[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Ok ******* - das ist mal echt richtig fett. Respekt. Sieht sehr geil aus. Wernn schon, denn schon. Denke so hätte ich es auch gemacht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Case steht bei mir am Dachboden, leider mit nem A10, das EVGA Board das ich dafür eigentlich hatte macht keinen Mucks mehr. Die GTX660 SC die da drin ist hab ich auch nur mit viel drehen rein bekommen :shot:
 
Was war ich traurig, wegen der Schläuche der EK MLC Phoenix 360 vorn von ehemals 2 x 140mm EK Vardar auf 2 x 120mm EK Vardar ausweichen zu müssen. Ich dachte nichts geht mehr und wenn ich diese AIO behalten möchte, muss ich nunmal mit 120ern in der Front leben oder auf unansehnliche Slim-Lüfter wie den Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 ausweichen. Aber infantile Uneinsichtigkeit gepaart mit der Bereitschaft die Hardware mittels Säge, Feile und sonstiger Gewalt etwas leiden zu lassen bringen Erstaunliches hervor. Nun kann ich meine dicken Turbinen vorn doch noch verwenden. Die Tage werden dann noch die beiden 10mm dünnen und leistungsschwachen 80mm Akasa-Lüfter gegen zwei 15mm dicke und leistungsfähigere 80mm Noiseblocker oder einen 92er Noiseblocker ersetzt.



Für alle Besitzer eines Lian Li PC-O11 Dynamic oder eines O11 Air noch folgender Tipp zur Effizienzsteigerung der seitlich einbaubaren Lüfter. Eine Dimastech Radiator-Shroud von 360mm unmittelbar hinter die dort verschraubten 120mm-Lüfter montiert ergibt eine bündig mit der Gehäusewand abschließende Shroud, sodass die Lüfter nicht aus der gesamten zweiten Chamber die Luft ansaugen müssen, sondern garantiert nur direkt von außen durch die in die Seitenwand eingelassenen Löcher. Habe ich seit eh und je so in Betrieb, aber jetzt dachte ich poste ich dies mal als Tipp. 19,99 € kostet der Spaß.

 
Zuletzt bearbeitet:
[emoji108]

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
kleinere Optimierungen. :d

 
@mynx
Normalerweise bringt man die Lüfter (ohne RGB) ohnehin auf der Rückseite an und braucht so keine Shroud, wär mein Gedanke.

Dein Rechner ist für mich so etwas wie der Kampfjet und den Systemen, maximale Kühlung.:d
 
Mynx, welche Staubfilter benutzt du vor deinen 120ern?

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
@ estros

Ich kann dir bei dem Gedanken mit den non-RGB-Lüftern (ich verstehe darunter intakte, nicht ausgeschlachtete) nicht ganz folgen.

Und ob das mit der Kühlleistung so stimmt weiß ich auch nicht. Der Airflow-Guide hier von Hardwareluxx förderte Ergebnisse zutage, die ich mit Logik anders beantwortet hätte. Mitunter läuft bei mir auch viel kontraproduktiv.

Der Airflow-Guide: So platziert man Gehäuselüfter richtig - Hardwareluxx

@ m@tti

Optisch sehr stimmig mit dem Noctua.

Was bringt der Noctua auf dem Kühler akustisch und leistungstechnisch? Und wie wirkt sich der Bodenlüfter auf GPU- und CPU-Temps aus?

- - - Updated - - -

@ r4pFTW

20190710_122847.jpg

Sowas hier. Aus Metall - extrem hohe Luftdurchlässigkeit (gefühlt zu 100 %) und dadurch auch akustische Neutralität bei dennoch ausreichender Staubfilterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturtechnisch habe ich so gut wie keine Unterschiede. Da jetzt aber ein Lüfter im Deckel fehlt, hat man das Gefühl, dass die Gpu leicht wärmer wird. Wäre wohl optimal, zusätzlich noch einen Lüfter im Deckel zu montieren. Vielleicht mach ich das auch bei Gelegenheit. :d
Der Noctua ist bissl sparsamer und hat ein besseres Drehzahlband als der Lüfter vom RT. Temperaturtechnisch nimmt sich das aber nicht wirklich was, der Lüfter vom RT leistet da schon super Arbeit. Ist halt mehr das optische, da sieht der Chromax halt super aus.
 
@mynx
Ich meinte, die Lüfter bringt man bei dem Case wohl eh auf der Rückseite des MB Trays an und somit ist ein Shroud nicht notwendig für die meisten Leute, außer man will natürlich wie du die Lüfter sehen (wegen RGB).
So eine Shroud aus Blech ist echt recht hübsch, gute Idee war das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ estros

Die Lüfter in der Seite sind ja sozusagen hinterm dem Mainboardtray verbaut und saugen die Luft von Kammer 2 an, um sie in die Kammer 1 zu pusten. Allerdings besteht danach noch ein Abstand von einer Lüfterbreite - also etwa 25mm zur perforierten Gehäusewand. Saugen die Lüfter nun ohne diese Shroud, kommt die angesaugte Luft aus der gesamten Kammer 2, in der sich Netzteil, Festplatten und Kabel befinden an. Es ist zu unterstellen dass diese Luft nicht genauso kalt ist wie die Luft ganz außerhalb, die mittels meiner Shroud-Idee aber durch "Abdichtung" bis zur perforierten Gehäuseaußenwand hin zu 100 % nur kühle Außenluft garantiert. Die Optik ist wie sie ist - davon sieht man ja nichts. Ist rein funktionell. Man kann natürlich stattdessen auch einfach 3 alte ausgemusterte Lüfter ausschlachten und als "Ansaugkanal" verwenden.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, jetzt ist es deutlicher. Da macht eine Shroud absolut Sinn(schließt auch perfekt ab). Gut umgesetzt.:cool:
 
Den absoluten Gegenentwurf zu meinem System durfte ich gerade für nen Kumpel bauen. Ein i5 9600K mit Z390 und 600 Watt SFF-Netzteil in einem nur 7,2 Liter kleinen Dan Case V4. Mal sehen wie sich der CPU-Kühler bei einer stundenlangen Battlefield 5-Session mit der noch einziehenden 1070 so schlägt. So eine wunderbare Asetek 545 oder 645 AIO mit 92er Radoator war finanziell leider nicht drin.
Das System wird sich über die Zeit wohl sehr stark aufheizen - aber mitunter kann die Belüftung ja auch überraschen. Das ihm von mir stattdessen empfohlene NCase M1 konnte ich ihm nicht schmackhaft machen, dabei ist es nur unwesentlich größer und könnte mit 2 x 120mm Bodenlüftern sowie einer 240er AIO für die CPU echt alles an Hardware betreiben.





 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird halt ultra laut. Ist beim Cryorig + A4-SFX bekannt, der Lüfter sitzt direkt am Seitenteil und durch die Verwirbelungen werden nervige Geräusche erzeugt.
 
Sonst halt noch einen Noctua draufbauen, vielleicht ist er dann leiser. Der Kühlkörper an sich scheint mir recht ordentlich, beim Lüfter bin ich mir nicht so sicher.
Die beiden unteren Lüfter hätte ich ausblasend montiert, damit sie die warme Luft von der CPU nach außen bringen. Der CPU-Kühler und die Grafikkarte saugen sich durch die Seitenteile ja quasi selbst die kalte Luft von außen an.
 
@busiderbaer

Danke für den Tipp mit dem negativen Druck. Der sympathische Kerl von Optimumtech, der auf Youtube alle relevanten ITX-Cases testet, empfiehlt dies fast durch die Bank weg, da es die Temperaturen nachweislich verbessert. Denke nur das NCase M1 ist da eine Ausnahme. Dann baue ich das heute Abend noch schnell um. Am Samstag ist Übergabe :)
 
Dem schließe ich mich an...schöne Umsetzung vom Grundton schwarz mit Beleuchtung rot, zurückhaltend ohne viel Effekthascherei.
 
Das Imperium schlägt zurück.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Den absoluten Gegenentwurf zu meinem System durfte ich gerade für nen Kumpel bauen. Ein i5 9600K mit Z390 und 600 Watt SFF-Netzteil in einem nur 7,2 Liter kleinen Dan Case V4. Mal sehen wie sich der CPU-Kühler bei einer stundenlangen Battlefield 5-Session mit der noch einziehenden 1070 so schlägt. So eine wunderbare Asetek 545 oder 645 AIO mit 92er Radoator war finanziell leider nicht drin.
Das System wird sich über die Zeit wohl sehr stark aufheizen - aber mitunter kann die Belüftung ja auch überraschen. Das ihm von mir stattdessen empfohlene NCase M1 konnte ich ihm nicht schmackhaft machen, dabei ist es nur unwesentlich größer und könnte mit 2 x 120mm Bodenlüftern sowie einer 240er AIO für die CPU echt alles an Hardware betreiben.


Ich hab meine Systeme ja eig. am liebsten möglichst groß, bestenfalls nen übertriebenen Xeon und so späße... aber so kleine dinger reizen mich langsam immer mehr :fresse: Sehr geil!
 
Sollen halt immer relativ "laut" sein. Aber Ryzen würde mich das auch [emoji6] Wobei das Meshify C jetzt auch nicht das Riesenteil ist...

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Zwischen nem Meshy C und diesen ganzen Schuhkartons ala Dan, Ncase etc sinds aber doch noch Welten :) Für mich wären die kleinen Kisten nix, außer vlt fürs Wohnzimmer an TV, aber da würde ich glaub ich in son HTPC-Hifi-Case invenstieren :)
 
Kleine Gehäuse haben echt ihren Reiz, allerdings ist man bei der Hardwareauswahl schon ziemlich eingeschränkt.
Glaube mein nächster Rechner wird aber auch nochmal kleiner als das UMX4 was ich aktuell habe
 
Ich hab mich auch weiter verkleinert. Von dem großen Dark Base zu, zu Fractal S2 und jetzt zu nem noch kleineren Airflow-Case (steht noch unter NDA :d ). Aber ich bleib definitiv bei nem ATX Tower und brauche minimum 160mm CPU-Kühlerhöhe. Kein Bock auf Kompromisse
 
Es steht und fällt alles mit der Lautstärke. Ins Dan A4-SFX kriegt man ja potenteste Hardware, aber alles außer die 92mm AseTek AiO und vielleicht noch der Blackridge ist komplett unbrauchbar was Lautstärke angeht. Grafikkarten sind kein Problem.
 
In dem Fall muss dann wider eine Wakü rein, hat man bei deinem A4 ja auch gesehen.
 
Also ich bin ehrlich gesagt auch angefixt. Obwohl ich das Dan Case jetzt als zu restriktiv und klein empfinde, aber richtig interessante Konzepte schießen jetzt immer mehr aus dem Boden. Das NCase M1 fand ich schon nahezu perfekt. Dann sah ich das erweiterbare Louqe Ghost. Das künftige C4 von Dan sieht sehr interessant aus.

Diese bereits am Markt erhältlichen Gehäuse aber lassen mein Herz höher schlagen:

Sliger SM 550 - sehr geil
Sliger SM 560 - mega geil
Sliger SM 580 - hyperkrass
Sliger Cerberus - sprachlos

Da kann man sich fast ohne Einschränkungen austoben.
 
ouh verdammt - das Cerberus bzw Cerberus X in weiß :love: (einzig die maximal 149mm cpu Kühlerhöhe sind etwas suboptimal)

was mußt du uns hier mit solchen geilen Gehäusen anfixen ;) das könnte teuer werden :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh