LTdW

Ich dachte schon von deinen Accounts @Churrio und @Chorizo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh die Welt ist so vielfältig scheisse, da kann ich mich gar nicht entscheiden, was heute mein Lieblingsthema wäre.

Das ganz naheliegende Problem, vor dem ich gerade stehe ist ein Baum. Ich bin mit meinem Fitschen (ein Buch zur Baumartenbestimmung) noch nicht abschließend zu einem Urteil gekommen, aber tendiere zur Zeit in Richtung Himalaja-Fichte. Ergo, es ist keine gewöhnliche Fichte.

Das Problem ist nun, dass dieser Baum so an die 20 Meter groß ist und einen Teil meines Dachs, des Mooses (bei uns wächst kein Gras :haha: ) und der Terrasse beschattet. Auf der einen Seite würde ich sie gerne deswegen umhauen, auf der anderen Seite bin ich ein Baumkuschler und finde jeden Baum toll. Ich bin hin- und hergerissen.

@Cherio aka Chorizo
Vielleicht hilft das beim Fenster absaugen?

und einen Teil meines Dachs
Dann schnell ne PV-Anlage aufs Dach draufpacken – dann hast Du ein maximal rationales Weltrettungsargument, um dem Baum noch ein Abschiedskuscheln zu verpassen und ihn dann in die ewigen Photosynthese-Jagdgründe zu befördern.

Abholzen für "CO2 neutrale Wärme" über den Ofen. Ach Mist, wir haben 2024, nun ist es nicht mehr Klimaneutral. Pech gehabt, hättest früher abholzen müssen. Nun muss er leider stehen bleiben. :fresse2:

Sieh es doch mal so. Es wird immer wärmer und so ein Baum ist eine tolle Beschattung für das Haus. So ist es dann im Sommer kühler :banana:

Danke… Beschattungskonzept ist noch von den Vorbesitzern installiert und wunderbar funktionsfähig. Eine Markise, deren Dimensionen mich immer wieder erstaunen und wundern lassen, dass die Befestigungsbolzen nicht das Mauerwerk sprengen aufgrund des krassen Hebels. Die ist gut 5-6m breit und fährt bestimmt ebenso weit aus. Die muss Unsummen gekostet haben. Vor allem in diesem schicken Design :fresse:

5-6m breit sind eher weniger das Problem. Ausfal würde ich vermuten, dass es maximal 4m sind.
Wenn du möchtest, mache ich dir auch 14m in der Breite mit nur einem Tuch. Und solche Unsummen sind das nicht mal. Ein neues Bad ist teurer. ;)
Du hast doch n Schatten! Konzept hilft nicht, das muss schon einer umsetzen.
Stell dir vor, ich stelle dazu noch alles und jeden in Schatten! :coolblue:

DIe Breite einer Markise hat sicherlich kaum einen Einfluss, während die Ausladung deutlich mehr ins Gewicht fällt. Ist aber irgendwie auch klar, wenn man das Drehmoment mit Kraft x Hebelarm bedenkt.

Ja, aber es wird sicher eine Rolle spielen, ob auf 2m Breite 4m ausgefahren wird oder auf 6m Breite... Wenn mich mein minimales Geometriewissen nicht verlässt, ist dann die Fläche deutlich größer und somit auch mehr Tuch und dadurch auch mehr Gewicht?! Aber mehr weiß ich da auch nicht.

Viel wichtiger: wieso ist es so kalt... ich will 13-15 Grad, damit ich mich ein wenig vom Winter erholen kann und nicht gleich vom dämlichen Sommer erschlagen werde, wenn die Erderwärmung voll zuschlägt.

Die Breite bedingt allerdings den maximalen Ausfall. Das wichtigste ist aber die Kenntnis vom Montageuntergrund um die Konsolen und Dübel richtig auslegen zu können. Alles weitere würde vermutlich besser in den Immo-Thread passen.

Edit: Einen Fehler, den Mr. Duden gefunden hat, korriegiert. :hail:
:)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Triple-Threat-Match?

Facepalm.png

Ich möchte dazu nur mal erwähnen, dass das direkten EBIT impact haben könnte, je nachdem wie das ganz gemacht wird.

Ja, ist eventuell hier und da mal ganz sporadisch und wirklich nur zaghaft sowie selten angedacht worden. Ich kann mich aber kaum daran erinnern, da das Thema so rar im internen Bereich diskutiert wurde.

Edit:
/s

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen.

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh