[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Teste mal mit FurMark. Ingame wird die Graka meist nicht so heiß wie bei so einen Streßbench wie Furmark zb.
Da hatte ich mit den Shaman und 1,2V. bei 950/1200 bei GPU 69°, etwas besser wie der MK-13 und der Peter wird da auch nicht mehr raus holen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal mit FurMark. Ingame wird die Graka meist nicht so heiß wie bei so einen Streßbench wie Furmark zb.
Da hatte ich mit den Shaman und 1,2V. bei 950/1200 bei GPU 69°, etwas besser wie der MK-13 und der Peter wird da auch nicht mehr raus holen. ;)

Und du spielst Furmark? :fresse2:

Ist doch wayne wie warm die Karte in einem absoluten Whorstcase Szenario wird.
Den MK-13 kannst du bei ner GTX580 sowieso vergessen.

Wir reden hier doch über einen Neukauf, da der Lüfter seiner Palit doch klackert.
Furmark unter Luft? Never ever! Unter Wasser habe ich damit wohl Delta Werte ermittelt aber unter Luft würde ich das Teil nie anwerfen.
Bzw. wer spielt schon Furmark^^

Es geht eher um die Sinnlosigkeit einen guten Kühler durch einen neueren guten Kühler zu ersetzen, nur weil der im Moment von allen Seiten "gehype't" wird. Ich habs getestet, Ergebniss war wie erwartet und wird auch mit einen Peter nicht so phänomenal besser wie von einigen beworben.

edit: Was spricht dagegen eine Graka bzgl. der Kühlung max. auszureizen? Ingame kann ich mit vielen Kühlern gute Temperaturen erzielen, da dort die Last schwankt.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Kiy möchte einen alternativkühler kaufen da der originale GTX580 Kühler klackert.

Also empfehle ich ihm den Peter weil der auf jeden fall gut auf einer GTX580 funktioniert und kühlt.
Was interessieren ihm da Hype oder vergleiche eines MK13 bei dem man noch extra die SpaWa-Kühlung bezahlen muss.
Bei seiner GTX580 geht das billiger da er die original Grundplatte nutzen kann.

Mir kommt es eher so vor als ob du den Kühler schlecht reden würdest.

Edit: Und eine HD5850 mit einer GTX580 @ OC zu vergleichen kann man auch knicken

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quark. ;)

Nur meines Erachtens macht es null Unterschied ob er nun den Shaman oder den Peter nimmt. Bei beiden kann er die Grundplatte weiter nutzen, beide kühlen erstklassig.

edit: Beim MK-13 mußt du nicht die SpaWa-Kühlung extra bezahlen wenn du die Grundplatte der Graka weiter nutzen kannst/willst. Geht das bauartbedingt nicht, wird daß auch beim Peter und event. Shaman nicht gehen. Da wird dann so oder so der Aufpreis zu einen getrnnten VRM-Kühler fällig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Website steht nichts von Kompatibilität mit der GTX5X0 Serie.
Ich habe den Peter vor dem Shaman gewählt da beim Peter auch die SpaWas mit Luft bedeckt werden.

Wie schon gesagt der MK-13 spielt in meinem geplanten Kauf keine Rolle. Ich komme über die Redaktion vll günstig an einen Peter.

und nun lieder BTT sonst kriegen wir aufn sack.

Ganz altes Foto:

img_0174ohad.jpg

bin mal gespannt wie der sich schlägt.

Du solltest den bQ-Deckel nochmal abschrauben, hast dir beim anschrauben ein paar Lamellen verformt. ;)

Schwedenstahl (Part 2):
1hk7n.jpg

22j42.jpg

Sehr schönes Case.

Aber was bringen dir die ganzen schönen Led Lüfter, wenn ne Klappe davor ist?
Und vor allem, wenn es da unten in der Ecke steht, ist das Case doch sowieso nicht weiter zu sehen, au0er von oben und von vorne....

Ich kann mein Case immer bestaunen und mcih daran erfreuen..

1003660.jpg

PS: Scheiß Staub...trotz Filter...

@Spieluhr mit wieviel RPM lässt du deine Lüfter laufen?

Mir gehts nicht darum das die leuchten, sondern das die leise sind und ein gutes Lager besitzen. Geleuchtet haben die Red Vortex auch, daß Lager war aber nicht so prall.

@ Kiy: Ungeregelt auf 12V., eine Lüftersteuerung brauchst du bei den Apollish nicht.

edit: außerdem ist das doch ein nettes Gimmick. Machst die Tür auf und brauchst keine Taschenlampe mehr. :d

Zuletzt bearbeitet:
Größtenteils (bis auf einen) eher diese hier Enermax T.B. Apollish UCTA14N-R Fan 140mm - red

..und was da an dB/A Angaben stehen, vergess den Quatsch mal wieder ganz schnell. Diese Angaben unterliegen keinerlei genormten Messverfahren und unterliegen ganz ung gar den gut Dünken der Lüfterhersteller. Heißt, der eine misst bei niedrigster Umdrehung aus den Nebenraum und kommt dann auf 8 dB/A, der nächste mit mittlerer Drehzahl aus 1mtr. und kommt auf 18dB/A.

Ich hatte schon öfters Lüfter hier die sollten laut Herstellerangaben mit 10-12dB/A Leisetreter sein, waren in Wirklichkeit aber Staubsauber mit Nähmaschinenantrieb. Betrifft unter anderen auch teilweise Noiseblocker, hatte da auch schon einige wo ich mich echt gefragt habe was da 12dB/A leise dran sein soll. Nachher ist es mir dann eingefallen. Stecker abziehen = Silent. :d

Ich hätte mir auch die Red Vortex aufrüsten können, die hatte ich ja nach den Vortex Blue, aber wenn du die Vortex Red direkt mit die Apollish vergleichst, verlieren die Vortex. Hatte von beiden zeitgleich mehrere hier und konnte ausgiebig vergleichen. Die Vortex Blue allerdings waren extrem leise. Das läßt für mich auch irgendwo nur den Schluß zu, die haben andere Lager. Nicht nur das die Chassis und Rotoren aus einen vollkommen anderen Material sind, die Lager scheinens auch.

edit: Die XL1 hatte ich hier dutzende. Einige sind leise, einige nicht so leise. Außerdem schwanken die untereinander über 10% in der max. Drehzahl. Hatte mich da mal mit den CEO von Noiseblocker diesbzgl. unterhalten. Also auch nicht wirklich die Creme de la Creme. Dafür sind die langlebig. Mein ältester XL1 Rev.3 (hatte auch schonmal Rev.2 vor einigen Jahren, kennt kaum wer) hatte schon über 5 Jahre auf den Buckel. Da hatte ich noch einen Pseudo Dualcore Pentium-Presler und der erste C2D kam ca. ein halbes Jahr später heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du, dass ich zb. durch Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm

oder der 120er Version davon deutlich Lautstärke gut mache?

Die Appolisch scheinen ja gut zu sein, aber sie sind beleuchtet und das will ich auch keinen Fall.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:17 ----------

Größtenteils (bis auf einen) eher diese hier Enermax T.B. Apollish UCTA14N-R Fan 140mm - red

..und was da an dB/A Angaben stehen, vergess den Quatsch mal wieder ganz schnell. Diese Angaben unterliegen keinerlei genormten Messverfahren und unterliegen ganz ung gar den gut Dünken der Lüfterhersteller. Heißt, der eine misst bei niedrigster Umdrehung aus den Nebenraum und kommt dann auf 8 dB/A, der nächste mit mittlerer Drehzahl aus 1mtr. und kommt auf 18dB/A.

Ich hatte schon öfters Lüfter hier die sollten laut Herstellerangaben mit 10-12dB/A Leisetreter sein, waren in Wirklichkeit aber Staubsauber mit Nähmaschinenantrieb. Betrifft unter anderen auch teilweise Noiseblocker, hatte da auch schon einige wo ich mich echt gefragt habe was da 12dB/A leise dran sein soll. Nachher ist es mir dann eingefallen. Stecker abziehen = Silent. :d

Hätte ich auf selber draufkommen können... :rolleyes: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da keine Empfehlung geben, weil ich die nicht hatte und beurteilen kann! Aber generell würde ich eher immer, wenn viel Luftdurchlass erwünscht ist, größere Lüfter nehmen. Die haben einfach bauartbedingt mehr Durchsatz bei gleicher Umdrehung und wenn die Angaben "gehört" geräuschmäßig das wiedergeben was der Hersteller bewirbt, dann freu dich! Ich geb auf solche dB/A-Angaben jedenfalls keinen Pfifferling mehr. :)

Was meinst du wieviel Lüfter ich durch hatte bis ich mal ein paar leise gefunden habe, die auch das an Luft fördern was man braucht? ..es waren einige, auch sog. getestet leise (von wegen). :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da keine Empfehlung geben, weil ich die nicht hatte und beurteilen kann! Aber generell würde ich eher immer, wenn viel Luftdurchlass erwünscht ist, größere Lüfter nehmen. Die haben einfach bauartbedingt mehr Durchsatz bei gleicher Umdrehung und wenn die Angaben "gehört" geräuschmäßig das wiedergeben was der Hersteller bewirbt, dann freu dich! Ich geb auf solche dB/A-Angaben jedenfalls keinen Pfifferling mehr. :)

Was meinst du wieviel Lüfter ich durch hatte bis ich mal ein paar leise gefunden habe, die auch das an Luft fördern was man braucht? ..es waren einige, auch sog. getestet leise (von wegen). :shot:

Ich bin eigentlich mit meinen vier XL1 und den zwei Blue Vortex sehr zufrieden, aber vll teste ich mal die Blacks von Noiseblocker in der 120er Version für Gehäuse und zwei 140er fürn Genesis.

Ja, daß ist ja auch normal so, gelle?! Man ist immer mit dem zufrieden was man gerade hat, bis man das dann tauscht gegen etwas was sich dann erstaunlicherweise als besser heraus stellt. ;)

..das geht aber auch oftmals anderers herum, dann wirds nen downgrade. :d

Gerade bei Luffis ein sehr hohes Risiko.

Naja vielleicht sind die Enermax leiser, aber mehr Luft schaufeln die Vortex. Das einzige was der Enermax schöner kann ist leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
..aber warum sollte man. ;)

oder man nimmt einfach die T.B.Silence, quasi dieselben Lüfter, nur ohne Beleuchtung.

aktueller Stand bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Also alle meien T:B Silence 92er und 2 120er sidn durchweg sehr gut.

Die 140er Apollish sind auf 12 V sehr leise, nur minimal höhrbar. Auf 9 V nicht zu höhren. Laufen auch erst bei >7 V an. Die T.B Silence sind da besser. Auf jeden Fall alles sehr gute Lüfter.

Habe gestern noch ein sehr schönes Bild gefunden auf meiner SD Karte.

1001949m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also der Mugen 3 sieht verbaut nicht so doll aus wie es auf den ersten Fotos rüberkam, schade irgendwie...
Außerdem würd ich dir Kiy stark schwarze Kabelbinder empfehlen :d

Also der Mugen 3 sieht verbaut nicht so doll aus wie es auf den ersten Fotos rüberkam, schade irgendwie...
Außerdem würd ich dir Kiy stark schwarze Kabelbinder empfehlen :d

Aber Kühlen tut er richtig gut.

Ich hab keine schwarzen Kabelbinder mehr... :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh