[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Anstatt die braunen wären Chromax richtig geil gekommen :) Kannst du was zu deinen cpu Temps sagen? Auf wieviel v läuft die unter Last?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chromax sind das nächste Ziel, aber 6 Stück kosten halt ein bisschen was [emoji6]

Die CPU läuft auf 4,8 GHz mit 1,28V. Die Temperatur muss ich noch genauer testen, bei Firestrike waren es unter 60° bei nichtmal 600 U/min. Ich war heute nur am basteln und Einpacken der alten Sachen. Morgen teste ich mal ne Runde Battlefield 5.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Ja das wäre für mich interessant. Gerne mit genau den Angaben vcore / Temps / U/min. Ich sattel nämlich auf ein Silverstone PM01 um mit 5 x 140er Chromax. Ich erhoffe mir dadurch mit einem baldigen 9700K geringere Drehzahlen bei gleichen Temps..oder so. :>

Klaut ihm sicherlich die ganze Luft. Instant Hitzestau.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Am Boden könnte zwar noch ein zweiter Lüfter hin, da sind aber zum einen die Kabel vom Netzteil und zum anderen liegt da mein USB Splitter drin ;)
Geht die Bodenlüfter auch näher zur Grafikkarte oder stören da die Anschlüsse vom Netzteil und klaut der rechte Deckellüfter nicht dem CPU Kühler die Luft !? :-[

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Heute ist meine PC in ein neues Fractal Design S2 umgezogen :)

Test vlt mal ohne den rechten Deckellüfter, würde mich interessieren ob der sich nicht negativ auswirkt. Theoretisch befördert er die die Frischluft des oberen Frontlüfters direkt wieder heraus und der CPU-Lüfter bekommt mehr von der GPU Abwärme. Ich hatte in dieser Konfig 4K mehr auf der CPU, würde mich interessieren wie das bei dir ist.

Test vlt mal ohne den rechten Deckellüfter, würde mich interessieren ob der sich nicht negativ auswirkt. Theoretisch befördert er die die Frischluft des oberen Frontlüfters direkt wieder heraus und der CPU-Lüfter bekommt mehr von der GPU Abwärme. Ich hatte in dieser Konfig 4K mehr auf der CPU, würde mich interessieren wie das bei dir ist.

Ich hab gerade mal ne Zeit lang BF5 gezockt und maximal folgende Temps erreicht:

CPU: maximal 72° bei höchstens 782 U/min
GPU: maximal 72° bei höchstens 1700 U/min im Schnitt auf den drei Lüftern

Ich denke damit kann ich zufrieden sein. Ich klemm den rechten Deckellüfter die Tage mal ab und teste das.

Normalerweise ist die lange Seite des Kühlers nach oben versetzt, aber dann sitzen die Lüfter noch näher am Kühler und das passt fast nicht. Dafür ist der Kühler jetzt näher an der GPU. Irgendwas ist ja immer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal "etwas" umgebaut :bigok:

IMG_20181211_091249.jpg
IMG_20181211_092639.jpg

Die beiden 140er Chromax hatte ich komplett vergessen ^^. Die lagen hier zusammen mit einem Prolimatech MK-26 rum. Da der nicht zum Einsatz kommt, hab ich sie einfach verbaut und jetzt oben nur einen Lüfter, anstatt zwei wie vorher.

Ich hab auch versucht den Kühler zu drehen, damit die "lange" Seite oben ist. Leider kollidiert der Kühler dann mit dem oberen Lüfter... Ein "normaler" D15 könnte wohl passen :rolleyes:

Interessant, die Chromax Blenden verschließen die Kühlertürme seitlich und zwingen die Luft komplett durch. Gibt's dazu irgendwo ein Test ob das besser ist !?

das wird kaum einen unterschied machen. die lüfter bewegen die luft doch sowieso aktiv durch.

du gehst ernsthaft darauf ein? :d

Das dient nur der Zierde und hat sonst keinerlei weiteren Effekt, außer dass der Kühler etwas höher und breiter wird.

du gehst ernsthaft darauf ein? :d

Das dient nur der Zierde und hat sonst keinerlei weiteren Effekt, außer dass der Kühler etwas höher und breiter wird.
Och Leute, verkauft bitte nicht eure Meinung und Annahmen als Fakten*. Letztendlich werft ihr das Performer gern vor. ;)

Beim NH-D15s hat es tatsächlich nur einen minimalsten Effekt im Bereich der Messgenauigkeit (<0,2K), da die Lamellen bereits seitlich abgekantet sind. Zwar nicht über die komplette Länge doch im Bereich von ~75-80%.

*ich hatte damals mit einem NH-D14 Prototypen rum gespielt und ihn teilweise auch komplett zugebaut. Ähnlich wie es CoolerMaster bei einigen neueren Kühlern macht.

Zu Zeiten der "Klone", als viele Kühler mit HDT, vier 6-mm-Dual-Heatpipes und Auslegung auf einen 120-mm-Lüfter (Xigmatek HDT-S1283, HDT-S1264, Corsair A70, Alpenföhn Großclockner, CoolAGE Z120 Aero, Z120Wing usw.) gab, hatte ich es selbst getestet. Bei einem 120-mm-Lüfter und unter 700 U/min war es vorteilhafter wenn die Seiten offen waren und ab 900 U/min war es besser wenn jene geschlossen waren. Die Spitze lag bei 1,3 Kelvin, wenn ich in die richtige Excel geschaut habe. So ab 1.500 U/min waren es hingegen nur noch 0,2 - 0,3 K besser die Luft strikt durch den Kühler zu leiten. Ab 1.800 U/min war es eigentlich egal. Wobei da eh die Messgenauigkeit durch die ganzzahligen Kerntemperaturen das Problem waren.

Ein (vermutlich) unbekannter Vertreter der o.g. Spezies:

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst mich noch...ja, aber ein richtig schmales, unter dem Kühler plus ATX Blende, passt glaube ich nur ein MückeHaar....;)...mal sehen, was mir so einfällt...

es werde schawarz:

:eek:

Und gibt es dazu einen Test ? Selbst wenn nur 1-2°C besser, würde ich mir auch Blenden basteln damit seitlich keine Luft mehr entweichen kann. :d
Und müsste Ralle86 den Deckellüfter nicht nach ganz links bzw. hinten schieben weil jetzt seitlich gar keine Luft mehr aus dem CPU Kühler kommt !?

warum hast du überhuapt ein gehäuse. klatsch die hardware doch auf ein benchtable wenn es dir um popelige 1-2 grad angeht :fresse:

Weil er nur Luft im Kopf hat

Schau dir Luke den Noob an, der schafft es nicht einmal 2 Bodenlüfter unter seine Grafikkarte zu bauen aber wenigsten hat er auf meinen Rat hin mittlerweile Einen montiert.
Den habe ich da seit ich das Gehäuse habe du Depp.
Vorher waren es sogar 2, ich habe also einen sogar wieder entfernt und habe die gleichen Temps wie vorher bei gleicher Lüfterdrehzahl. Also laber nicht deinen Scheiß hier wieder rum

Sorry @m@tti

Mein schöner leiser Brocken :love:

Und haut den Performer doch auf die Igno, dann ist wieder Ruhe.

Anhänge

• img_1453psdf8.jpg
    img_1453psdf8.jpg
    46 KB · Aufrufe: 90
Gorsi, das ist leider ein verbreites Problem, aber so lange es, um die Kurve zum Hauptthema des Threads zu bekommen, dabei bei "heißer Luft" bleibt, ist es Gott sei dank nicht so tragisch.

Und um mal wieder eine "Designsauna" zu zeigen, den habe ich die Tage für nen Kumpel zusammengebaut ;)

2700x auf X470-Taichi, 16GB 3200er RAM und ne MSI RTX2080 Trio
Das Bild hab ich nur kurz vor dem Einpacken gemacht ;)
Dient zur Abschreckung :-P

Anhänge

• 2018-12-11 19.05.42.jpg
    2018-12-11 19.05.42.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 167
Arctic freezer raus, nhd 15 rein.
0b017479865310ecc5477ed6883ff596.jpg

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

hab hier mal durchgewischt. Muss wohl wirklich langsam mal Verwarnungen aussprechen?

Reißt euch jetzt endlich mal zusammen, das alberne geblubber nervt.

Und noch eins, Alibibilder zählen nicht!

:btt2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh