[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Bitte ehrerbietigst um Verzeihung! Rhetorisch einwandfrei auf akademischem Niveau ausargumentiert. Dieser Sprachduktus und rhetorische Habitus ist zu viel für einen Bauern mit einem Glas Rotwein in der Hand, der nur dumme Fragen stellt. Ich lege mich jetzt in mein grobschlächtiges Dorftrottelbett und kuriere meine Abstinenz von Kompetenz durch eine gehörige Portion Augenpflege durch Vertiefen in das Zentrum meines Kopfkissens aus. Aber hey! Immerhin gilt der mir an der Universität am Bach indoktrinierte Leitsatz: "Versuch macht klug" doch. Damit entschuldige ich mich hochachtungsvoll für meinen qualifizierten Hauptschulabbruch und verabschiede mich in die Horizontale. Gute Nacht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstnegation ist hier fehl am Platz, wenn es um diese Materie geht.
Immer locker bleiben. :wink:
 
und vor allem ganz wichtig... BEIM THEMA bleiben. :wink: :p
 
Kirmes-Alarm! :fresse:

WhatsApp Image 2019-06-12 at 18.56.26.jpeg

Ist nicht meiner, der Kollege wollte das so.

Ob man hier einheitlich auf die Wingoost 3 umstellt?

WhatsApp Image 2019-01-18 at 19.52.28.jpeg
 
Erstes Bild mit neuer Grafikkarte und für das Bild ausnahmsweise mit aktiver Beleuchtung.

DSC01459.jpg


Viel Grafikkarte für wenig Geld, aber ne seltsame Lüftersteuerung bei der die Lüfter unterhalb von 35% Lüftergeschwindigkeit in kurzen Abständen immer wieder kurz Aufdrehen, was im Endeffekt dann lauter ist als die Lüfter außerhalb vom Passivbereich mit minimal 35% laufen zu lassen (Afterburner kann inzwischen glücklicherweise ja Hysterese für die eingebaute Lüftersteuerung). Mittels Undervolting und reduziertem Powertarget frisst die Karte gute 30% weniger Strom, ist ~1,5% langsamer als Auslieferungszustand und angenehm leise :d
 
Nochmal ein paar Fotos vom aktuellen Stand im Innenraum, das ist alles andere als so wie ich es haben möchte. Bin unschlüssig bezüglich CPU Kühler, kaufe mir wohl eine X570 E-ATX Platine, ein Ryzen 3000er zieht ein, eventuell oben noch 2 x 200mm Fans ins Dach...sprich, es wird sich einiges bewegen :d











 
Also bei dem schönen, schwarz lackierten Innenraum bietet sich das Warten auf den neuen, ganz in schwarz lackierten Noctua NH D-15 ja geradezu an. Der sollte Deinen neuen Ryzen 3000 dann auch gut im Zaum halten können. Google-Ergebnis für https://i.ytimg.com/vi/8geYzAxIvzU/maxresdefault.jpg

Andererseits wenn Du eh vorhast, eine schwarz/rot-Kombi zu fahren, kannst Du den aktuellen NH D-15 ja entsprechend per Chromax-Zubehör auf schwarz/rot pimpen. Das sollte auch richtig gut aussehen. https://www.techtesters.eu/pic/NOCTUAD15BLACK/614.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf schwarz-rot bin ich nicht festgelegt, schwarz-orange schon eher, aber die GPU macht ein ganz gruseliges Orange welches null zum Board + RAM passt :/
 
Was ist das denn für ein Gehäuse? Sieht zumindest interessant aus.

Und lässt sich die Beleuchtung der Graka nicht über die RGB Regler per Software so hinfummeln, dass die Farbtöne passen? Wenn ich den LED Streifen im Gehäuse an das Weiß der Grafikkartenbeleuchtung anpasse lande ich da in der Software auch schon im gelblichen Bereich, obwohl die sichtbare Farbe trotzdem eher ins Blaue geht :fresse:
 
Ich tippe auf ein Coolermaster SL600M
 
Interessantes Design vom Cooler Master. Das könnte ich mir mal genauer anschauen. Hast du noch mehr Bilder vom gesamten Gehäuse, also Netzteil Einbau, Lüfter unten und oben? Das würde mich sehr interessieren [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Kraken X72 in Push/Pull im O11 Dynamic oder Air – kann jeder, da genügend Platz vorhanden ist.



Aber eine EK MLC Phoenix 360 (bereits EOL - End of Life wie ich gestern erst durch Zufall erfuhr) in Push/Pull im O11 Dynamic oder Air unterzubringen bedarf einer Säge, einer Feile und starker Nerven, da der letzte Lüfter ganz links durch die Abdeckung der Anschlüsse blockiert wird (nur bei Gigabyteboards mit Z390 ist das nicht so) und es platzmäßig auch sonst alles auch dem letzten Loch pfeift. Rien ne vas plus - nichts geht mehr! Da habe ich doch tatsächlich einen wunderschönen EK Vardar EVO 120ER RGB-Lüfter ansägen müssen :/ . Selbst die beiden 140er vorn und die beiden zu dicken 80er hinten mussten aus meinem Lüfterfundus ersetzt werden.









Schön finden muss man das Teil jetzt nicht. Die Urgewalt seiner Abmaße kann ihm aber keiner absprechen :). Ich finde die Optik natürlich gewaltig gut.
 
Unten (unter der Grafikkarte) hast Du aus welchem Grund zwei Lüfter übereinander geschraubt?
 
Diese Frage kommt auch jedes Mal sobald er ein Bild postet. Das untere sind nur die Shrouds um "Ansauggeräusche" zu eliminieren/minimieren und natürlich weil er es schick findet. Ach und dadurch sind die Lüfter näher an der Grafikkarte dran, was den Temperaturen zu gute kommt.

Edith: wie sind denn die Temperaturunterschiede? Push/Pull bei so einem dünnen Radi bringt doch kaum Vorteile oder? Bei dem dicken kann das schon was bringen, denke ich.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@ r4pFTW

Vielen Dank für Deine Erläuterungshilfe! Genau so ists. Du hast natürlich auch recht, dass Push/Pull auf sonem 27er Radiator fast keinen Sinn macht - bestenfalls um sehr niedrigen Drehzahlbereich. Der Radiator der EK MLC 360 ist übrigens ebenfalls im Innern nur ein 27er oder 30er Radi. Der dicke Brummer hat halt nur bereits ein als beidseitige Shroud fungierendes Gehäuse von 43mm glaube ich. Es gibt eigene Benchmarks von EK Waterblocks, die dem Push/Pull-Setup messbare Vorteile attestieren. Für mich ist ehrlich gesagt die fette Optik einfach wichtig, da es mir ansonsten zu langweilig aussieht. Obwohl der Rechner ja eh nur unter dem Tisch steht :stupid:

@allemalachen
Das sind ausgeschlachtete Scythe Ultra Kaze 3000 mit 38mm Dicke. Sie dienen als Shrouds (Lüftervorkammer), um a) das Ansauggeräusch der Bodenlüfter sehr deutlich zu senken (das perforierte Bodenblech erzeugt unschöne Geräusche, 1.500 U/min nun leiser als 1.000 U/min. ohne Shrouds) um sie so bei vertretbarer Lautstärke auch mit höherer Drehzahl und mit höherem Luftdruck nach oben betreiben zu können und zusätzlich die angesaugte Kaltluft auch der Grafikkarte näher zu bringen (38er Shroud statt 25er macht sich schon mit ein paar Grad weniger bemerkbar). Die kalte Luft soll der Grafikkarte nicht lediglich zur Verfügung gestellt werden, sie soll ihr sprichwörtlich um die Ohren wehen. Und da die EK Vardars als so unterfüttert selbst bei 1.500 U/min. als sehr leise bezeichnet werden können und ja bekanntlich High Static Pressure Fans sind, kommt dabei auch richtig Druck auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Lüfter hinten sind ja niedlich, helfen die denn den Temperaturen, ohne zu laut zu werden, oder sind die nur da damit du deine Anzahl an Lüftern konstant hoch halten kannst? :d

Btw, da du ja quasi jetzt schon eine "echte" Wasserkühlung hast, hast du mal daran gedacht, die GPU auch unter Wasser zu setzen? Wenn du dann noch einen MoRa mit einbindest kannst du noch mal bis zu 18 Lüfter verwenden, just saying :fresse:

Sorry für das Trollen ... Wirklich gute Arbeit, die du da leistest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die niedlichen 80er gestern spontan und aus der Platznot geboren montieren müssen. Laut werden sie keinesfalls, da sie ebenso wie alle anderen Lüfter PWM-gesteuert per ASUS Fan Expert Tool im Desktopbetrieb unhörbar sind und im Gamingbetrieb auf auch im absolut unauffälligen Bereich agieren. Ob Sie was bringen ist in der Tat fraglich. Ich habe eben die Macke, keinen freien Lüfterplatz unbelegt lassen zu können :stupid:. Vielleicht ersetze ich die beiden 80er aber auch durch einen vernünftigen 92er. Darüber hinaus hilft bei 8 x 120er Intake und effektiv ja nur 3 x 120er Outtake auch jeder noch so kleine Lüfter dazu beizutragen, die reinbeförderte Luft auch wieder rauszubefördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf ein Coolermaster SL600M

Danke. Und ich such nach nem Cooler Master Gehäuse bei dem die PCI Slotblenden von Haus aus um 90° gedreht sind und wundere mich warum ich da nix finde und komme nicht auf die Idee, dass die Blende drehbar sein könnte :shot: :fresse:

Wie ist das dann mit der Stabilisierung von z.B. schweren Grafikkarten? Werden die nur an der Slotblende gehalten?
 
Genau, also meine ist ne Strix 1080 mit 2-slot Kühler, die wiegt schon was, ist aber kein Monster. Der PCIe Steckplatz (via Riser) wird quasi von unten nur dran geclipst. Der trägt da natürlich gar nix. Meine Grafikkarte hängt null, die steht wie ne eins. Könnte ich fast neidisch werden :d

Ich denke auch mit 2,5/3 Slot Kühlern sollte das keine Probleme geben. Mit einem dicken WaKü-Kupferblock weiß ich es nicht, vielleicht sollte man dann irgendwie noch supporten von unten, aber ich denke auch das ginge klar.

Ich mache nachher mal weitere Bilder vom Gehäuse.
 
Naja, auch kein Wunder..
die wirksame Querschnittshöhe des PCB ist bei vertikalem Einbau ja etwa 8cm. (Gegen die 1,5mm bei horizontaler Montage). Das sich da nix durchbiegt, ist somit eher logisch.

Trotzdem sind die Kräfte des Kragarms an der Einspannung grösser als die Kräfte bei 2seitiger Stützung (kurze Seite=Case&lange Seite=Steckplatz), wie man sie bei horizontalem Einbau der Grafikkarte hat
 
Heute kam mein neuer Corsair Dominator Platinum RGB [emoji16]
Sind 32 GB (4x8 GB) mit 3600 MHz und CL18. Laufen 1a und sehen richtig gut aus. Außerdem sind es Samsung B-DIEs :banana:
8ee432267d87c2a0d64c285cf57548a1.jpg

76077c590a5b78d61cfd57b0e283ae3d.jpg


Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Hey Ralle, mit dir sehe ich den Ersten, der außer mir ebenfalls auf das Anti-GPU-Sag-Element Sage von The Cre8or Ali Abbas setzt. Überzeugendes Produkt oder?

PS: Der Speicher ist sehr chic
 
Hey Ralle, mit dir sehe ich den Ersten, der außer mir ebenfalls auf das Anti-GPU-Sag-Element Sage von The Cre8or Ali Abbas setzt. Überzeugendes Produkt oder?

PS: Der Speicher ist sehr chic

Das Teil ist richtig geil. Da biegt sich nichts mehr durch. Ich hab den MK-26 (vielleicht demnächst wieder den Morpheus) auf der Karte und der wiegt einiges.

Natürlich ist der Preis der da aufgerufen wird eigentlich viel zu viel, aber gebraucht geht es eigentlich. Das Teil ist aus nem 3D Drucker was jeder für einen Bruchteil produzieren könnte [emoji6]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Das Design der Dominator gefiel mir seit Aufgabe der GTs nicht mehr, die neuen RGBs haben sie aber so pornoziös hinbekommen, ein Traum.:banana:
Viel Spaß damit.
 
Das Design der Dominator gefiel mir seit Aufgabe der GTs nicht mehr, die neuen RGBs haben sie aber so pornoziös hinbekommen, ein Traum.:banana:
Viel Spaß damit.
Das seh ich auch so. Die GT waren richtig nice und die Dominator Platinum non-RGB waren grenzwertig, haben mich aber nicht hundertprozentig überzeugt. Deshalb hatte ich zuletzt auch LPX. Die RGB sind designtechnisch einfach Weltklasse. Preislich waren die mit 341€ aber echt nicht billig... Vergleichbare gibt es schon für 100-150€ weniger, aber die musste ich einfach haben [emoji6]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Jeden Millimeter sinnvoll, ja geradezu perfekt ausgenutzt.
 
Bei meinem zweit Rechner sieht das leider nicht so schön aus :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh