LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kürzer kaufen wäre natürlich eine Möglichkeit, aber bei Verwendung eines Lian Li V2000 benötigt man eben 100cm und das ist noch fast zu kurz, wenn man es schön verlegen möchte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wo finde ich kürzere gewinkelte Kabel? ein halber Meter reicht mir auch dicke!
 
Hallo,

hab mal wieder ein Problem beim Raid vergrößern :rolleyes:

der Perc hat mittlerweile 6 Platten a 1TB und läuft auf einem Windows XP pro 64 Bit.

die Raiderweiterung an sich war mit dem DELL SAS Raid Storage Manager kein Problem.

Laut Windows hab ich jetzt meine bereits bestehenden 3,7TB (NTFS) plus die hinzugekommenen 931 GB als unformatierter Bereich.

Und hier fängt der Ärger an. Eigentlich möchte ich nur die neu hinzugekommenen 931 GB meiner bestehenden 3,7 TB Partition zuordnen, aber weder mit Windows Bordmitteln (diskpart utility) noch mit diversen anderen Partitionstools (Partition Magic, Acronis Discdirector etc.) ist das möglich. Diskpart meldet "das gewählte Volume kann nicht erweitert werden". Partition Magic und Acronis erkennen, wahrscheinlich wegen fehlender Treiber oä., nichtmal die bereits vorhandene 3,7TB NTFS Partition richtig.

Also habe ich es mit gparted probiert, und meine zumindest die Ursache ausgemacht zu haben.

gparted2.jpg


Der Screenshot zeigt das sich zwischen meiner bereits bestehenden NTFS Partition (sda1) und dem unformatierten Bereich (unallocated) noch eine unbekannte 128mb große sda2 "Partition" befindet.
Diese verhindert das zuordnen des unformatierten Bereichs zu meiner sda1 Partition - siehe gparted manual: "The first thing you need to understand is that you can't use non-contiguous free space !"



dummerweise lässt mich gparted weder sda1/2 noch den unformatierten Bereich verschieben, sodass ich im Moment sehr sehr ratlos dastehe.

Ich hoffe jemand hier kann mir einen Tipp geben, weiss wirklich nicht mehr weiter.

ps.: Ebenfalls seltsam ist das ich dieses Problem bei den letzten zwei Raiderweiterungen nicht hatte :stupid:
 
gibts schon wieder einen neue fw ?
7.0.1-0075 (APP-1.12.280-0826) 19-APR-10

lauft die fw gut ^^?
 
Kann mir das einer erklären?

Kann doch nur ein Fehler sein oder?

speeeeeeed2.jpg



Hier nochmal die etwas verwirrende Aufteilung... geht leider nich anders. Hoffe dass bald ein ESXi-Update rauskommt, damit ich diesen RAID5-Verhau loswerde :fresse:

esxiaufteilung.jpg
 
@killedbill:
Versuch mal mit testdisk die Partitionstabelle neu zu schreiben, wahrscheinlich ist die fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts schon wieder einen neue fw ?
7.0.1-0075 (APP-1.12.280-0826) 19-APR-10

lauft die fw gut ^^?

Hbe ich wieder runtergeworfen, da ja quasi der Warmbootbug nicht mehr beseitigt wird, habe dann wieder auf die 51er Firmware zurückgespielt.

Das Raid-5 und der Controller laufen bisher ja ohne mucken.
 
Hbe ich wieder runtergeworfen, da ja quasi der Warmbootbug nicht mehr beseitigt wird, habe dann wieder auf die 51er Firmware zurückgespielt.

Das Raid-5 und der Controller laufen bisher ja ohne mucken.
Nur mal so aus reinem Interesse, kann es sein das dein Controller im Storage Manager als Perc 5/i "Integrated" erkannt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ja mal blöd. Habe gerade einen Server geschenkt bekommen. Ist ein Intel SE7230NH-1. Nur leider läuft da mein Perc6 nicht mit. Wird erkannt, bleibt aber stehen wenn man in das Setup des Perc gehen will. Habe schon alles versucht. Mit und ohne PIN Mod, andere Slots, Bios Update der Hauptplatine. Immer das gleiche. Dabei wäre das ein wirklich schöner Server. Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Wie bei jedem hier der einen Dell Perc 5i hat, wird dieser auch so im LSI Manager erkannt. Das selbe gilt für den bgl. Intel auch dem Org LSI Controller jeweils mit ihrem eigenen String, der im Firmwarecode rechts erkennbar ist.
 
...
Dell PERC 5/i Adapter und Dell PERC 5/i Integrated unterscheiden sich ;) Ich konnte zb die DELL FW aussem ersten Post net flashen ;) Musste die Adapter version laden.
"Adapter" ist auch eine DIREKTE OEM version des LSi. Daher auch KEINE Probleme mit den LSi FWs ab .51.
So wie es aussieht kam der "Integrated" mit den PowerEdge 2950 Servern. Der "Adapter" kam anscheinend mit irgendwelchen Precision Modellen.

lsi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gings ehr darum das alles was über der 51er Firmware von LSI eingespielt wird, den Controller nicht erkennen läßt sobald man einen Reset/Neustart macht. Das Problem hat hier vermutlich jeder, der nicht über den Org-LSI Controller verfügt. Daher verwende ich auch die 51er Firmware. Die Dell geht auch ist aber nicht so performent und bietet weniger Einstellungen im LSI Manager.

Mir wäre es jetzt jedenfalls neu, das die beiden OEM Controller von LSI sich nun darin unterscheiden sollen, das es bei dem einen geht und bei dem anderen nicht. Wärst zumindest der einzigste der dem das anders ist.

Im übrigen habe ich die gleiche Bios Version bezogen auf "MT-33"

Allerdings kann ich z.b die Adapter Version nicht flashen, da ein Fehlercode kommt. Sollte dem wirklich so sein da Dell da 2 verschiedene Controller auf dem Markt gebracht hat, müßte deiner in jedem Rechner ohne Pinmode laufen, und halt keine Bootprobleme mit höheren Versionen aufweisen. Denke mir aber nicht das Dell sich da die Mühe macht, quasi für eine fast identische Firmware so ein Aufwand zu betreiben, da die Controller jedenfalls nur für Ihre eigenen Server gedacht war, und jeder der ebend das Org haben wollte kaufte sich halt den passenden LSI Controller der ja immernoch supportet wird.

Dell und Intel haben ja quasi den Support eingestellt.

Wäre jedenfalls eine wichtige Info für die Seite 1, dann wird meinst nächster Dell dann kein Integrated sein, vorrausgesetzt man kann dies in den Auktionen irgendwie unterscheiden, was was ist.

Guckt man sich bei Dell direkt um, werden für beide Controller Offiziell nur eigene Server akzeptiert !
Die Adapter Version, akzeptiert nicht bei jeder Konfiguration ein BBU-Modul.

http://support.dell.com/support/edocs/storage/RAID/PERC5/ge/UG/HTML/chapterb.htm

Der Grund wurde ja auch genannt warum alles über der 51er Firmware nicht 100% funtzt, und bei gleicher Bios Version muß auch bei dir der unveränderbare Bootblock drin sein.

Zu guter letzt wo hast du den Controller erworben ?

Im Grunde kann ja jeder hier mal schauen, was für deinen Perc 5 Controller er hat und ein wenig mit der Firmware spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Controller wird immer erkannt. Darum gehts ja. Reboot oder nicht ;)

Gekauft bei eBay.

Laufen tut er im GA-MA78GM-S2H und GA-MA785GMT-UD2H ohne Pin-Mod. Laut ersten Post ist fürs GA-MA78GM-S2H nen Pin-Mod nötig.
Kp obs bei mir am BIOS auffem Board liegt oder am Controller das es auch ohne funktioniert. Hab sonst nix zum testen hier. Definitiv kein iNTEL.

Wie siehts bei dir im Bios des Controllers aus ?
Bei mir wird folgendes angezeigt.

IMAGE_156.jpg


IMAGE_155.jpg


Der Bios verändert sich auch bei crossflashes nicht (Risiko).
Zumindest laut nem Thread im DELL Forum.
Von daher würde ich mal sagen das mans daran erkennen kann ;)
Hardwaremäßig sieht der Controller zumindest gleich aus.

Den kleinen Umbau am Slot einfach net beachten.


Ram der bei mir läuft...
pq6pkb4f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@dreamdx
Wenn ich mir bei dir die RAM Halterung ansehe, dann kannst du von Glück reden das das Dingen bei dir läuft.....:-)
 
Wenn du wüsstest wie das Teil vorher aussah. Der Vorbesitzer hats wohl geschafft den Arm abzubrechen. Hat diesen dann geklebt. Nur ist der Sekundenkleber auf die ersten 5 Pinne gelaufen und hat jeden Kontakt unmöglich gemacht. Naja was solls, für 25€ kann man nix sagen ;)
 
Mein Controller wird immer erkannt. Darum gehts ja. Reboot oder nicht ;)

Gekauft bei eBay.

Jep, hier ebenfalls. Sieht bei mir beim Booten auch so aus, erkannt wird er immer, keine Mods dran - Tyan S7002 Board (Dual LGA1366 / Intel 5500).

Ich hab die 066er LSI FW drauf, lohnt es sich, auf die 075 upzugraden?
Und was ist mit dieser "schleichenden Datenkorruption" bei Arrays über 4TB, die im Startpost erwähnt wird? Beunruhigt mich doch ein wenig, wäre nett, wenn da jemand Klarheit schaffen kann - betrifft mich das nicht, wenn ich die LSI FW mit dem LSI Bootloader drauf habe (also wenn's beim Booten aussieht wie bei dreamdx) ? Array ist 4x 1,5TB Raid 5, also etwa 4,2TB nutzbar.
 
Ähm, Leute... bei mir steht Perc 5 Integrated - soviel zur Adapter vs. Integrated Theorie :fresse:

Hab jetzt auch mal die Software und die FW geupdated, allerdings zeigt er mir da was komisches an bei "FRU" - jemand ne AHnung was da los ist?
Sonst scheint alles weiterhin einwandfrei zu laufen.
 

Anhänge

  • Perc5.jpg
    Perc5.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 74
  • Perc5#2.jpg
    Perc5#2.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
So, was man im Boot-Screen nicht sieht ist die verwendete Adresse und der String wie der angemeldete Controller zu erkennen gibt. Sprich nach dem Bild oben und der Scannung der VDs kommt noch eine Zeile die mit HA etc.... Dell Perc 5i Integrated wird da bei mir eingeblendet, bei ihm dann wohl "Adapter"

@dreamdx

Verwendest du eine BBU und läuft diese auch ?

Es ist Allgemein aber trotzdem Interessant zu wissen, das der "Adapter" mit der neuen Firmware keine Probleme erzeugt, evt. werde ich mal versuchen diesen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na meiner ist ja auch ein Integrated, und 0 Probleme mit Warmstart (oder auch sonst). :)
 
Dann Frage ich mich warum bei mir und einigen anderen, die Firmware Versionen höher als 51 von LSI bei Reset des Rechners den Controller nicht mehr erkennen lassen ?

Meine das es sogar aufgetreten ist, wo der Controller in einem Rechner verbaut war wo er ohne Pin-Mode lief ?
Habe allerdings hier noch nen Asrock Mobo liegen, evt. probiere ich es mal damit.

Da würde sich mit dem Bootloader dann nicht bestätigen und der Grund woanders zu suchen ist, oder verwendet Ihr beide keine BBUs, falls es das ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Screenshot von dreamdx zu urteilen, hat er keine BBU dran - und ich auch nicht. Das Ding hat ne APC Smart-UPS davor, was ne BBU eher überflüssig macht...
Ich mach jetzt erstmal nen Consistency-Check - wär echt nett wenn jemand was zu dieser angeblichen Datenkorruption bei LSI FW und >4TB Arrays sagen könnte?
 
Dann liegts wohl daran das Ihr keine habt, wobei das beim booten nicht angezeigt wird ob eine dran ist oder nicht, es sei den Sie ist leer dann wird einem das auch gemeldet.
Daher frage ich ja ob er eine hat.

USV + BBU ist ratsam, die paar "ms" in den der Ram kein Saft hat, sind die Daten im Ram weg. Da gehe ich mal 100% von aus, aber nachprüfen kann man es wohl nicht ob Daten im Cache verlorengegangen sind oder nicht.

Zu dem Problem kann ich nichts sagen, ich glaube immernoch das es ein Spinner war im englischem Forum, da zig Leute in gebeten genau den Sachverhalt zu erklären und das konnte er nicht. Zu guter letzt hat hier jemand glaub sich schon im Kurztest die Mühe gemacht das zu checken, und es gab keine Probleme. Allerdings keinen Langzeittest. Ich denke, ich werde selbst das Risiko eingehen, falls ich auf 4x 2TB gehn sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei ner SmartUPS wird die Stromversorgung ja permanent durch die USV geleitet, also es gibt keinen Abfall wenn der Strom weg ist, auch nicht nen paar ms ;)
Bei ner Back-UPS ist das was anderes.

Danke für den Kommentar, bin doch wieder etwas beruhigt ;)

Achja, mein perc sagt beim Booten "BBU empty or missing bla"
 
Yo, BBU hab ich noch keine dran. Werd mal sehen das ich eine bei eBay besorge. Werd ja sehen ob ich dann auch Probleme bekomme.

Achja, mein perc sagt beim Booten "BBU empty or missing bla"
Hatte ich auch. Aber lässt sich ja abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh