[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

So, denke mein Umbau ist nun auch beendet...

edVDy0V.jpg


Die NF-P12 laufen nie schneller als 700 RPM und selbst unter Volllast komme ich bei der GPU Temperatur nie über 66-67°C.

g90nPsA.jpg


Darüber hinaus hab ich den HP-14 und die beiden Silent R2 Lüfter rausgeworfen. Vorne werkeln jetzt zwei Silent Wings 3 140mm PWM, hinten ein NB-eLoop B14-PS und oben ein HF-14. Leider passt der RPM Bereich des HF-14 nicht ganz mit dem eLoop überein, sodass ich, da ich alle Lüfter soweit gedrosselt habe, dass ich sie kaum mehr wahrnehme, den HF-14 ein bisschen langsamer laufen lassen muss als den eLoop (dürften gut 80-100 RPM sein). Dafür aber jetzt noch einmal nen eLoop anschaffen ist mir dann denke ich doch zu viel Aufwand.

Hab auch noch ein paar zusätzliche Lüfterpositionen ausprobiert, sehe aber größtenteils nur eine Verschlechterung. Den NF-A14 schicke ich zurück, da der schon ab gut 450 RPM zu dröhnen beginnt und für den F14 von Arctic habe ich keine weitere Verwendung. Bei dem kann man denke ich, wenn man wirklich auf P/L schaut, bedenkenlos zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Lamellen abgeknippst? 2tes Bild, ganz rechts am Kühler...
Und sind die Lamellen schon vorher so geknickt gewesen?
 
Also bewusst habe ich nichts abgeknippst, hol sie gleich nochmal aus dem Gehäuse und schau nach, weswegen es so aussieht, als würde da was fehlen.

Zur Krümmung: Ja, waren sie. Also zumindest habe ich nichts daran gemacht. Sieht man z.B. auch hier bei diesem Video zur GTX 1080 Ti:


HzFaH1w.png


Wüsste auch nicht, wie ich die so gleichmäßig händisch biegen sollte :d
 
Ne da hast recht, das ist ab Werk so ^^
Dein Test hat mich mal wieder darin bekräftigt auch den Originalkühler mit NF-F12 zu nutzen.
Schaue mir das bei mir am Wochenende nochmal an
 
Hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut: Unten rechts im Foto sind die Lamellen schlicht nicht so hoch wie vorher, was v.a. auch daran liegen dürfte, dass dort eine Heatpipe rauskommt. Mir ist das auch schon beim Befestigen der Lüfter aufgefallen: Der Kühlkörper ist nicht überall gleich hoch.
 
Dein Test hat mich mal wieder darin bekräftigt auch den Originalkühler mit NF-F12 zu nutzen.
Schaue mir das bei mir am Wochenende nochmal an

UV nicht vergessen, das macht schon sehr viel aus temperaturmäßig. Gerade noch mal den Extremfall getestet: Von 1975@0,975V runter auf 1784@0,80V und bei selben Lüftergeschwindigkeiten fällt die Temperatur in Witcher 3 4K von 66°C auf 53°C. So weit runter muss man ja nicht gehen, aber ein paar Grad kann man durch eine geringere Spannung immer rauskitzeln,
 
Ja, meine 1080 läuft aktuell bei 2Gh @1V glaube ich. Muss mal schauen wie weit ich da runter gehen kann
 

20200214_071558.jpg
3830046996916-ek-vardar-x3m-120er-120mm-white-fan-ftr1.jpg


Diese Kombination aus schwarzem Lüfter und weißen Ecken ist jawohl optisch der Oberhammer.


1581650807-3830046996916-thb.jpg

iil-219408-639581.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bekomme ich bei den aktuellen Lichtverhältnissen irgendwie nicht so tolle Bilder hin, sei es drum ;)

Habe endlich den Umstieg komplett von HDD auf SSD geschafft. Konnte somit unnötigen Kram aus dem Case entfernen. Weiterhin ist der obere Bereich zum NT nun mit einem Teil aus dem alten P182 weitestgehend dicht. Hat der Kanalisierung des Luftstroms gut geholfen.

Die umgedrehte Bauweise hat einen meiner Meinung nach gravierenden Schwachpunkt mit Blower-Gpukühlungen. Der banale 92er Noctua konnte diesen hervorragend entschärfen. Wobei man anmerken sollte daß ein Slim hier besser performt als eine normale Variante. Saugend ebenfalls besser als Einblasend. Generelle Temperatur der passiven Komponenten ging runter und die Vega-Boostclock ohne mein Zutun hoch! Subjektiv gefühlte Abwärme liegt über der des 120er vom CPU.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn bitte einen grau farbenen Eloop her? Sonderedition? Täuschung durch die Lichtverhältnisse? Sieht als graue Variante jedenfalls auch interessant aus, auch wenn es wahrscheinlig schwarz ist :)
 
Wo hast du denn bitte einen grau farbenen Eloop her? Sonderedition? Täuschung durch die Lichtverhältnisse? Sieht als graue Variante jedenfalls auch interessant aus, auch wenn es wahrscheinlig schwarz ist :)

Nene da muss ich enttäuschen ;) Lichtverhältnisse sind aktuell absolut schlecht.
Die LEDs heute machen das nicht zwangsläufig besser im Bezug auf die Farbechtheit. Das ist die normale Variante... :fresse:

Scythe sind grau, Rest schwarz und wirkt dennoch über weite Strecken Ton in Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezer 240 rein, nhd15 Chromax raus. Lautstärke für mich absolut okay. Minimal hörbar aber dafür schön viel Platz im case und der LED Streifen wird nicht mehr vom Towerkühler blockiert. Temps unter prime ohne avx auch etwas besser, muss da nochmal in Ruhe testen was noch geht.
 

Anhänge

  • IMG_20200214_145650__01.jpg
    IMG_20200214_145650__01.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 288
Wollte mal kurz ein Feedback zu meinem "getunten" Dark Rock Pro 4 geben. Welche Temps er so macht, wie die Lautstärke ist, welche Max-Leistung usw. Der ein oder andere kennt ja meine Posts zu dem Kühler, vollständigkeitshalber erwähne ich aber noch mal kurz das Setup. Der Dark Rock arbeitet mit insgesamt 3 Lüftern. Vorne & Hinten sind Noctua NF-A12 montiert und der Mitte der standardmäßige 135mm BeQuiet Lüfter. Der Lüfter in der Mitte lässt sich nicht tauschen, da hier leider nur ca. 20mm Platz ist. Ein Standard-Lüfter ist meist aber 25mm. Der Rest der Hardware befindet sich in der Signatur. Der 9900KS ist stock, sprich kein delid, lapping, LM oder sonst was. Einfach eingebaut, Kryonaut aufgetragen und Kühler drauf. Wie das Setup optisch aussieht hatte ich bereits -hier- oder -hier- gepostet.

Im Gaming (getestet mit AC Odyssey und FarCry 5) hat die CPU bei 50x eine Leistungsaufnahme von ca. 80W - 90W durchschnittlich. Dabei sind die CPU-Temperaturen bei gemütlichen 55°C. (Max: 134w - 70°C) und die Lüfterumdrehungszahl bei knapp 1.000 - 1.200 rpm, was geräuschtechnisch (für mich) noch sehr angenehm leise ist. Hier mal ein Auszug mit 2h Spielzeit:

ACO MOC 1250v No2 (SA IO w).jpg

Gleichzeitig habe ich auch ein paar Benchmarks getestet. Einfach um zu gucken wie viel Leistungaufnahme ich überhaupt mit dem Luftkühler gekühlt bekomme. Einen absoluten Wert kann ich jetzt noch nicht nennen, aber das was ich aus TimeSpy, Cinebench R20 etc. vernommen habe, liegt meine Grenze bei ungefähr 200w CPU Package Power. Kommt bisschen drauf an wie lange sich dieser Zustand hält. Bei TimeSpy ist das relativ kurz, Cinebench R20 kann man ja im Loop laufen lassen oder einfach alternativ Prime95. Bei Spiele-Benchmarks (z.B. Final Fantasy Benchmark) oder FireStrike konnte ich problemlos 5,3 GHz all core kühlen (~ 150-160w).

Bench TS FS.jpg


Getestet habe ich bis 54x, wobei das mit 1,39v, zumindest in den Benchmarks, nicht stabil war. Wollte jetzt erstmal nicht über 1,40v gehen. Den KS habe ich bewusst für mein Vorhaben gewählt, weil ich zum Zeitpunkt des Kaufs keinen gut selektierten 9900K gefunden habe und so wenigstens mit dem KS die Chance habe, eine CPU zu bekommen, die weniger Leckströme aufweist und sich damit auch mit weniger Vcore betreiben lässt. Mein Ziel war es, die CPU mit so wenig Strom wie möglich zu betreiben. Zwischen dem Standard-Setting meines Mainboards und meinen eigenen, konnte ich bei exakt gleicher Leistung eine Differenz von ca. 30-35w Leistungsaufnahme feststellen. 30w weniger kühlen macht sich sehr deutlich in der Kühlung (Lüftergeschwindigkeit usw.) bemerkbar. Ich habe jetzt mein System (noch) nicht bis zum äußersten ausgereizt, denke aber, dass die Leistung für ein rein luftgekühltes System, in Ordnung ist.

-Link zum FireStrike Ergebnis-

-Link zum TimeSpy Ergebnis-
 
Den KS habe ich bewusst für mein Vorhaben gewählt, weil ich zum Zeitpunkt des Kaufs keinen gut selektierten 9900K gefunden habe und so wenigstens mit dem KS die Chance habe, eine CPU zu bekommen, die weniger Leckströme aufweist und sich damit auch mit weniger Vcore betreiben lässt. 30w weniger kühlen macht sich sehr deutlich in der Kühlung (Lüftergeschwindigkeit usw.) bemerkbar.
Ich war im dazu passenden OC-Laber-Thread beim 9900KS auch von Anfang an dabei und die (auf den ASUS-Maximusboards mit Z390!) durchschnittlich erreichten Ergebnisse des KS decken sich auch exakt mit meiner Durchschnitts-CPU.
5,0 Ghz @ 1,110 - 1,119 V Prime non AVX bei ~ 150 Watt
5,2 Ghz @ 1,208 - 1,217 V Prime non AVX bei ~ 180 Watt
5,3 Ghz @ 1,248 - 1,257 V Cinebench R15
5,4 Ghz @ 1,287 - 1,296 V Cinebench R15

5 Ghz Allcore unter Luft sind mit dem KS keim Problem. Aber bereits 5,2 Ghz Allcore sind 24/7 wegen der extremen Skalierung mit niedrigen Temps schon ein anderer Schnack, zumindest wenn es auch mal übers zocken hinausgeht.

Mein alter 9900K zuvor
5,0 Ghz @ 1,225 V Prime non AVX bei ~ 225 Watt
 
Was ich noch feststellen musste ist, dass der eingestellte Vcore im BIOS sich je nach Board deutlich unterscheidet. Asus Boards sind da viel genauer/ effizienter. Das was du da einstellst, ist auch ziemlich genau das was an der CPU ankommt. Bei Aorus Master ist die Differenz schon deutlich höher. Siehst ja auch im Hwinfo log. Hab 1.240v eingestellt, bei der CPU kommt aber nur 1.20xV an. Es geht auch noch ein bisschen weniger, jedoch ist das unter Last nicht immer stabil. Möglicherweise müsste ich noch mal an meinem Setting pfeilen. Was diese Board-Vcore Geschichte angeht, so GamersNexus mal ein Video dazu gemacht.

Ich weiß wohl, dass es auch 9900K CPUs gibt, die für die gleiche Leistung noch weniger Strom brauchen, kann aber auch genauso gut andersherum sein. Kommt halt auf die CPU an. Wenn man von Durchschnitts-CPUs ausgeht, sind mir eher solche Ergebnisse bekannt: (Quelle Optimum Tech)

KS vs K volt.jpg KS vs K watt.jpg

was sich auch so ziemlich mit den Werte von meinem Nachbarn/ Zocker-Kumpel deckt. Er braucht für die 5,0 Ghz bei seinem 9900K deutlich mehr Vcore, was sich dann auch in den Temperaturen niederschlägt.
 
da nun schon ein paar Bilder vergangen sind,
die Aurora ist nun da. Erstens, die Beleuchtung bleibt aus, RGB Krams muss ich nicht in meinem Rechner haben. :d



durch die Höhe des Pumpengehäuses lässt sich das Kabel der Pumpe nun schlechter verlegen, aber mir gefällt die Aurora dennoch optisch besser.
Mal sehen, wie sich die Pumpe auf 7V im Dauereinsatz macht. Das ein oder andere Grad zur Lt kann man aber durchaus rausholen.
 
sehr sexy, würde es genauso handhaben. Also eine Aurora komplett ohne RGB für weniger Euro wäre genau mein Produkt
 
Was ist das denn für ein Gehäuse? Sieht ja sehr kompakt aus
 
Und wie sind bei dir die Temperaturen so? Bin nämlich auf der Suche nach einem kleineren Gehäuse und einer anderen Wakü für meinen i7-9700k. Ist ein ganz schöner Hitzkopf.
 
mit dem Meshify C absolut kein Problem. Im Idle um die 30°. Volllast (Cinebench R20) bis zur Drossel um 65°, nach der Drossel um 55°. Beim Zocken entsprechend weniger, je nach Anspruch des Games.
Die Lüfter drehen dabei im Idle mit ca. 400-500rpm, unter Gaminglast mit ca. 600-700rpm und Volllast um die 800-900rpm.

Kann mir da aber nicht vorstellen, dass der 9700K da so viel "schlechter" sein soll. Bei mir wird immerhin ein 9900K mit 4.7 Ghz allcore gekühlt.
 
@ m@tti zu Post # 14.097

Sieht das nicht schick aus? Die Schläuche sehen ganz wunderbar aus - mattschwarz gummiert - so sollten die Schläuche bzw. Schnellkupplungen aller AIOs aussehen.

Also meiner Ansicht nach Endgame m@tti, aber irgendwie habe ich den leisen Verdacht, dass du dennoch schonwieder zum D15 Black rüberschielst. Vielleicht solltest du den einfach mal ganz aus deinem Blickfeld nehmen und ihn in einer dunklen Ecke verschwinden lassen. Dann geistert er dir auch nicht mehr im Kopf rum 8-)

PS: Je länger ich das Bild so betrachte, desto mehr gewinne ich den Eindruck, Alphacool hat die Schlauch-zu-Block-Verbindungen vertauscht. M.E. würden die Schläuche harmonischer und schön parallel zueinander verlaufen, wenn man die Verschlauchung am Block von links nach rechts und von rechts nach links vertauschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen. Das einzige, was ich aktuell überlege, wie das Ganze im U5S ausschauen würde. xD
Werde wohl eher aufs Lancool 315 mit Meshfront warten, aber kompakter als das Meshify dürfte das wohl nicht sein.

Ach und nebenbei, auch wenn das Bild gefällt, Bilderquote und so. ;)
 
Ist das eigentlich ein 240 odee 280er Radiator?
 
In dem Meshify passt ja auch ein 280er rein. Ich glaube das setze ich so um. Muss mir dann noch anderen Speicher holen da die jetzigen zu hoch sind
 
PS: Je länger ich das Bild so betrachte, desto mehr gewinne ich den Eindruck, Alphacool hat die Schlauch-zu-Block-Verbindungen vertauscht. M.E. würden die Schläuche harmonischer und schön parallel zueinander verlaufen, wenn man die Verschlauchung am Block von links nach rechts und von rechts nach links vertauschen würde.
Oder die Schnellkupplung öffnen und hinter den anderen Schlauch legen. :d
 
In dem Meshify passt ja auch ein 280er rein. Ich glaube das setze ich so um. Muss mir dann noch anderen Speicher holen da die jetzigen zu hoch sind
Der 280 passt aber nur in die Front. Zusammen mit den Lüftern am Radiator wird es eng für die Grafikkarte. Das solltest du beachten.
 
Ich interessiere mich auch für das Meshify C für den PC meines Sohnes.
Weiß jemand auf Anhieb die max. Länge der Grafikkarten die hier reinpassen (mit 2x 140er Lüfter in der Front).
vielen Dank im Voraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh