LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evt. mache ich mir dann mal die Mühe meine BBU abzuziehen und mit einer neueren FW und nochmal zu testen.
 
Naja, bei ner SmartUPS wird die Stromversorgung ja permanent durch die USV geleitet, also es gibt keinen Abfall wenn der Strom weg ist, auch nicht nen paar ms ;)
Bei ner Back-UPS ist das was anderes.

jo, da schützt die BBU natürlich.
Aber wenn dein Netzteil den Hardware Tod stirbt oder Mucken macht, kann die USV in diesem Fall auch nicht helfen.

Im Endeffkt ist es auch gerade relativ egal wo die Daten auf ihrem Weg gerade verschwinden (RAM, CPU, Cache etc.)
Das sicherste ist nur eine Kombination aus BBU und USV.
 
Joa, klar - irgendwas kann immer schiefgehn. Aber wenn man so denkt, sollte man auch gleich zum Raid 6 + Hotspare greifen, statt zum Perc5 ;)
Nach meiner Erfahrung macht ein wirklich gutes Netzteil aber nur sehr selten schlapp. Und auch das eine FSP, das sich mal verabschiedet hat, hat mein Array am (ebenfalls ohne BBU laufenden) Adaptec 5405 auch überlebt. Wobei man dazu sagen muss, dass ich den WB Cache nicht an habe (bringt eh nix bei den riesigen Files, die ich größtenteils bewege).

Ach ja, sind ~4h für nen Consistency Check normal? 4x Samsung F2 Eco 1,5TB im Raid 5, relativ voll. Ist jetzt bei 85% und 3:30h...
 
Joa, klar - irgendwas kann immer schiefgehn. Aber wenn man so denkt, sollte man auch gleich zum Raid 6 + Hotspare greifen, statt zum Perc5 ;)
Nach meiner Erfahrung macht ein wirklich gutes Netzteil aber nur sehr selten schlapp. Und auch das eine FSP, das sich mal verabschiedet hat, hat mein Array am (ebenfalls ohne BBU laufenden) Adaptec 5405 auch überlebt. Wobei man dazu sagen muss, dass ich den WB Cache nicht an habe (bringt eh nix bei den riesigen Files, die ich größtenteils bewege).

Ach ja, sind ~4h für nen Consistency Check normal? 4x Samsung F2 Eco 1,5TB im Raid 5, relativ voll. Ist jetzt bei 85% und 3:30h...

Oder sagen wir mal für einen echten Server der ständig läuft, bei mir ist er einfach nur ein normaler PC mit ebend einem Raid 5 der ein paar mal am Tag ein paar mal in der Woche läuft, zwar dürfte sich dadurch die Lebensdauer der BBU verringern, aber sonst läuft halt alles so wie es soll.
 
Naja, meine beiden Fileserver laufen 24/7 durch, auch wegen BOINC. Der Adaptec jetzt schon bald 2 Jahre, der Perc "erst" 8 Monate. Bisher halten alle HDDs, obwohl keine davon 24/7 zertifiziert ist :fresse:
 
Naja, meine beiden Fileserver laufen 24/7 durch, auch wegen BOINC. Der Adaptec jetzt schon bald 2 Jahre, der Perc "erst" 8 Monate. Bisher halten alle HDDs, obwohl keine davon 24/7 zertifiziert ist :fresse:
Meiner Meinung nach heisst "24/7" ja, dass auf die Platten 24/7 lesend/schreibend zugegriffen wird... also so richtig derb was abverlangt wird. Im normalen Hausgebrauch sollte das ja eher nicht der Fall sein:coolblue:
 
Ja das ist wohl die bessere Alternative. Ich hätte zwar auch lieber WD gehabt, aber was soll man machen. Hoffentlich kommt das Paket heute. Hab Donnerstag Abend bei MF bestellt. Das geht normal schneller. Lag wohl an der zusätzlichen Ware die nicht verfügbar sondern lagernd markiert waren.

hi

was machen denn deine hd203WI am Perc?

Gruss
 
soweit ich das mitbekommen hatte gabs die warmstart-probleme nur wenn ne BBU vorhanden war.

Genau, bei mir :fire: war das der Fall.


Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:47 ----------

Naja, bei ner SmartUPS wird die Stromversorgung ja permanent durch die USV geleitet, also es gibt keinen Abfall wenn der Strom weg ist, auch nicht nen paar ms ;)
Bei ner Back-UPS ist das was anderes.

Danke für den Kommentar, bin doch wieder etwas beruhigt ;)

Achja, mein perc sagt beim Booten "BBU empty or missing bla"

Glaub bitte nicht, dass die Smart USV von APC (habe selbst eine) eine richtige Online USV ist.
Auch wenn es gerne als solche verkauft wird.

Wenn Du den Strom abklemmst , dann hörst Du einBrummen in der USV.
Eine richtige ONLINE USV macht diesen Vorgang permanent.

Also ist eine BBu schon sinnvoll. Was ist denn, wenn das NT hops geht?:stupid:

Grüße
 
APC hat viele verschiedene USV im Sortiment.
Es gibt nun mal drei Arten von USVs: Online, interactive und standby/offline

Je nach Einsatzzweck und Geldbeutel wählt man dann die entsprechende Funktionsweise.
 
Nicht, dass das hier jetzt in ne Grundsatzdiskussion ausartet :asthanos:

Meiner Meinung nach heisst "24/7" ja, dass auf die Platten 24/7 lesend/schreibend zugegriffen wird... also so richtig derb was abverlangt wird. Im normalen Hausgebrauch sollte das ja eher nicht der Fall sein:coolblue:

Naja, "24/7" heißt zunächst einmal, dass die Platten eben 24/7/365 durchlaufen, was bei den meisten Homeusern ja schonmal nicht der Fall ist.
Der nächste Schritt wäre dann Dauerlast, klar - die gibt's bei mir dann auch nicht.

Glaub bitte nicht, dass die Smart USV von APC (habe selbst eine) eine richtige Online USV ist.
Auch wenn es gerne als solche verkauft wird.

Wenn Du den Strom abklemmst , dann hörst Du einBrummen in der USV.
Eine richtige ONLINE USV macht diesen Vorgang permanent.

Also ist eine BBu schon sinnvoll. Was ist denn, wenn das NT hops geht?:stupid:

Grüße

Das mit dem NT hatten wir ja schon - klar kann es passieren, de facto passiert es bei guten Netzteilen aber nur sehr selten.
Nicht ganz sicher was Du mit der USV meinst - die Smart USVs von APC wandeln den eingehenden Wechselstrom permanent in Gleichstrom um, der der Spannung der eingebauten Batterie entspricht (24V?) - und sodann wieder zurück auf 230V AC. Bei diesem Prozess geht ja auch Energie verloren, miss mal den Stromverbrauch deines Rechners mit und ohne die USV - auch wenn die Teile relativ effizient sind, geht beim wandeln natürlich was verloren (91% Effizienz rum? sowas). Mein Dual X5450 Server frisst z.B. ohne die APC 256W, mit 281W bei CPU Vollast.

Auf jeden Fall hatte ich mal nen Test gemacht, als das Array frisch war - kopiere fette Rar Datei von Raid 0 auf Raid 5 mit ~180MB/s, ziehe den Stromstecker, und schaue was passiert :asthanos:
Passiert ist nix, Datei kopierte normal fertig, CRC check war ok - mir reicht das für meinen persönlichen Hausgebrauch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass das hier jetzt in ne Grundsatzdiskussion ausartet :asthanos:



Naja, "24/7" heißt zunächst einmal, dass die Platten eben 24/7/365 durchlaufen, was bei den meisten Homeusern ja schonmal nicht der Fall ist.
Der nächste Schritt wäre dann Dauerlast, klar - die gibt's bei mir dann auch nicht.



Das mit dem NT hatten wir ja schon - klar kann es passieren, de facto passiert es bei guten Netzteilen aber nur sehr selten.
Nicht ganz sicher was Du mit der USV meinst - die Smart USVs von APC wandeln den eingehenden Wechselstrom permanent in Gleichstrom um, der der Spannung der eingebauten Batterie entspricht (24V?) - und sodann wieder zurück auf 230V AC. Bei diesem Prozess geht ja auch Energie verloren, miss mal den Stromverbrauch deines Rechners mit und ohne die USV - auch wenn die Teile relativ effizient sind, geht beim wandeln natürlich was verloren (91% Effizienz rum? sowas). Mein Dual X5450 Server frisst z.B. ohne die APC 256W, mit 281W bei CPU Vollast.

Auf jeden Fall hatte ich mal nen Test gemacht, als das Array frisch war - kopiere fette Rar Datei von Raid 0 auf Raid 5 mit ~180MB/s, ziehe den Stromstecker, und schaue was passiert :asthanos:
Passiert ist nix, Datei kopierte normal fertig, CRC check war ok - mir reicht das für meinen persönlichen Hausgebrauch :)

Deine Beobachtungen sind ja auch richtig.
APC baut gute USV. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich nicht in dem trügerischen Glauben hingeben sollte, dass die USV das Kind schaukelt.

Dennoch, "richtige" online USV arbeiten anders. Die gibt es nun einmal nicht für 200 euro.
Ist aber 1000 mal besser eine 200 Euro USV zu betreiben als gar keine (siehe Deine Beobachtungen).

Mal eine andere Frage, benuutz Du die Funktion des kontrollierten shutdowns bei Stromausfall?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch, "richtige" online USV arbeiten anders. Die gibt es nun einmal nicht für 200 euro.

Glaub ich gern dass da noch irgendwas anders ist, aber was? Ich kenne halt nur den Unterschied zwischen Smart und Back-UPS :hmm:


Mal eine andere Frage, benuutz Du die Funktion des kontrollierten shutdowns bei Stromausfall?

Grüße

Ja, tue ich. Nen echten Stromausfall hatte ich "leider" nicht mehr, seit die USV da steht (war ja klar...), aber ausprobiert hab ich's mal. Ablaufen tut das dann so: Strom geht weg ---> BOINC realisiert, dass die Kiste quasi auf Batterie läuft, und stellt die Arbeit ein. Stromverbrauch sinkt um die Hälfte auf etwa ~120W idle, damit überlebt meine APC SUA750I etwa 20 Minuten, bis der Ladestand auf 20% sinkt. Dann wird über USB und dieses Programm (läuft glaub als Service) ein Systemshutdown initialisiert. Das hab ich so schonmal getestet, hat gut funktioniert.
Wann bzw bei welchem Akkustand er runterfährt, kannste ja selbst einstellen.
 
line interactive reicht doch vollkommen aus. selbst offline usw sollten ausreichen, da die netzteile in den Milisekunden ohne Strom das schon ausgleichen. Ihr habt ja alle sicherlich keine Hochverfügbarkeitsrechner im Keller :d
 
Gibt es neben der auf Seite 1 vorhandenen Mainboardliste evtl. noch eine andere Liste, wo noch mehr Mainboard angegeben sind? Da mein Intel DQ45CB bissle Probleme mit 4 RAM-Riegeln macht wollte ich das nun doch gegen ein "normales" Mainboard austauschen, aber die, die ich bei meinen Onlineshops so finde sind entweder nicht auf der Liste oder kosten gleich 200€+.... :d
 
Eine umfangreichere Liste neben der hier im luxx ist mir nicht bekannt.
Es hat sich aber gezeigt, dass der Perc auf ca 98% der getesteten Boards funktioniert.
 
Glaub ich gern dass da noch irgendwas anders ist, aber was? Ich kenne halt nur den Unterschied zwischen Smart und Back-UPS :hmm:




Ja, tue ich. Nen echten Stromausfall hatte ich "leider" nicht mehr, seit die USV da steht (war ja klar...), aber ausprobiert hab ich's mal. Ablaufen tut das dann so: Strom geht weg ---> BOINC realisiert, dass die Kiste quasi auf Batterie läuft, und stellt die Arbeit ein. Stromverbrauch sinkt um die Hälfte auf etwa ~120W idle, damit überlebt meine APC SUA750I etwa 20 Minuten, bis der Ladestand auf 20% sinkt. Dann wird über USB und dieses Programm (läuft glaub als Service) ein Systemshutdown initialisiert. Das hab ich so schonmal getestet, hat gut funktioniert.
Wann bzw bei welchem Akkustand er runterfährt, kannste ja selbst einstellen.


Danke für die Rückmeldung.
Hab da noch ne ältere APC. Die ist mit RS232 angeschlossen.
Leider ist die Software aus meiner Sicht sehr dürftig.
UNd es funktioniert nicht komplett wie ich mir das vorstelle.
Daher habe ich den Software vom 2003 Win Server iim Gebrauch.


Grüße
 
Danke für die Rückmeldung.
Hab da noch ne ältere APC. Die ist mit RS232 angeschlossen.
Leider ist die Software aus meiner Sicht sehr dürftig.
UNd es funktioniert nicht komplett wie ich mir das vorstelle.
Daher habe ich den Software vom 2003 Win Server iim Gebrauch.


Grüße

Kannst du das näher erläutern? Ich halte die Software von APC für recht gut und zuverlässig.
 
Ich habe vor paar Wochen mal gefragt, wie Patrol Read funktioniert. Genauer gesagt habe ich gefragt, ob Patrol Read die Zeit zählt, während der PC läuft oder ob auch mitgezählt wird, wenn der PC aus ist. Mir wurde gesagt, es zählt nur die Zeit, während der PC an ist.

So, vor 9 Tagen war zuletzt Patrol Read durchgelaufen. Seitdem war der PC aus. Nun starte ich wieder den PC und siehe da, Patrol Read startet wieder. Also zählt er die Zeit auch mit, während der PC aus ist.
 
Hat jemand Erfahrungen, wie sich das Umstellen von IDE auf SATA im Bios auf den Perc auswirkt, bzw ob überhaupt?

Ich Esel hab beim Aufsetzen von Server 2k8 damals vergessen auf AHCI umzustellen, was ich für die Hotswap Fähigkeit des eSata Ports bräuchte... Bevor ich mir irgendwas mit meinen Raid Arrays zerschieße, frag ich lieber nochmal nach.

http://www.hardwareluxx.de/communit...vista-ohne-neuinstallation-des-os-450538.html

Jemand Erfahrung, ob das auch mit Server 2k8 funktioniert?
 
Hat keine Auswirkungen, der PERC hat ja ein eigenes BIOS und eigene Treiber.

Es sei denn du benutzt den Perc nicht zum booten sondern nur als Datengrab. Deine Daten bleiben natürlich erhalten, nur deine Bootplatte will dann nicht mehr weil deinem OS die Treiber fehlen.

Hast du nur den Perc im Einsatz kannst du ohne weiteres umstellen. Dann gebe ich DerRob recht.
 
Es sei denn du benutzt den Perc nicht zum booten sondern nur als Datengrab. Deine Daten bleiben natürlich erhalten, nur deine Bootplatte will dann nicht mehr weil deinem OS die Treiber fehlen.

Hast du nur den Perc im Einsatz kannst du ohne weiteres umstellen. Dann gebe ich DerRob recht.

Perc verwaltet nur die Daten, dass das OS nicht mehr hochläuft, ist mir klar ;) Deshalb auch die Frage, ob jemand weiß ob das Umstellen von Server 2k8 von IDE auf AHCI auch so funkt wie in dem Link ;)
 
Hat keine Auswirkungen, der PERC hat ja ein eigenes BIOS...

Und genau deswegen kann es auch Auswirkungen haben!
Mein X48-DQ6 vom Dreckshersteller Gigabyte kann z.b. nur mit max. 2 externen aktivierten ROMs fehlerfrei durchbooten.
Intel AHCI/RAID + JMICRON AHCI + Raid Karte X geht jedenfalls dort nicht.
Klappt bei mir nur wenn ich entweder den Intel oder den JMicron auf IDE stelle.
 
so, ich will meinen perc jetzt gerne verkaufen. Was wäre ein faier Preis dafür?

Mit Blende, SATA-Kabel sowie 512MB RAM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh