@Narbennarr
Das ist alles andere als leicht zu beantworten, da sehr viele Dinge da hinein spielen.
Der Leerlauf liegt bei 122-130W. Ich kenne da auch ganz andere Werte aus der Vergangenheit und drei GTX480 waren nicht das Schlimmste.
In der Vergangenheit waren die Prozessor und Grafikkarten immer untervoltet und leicht übertaktet, was hier nicht der Fall ist. Mir fehlt zum einen die Zeit, zum anderen sanken die erzielbaren Stromeinsparungen immer weiter ab, so dass das nicht mehr unbedingt notwendig ist. (Eine GTX260 mit 0,85Volt, statt 1,02V im Leerlauf verbrauchte fast 10W weniger, mal drei also schlappe 30W)
Unter Last kommt es darauf an:
-welches Spiel, alt oder neu
-60Hz oder unlimitiert
-unterstützt es zwei oder drei Karten
-wie grafik-lastig ist es allgemein (bei 2160P)
Skyrim unterstützt drei Karten, die zwar gleichmäßig ausgelastet sind, aber nur bis max. 50% ausgelastet werden, eher deutlich weniger.
ohne Modifikationen und auf 60Hz limitiert verbraucht der Rechner etwa 515W, eher weniger.
The Witcher3 unterstützt nur noch zwei Karten ohne händisch nachzuhelfen. Beide Karten sind zu 99% ausgelastet bei um die 47 Bilder pro Sekunde.
Ohne Modifikationen und auf 60Hz limitiert (hier ohne belang) komme ich auf 540W.
Schlimmste Szenarien sind etwa Serious Sam3 ohne 60Hz Limitierung, was auch drei Karten unterstützt. Da habe ich aber keine Werte parat, das dürften aber über 700W sein gewesen sein. Ohne Begrenzer spiele ich aber fast gar nicht. Der Verbrauch passt aber genau ins Bild der anderen Werte.
Der schlimmste Wert waren, wenn ich mich da noch richtig erinnere, irgendein 3D Mark bei drei GTX480, ohne Mod Bios. Da lag der Spitzenwert bei 836W aus der Dose. Daher habe ich auch hier wieder "nur" ein 850W Netzteil, weil nach meinen Tests über all die Jahre es immer gepasst hat.