LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe gerade mein Raid5 (3*2tb F3 Samsung) um eine weitere 2tb erweitert, bzw der reconstruction wizard läuft noch.
Wie kann ich die Partitionsgröße ändern, bzw. mach das die LSI Software nach der Erweiterung von selbst?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bereits eine F3 2TB, 2x WD20EADS und eine WD20EARS.
Könnte ich die F3 und die beiden EADS zusammen in ein RAID5 stecken?
Die Frage zu der ich nun gekommen bin:
kaufe ich noch 3x 20EARS oder 4x Samsung WD204UI um das RAID5 aufzubauen?
Ich finde einfach keine definitive Aussagen (auch ausserhalb vom Luxx), mit welchen es besser funktioniert.
Häufig finde ich Hinweise auf korrektes Alignment, TLER und CCTL.
TLER = WD und CCTL = Samsung, richtig?
Unterstützt das jeweilige Feature die genannte HDD?

CCTL ist kein dauerhaftes Commando sondern muss nach jedem reboot neu gesendet/ aktiviert werden, das macht normalerweise der Raid Controller.

TLER kann aktiviert oder deaktiviert bzw. mit einer Zeit versehen werden und überlebt auch ausschalten oder reboot, allerdings lässt es sich bei den ganz neuen HDDs nicht mehr aktivieren.....

mit EARS und dem PErc hatte ich tierische PRobleme. Die 204er habe ich allerdings am PErc auch nciht getestet sondern die laufen jetzt am Areca ohne Probleme.
Dort wiederrum zeigt sich allerdings, dass anscheinend die WDs etwas problematischer sind. Ob man das auch auf den PERC übertragen kann ist fraglich.

Hallo,
ich ist es sinnvoll auch sein Raid zu defragmentieren bzw. die Partition die dort drauf liegt? Bin mir da gerade etwas unsicher und will natürlich nicht das dadurch die Performance in Keller geht....

Den belegten Speicher zusammen schieben kann nicht schaden, damit die Daten jeweils am Anfang der RAID Member Disks liegen.
Alles andere ist relativ unnötig in meinen Augen. Wenn ich mal defragmentiere, dann 1-2 im Jahr :fresse:

Hallo,

da ich ein paar neue Platten brauche, und mein Gehäuse unten zu eng ist, bräuchte ich das SAS Kabel mit min 75. cm Länge. besser 1Meter lang.
Hat noch jemand eins über?
Oder ne gute Adresse für einen kauf.
Optional bräuchte ich noch ein Kaufempfehlung für einen HD Case, so dass ich
das Gehäsue nicht immer aufschrauben muss, wenn ein Wechsel notwendig ist.

Lautstärke ist egal, steht bei mir im Keller in einem Serverraum.

Grüße

Hi,

ich hab glaub 2 lange müsste die mal messen. Musste sie bei mir gegen kurze tauschen.

Aha.. noch einer, der EARS am Perc betreibt.
Gabs irgendwo Probleme sonst?

Wenn ich nun 4x EARS oder 4X 204UI nehme, die in einen RAID5 Verbund stecke.. welche Tests mache ich bevor ich Daten draufscheffel?
Gibts sowas wie Prime95 zum Testen fürs RAID? :)

Den belegten Speicher zusammen schieben kann nicht schaden, damit die Daten jeweils am Anfang der RAID Member Disks liegen.
Alles andere ist relativ unnötig in meinen Augen. Wenn ich mal defragmentiere, dann 1-2 im Jahr :fresse:

Hey,
wie defragmentierst du dein Raid, mit Windowsboardmitteln oder einen speziellen Software?

Windows Boardmitteln .. über den Sinn kann man natürlich streiten .. ab und an überkommt mich einfach das Bedürfnis für Ordnung :d

o&o defrag gibs auch ne free version,.... ob die besser ist als windows ?

mfg

Mir reichts, wenn die Daten zusammen geschoben wurden und neue Daten somit direkt zusammenhängend geschrieben werden können.

Defragmentieren nach Dateiname + Zugriff oder was weiß ich sonst noch macht bei einem Datengrab keinen Sinn.

O&O verwende ich seit Jahren, ich weiß nicht mehr wann das war, aber 'ct hat mal die Defragmentierer getestet und da war O&O mit Abstand ganz vorne. Soll jetzt keine Werbung sein, aber man mehr Möglichkeiten als bei Win. Dort geht ja nur Defrag, oder nicht Defrag.

Wenn ich nun 4x EARS oder 4X 204UI nehme, die in einen RAID5 Verbund stecke.. welche Tests mache ich bevor ich Daten draufscheffel?
Darf ich dazu noch paar Tipps bekommen?
Gibts da bestimmte Schritte und Tools, die man durchführen bzw. laufen lassen sollte?
Damit ich auch sicher gehen kann, dass die Daten später gut aufgehoben sind.

@Tekkno_Frank: welche Probleme gabs speziell mit den EARS am Perc??

hallo zusammen,

ich überlege mir ein gebrauchten perc 5i oder 6i zu holen.
irgendwie find ich kaum informationen zu den unterschieden.
vielleicht kann mir da ja jemand von euch weiter helfen...

und hat jemand zufälligerweise ein asrock 890gx extreme 4 mit dem perc erfolgreich am laufen?

Der 5i kann kein RAID6 wie der 6i .. steht aber auch im ersten Post!
Wenn das Board noch nicht in der Liste (zweiter Post) steht, wirst du wohl Beta-Tester spielen müssen. Gibt aber nur wenige Boards, die Probleme bereiten.

@ Flexstarr
Benchmark ala HD Tune Pro, RAID komplett erasen, Intensiv Scan, Daten drauf kopieren, h2testw etc pp ..

O&O verwende ich seit Jahren, ich weiß nicht mehr wann das war, aber 'ct hat mal die Defragmentierer getestet und da war O&O mit Abstand ganz vorne. Soll jetzt keine Werbung sein, aber man mehr Möglichkeiten als bei Win. Dort geht ja nur Defrag, oder nicht Defrag.

Hey Frank,
und welche Version von O&O benutzt du? Wie oft defragmentierst du dein Raid?

Morgen Andre,

immer die aktuelle mit etwas Zeitversatz. At the moment noch 13.

Naja, so ca. 1x im Vierteljahr, das reicht mir.

Der 5i kann kein RAID6 wie der 6i .. steht aber auch im ersten Post!
Wenn das Board noch nicht in der Liste (zweiter Post) steht, wirst du wohl Beta-Tester spielen müssen. Gibt aber nur wenige Boards, die Probleme bereiten.

vielen dank blackghost hat sich aber jetzt doch erledigt da mir das zu heikel ist n gebrauchtes teil zu holen. hab jetzt etwas mehr drauf gelegt und mir das 3ware SAS 9750-8I mit passenden kabeln bestellt. haut natürlich mit 460euro ganz schön in die kasse aber ist neu mit garantie 512mb 800mhz usw... denke das lohnt mehr...

@ Flexstarr
Ich habe in diesem Thread genug zu 4k (AF-) Platten geschrieben....
LASS ES SEIN!
Die derzeit aktuellen neueren Controller können jetzt wohl nach und nach damit umgehen, der Perc definitv nicht - jedenfalls nicht bis es eine angepasste Firmware gibt, und da sehe ich schwarz. Bei LSI ist der Controller seit längerem schon EOL und soweit ich weiss auch bei Dell.
ciao
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Zu spät... 4x 204UI wurden heute Mittag bestellt.. ich werde somit selbst Erfahrungen sammeln. Ob gute oder schlechte werde ich dann posten.
Falls sie nicht im RAID betrieben werden können bzw. es damit Probleme gibt, werden sie eben als JBOD genutzt.
Platz kann man bekanntlich nicht genug haben. :)

Hat jemand den Perc 5i schon mal mit einer ACARD /Hyperdrive 5 betrieben?

Ich möchte gerne drei ACARDs (6-channel) daran betreiben, habe aber bedenken, ob der Controller weit über 775MB schafft. 775MB habe ich nämlich im 4-channel mit zwei HD5. Nun wollte ich noch die dritte dranbauen (6-ch), aber die ICH10R macht Probleme und die Performance ist sogar noch schlechter als im 4-ch.

Erste Tests zeigen aber, dass dem Perc bei ca. 650MB die Puste ausgeht... kommt das hin?

Gibt es einen anständigen Win7 64 Treiber, oder muss ich den Standardtreiber verwenden?

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich quasi auch bei 4channel an der ICH10R bleiben...

Ich teste dennoch nochmal ein paar Stripes durch.
Ich brauche für meine Tests 4k oder 8k... vielleicht ist er ja da noch ein wenig besser :)

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh