[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

So unterschiedlich sind die Geschmäcker ^^
Habe meinen Rechner auch beleuchtet, leider sehe ich davon aktuell nicht so viel weil die linke Gehäusewand Richtung Wand zeigt. leider habe ich anders keinen Platz...-.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder da kommt einfach zu wenig Luft hin, wäre jedenfalls meine Einschätzung. Denn, wenn sie heiß laufen, ist die Ursache nicht an den WLPs zu suchen. Sprich Lüfter schneller laufen lassen, oder einen horizontalen Lüfter verbauen.

PS: Ich habe immer die Grundplatte montiert gelassen. Die konnte mehr Wärme abführen, als die Körperchen.
+
Das klingt nach DEM Tipp schlechthin. Diese Grundplatten bestehen ja aus einem flächenmäßig großen Stück Metall. Auch wenn du Auflagefläche auf dem Speicherchip die gleiche ist, sollte die große Metallplatte im Ganzen durch den Luftstrom viel besser gekühlt werden, als es die winzigen Kupferkühlkörper jeder für sich werden. Das würde ich umgehend ausprobieren. Klingt mir sehr logisch.
Ich denke auch, dass die einfach zu wenig Luft bekommen. Mal schauen, was ich da noch mache - schiele ja schon eher richtung Custom loop.
Die Grundplatte und die Vaporchamber sind verklebt und bekommt man nicht zerstörungsfrei getrennt (ich als Laie jedenfalls nicht).

Luft zwar nur drumherum, aber was solls
Den habe ich auch auf nem Thin MiniITX Board und betreibe damit meinen HTPC komplett passiv.
Echt klasse fürs Geld.

Puh, ich hab schon echt lange nichts mehr in diesem Thema gepostet... :d:fresse2:

Nachdem mein P182 jedoch bereits schon unter dem 4. Kind leiden musste und langsam
der Totalausfall gedroht hat habe ich mal entschlossen das langsam Zeit für etwas Neues gekommen ist ;)
Das Silverstone Fortress 4 gab es recht günstig im Angebot und dann habe ich einfach zugeschlagen; nach einem echt nervenkostenen Einbau bin ich bis auf die HDD-Geschichte (die letzten Beiden dürfen bald in Rente) sehr zufrieden. Die Werte sind absolute Spitze! Prinzipiell vermutlich etwas Overkill für meinen (geköpften LM) i7 8700 der sowieso nur im Turbomodus mit 1,105v rennt.
Der hintere Slim 120er ist mit dem E-Loop B12-P gekoppelt und dabei ziemlich gemächlich mit seinen 20%. Der 120er Sandwich und der NF-A12x15 werden nur aufgrund meines guten Willens überhaupt
unter Volllast mit ein paar %-Pünktchen dazu geschaltet. Besonders fasziniert hat mich der EK Waterblocks Passivkühler für meine 970er Pro Evo. Ich weiss nicht ob ich ein Montagsmodell oder so erwischt habe jedoch ist die Temperatur nun um 35-40c (Chips/Controller) gesunken! Positionierung ist allerdings auch echt Grütze gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Antec P182?
Das habe ich auch noch im Einsatz und sogar ein zweites als Ersatzteilträger und Testobjekt, da demnächst ein größerer Umbau ansteht.

Antec P182?
Das habe ich auch noch im Einsatz und sogar ein zweites als Ersatzteilträger und Testobjekt, da demnächst ein größerer Umbau ansteht.

Jo das hat ewig gehalten. Ein 180er hatte ich bereits davor lange im Einsatz. Irgendwann wurde nur die Plaste an verschiedenen Stellen spröde, Knöpfe hatten Fehlfunktion und natürlich die gesamte Tür hat am Meisten gelitten...

Das Silverstone hat halt doch im Vergleich einen ganz schönen Anspruch zum recht genügsamen Antec. Wobei letzteres wenn man sich drauf einlässt enorme Reserven bietet. Gerade für Multigpu bestimmt interessant. Muss man aber wirklich wollen, mein bis dato anstrengenster Aufbau ;)

Für die 180mm mit 12v sollte man einen Waffenschein benötigen... :d

Zuletzt bearbeitet:

Das Jonsbo U1 Plus ist immer noch mein optischer Favorit bei Mini ITX Gehäusen, für meinen 8600k mit leichten OC + GTX 1050 Ti reicht es noch, dickere Hardware wegen des schlechten Airflows kann man aber vergessen, sonst vergühlt alles. :fresse2: Habe so gut es ging die Kabel verlegt und alles von der Front entfernt was möglich war:

212114_u1plus.png

genau wie beim U4. Tolles Case, aber mit leistungsstarker Hardware ein schön anzusehender Ofen. :d

@AG1M welchen Lüfter hast du im Boden?

Einen Noctua NF-A12x25 PWM (nur schwarz angemalt, die kommen ja erst irgendwann gegen Ende dieses Jahr als Chromax Variante raus) per Adapter an die GPU angeschlossen, leichter Overkill natürlich, aber dadurch immer leise und sehr kühl.

Gibt es eine Quelle, dass die nf-a12x25 in schwarz kommen sollen zum Ende des Jahres?

Q1 2020:

Ich hatte Noctua, nicht all zu lange her, persönlich zu dem schwarzen A12 Lüfter via Email befragt und wie bereits in meinem Beitrag erwähnt, schrieb Noctua mir zurück, dass sie den Launch im Q3/ 2020 planen.

Na toll, dann muss ich meine 12 braunen ja doch austauschen 😅
Mal sehen wie die aussehen werden. Meine sieht man so wie sie aktuell verbaut sind auch nicht, daher wäre das kein Problem. Aber es reizt mich dann doch schon 😁

So, Vengeance LPX sind im Rechner und der vordere Lüfter steht nicht mehr so weit ab.

Nehm dann doch lieber die niedrigeren Drehzahlen und Temps als RGB mit.
Den Tipp von Narbennarr hab ich auch umgesetzt und es bringt wirklich was, wenn nur ein Lüfter im Deckel verbaut ist.

Wie kriegt ihr das eigentlich mit dem Verstecken der Kabel so schön hin? Schon allein die ganzen Kabel von der Gehäusefront nerven mich tierisch, weil die mir über das ganze Mainboard "spannen".

Viel Geduld, dann geht das ganz leicht.

och, sind einfach nicht so viele Kabel. Dank NVME auch keine Sata Kabel usw.
Das einzige, was bissl "stört", das USB 3 Kabel der Front, das lässt sich nicht so schön verlegen.

Wie kriegt ihr das eigentlich mit dem Verstecken der Kabel so schön hin? Schon allein die ganzen Kabel von der Gehäusefront nerven mich tierisch, weil die mir über das ganze Mainboard "spannen".

Viel kann man auch mit Verlängerungen machen. Gerade die nervigen CPU/MB/GPU-Geschichten kann man damit schön entschärfen. Ansonsten ist es ja auch abhängig vom Layout der Hersteller.
Manchmal geht halt nicht so viel wie man sich wünschen würde ;)

So, Vengeance LPX sind im Rechner und der vordere Lüfter steht nicht mehr so weit ab.

Nehm dann doch lieber die niedrigeren Drehzahlen und Temps als RGB mit.
Den Tipp von Narbennarr hab ich auch umgesetzt und es bringt wirklich was, wenn nur ein Lüfter im Deckel verbaut ist.
Back in black mit Optik at it's best. So muss das und so bleibt das hoffentlich..... also eine ganze Weile......ähm also wenigstens diese Woche .... oder so.... 8-)

ich geb mir Mühe. xD
wobei mich die Eisbaer Aurora schon ein klein wenig interessiert. :fresse2:

In dem Fall... gönn dir! 8-)

aber nicht wegen dem RGB Krams, wenn, dann kämen da eh wieder 2 NF-F12PWM drauf.
Aber ich hab es gerade so unhörbar im Idle, das dürfte dann nicht mehr der Fall sein. :d

Wofür die Aurora wenn du die Lüfter runternimmst. Das ist doch unterm Strich wieder nur ne Aio mit DC-LT Pumpe. Sprich Eisbaer, Silent Loop etc

na von der Optik her gefällt mir die Aurora mit den Schläuchen schon eher als die Lt zum Bleistift.
Die Lt liegt ja hier noch im Keller xD

du hast aber ganz schön staub aufm Radi :shot:

Staubfilter ftw, meine alte GTX970 nach 4 oder 5 Jahren:
photo_2020-02-04_21-01-27.jpg

Ok, für einen Build wie deinen natürlich schon viel zu staubig. :)

Dein Case hat doch garantiert nen Auschnitt hinterm Sockel, kannst du da nicht die Strippen von der AIO oben unters Board und dann durch den Ausschnitt ziehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh