LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay habe ca. 44MB/sekunde gerechnet.

Ich habe jetzt auch versucht von der Systemfestplatte im Server zu Raid zu kopieren ca. 65MB/s. Kann es möglich sein das meine Platte vom NB nicht genug leistung hat um die Datei zu kopieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich .. die 2,5" Platten sind eh etwas langsamer.

Teste das RAID zur Sicherheit auch nochmal mit HD Tune wie oben erwähnt.
Damit kann man schonmal feststellen ob die Rohleistung vom RAID stimmt.

mh, der Write Benchmark sieht etwas merkwürdig aus .. so als würde etwas limitieren.

Nein .. einfach formatieren und fertig .. ist auf dem RAID auch dein System drauf?

bzw. lade deine bilder doch bei abload.de hoch .. deutscher imagehoster ;)

okay abload.de werde es probieren.

Mein system ist auf einer Extra Platte. und Onboard angeschlossen. Soll ich es lieber auf dem Raid System installieren oder die extra platte an den Perc anschließen?

Also kann ich mehr leistung nicht aus mein system holen?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist aber komisch. Vlt hat jemand eine Idee.
Und zwar:
Wenn ich zwei Festplatten am OnBoard angeschlossen habe und von der einen auf der anderen Partion was kopiere. Zeigt mir Linux ~ 69 MB/s an.

So wenn ich jetzt von der OnBoard Platte das selbe auf mein RAID5 Kopiere ~65MB/s

Oder ist das normal. aber da hätte ich mir den Perc 5/e nicht kaufen müssen.

Schneller als die einzelne Platte kann es ja nicht werden wenn du darauf lesen oder schreibend zugreifst. Hier limitiert die einzelne Platte das RAID5 einfach.

Danke mal für den Tip mit dem 40er Noiseblocker. Mein Perc wurde auch soeben aufgemöbelt :d
Wenn jetzt noch die Platten kämen...

Besitze seit wenigen Tagen einen Perc 5i.
Nun habe ich 2 HDDs, die Daten enhalten, im Controller BIOS als RAID0 jeweils als VD angelegt und nicht initialisiert. In Windows kann auch einwandfrei drauf zugegriffen werden.
Das gleiche habe ich bei einer weiteren HDD gemacht, die ebenfalls Daten enhielt, jedoch mit dem MegaRAID Storage Manager. Unten im Log sehe ich den Eintrag: "Fast initialization started on VD: 2".
In der Datenträgerverwaltung ist die HDD nun als "Nicht zugeordnet" zu sehen.
Wie bzw. komme ich überhaupt nochmal an die Daten?? :(

Das sieht wohl schlecht aus, weil er beim Initalisieren die RAID Array Daten auf die Platten schreibt.

Warum hast du überhaupt versucht HDDs mit Daten an den Perc zu hängen :fresse:

Bei den ersten beiden hats ja funktioniert via BIOS, der MegaRaid Storage Manager initialisiert wohl standardmäßig automatisch, davon ging ich nicht aus.

Das Initialisieren hat nur 1 Sekunde gedauert, sodass die Daten wohl noch drauf sind.
Aber mit welchen Tools könnte ich da ran gehen, dass ich die Daten runterkopieren kann?

getbackdata ntfs mal testen, mit dem hatte ich bei solchen dingen bisher die besten erfahrungen.

GetDataBack findet keine NTFS Partition drauf. :(

Bin mit iCare Data Recovery nun dran.. dauert zwar noch einige Stunden, aber immerhin sind schon über 2000 Dateien gefunden worden.
Bin somit erstmal guter Dinge, auch wenns ne sch.. Aktion war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine einzige Platte als Raid 0 an den Controler gehängt hast. In diesem Fall würde ich empfehlen, die Platte an den Onbord Controler zu hängen,
und versuchen die Partition mittels Testdisk wieder herzustellen.

CU

iCare hat die komplette Partition gefunden, super Tool!

Ich würde mit dem Perc gerne ein RAID5 mit erstmal 3 HDDs aufbauen, das später mit weiteren HDDs erweitert werden kann. Das geht soweit, oder?
Wie groß darf ein RAID5 maximal werden, ginge das über 8x 2 TB?
OS ist 2008R2.

Sollen 2 TB Modelle sein, somit WD20EARS oder Samsung HD204UI.
Beide nutzen 4K Sektoren mit Emulation. Können auch ältere 2 TB HDDS, die keine 4K nutzen, mit ins RAID5?

Zu welcher HDD würdet ihr greifen?

Das Erweitern des RAID Array ist am Perc kein Problem.
Achte darauf, direkt eine GPT Partition zu erstellen (mehr zum Thema >2TB)

RAID5 hat theoretisch keine Grenze nach oben hin, jedoch stiegt natürlich auch wieder die Ausfallwahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Member Disk.

Bis vor einiger Zeit bin ich mit einem RAID5 auch problemlos gefahren, bis mir mein alter Adaptec Controller zwei HDDs gleichzeitig aus dem RAID geworfen hat.
Ergo: Daten Weg :shot:
Seit dem fahre ich ein RAID6 aus acht 2TB Platten und fühle mich deutlich wohl (auch weil ich kein Vollbackup habe). Da der Großteil der Daten aber einen reinen Komfort Wert hat wäre ein Verlust nicht schlimm .. aber ärgerlich!

NTFS kann übrigens "nur" bis 16TB verwalten, wenn man die Standard Cluster-Size von 4096 benutzt.
Siehe: Partitionen größer als 16TB mit NTFS formatieren - Good to Know Database und NTFS

Das betrifft dich aber nich nicht, da du unter dieser Grenze bleiben wirst mit dem Perc.

Zur HDD Frage: tekkno_frank hatte mit den EARS deutliche Probleme am Perc.
Ob es mit den F4 besser läuft weiß ich aktuell nicht, vielleicht findet sich ja ein Perc Besitzer, der dazu was sagen kann :)

Danke für die Tipps.

Clustersize hatte ich vor, 65536 zu nehmen, da eh nur große Dateien aufs Array kommen.
Spricht was dagegen?

Ich tendiere zu den F4, da ich erst letzte Woche einen Defekt bei einer WD20EARS hatte, die ich gerade mal 4 Wochen besaß.

Bleibt noch die Frage offen, ob alle HDDs im RAID Verbund 4K Sektoren unterstützen müssen oder ob man da mischen kann, also auch "alte" mit 512?
Gibts dabei dann Performanceprobleme?

Davon würde ich abraten!
HDDs mischen war noch nie gut im RAID.

Warum so eine riesen Cluster-Size .. bringt keine Vorteile.
Nimm die Standard 4096er .. kannst ja auch ein wenig mit Stripe-Size vom RAID und der NTFS Zuordnungsgröße rumexperimentieren, bevor das RAID in den Produktiv-Betrieb geht :)

Habe bereits eine F3, 2x WD20EADS und eine WD20EARS.
Könnte ich die F3 und die beiden EADS zusammen in ein RAID5 stecken?
Die haben doch beide noch die Standard 512, oder?

Okay.. kommt der Perc5i denn überhaupt mit HDDs mit 4K Sektoren klar?
Ich habe bisher noch keine klare Antwort darauf hier finden können.

tekkno_frank hatte mit den EARS wohl etwas Probleme... ob jemand Probleme mit den Samsung F4 hat kann ich dir allerdings nicht sagen.

Hallo,

da ich ein paar neue Platten brauche, und mein Gehäuse unten zu eng ist, bräuchte ich das SAS Kabel mit min 75. cm Länge. besser 1Meter lang.
Hat noch jemand eins über?
Oder ne gute Adresse für einen kauf.
Optional bräuchte ich noch ein Kaufempfehlung für einen HD Case, so dass ich
das Gehäsue nicht immer aufschrauben muss, wenn ein Wechsel notwendig ist.

Lautstärke ist egal, steht bei mir im Keller in einem Serverraum.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh