 Jahr mal bei Vollmond auf oder ist daß ein Problem welches man unbedingt analysieren muss....

Ich jedenfalkls würde jetzt das Raid zerlegen und jede Platte einzeln ausgiebig überprüfen und Pro Forma ersetzen...

ciao
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft der Perc denn mit neueren SSD´s? Zb Sandforce oder Intel G2, Indilinx?
Überlege mein System Raid 10 gegen 2 SSD im Raid 1 zu tauschen.

Ich habe hier schon gelesen das es sicher schnellere Controller gibt, mir geht es aber nur darum ob es sauber läuft, wenn ein paar % Leistung flöten gehen wäre das kein Problem.

Meinungen? Erfahrungen?

Gib mir ma bis zu den Feiertagen Zeit, dann kann ich konkrete Benches liefern.
Habe gerade ne SF hier. (aber single Drive)

so mein perc 5/i ist da

ohne mods kompatibel zu Asus Crosshair IV Formula 890FX

im moment überprüf ich meine 4 greens auf fehler (hab schon 3 geprüft aber vergessen welche es waren -.-) das dauert ca. 6 std. am onboard controller danach werde ich es wagen und mit den 4K platten ein raid 5 erstellen und das testweise mit daten vollschreiben wenn was schiefgeht sind halt demnächste 4 neue wd20ears am marktplatz und ich muss mich nach was anderem umsehen ;)

Firmware ist die neueste von dell, treiber auch (ich verwende eine BBU) probleme mit warm oder kaltstart gibt es in der kombination nicht

kurze frage da ich da aus den posts im thread nicht schlau werde:

welche vor / nachteile hat die aktuelle LSI firmware gegenüber der delL FW beim perc5/i mit BBU und 256mb ram?

was ändert das setting E/A-richtlinie?

Das der Controller mit BBU nicht mehr erkannt wird, ohne jedoch schon, betreffend einem Warmstart des Rechners. Beim erstmaligen Kaltstart würde ehr erkannt werden, und muß bei kommenden mal dann komplett runtergefahen werden.

@generics_user
SARKASMUSMODE = ON
Das nenn ich Hardcore Ignoranz .... weitere Infos in meinen vorherigen Posts zu dem Thema.
SARKASMUSMODE = OFF

viel Glück.
ciao
Lothar

@generics_user
SARKASMUSMODE = ON
Das nenn ich Hardcore Ignoranz .... weitere Infos in meinen vorherigen Posts zu dem Thema.
SARKASMUSMODE = OFF

viel Glück.
ciao
Lothar

wegen den 4K platten? ich hab sie vor dem controller gekauft und ein raidcontroller musste einfach her, also probieren und wenns nicht geht kann ich noch immer spinpoint F2 besorgen

übrigens sind die platten inzwischen zu 2.4TB bespielt (habe extern noch 2 backupplatten mit 1 und 2 TB zur sicherheit falls sie doch nicht funzen); sequentielle und 512k performance ist genau das doppelte von einer einzelnen platten (240-150 mb/s hdtune bei ca. 10ms) -> bis jetzt noch keinerlei probleme
ich habe weder 512k jumper noch extra was für das alignment machen müssen, das macht der controller scheinbar von haus aus korrekt (bei einer stripesize von 64K), ntfs clustersize ist auf 64KB gesetzt da ich auf dem array ausschließlich Fotos, FLACs, Filme und nen haufen ISOs gelagert hab

desktop, user und downloaddaten samd extra kopie der fotos kommen dann auf 3 320er Scorpio Black im raid5 (2 davon stammen aus nem dell xps 13 und dell E6410, 1 kommt neu) und programme bekommen vorraussichtlich ne 256er Samsung SSD (onboard controller)
bleiben 2 ports um die 2 arrays auszubauen und endlich ein speichersystem bei dem wirklich alles mit 200-300mb/s läuft und hoffentlich keine horrendlangen winrar entpackzeiten wie das auf der einzlenen wd20ears der fall war, lediglich das externe backupdrive bleibt eine richtige schnecke :(

ausserdem verstehe ich die aufregung um 4K platten nicht mehr wirklich, schließlich haben ja schon sehr viele leute ihre SSDs an nem perc betrieben und die verhalten sich in sachen alignment vollkommen ident zu den neuen 4K platten ;)

Das der Controller mit BBU nicht mehr erkannt wird, ohne jedoch schon, betreffend einem Warmstart des Rechners. Beim erstmaligen Kaltstart würde ehr erkannt werden, und muß bei kommenden mal dann komplett runtergefahen werden.

ok dann bleib ich lieber bei der dell firmware die läuft bis jetzt ja super

Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später wird es sicher Probleme geben, davon wirst du sicherlich auch nicht verschont werden. Und selbst die modernsten Controller haben da trotz alle dem noch keinen 100% Support, bzw. z.t würde daher auf dem Array keine wichtigen Daten ablegen.

Früher oder später wird es sicher Probleme geben, davon wirst du sicherlich auch nicht verschont werden. Und selbst die modernsten Controller haben da trotz alle dem noch keinen 100% Support, bzw. z.t würde daher auf dem Array keine wichtigen Daten ablegen.

naja die filme und flacs sind ohnehin auf der externen 2TB, fotos sind auf dem selben pc demnächst auf den 3 scorpios und zusätzlich auf ner externen 1TB platte also ist alles gesichert, mal sehen ob es in ein paar monaten wirklich draufgeht oder weiter funktioniert ;)

Sooooo...
Ich glaub' ich tick' aus.

Die Sache mit der ungültigen MS-DOS-Funktion hängt irgendwie mit dem Perc zusammen.
Es lassen sich immer einzelne Dateien nicht kopieren, die Platten sind derzeit alle als 1-Platten-RAID0 eingerichtet (also JBOD).
Hänge ich einfach mal die eine WD10EACS die Probleme macht an die Southbridge läuft alles ohne Probleme...

Firmware ist die Dell 5.1.1-0050, irgendwelche heiteren Experimente mit anderer Firmware habe ich mir bisher gespart.

Also, hab' ich jetzt einfach mal tierisch Pech oder Problem 0,5-1m vor dem Monitor?

Servus,
wie sieht die Sache mit Win7 64 Bit aus, gibs da Probleme mit dem Perc 5?

Bin grad bisschen am testen, macht HDTune Probleme mit Win7 64 bit? Habe 3 VD beim Perc eingerichtet. Und bei einen VD bricht er kurz danach mit Lesefehler ab, die anderen 2funzen ohne Probleme.

mfg

nach welchen Zeiträumen treten die "Probleme" mit 4K Platten eigentlich auf? Gibts dazu irgentwelche Infos außer den vielfachen Mutmaßungen hier im Thread, also konkrete Fälle...

Ja blätter ein paar Seiten vor. Das gibts das gleich 2 mal. :), wir sind über Mutmaßen schon lange hinaus.

@JensS, das ist aber mal eine bockalte Firmware!

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ist mir mittlerweile auch so aufgefallen - aber ich find mein USB-FDD nicht um da mal was aktuelles draufzubraten... Hmpf.

Meinst du das könnte schon das ganze Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wohl irgendwas verpasst.

Der Windows-Installer meint, dass die Systemkonfiguration nicht unterstützt wäre und das DOS-Tool läuft unter einem x64er Windows halt nicht.
Und das ominöse Binary-File, das man der Dell-Software vorschmeißen könnte hab ich auch noch nicht gesichtet...

...Ich will 'nen Kaffee! *gähn*

Ich habe hier in den Downloads FW5461II.rom gefunden - aber der RAID Storage Manager wollte doch eine .bin, oder?

...Ja, maile mir das lieber, sonst komm ich hier garnichtmehr zu Rande. Naja, Schlaf ist ja auch überflüssiger Luxus.

Servus,
wie sieht die Sache mit Win7 64 Bit aus, gibs da Probleme mit dem Perc 5?

Bin grad bisschen am testen, macht HDTune Probleme mit Win7 64 bit? Habe 3 VD beim Perc eingerichtet. Und bei einen VD bricht er kurz danach mit Lesefehler ab, die anderen 2funzen ohne Probleme.

mfg

Ich hab den Perc 5i unter Win7 64bit Ultimate bzw nun unter Server 2008 am laufen, keine Probleme. Treiber werden automatisch installiert.

Ich hab wohl irgendwas verpasst.

Der Windows-Installer meint, dass die Systemkonfiguration nicht unterstützt wäre und das DOS-Tool läuft unter einem x64er Windows halt nicht.
Und das ominöse Binary-File, das man der Dell-Software vorschmeißen könnte hab ich auch noch nicht gesichtet...

...Ich will 'nen Kaffee! *gähn*
Hey Jens,
hatte die gleichen Probleme. Nach mehreren Versuchen konnte mir Frank super weiterhelfen.

Hat er bei mir auch schon getan...
Jetzt hab' ich das passende Update und das Serverimitat startet gerade neu. :)

Edit:
VERDAMMTNOCHMAL!
Das Kopieren klappt trotzdem nicht. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
@JensS, hmm ich hab irgenwie den Eindruck, dass Deine Cofnig nicht ganz passt.

Post mal bitte den Config Screen. Hast DU den Cache abgeschaltet? NIcht dass hier was hängt.

Zeig mir mal bitte einen Screenshot der Errorlogs und der Config im MRM (Mega Raid Manager).

Kriegen wir schon hin, ging ja bei Andre_Neustadt auch. :)

Übrigens danke für die Blumen :drool:

Wenn er mal läuft ist der PERC fast schon zum kot::: langweilig wie stabil er es tut.

So schauts jetzt aus, das Log zeigt außer der Warnungen, dass die Festplatten ja nicht zertifiziert sind nichts großartiges an. Die Array-Einstellungen sind immer gleich.

Momentan langweilt sich die Kiste eh, da sollte die Rate ja keinen so großen Einfluss haben!?

Wie auch immer, Treiber ist der, den Win7 standardmäßig mitbringt.

hängt irgendwas vor der SB, so dass diese vielleicht zu warm wird? ram ist auch okay? ingesamt klingt das eher nach nem problem des systems als des percs

@€dit: hat seagate immer noch standardmäßig den SATA150-jumper gesetzt? vielleicht mal nachguggen. meine raptoren mit SATA1 wollten am 6e gar nicht. vielleicht liegen die probleme daran

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh