[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Ist sa eigentlich einer großer unterschied vom Le Grand Macho zum HR 02? @matti


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
technische Daten studieren ;)

Denke schon, dass der Unterschied zum Macho größer ausfällt.
 
@m@tti
Geht nicht darum das du dich Rechtfertigen sollst, sondern das es witzig ist für uns. Bzw freut es uns ja auch, weil schicke Bildchen von dir kommen. :)
 
Ne, eigentlich geht es darum dass er nicht einfach Mal sowas wie "das war's jetzt aber" weg lässt und einfach ein "bis nächste Woche" draus macht ;)
 
Ist sa eigentlich einer großer unterschied vom Le Grand Macho zum HR 02? @matti


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich glaube irgendwo mal einen Test gelesen zu haben, wo beide verglichen wurden und da haben die den Vergleich so gezogen, dass die CPU bei beiden Kühlern die gleiche Temperatur hatte, der Lüfter auf dem Le Grand aber wirklich ne ganze Ecke langsamer lief. Mein Bruder hat den normalen Macho Rev. B und der Größenunterschied ist schon sehr ansehnlich, dementsprechend besser auch die Kühlleistung. Bin echt super zufrieden mit dem Teil. Meine CPU läuft momentan mit 3,8 Ghz bei ~1,2V und wurde im Aidatest noch nicht wärmer als 55°C bei ~700 RPM.
 
Der Kühler sieht wirklich ganz gut aus aber wie macht ihr das mit dem Gewicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass trotz einer Backplate ein derartiges Gewicht keine Auswirkungen (mit der Zeit) auf das Mainboard haben soll? Deshalb bin ich damals auf AIO umgestiegen, auf Grund des Gewichtes, der "cleaneren" Optik und vor allem aus Platzgründen. Wobei wenn Noctua mal einen neuen Kühler raus bringen sollte, würde ich mich evtl. wieder für eine LuKü entscheiden :). Denn der passiv Betrieb ist schon eine nette Option!

das gewicht ist glaube ich egal mein sytem mit amd 955 rent seit 2011 mit auch so ein brocken
 
Sofern man den Rechner nicht dauernd hin und her trägt sowie die Backplate relativ Stabil ist passiert da nichts. Man sollte es allerdings beim Anziehen der Schrauben vom Kühler auch nicht übertreiben. Der Sockel selber ist durch seine knapp Tausend Verbindungen schon allein derbe Stabil und die Backplate versucht genau dort ja auch den Druck hin zu lenken.
 
Ich glaube eher, das es im High End-Bereich für CPU-Kühlung keine große Rolle mehr spielt, welchen Kühler man sich anschafft. Es wird kein Kühler gravierend daneben liegen, das sind max. ein paar Grad über die man locker wegsehen kann. Ich tippe immer wieder auf Genesis, nicht nur weil er ein paar Grad besser kühlt, sondern auch das MB mit seinen Spawas, Speicher und zusätzlich auch die CPU mit Luft bestreicht. Dabei geht es nicht unbedingt um Kühlung sondern hauptsächlich zur Verhinderung von Wärmestau. Aber die eigentliche Aufgabe meistert er, wie alle anderen Hochleistungskühler nach seinen Möglichkeiten sehr gut. Bei übertriebenen OC wird aber auch er an seine Grenzen kommen,wo es einfach nötig wird eine Wakü einzusetzen. Ich lag mit dem Genesis beim zocken immer so bei 55-65°C. Nun ist es deutlich weniger. Die Frage: Muss das, nein das Zocken hat sich nicht geändert. Ich zocke mit 65°C genauso gut, wie mit 45°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Lust auf basteln hätte ich ja schon wieder aber der NH-D15 mit Chromax Abdeckung + den Chromax Lüftern kostet zu viel, als das es sich dafür lohnen würde und ich weiß nicht, ob es sich kühltechnisch lohnen würde :d
 
Ich hab noch ne Zotac GTX 1070 Mini hier verbaut und 2 Kühler da.

Arctic Mono Plus und Arctic Xtreme 3 - beide passen auf die Karte. Beide erlauben aber wegen der riesgen Mountplate aber keine Ramkühler, was bei 3W max. Abwärme auch kein Ding sein sollte wenn direkter Luftstrom draufkommt oder?
 
Ram braucht auch heute noch nicht direkt einen Kühler. Jedenfalls nicht um auf Standard zu funktionieren. Da sie ähnlich heiß werden können/dürfen wie eine CPU im Extrem Fall.
Allerdings steigt dennoch die 'Belastung' da ab einer erhöhten Temperatur die Auffrischungsrate sich erhöht. Da beginnt dann sozusagen der Teufelskreis. Mehr Arbeiten, mehr Strom, mehr Temperatur, noch mehr Arbeiten.
Erst bei Extremen Ram (Also geringe Steppings und maximal mögliche Mhz) werden sie Sinnvoll. Zumindest was den Kühlungseffekt betrifft.

Edit: Fu, falsch gelesen. Bin von normalen DDR Ram ausgegangen für CPU und nicht von der Graka.
Graka Ram Sollte man schon Kühlen, da der um einiges Extremer Läuft als normaler Ram. Eine Grundsätzliche Kühlung genügt da an sich schon. Außerdem heizt die GPU und die Spawas das PCB ja auch auf und damit auch den Ram. Zumindest wenn es um die Mittelklasse und Oberklasse geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Ganze so gelöst. Die beiden lassen keine Wärmestaus zu und sorgen für 3-5 °C kühlere Komponenten. Die bestreichen den gesamten Bereich und sorgen auch für die doch sehr heiße ZrX beim zocken.



Das sind die Daten zum Ganzen.



Der Durchfluss liegt bei 40% Pumpenleistung und reicht für alles. Nur für die, die es interessiert, ist ja die Lukü-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Genesis hatte ich auf meinem 5820k auch echt lange verwendet gehabt, bis mir selbst die Temperaturen mit in Richtung 70°C doch ein wenig störten. Nun hab ich ne Eisbaer 360 drauf und man hört nur die Pumpe, wenn ich meine DT 880 mal nicht aufm Kopf habe bzw. ich mir nen Kabel kaufen muss um sie auf 7V zu drosseln bzw. die Lüfter gegen SW3 auch noch tauschen sollte passend zu den anderen Lüftern.

Macht es Airflow technisch nen Unterschied ob die 360er in der Front (reinblasend) oder oben (rausblasend) verbaut wird, außer dass bei Oben die GPU + evtl das Board mehr Frischluft bekommen würden. Da hier dann 2x 140er reinblasen würden.
 
Wärmequellen immer rausblasen, warm wird es von ganz alleine, da sorgen Deine restlichen Teile schon für. Ne gute Gehäusebelüftung ist schon einiges wert. Da soll kein Sturm drinnen herschen, aber ein gutes kommen und gehen, macht schon viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eisbär Pumpe kannst du super übers mobo steuern die kauft maximal glaub mit 3600 RPM und bei mir mit gut 1250. Hab den 360er vorne in der Front. Also front dann Lüfter dann radi. Hinten und oben je 120mm

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
also die Eisbaer übers MB steuern ist so eine Sache. Ich habe das Rampage 5 Edition 10 das hat einen extra Pumpenplatz. Als ich die dort angeschlossen habe wurde mir die Höchstleistung der Pumpe angezeigt. Ein Versuch, die Pumpe im Bios zu steuern, schlug leider Fehl mangels Möglichkeiten. Erst als ich sie über den AE anschloss, klappte die Steuerung. Möglich das mir ein Fehler unterlief, aber wenn man ein AE hat brauch man keine Boardsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich die Eisbaer nicht mit meinem MSI steuern. Ein 12 auf 7V Kabel wäre eine Alternative oder ganz klar das AE 5/6 um noch meine anderen 3 Lüfter zu steuern (2x oben raus + 1 hinten raus).

Auf 12V oder was bei meinem MSI Brett es ist sind es 3061 RPM, da wären 1600 RPM auf 6V eine echte alternative oder natürlich noch leiser. Denn durch die 360mm Variante brauche die Pumpe ja nicht so viel Power bei meinem kleinen i7
 
img_20170826_2033092os46.jpg


Also zu warm wird die Kleine nun nicht mehr. :fresse2:
 


die lüfter werden noch getauscht
 
luftfiltermatte vom roller :fresse:

 
Der Kühler sieht wirklich ganz gut aus aber wie macht ihr das mit dem Gewicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass trotz einer Backplate ein derartiges Gewicht keine Auswirkungen (mit der Zeit) auf das Mainboard haben soll?
Der Le Grand Macho ist verwunderlicherweise relativ "leicht". Hab meinen ja ohne Lüfter montiert, damit liege ich bei 900g. Das ist kaum mehr als der normale Macho mit Lüfter oder der Mugen 5, Broken 3 usw. Die liegen alle bei ~900g.:d

@m@tti: Macht sich super in deinem System. Aber der CPU Sockel scheint bei Intel bzw. dem Maximus X zentraler zu liegen, sodass bei dir den Hecklüfter zwar wechseln lässt, dieser aber auch nicht so direkt ansaugt wie bei mir.:drool:
 
danke. Aber so viel Platz ist da jetzt auch nicht mehr zwischen ;)
Könnte auch meinen 8700K semipassiv mit dem RT kühlen, aber ich hab dann doch lieber den langsamdrehenden Lüfter dran. Sicher ist sicher ;) Wäre mir auch zu "laut". Aber ich denke, mit einem 8700 non K würde der spielend semipassiv fertig werden.
 
das würde wohl auch dazukommen. Ja, also lass ich da lieber den langsamdrehenden Lüfter dran.
 
Kurz ein paar Schnappschüsse. Hab für euch nicht aufgeräumt oder entstaubt + Handykamera (Pixel) + unterm Schreibtisch.:p:xmas:
img_20171222_1535398qrn5.jpg
img_20171222_153739cspag.jpg
img_20171222_1538020krnf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht trotzdem schick aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
P300? Wie siehts mit dem „Airflow“ aus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh