LTdW

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs. OK, wieder etwas gelernt. Ick freu mir!

Moin! :coffee:
 
Moin, Freitag der 13. :coffee:
Heute mal im Eurojackpot gewinnen. Gibt gute Vorzeichen, dass die 13 funktionieren könnte:

1000003963.jpg
 
Pass ma uff Keule. Wer „ick“ sagt, sagt nicht „mir“ bei diesem satz. Auserdem heest ditte „Tach“ und nit Moin. Sin wa hier an de Wasser?
 
Deine erste Version hat mir besser gefallen. Bist du schon wieder scharf angebraten?
 
Ick freu mir wie Bolle, dass hier schon wieder jute Stimmung ist. Macht aber ma keene Fisimatenten hier!
 
Ist das deine Erkenntnis?
 
Ist das deine Erkenntnis?
 
Dit is aba ma’n Amüsemang!
 
Zu kalt für Zelt.
Boah, hab ich da jetzt lange gebraucht, um den Zusammenhang Deines Zeltes zu Fisimatenten (also „ob der Fisi mal zelten will?“) hinzubekommen. :rofl:

Hatte „Zu kalt für Zeit“ gelesen, daher meine Ergänzung „Und zu früh“ (für Zeit :d).
Wobei „und zu früh“ zum Glück fast immer bis 10:00 Uhr passt. :cool:

Ist das deine Erkenntnis?
So, das war meine Anhäufung extrem wichtiger Erkenntnisse. Ick weiß, falscher Fred. :bigok:
 
„ob der Fisi mal zelten will?"

Was ist ein Fisi?

„Als Deutschland Anfang des 19. Jahrhunderts weitgehend unter französischer Besetzung stand, versuchten immer wieder französische Soldaten, deutsche Mädchen zum Zeitvertreib in ihr Lager zu locken, z. B. mit der Einladung: « Visitez ma tente » (dt. besuchen Sie mein Zelt) oder auch « Voici ma tente » (dt. sieh dort mein Zelt). Stand also abendlicher Ausgang an, wurde den jungen Frauen ein mach’ aber keine Fisi ma tenten mit auf den Weg gegeben.“[9]

 
Treiben sich hier glaub einige rum.
 
Griaß Gettle!
Dohana fählt ja bloß no dr' Clown! Do kenneter 'n hao. Zom 11.11. wenn's 11 noch Elfe gschlah hot, mossr wiedr do sei! 🤡
Etzt mont'r bloß no uffbasa, dass'r ui it no mit dr' Saublooder vr'schlait!
 
Immer wieder erstaunlich, dass Menschen sich mit dem Buchstabensalat verständigen können. Noch erstaunlicher finde ich aber, dass ich das Kauderwelsch auch zig Jahre später noch verstehe. 😅
 
Ist das eigentlich gebrochenes Deutsch, wenn man Buchstabensuppe gegessen hat und sich dann übergeben muss?
 
IMDB 3,9/10 als Bewertung und dann noch von 2008. Da waren die alten "weisen" Männer schon länger aus der hirnlosen Lebensphase raus, inder man so etwas evtl. noch angeschaut hätte. Der Ausbilder ist tatsächlich zu 100 % an mir vorbeigegangen. 🤷‍♂️
 
Naja, die Appenzeller wohnen ca 20 km Luftlinie von hier, die versteht auch kein Mensch. Wobei hatte eine Weile Sprachunterricht, in der Rekrutenschule waren 90% Appenzeller. Ganz wild ist es auch 40 km weiter bei den Österreichern. Oder gar im Norden bei den Bayern. Bei den Bündnern muss man dann effektiv auf Schriftdeutsch wechseln. Da sind die Berner oder Basler ja noch heilig.

Ist echt bemerkenswert, wie hier jeder eine andere Sprache spricht. Wir haben vier offizielle Landessprachen bei 7 Millonen Einwohnern. Seit einigen Jahren lerne ich von meinem Kumpel Italienisch, weil der weigert sich irgend was anderes zu sprechen, bzw. schreiben.

In der Schule lernten wir jahrelang Französisch, ist aber nicht viel hängen geblieben. Die hätten uns aber besser Englisch beigebracht, meine Meinung.

Glaube wir sind die Überbleibsel von Babel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh