LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lüfter für Dell Perc?

Hallo!
Ich benötige einen Lüfter für einen Dell Perc5. Welchen könnt ihr empfehlen?

Gruß
FiSi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FiSi1981 .. es gibt hier verschiedenen Methoden den IOP des Perc zu kühlen.

Komplett anderen (größeren) Kühler montieren, 40x40mm Lüfter drauf schrauben oder einen großeren 80/120mm Lüfter von unten oder der Seite drauf blasen lassen.
Revoltec AirGuard und der Lüfter vom Xilence Northbridge Cooler passen z.B.

Ohne ordentliche Luftumwirbelung wird er wie alle RAID Controller extrem heiß!

Im ersten Post vom Perc Thread sind ein paar Möglichkeiten notiert.

Moin,
mal so eine schnelle Idee:
Als Backup meiner Datenhalde wird jetzt ein 2. Rechner aufgebaut, die Kiste soll wieder ein relativ großes RAID5 beherrbergen.
Würde ein LSI-Controller auch mit dem RAID von einem Perc klarkommen? Es geht darum, vielleicht etwas günstiger wegzukommen (PCI-X-Controller), aber im Notfall trotzdem mal die Arrays vom Perc dranklemmen zu können.
Wenn das nicht geht, hol' ich halt einen 2. Perc...

Hat hier schon jemand einen perc h200 im Einsatz? Kann man den Controller auch auf normalen Desktop Boards nutzen oder nur in Dell Servern? Gibt's Linux (Debian, Ubuntu) Treiber? Welche Anschlüsse hat der SFF-????

Laut Handbuch sind es Mini-SAS-Anschlüsse.

Ich frage mich nur was Du mit dem Controller machen willst? Er unterstützt kein Raid5 oder Raid6.

Dell Perc 5E Perc 5/E keine Raid funktion

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Dell Perc 5E Controller.
Er wird in meinem Asus P5QPremium ohne Pin Mod erkannt.
Auch die Angeschlossenen Festplatten 8 x Samsung 1,5 TB werden alle erkannt.
Aber ich kann kein Hardware Raid zusammenstellen.

Wenn ich strg+c wärend des bootvorgangs drücke erscheint nur eine Meldung das er die SAS configuration lädt aber sonst kommt nix.
Da sollte eigentlich das Konfigurationsfenster kommen wo ich mir mein Raid einstellen kann.(Kenn ich so von den Perc 6)
Wenn ich das Booten vom Controller anmschalte komme ich auch in ein Kofigurationsprogramm jedoch kann ich da nur die Bootreihenfolge und Parameter der Festplatten für den Perc 5 ändern.

Hat da wer einen Guten Rat für mich?

Läuft das mit Pin Mod besser?

Deaktiviere mal testweise ein paar Onboardkomponenten. Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem 3Ware.
Ich musste u.a. den onboard Silicon Image SATA Controller deaktivieren. Auch Dinge wie PXE deaktivieren.

#1268 & #1269 <- eingeschoben

Ich würde auch mal testweise den PIN Mod versuchen, kaput machste ja damit nichts ;)

Werde heute mal probieren die Pins abzukleben vieleicht bringts ja was.
Sonst den Onboard Controller kann ich leider nicht abschalten, da hängen noch mehr Platten dran.

Das mit den LSI Tool klingt auch gut...wo bekomm ich das ding den her?

OS ist Linux (Debian 5.07)

Heute war endlich mein heißersehnter Perc Controller in der Post! :-)
Jetzt habe ich mir mal folgende Lüfter rausgesucht:

Entweder der von Noiseblocker oder der von Papst...
allerdings sind beide 40 mm ... und der "Passivkühler" auf dem Perc ist nur 35 mm lang!

1. NB-BlackSilentFan 40mm | Noiseblocker

2. Papst Lüfter 412 - Super Silent Pro

Welchen soll ich nehmen?

Gruß
FiSi

Eine Frage noch... wie kriege ich den vorhandenen "Kühlkörper" runter bzw muss der runter? Ich habe mich schon mal vorsichtig dran gewagt... es aber auf die Schnelle nicht geschafft.

Einfach drauf? Obwohl er zu groß ist? Oder soll ich lieber einen Chipsatzkühler mit 35 mm bestellen?

Update

Kleines Linux update (ok etwas verspätet, aber besser als nie):
Ab Kernel 2.6.35 und smartctl 5.40 kann man auch den Perc auslesen. :hail:

Code:
smartctl --all -d megaraid,0 /dev/sda

Zuletzt bearbeitet:
Also das Abkleben der Pins 5 und 6 brachte keine Änderung.
Das Ausschalten der Onboard Controller leider auch nicht.

Software für die Verwaltung habe ich auf Linux noch nicht zum laufen bekommen

Hallo Jungs,
ich brauche mal eure Tipps/Erfahrungen. Ich habe jetzt ein Raid5 aus 4x 2TB Samsung Festplatten. Ich will das ganze erweitern um eine 2TB Samsung Festplatte. Was denkt ihr wie lange die erweiterung dauert?

Hallo Jungs,
ich brauche mal eure Tipps/Erfahrungen. Ich habe jetzt ein Raid5 aus 4x 2TB Samsung Festplatten. Ich will das ganze erweitern um eine 2TB Samsung Festplatte. Was denkt ihr wie lange die erweiterung dauert?

Ungefähr 40-50 Stunden, hängt von der Geschwindigkeit der Platten ab, und wie viel du nebenbei auf dem RAID arbeitest.

Habe was für die Liste

Mein Perc 5/e funktioniert bei folgenden Mainboards

MSI-7345 Neo2 - x8

Asus PN5-E Sli x8 - auf dem Mainboard ist eine kleine Karte zum umstecken auf Single Video Card oder Duo Video Card - Perc 5 konnte erst ekannt werden sobald Duo Video Card eingesteckt ist. Läuft ohne Probleme.

Beides ohne Pin-Mod

So haben mein Ubuntu Datenserver fertig.

Perc 5/e mit Raid 5 3x 1TB F3 Samsung

Habe mein Notebook über 1Gbit Lan > 1Gbit Switch > 1Gbit LAN nic Server verbunden

iSCSI eingerichten kann auf das Laufwerk zugreifen.

Wenn ich jetzt eine 4GB Datei von meinem NB auf den Raid vom Server Kopiere fängt dieser bei Übertragungsrate ca 340 MB/sekunde an und geht dann runter bis 40 MB/sekunden wobei er da dann fertig ist. Datei gelöscht test nochmal jetzt fängt er gleich bei 60MB/sekunde an.

Ist das normal?

GBit LAN gibt ca 110MB/s her .. je nach Ethernet Controller sind aber weniger drin.
Berechne die durchschnittliche Übertragungsrate einfach selbst .. 4GB weißt du ja und die Zeit einfach mit der Stopuhr messen.

Das RAID selbst kann du am besten mit HD Tune Pro benchen, dabei die Block-Size auf 8MB stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh