[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Hoher Teppich? Tierhaare? Bessere Belüftung des NTs, da Gehäuse unten quasi immer Mesh, Filter bzw. zu niedrige Füße haben (oder eine Kombination aus den dreien). Die "geklaute" Luft ist bei ausreichender Frontbelüftung auch kein Problem. Eher "klaut" dir da der Hecklüfter Luft oder sie geht nach unten oder zur Seite verloren. ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finds zugegebenermaßen auch optisch hübscher - schaue lieber auf ein Gitter + Lüfter als auf die schwarze NT-Rückseite ;-) Aber Spaß beiseite: bei ganz normalem 0815 Rechnerbetrieb halte ich die potenziellen thermischen Effekte für komplett vernachlässigbar. Wenn man stark übertakten und/oder eine Grafikkarte mit extrem schlechter Kühlleistung verbaut hat, dann mag man vielleicht irgendwann an den Punkt kommen wo es Sinn macht, darüber nachzudenken, das NT komplett aus dem Gehäuse-internen Luftkreislauf auszuschließen. Bei mir allerdings beides nicht der Fall :fresse2:

Ahja

23evef1.jpg

Die meisten Gehäuse sind in der Front schon so gebaut das sie die meiste Luft von unten ansaugen. Wer also einen entsprechenden Teppich hat, hat die gleichen Probleme als wenn man das Netzteil von unten saugen lässt. Wer also einen entsprechenden Teppich hat, sollte sowieso gleich ein Brett unter den Rechner stellen. Oder den PC gar nicht erst auf den Teppich stellen.

Und wenn man sich schon Gedanken über die PSU Position macht sowie Teppich, wird man sich wohl auch Luftdruckspray kaufen können um es durch zu pusten.

Wie soll denn die Luft unterhalb der GK erwärmt werden, wenn sie direkt von den Frontlüftern von außen geliefert wurde? Vielleicht durch HDDs aber ich würde mal sagen das ist vernachlässigbar, wenn überhaupt welche vorhanden sind.

Ignorieren. Er übertreibt es halt mal wieder maßlos. Das einzige was sein könnte, dass der hintere Lüfter der Gpu weniger Luft bekommt als wenn man das Netzteil mit Lüfter zum Boden einbauen würde, so wie man es halt normalerweise auch macht.
So drastisch wie Performer das wieder darstellt ist es mit Sicherheit nicht.

So wie Sephir0th hab ich meine NT`s immer verbaut. Das NT erwärmt sich ja auch und das auf der Rückseite so das die Wärme zur Karte abstrahlt. Was das "Klauen" der Luft angeht ist das mehr als zu vernachlässigen, der Sog des NT's könnte eher größer sein da unter einer Karte es doch ordentlich warm wird.

man könnte es ja spaßeshalber einfach mal rumdrehen und messen, wenn einen das so sehr interessiert ;)
Beim NT ist ja der Umbau nicht so dramatisch

Alles schon gemacht, NT mit dem Lüfter nach oben 3 °C weniger bei der Karte als umgekehrt. Was Luftkühlung angeht hab ich echt schon sehr viel ausprobiert.

Na dann kannst Du die ganze Diskussion doch einfach ignorieren. Da hast Du Dir schon mehr Arbeit gemacht als manch anderer (ich z.B. :hust:)

@AG1M
Du entnimmst aus meinem Bild, ich hätte gesagt der Mora3 ist eine Luftkühlung? Nur für Dich, ich meinte damit die Lüfter und nenne das ganze nun "warmeLuftwegmachGeräte". Ich gehe davon aus Du hast keine "warmeLuftwegmachGeräte" auf Deinem Mora, fächerst Du die warme Luft weg?

Hier im Gehäuse sind 5 frischeLuftreinbringGeräte und 1 verbrauchteLuftrausbringGerät, bevor das auch in den falschen Hals gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein dirty Ghettofoto wie knapp es mit der Gainward im Gehäuse zugeht. Eine Strix oder Trio passt nicht rein. Allerdings unterstützt so der Frontlüfter die Graka ein wenig.

@Mynx: Was ist das für ein Teil mit denen zu deine zwei zusätzlichen Lüfter unter der gpu installiert hast am pci-e bracket?

8a2fc16d-f8e2-48c5-9wyfhr.jpeg

Da ist sie wieder, die volle Ladung bullshit in einem Beitrag.

Immer wieder diese Airflow Diskussionen [emoji23]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

@ zEph

Das ist eine kreative Eigenkonstruktion aus einer aus einem NZXT Phantom 820/630-Gehäuse ausgebauten Halterung für einen 140er/120er Lüfter innerhalb des Gehäuses am 5,25"-Schacht und einer normalen PCI-Slot-Blende, die per Heißkleber und Isolierband miteinander relativ verwindungssteif und stabil verbunden wurden. Während ein Lüfter mit dieser Konstruktion unmittelbar verschraubt wird, ist der zweite Lüfter widerrum am ersten Lüfter mittels Metallschiene befestigt. Ich füge mal ein altes Bild mit zwei 140mm TT Riing Plus zur Veranschaulichung bei.

20180412_193226.jpg

20180410_225056.jpg

Man kann es aber auch einfacher haben und die Halterung Prolimatech FMK 01 kaufen. Diese habe ich auch nach langer Wartezeit bei Caseking ergattern können. Die nachfolgenden Bilder beschreiben die Funktionsweise.

20181105_223043.jpg

20181105_223016.jpg

Zumal solche Bilder mit Pfeilen nicht mal ansatzweise zeigen wie sich Luft wirklich verhält. Ich hab das ganze mit einem rauchgerät schon mal versucht bildlich dar zu stellen. Sich bewegende Luft vom Lüfter trifft immer irgendwo auf stehende Luft oder Teile wie Grafikkarte im Gehäuse und verwirbelt. Genauso verwirbelt sich Luft etwa 5 bis 10 Zentimeter hinter dem Lüfter immer. Alles in allem habe ich etwa 15 lüfterpositionen probiert und keines davon war war so optimal wie es Pfeile zeigen könnten. Wenn ich mal wieder viel Zeit habe werde ich das mal in einem Video zusammenfassen und hier posten. Ich hoffe dann gibt es solche Diskussionen nicht mehr.

Danke! @Mynx. :)

Frage mich nun ob das was bringen würde wenn ich gar keine Löcher im Gehäuseboden habe, trotzdem 2 Lüfters unter der Graka zu positionieren?! :>

MartiZ kenn ich nicht und zumal der Aufbau für mich nicht wirklich einen Sinn ergibt.

@ zEph

Ja es lohnt sich definitiv trotzdem - ggf. sogar sehr. Wie hier jemand etliche hundert Posts zuvor zutreffend und ausführlich beschrieb, kühlt bewegte Luft besser als stehende. Je schlechter der Kühler der Grafikkarte dabei ist (wie etwa mein bescheidener Kühler der iChill 1080 Ti) desto lohnenswerter ist es. Meine zuvor betriebene Zotac 1080 Ti Amp Extreme hätte von den 2 x 120mm unterhalb der Grafikkarte sicherlich deutlich weniger profitiert, aber ein besseres Ergebnis wäre ganz sicher auch dort erreicht worden. In meinem Fall ergeben sich für die Grafikkarte Temperaturunterschiede bis zu 15 Grad - z.B. 60 Grad vs. 75 Grad, was den Boost natürlich nicht unbeeindruckt lässt.

Ich würde mich sehr freuen wenn du es probierst und berichtest.

ernsthaft. Wollt ihr nicht lesen?

Kann den Thread auch gern mal für ein paar Tage zumachen... :grrr:

Hi, kann mir folgendes wer erklären?

GTX 970 Strix OC fan noise increasing - YouTube

Die Karte dreht voll auf sobald man die Karte im Slot etwas anhebt. Ich wollte vorn zwischen NT Abdeeckung und Graka einen 120er platzieren und dann ist mir das aufgefallen.

Kann auch sein, das dabei der pwm-Kontakt verloren geht, dann liegen 12v am Lüfter an, ohne Steuerung.
Das kann man so nicht diagnostizieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh