[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

@ Performer

Ich denke das liegt an der menschlichen Wahrnehmung. Entfernt man die beiden 120er unmittelbar unterhalb der Grafikkarte, wirkt es nicht mehr ganz so kurz.

Und im PCI-E-Slot 4 statt 1 brachte seinerzeit mit der 1080 Ti schon keine Vorteile. Und rein optisch sieht es wirklich absolut unerträglich aus, wenn die Graka regelrecht am Bodenblech klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sieht ja voll klein aus oder sind das darunter alles 140er Lüfter ? Ich würde die Kühlerhaube abschrauben, die 2 Gehäuselüfter darunter entfernen und die Karte 1-2 PCIe Slots tiefer stecken. :drool:

Wenn man sich die Signatur durchliest steht da drin, dass er 2 140er Lüfter verbaut hat und 14 120er. Da in der Front zwei 140er sind werden es unten wohl 120er sein.
 
20190114 (100).jpg20190114 (101).jpg20190114 (102).jpg20190114 (104).jpg

Ich weis es ist kein super-, modding-, contest- Rechner aber würdet Ihr vlt noch etwas am Aufbau optimieren? Ich will eigentlich nur ohne großen Aufwand einen Sauberen Airflow.

CPU: Ryzen 5 1600X 95W (max 75° last)
GPU: RTX 2070 Zotac Blower Fan 175W (max. 82° last)
 

Die neue karte war ja ein schnapper im vergleich zu den ganzen lüftern :d

Vom WaKü Thread kommend dachte ich, hier geht es konservativer zu, aber scheinbar gibts auch unter der LuKü gemeinschaft brutale enthusiasten.

Sag mal, wie regelst du deine ganzen lüfter? Würd mich mal interessieren.

LG
 
Fände eigentlich viel interessanter ob das für die Temperaturen überhaupt noch einen Mehrwert hat, wenn viele Lüfter verbaut sind.


@:BinniBanni.

Ich finde das Case richtig schön aufgeräumt.
 
@ DeHorst

Die 12 x 120mm sowie 2 x 140mm Thermaltake Riing Plus hängen zusammen mit der Pumpe der AIO an 3 Controllern, die je 5 Signale steuern können. Die Lüfter sind über eine Software von Thermaltake hinsichtlich Beleuchtung und PWM-Signal steuerbar. Sie laufen im Desktopbetrieb bei mir auf der geringsten Einstellung mit 350 U/min. (120mm) bzw. 400 U/min. (140mm). Im Gaming-Preset dann einheitlich bei 40 % PWM-Signal mit um die 1.000 U/min. Die 2 x 120mm Be Quiet Silent Wings 3 High Speed sowie die 2 x 80mm Be Quiet SW 2 sind über das ASUS Expert 4 Tool auf 750 U/Min. im Idle und 60 % PWM-Signal mit 1.450 bis 1.500 U/Min. im Gamingpreset eingestellt. Die RTX dreht mit 70 % im Gaming. So ergeben sich aktuell bei einer Zimmertemperatur von 21 Grad trotz angenehmer Geräuschkulisse beim Zocken je nach Spiel GPU-Temps von 58 bis 63 (trotz 2 Ghz Chip und 8 Ghz Speicher) und 35 bis 45 Grad CPU-Package @ 4,4 Ghz ~ 1,28 V.

Ohne die 2 x 120mm BW SW 3 mit dem o.g. Preset sind die GPU-Temps um bis zu 5 Grad schlechter.

@ DARK ALIEN

Ja - hat es, wenn Du meine Einbildung fragst :lol:. Gemessen mit geringerer Bestückung habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sauber für gefühlt 20 Lüfter im Gehäuse. Aber auch der Meinung das es fast schon Overkill ist oder? Also mit gefühlt der hälfte der Lüfter hättest wahrscheinlich gleichen Temperaturen. Bzw. dreh alle 5% hoch, dann definitiv :shot:
 
...und vorallem, wird die GraKa schön festgehalten durch eine *Strippe* durch ihr hohes Eigengewicht, was auch sehr passen zum Gesamtbild beiträgt...einfach ein kompakter, brutaler Luftwirbel....Lärm, ach, scheiss drauf....;)....trzdem nice Build...
 
@ mynx

danke für deine ausführliche antwort! Ich dachte die BeQuiet sind entkernte lüfterrahmen ... ich hau mich weg. Lüfter am lüfter. Aber so lange es ergebnisse bringt, ist doch jedes mittel recht. 5k ist ja nicht gerade wenig.

LG
 
*Ü-EI-Frage*---->.....:fresse2:


Ohkai....~Höhe und ~Silent....würde mir reichen, da die CPU nicht übertakkert wird...;)

E://

..der ist einfach zu laut für mich....

Könntest du irgendwie eine Art Shroud/Kanal für die Luft bauen? Am besten wäre, wenn der CPU Lüfter direkt die Außenluft ansaugt und dann ein Kanal die warme Luft an den Gehäuselüfter in der Decke raus führt (vllt nur 1/3-1/2 der Fläche).
 
@ DeHorst

Entkernte Lüfterrahmen sind nur die am Boden unterhalb der 3 x 120mm montierten "Shrouds". So verringert sich die Akustik / das Ansauggeräusch, das die seltsame Perforation des Bodenblechs des Gehäuses sonst erzeugt. Ob so auch mehr Luft ins Gehäuse gelangt, weil man so einen höheren Bodenabstand faked weiß ich nicht :stupid:

Ach was noch wichtig ist zu erwähnen: je besser der GPU-eigene Kühler ist, desto weniger bringen die Lüfter unterhalb der Grafikkarte. Bei entsprechend schlechtem Kühler können aus 5 Grad gern auch 10 Grad Differenz oder mehr werden. Zwischen einem Custom-Design vom RX580/Vega/GTX 1060 bis 2080 Ti usw. etwa mit dem fetten ASUS Strix Kühler drauf profitiert man davon deutlich weniger als wenn man z.B. so ein günstiges KFA-2-Slot-Lüfterchen verbaut.

Das Prinzip: Bewegte Luft kühlt besser als stehende bzw. höher beschleunigte, druckintensivere Luft kühlt besser als langsamere, druckärmere Luft kommt da voll zum Tragen. Also selbst wenn nicht einmal Bodenlüfter verbaut sind und obwohl ja bereits eigene Lüfter unmittelbar auf dem Kühlkörper der Grafikkarte agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du irgendwie eine Art Shroud/Kanal für die Luft bauen? Am besten wäre, wenn der CPU Lüfter direkt die Außenluft ansaugt und dann ein Kanal die warme Luft an den Gehäuselüfter in der Decke raus führt (vllt nur 1/3-1/2 der Fläche).

Ach, das hätte nicht gepasst, habe nun den LP53 verbaut, der macht einiges besser was die Temp/Lautstärke angeht, von daher reicht er mir nun...;)..danke dir...
 
Ich weis es ist kein super-, modding-, contest- Rechner aber würdet Ihr vlt noch etwas am Aufbau optimieren? Ich will eigentlich nur ohne großen Aufwand einen Sauberen Airflow.

CPU: Ryzen 5 1600X 95W (max 75° last)
GPU: RTX 2070 Zotac Blower Fan 175W (max. 82° last)

Airflow haste doch. Die Fronlüfter sind direkt hinter der Front oder? Oder shast du keine vorn verbaut? Die Graka hat halt nen shit stock kühler, daher wohl die Temps.

Edit: wo sind eig dein 24pin und ein eventuelles USB3 Kabel? Die finde ich immer so nervig zu verlegen bzw zu verstecken und an der Seite des Boards ist da bei dir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na nur der Rahmen ohne Lüfterblätter.

Kann man sogar sehen, die Beiden untersten unter der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 x 120mm per Gummi gedämpfte/entkoppelte Fractal-Design Rahmen in schlichtem schwarz ganz am Boden und unterhalb der RGB-Lüfter.
 
DerHorst

Bilderquote raus!

Die anderen, nicht ausschweifen!
 
@ mynx
Da müssen doch noch irgendwie mehr Lüfter unterzubringen sein :fresse:

Sieht aber sehr sauber aus, wenn auch imho ziemlich Overkill. Aber solange du zufrieden bist, passt es. ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Da sollte doch irgendwie eine AiO reinzuquetschen sein oder nicht? Den 9900K mit so einem Kühler zu schänden grenzt an Blasphemie! :fresse:
 
Respekt für die ganzen Lüfter, mynx. Sowas hab ich noch nie gesehen.:lol:
Der Leitsatz: Viel Airflow hilft, gilt auch hier, top!

-

Hier Bilder meines letzten Projektes. Der kleinstmögliche Desktop Rechner - Passiv.
Werde die Tage ein Thread eröffnen, um Schwierigkeiten zu behandeln.





 
man könnte außen noch eine RTX 2080 Ti anschrauben :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh