LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unterstützt der H700 eigentlich 4k HDDs? In dem technischen Dokument lese ich davon nichts..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, habe mal wieder Probleme mit meinem Perc5 unter Debian. Es lief ein Raid 5 aus 4*2tb (HD203WI). Die VD ist aber leider Offline, unter Physical Disks stehn zwei Festplatten aus Missing. Unter PD Mgmt stehn besagte HDDs als Ready. Ideen wie ich das Raid 5 wieder zum laufen bekomme?
 
Hast die alte Konfiguration gespeichert? Falls ja, spiel die wieder ein. Hatte ich vor zwei Tagen auch, als mir nach dem Testen der HDDs zwei angezeigt wurden, die nicht zum Array gehören. Nunja, altes Config-File wieder eingespielt und alles fluppt wieder.
 
Hallo ich habe vor an einen Dell Perc 6i 8x 1TB Platten einmal 4 im Raid 10 und die anderen 4 im Raid 6 so das ich am Ende auf 4 TB komme. Die Frage ist nur welche Platten soll ich nehmen ich schwanke zwischen der Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB und der Western Digital Caviar Blue 1000GB oder sagt ihr es gibt noch andere gute Alternativen?
 
Wie wärs den mit der SSamsung EcoGreen F3 1TB ?

... Oder du geduldigst dich etwas und wartest auf die F4-Serie ?!
 
Hi, mal eine Frage,
bringt das LSI Fastpath mit einem 9260-4i etwas bei einem Raid 0 mit 4 HDDs oder nur bei SSDs ? Lohnt sich der Kauf von Fastpath bei normalen HDDs?
Danke
 
sagt mal...

unterstützt eigentlich der Perc5i die Stromsparfunktion von Windows Server 2k8 von wegen HDD nach ner Zeit x abschalten ?
Im mom tut sich da bei mir nämlich nix.
 
Mich würde aber dann mal interessieren, was der PERC5/i mit der Meldung "Ruhemodus-Befehl vom Host erhalten" meint.
 
Ein Backup hab ich leider nicht.

RAID auflösen, neues RAID mit genau den gleichen Einstellungen wie das alte RAID erstellen, aber KEIN Initialisieren durchführen (das löscht die alten Daten), dann müsste alles wieder da sein, wenn die 2 gedroppten Platten selbst noch in Ordnung sind.
 
Kurze Frage:

Wenn ich einen Neuaufbau meines Arrays am Perc 5/i laufen lasse (in dem Fall zwecks weitere Platte dem Array hinzufügen), kann ich den Vorgang ja nicht Abbrechen (ohne vorhandene Daten zu verlieren).

Die Frage ist: Kann ich den Vorgang unterbrechen? Sprich: Kann ich bedenkenlos neu starten oder zwischendurch den Rechner herunterfahren & nach Neustart setzt der Controller den Neuaufbau fort (wie es auch bei der ersten Initalisierung der Fall war)?

MfG dAb8
 
@ screama :

wenn ich das richtig verstanden habe aus einem anderen forum, scheint es ein reines FW problem zu sein, ob der controller die befehle annimmt und umsetzt

dort ging es zwar um den DELL Perc 6i, aber dort wurde gesagt, das es die eine FW macht und die andere nicht

vermutlich ist es beim Perc 5i genau so
wäre mal schön, wenn man das hier irgendwie testen / nachvollziehen könnte
also was user des perc 5i mit unterschiedlichen FW versionen so berichten

wen nder perc 5i den befehl hdd spindown aber partout nicht umsetzen kann, fliegt er bei mir raus
 
Hast du mal einen Link zu dem Forum? Würde mich mal interessieren, was die dazu schreiben.
 
@bastelfreak:
Ich zermartere mir bereits seit 10 Wochen den Kopf, warum bei meinem Perc 5/e - und auch bei onboard 1068e - meine 4x2TB WD Re4-GP zicken.
Werden die Platten einzeln unter Windows partitioniert, dann lässt Win2k8r2 am Anfang der Platte ca. 131MB frei. Die genauen Sektoren kann ich Dir heute abend melden. Nachdem ich genau diese Partitionierung über Ubuntu parted im software-Raid mit dem Onboard 1068e benutzt habe, funktionierte das Raid5 / Raid 0 überhaupt länger als einen Reboot... und jetzt immerhin seit einigen Tagen.
Mit dem Dell habe ich es dann nicht mehr probiert, ist aber der gleiche Chip (Revision B3 onboard, B0 bei meinem Dell). Ich schaue nachher nach.
 
Wie kann ich bei einem SRCSASPH16I mir für eine bestimmte HDD die smart daten anzeigen lassen?
Würde das nämlich gerne mal einsehen.

zudem wollte ich fragen ob der controller auch reids mit mehr parität als raid 6 unterstützt alos z.B. mit 4 paritäts sätzen?
 
ZFS, mmh. gibts das für windows

Mein alter promise controller hat da so ein raid 6+ das 3 oder sager 2+n parität erlaubt, leider hat der aber nur 8 ports und mag keine HDD's > 1TB.

Die frage ist also ob die Intel/LSI controller da was von hausaus mitbringen.

PS: wie kann man die smart daten einer hdd im raid auslesen?
 
Kann man bei den ntel/LSi controllern eigentlich mehrere Arrays einfach so umstecken?

Also sprich man stopselt die alte intacke ab neue hdds an und mache ien array drauf, dan stöpselt man um kopiert ein teil der daten auf ne externe und dan stopelt wieder zuröck und kopiert die daten auf die neue array und das so lange bis alle daten von der alten ara auf er neuen sind.

Geht sowas bei den controlelrn, da stand in der beschreibung was von NV ram was darauf hinweisen würde das das u.Um nihct ganz strait forwards wäre, oder?
 
hat irgendwer den Perc5i aktiv (gehabt) auf einem Asus M4A79 Deluxe?
Wenn ja, mit PinMod oder ohne? irgendwelche speziellen Einstellungen `?
in welchem PCIe-Slot ?
 
Mein Perc 5i ist schon genial :d Rebuild von HDD1 lief. Nun fertig, will ne Datei draufkopieren -> Perc schmeißt HDD3 aus dem Verbund, obwohl die vollkommen ok ist. Das Ding ist genial :d

Morgen zerlege ich den gesamten Server, baue alles neu zusammen. Wenn es dann noch immer nicht läuft, kaufe ich mir wohl den H700. Soll ja mit dem Abklebetrick auch funzen, wie beim Perc 5/i.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OwenBurnett
wer soll aus dem Kauderwelsch eigentlich was sinnvolles verstehen?
@Creep
Melde Interesse an :-)
Ist der mit BBU?

ciao
Lothar
 
Merke ich mir mal.. Das Ding ist komplett. BBU, 512MB RAM, 256MB Ersatzriegel, 4 Kabelsätze (2x50cm / 2x1m) und PCI Blende zum korrekten befestigen.

Aber wie gesagt, erstmal wird alles zerlegt. Wenn es dann noch immer nicht geht, schreibe ich dir.
 
@OwenBurnett
wer soll aus dem Kauderwelsch eigentlich was sinnvolles verstehen?
Wen du die kreativen fehler nicht überlesen kannst dan benutze bitte ein programm das es kann: Balabolka
Das programm kan dir in deutsch und englisch jeden zumindest halbwegs phonetisch lesbaren text gut verständlich entziffern und vorlesen.
 
Verwendet der Dell Perc H700 den gleichen BBU-Typ wie der Perc 5i ?

Und hoffen das meine 2 BBU die ich dann bekommen endlich funktioniert, den WT macht kein Spaß. umd umstellen will ich es nicht.

Nun werde ich mir noch 2 Kabelsätze bestellen, damit ich mein Mesh Gehäuse zumachen kann ohne dabei die Datenkabel zu knicken, bin leider noch nicht dazu gekommen die Daten zu sichern, und das Raid zu erstellen. Seit dem Kabeldefekt halt auch kein Austausch mehr, der Speed ist deutlich langsamer geworden, ansonsten läuft ja noch alles.

Evt. kann mir ja jemand eine 2TB Platte überlassen *GG*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh