Wenn die Du die Platte nicht wieder Online setzen kannst,
kannst Du nur noch fahren.....
Das ist mir schon klar. Was mir nicht so ganz klar war: Wie kriege ich die Platte wieder online. Das geht, ist aber im OMSA Webinterface nicht offensichtlich.
Falls jemand mal dasselbe Problem hat, hier eine kurze Anleitung:
Vorab: Wenn der Perc kurzfristig die Verbindung zu einer Platte im RAID 1 verliert, kann es vorkommen, dass er die Platte aus dem RAID kickt und deren Status auf "Fremd" setzt. Etwas unglücklich, da dieser Status eigentlich für den Transfer von RAID Festplatten zwischen Perc Controllern gedacht war. Nun gut, nicht wundern, einfach hinnehmen. Problem ist aber, dass diese Festplatte jetzt nicht mehr zur Verfügung steht.
Die Lösung: Die Fremd-Konfiguration erst löschen. Das geht aber nicht, wie erwartet, im Task Menü der betreffenden Platte, sondern nur im Task Menü des Perc im Bereich "Speichermedien". Und grusliger Weise lässt sich dort gar keine einzelne Festplatte mehr auswählen. Es werden immer alle Festplatten mit Status "Fremd" auf einen Schlag gelöscht! Hoffentlich beschränkt sich OMSA wirklich nur auf "fremde" Platten!
Also Luft anhalten, Beruhigungsliedchen pfeiffen, und Task starten. Nach Refresh des Webinterface steht besagte Platte auf Status "Bereit" und erfreulicherweise sind alle anderen Platten noch in Ihrem ursprünglichen Zustand, sprich nicht gelöscht.
Noch läuft das RAID 1 aber nur mit einer Platte. Um die jetzt "bereite" Platte wieder dem RAID hinzuzufühen, bei selbiger den jetzt verfügbaren Task "Globales Hotspare hinzufügen" starten.
Und siehe da, die Wiederherstellung läuft los.
Pete