[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Ich bin ja dafür du baust den D15 wieder ein und gönnst ihm ein kleines Accessoires aus meiner Sig :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@m@ttyi Ich wäre froh wenn es hinter meinem mainboardtray so ordentlich wäre :d

Ja das ist das schöne an den Fractal Gehäusen. Das U5 ist was das angeht ne absolute Katastrophe.

Da ich keinen vernünftigen Top Blower für ITX (ist zwar AM4- Sockel aber Intel 115X) gefunden hab, musste ein Termalright-AXP140 und umgefrimelte 2011 Halterung herhalten. Board ist ASRock X570 Phantom GAMING-ITX/TB3.
Der Fan bleibt nicht- da kommt noch was flacheres drauf.
ITX oben 1.jpg
ITX Kühler.jpg
ITX Seite 1.jpg
ITX Seite 2.jpg
ITX Seite 3.jpg

Edit: Testlauf Fan stark heruntergeregelt....(rund 550-600 U/Min)
Testlauf Temperatur.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab heute auch mal wieder einen Topblower verbaut: einen Prolimatech Samuel (an dieser Stelle noch mal Danke an @Ralle86 :) ) mit Ultra Sleek Vortex im HTPC/Teilzeitgameserver auf einem i3 7100.

DSCF6301.JPG

Da ich keinen vernünftigen Top Blower für ITX (ist zwar AM4- Sockel aber Intel 115X) gefunden hab
Also wenn du noch einen flachen Top Blower CPU-Kühler suchst, kann ich dir den Big Shuriken 3 von Scythe ans Herz legen. Hab den auf meinem Werkstatt-Rechner. Kommt auch mit'm flachen Lüfter.

WSPC (1).jpgWSPC (4).jpgWSPC (6).jpgWSPC (7).jpgWSPC (8).jpgWSPC (18).jpgWSPC (19).jpg

Ansonsten gäbs ja noch den Noctua NH L9a, weiß nur nicht ob der Scythe besser kühlt

damit der Airflowdeckel auch Sinn macht. :fresse2:

aber dicker als 30mm darf der Radi nicht sein, sonst gibt es Probleme mit dem Ram. Das geht sich gerade so aus. Höher als zum Beispiel die Patriot Viper darf der Ram dann aber auch nicht sein, sonst gibt das ebenfalls Probleme.
Gut, dass man beim Compact auch den Deckel komplett abschrauben kann, macht es erheblich leichter, wenn man an den Ram oder so will.

Aber aber... dich stört doch die Optik vom Airflowdeckel? :bigok:

steht unterm Tisch, von daher... :p
ich mach das ja für euch, falls wer mit dem Gedanken spielt, eine AiO ins Define 7 Compact zu bauen. Die Freezer II zum Bleistift würde also definitv nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
sind im Vergleich zum NH-U14S schon um ca. 5-10° niedriger, hab jetzt im Idle um die 35° unter Last bis 60°, je nach Auslastung. Die beiden NF-F12PWM drehen im Idle jetzt mit 450rpm.
Gpu freut sich auch wieder, dass sie etwas mehr "atmen" kann. Raumtemp noch immer über 27° :(
Und die Lautstärke beim Zocken emfpinde ich als etwas leiser, weil ja die Lüfter etwas langsamer drehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Handyschnappschuss vom "neuen" Rechner fürn Vatter:
Intel i5 4690k 4,2 GHz @ 1,1 V mit Noctua NH-D9L, RX 480 1266 MHz @ 1,030 V mit Alpenföhn Peter und zwei NF-A9x14 PWM
Das Gehäuse ist ein Lian Li PC-A04B mit Scythe Slip Stream 500 u/min.
IMG_20200814_162700.jpg

damit der Airflowdeckel auch Sinn macht. :fresse2:
Danke für das Foto, ich hab die 2070S Gaming X Trio und habe mich beim Vormontieren das Define Compact am WE gefragt, ob die Karte wohl reinpasst...bzw eher Angst gehabt, dass sie nicht passt, nachdem bis auf die AiO bereits jegliche HW verbaut war...

steht unterm Tisch, von daher... :p
Wenn es AUF dem Tisch stünde, könnte man den Deckel im Sitzen definitiv nicht sehen ;)

Himmel und Hölle. :d

So gebe meinen auch mal zum besten. Absolut Silent! Ich hatte es auch so geplant wie def mit dem Noctua habe aber nicht beachtet das bei Vertikal Einbau der MSI GPU der Stromanschluss direkt unterm Kühler sitzt
Habe mir dann diesen Winkel Adapter für die MSI besorgt. Ob da jetzt passen würde kann ich nicht sagen.
GPU muss jedenfalls vorher installiert werden, und dann der Noctua. Werde es dann sehen wenn die AIO den Geist aufgibt. :unsure::-)

IMG_0249.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für RGB Lüfter die du da hast? Sehen nice aus :)
Btw frag ich mich immer, ob die GPU so überhaupt noch Luft bekommt. Die Lüfter davon liegen ja quasi direkt an der Scheibe auf?!

@ m@tti

Auf deinem MSI Board sind die VRM-Phasen ja gar nicht mit Passivkühlkörpern versehen? Geht das gut? Auch bei OC? Welche Temperaturen erreichen deine VRM-Phasen so?

@ m@tti

Auf deinem MSI Board sind die VRM-Phasen ja gar nicht mit Passivkühlkörpern versehen? Geht das gut? Auch bei OC? Welche Temperaturen erreichen deine VRM-Phasen so?
Da ist doch ein Kühler drauf. Die grauen Teile sind doch Spulen/Induktoren, nicht die MOSFETS... oder weiß ich wieder was falsch!?

Wie peinlich 🙈 . Da diese bei meinen bisherigen Boards immer vollständig oder wenigstens teilweise durch Passivkühlkörper abgedeckt waren habe ich mir immer eingebildet, dies seien die Phasen/VRM's/Mosfets 🙈🙈🙈

Jetzt fühle ich mich fast schlecht, weil ich dafür gesorgt habe, dass es dir so peinlich ist.

Aber ich glaube sogar wenn die Spulen verdeckt sind (von einem Kühler), werden die nicht gekühlt. Der Kühler ist halt drüber aber liegt nicht auf. Da ist glaub auch sehr selten ein Wärmeleitpad drauf. Zumindest habe ich bei keinen Boards sowas schon mal gesehen. Auch wenn ich Bilder von verschiedenen aktuellen Boards google sehen die Spulen immer ungekühlt aus. Vielleicht werden die gar nicht sonderlich warm.

Ok - wenn man liest, wird es komplexer. Mosfets sind nur ein Teil der/des VRM. Dennoch lag ich total daneben.

20200818_102435.jpg

Sorry for off-topic :btt2:

und der dicke Kühler am IO Shield hat sogar nen kleinen Quirl verbaut, der zum Glück aber noch nie angesprungen ist.
Der Kühler ist sehr mächtig und schwer und wird nur durch seine Schwere und Macht übertroffen.... halt, das war was anderes xD

Die Temps sind locker im grünen Bereich, selbst bei der Hitze, wie gesagt, der Quirl ist zum Glück noch nie angesprungen.

Stimmt - ein "Quirlchen".....

Screenshot_20200818-121502_Samsung Internet.jpg

@def
Die Lüfter sind bei der AIO natürlich dabei + Controller. Also das Case hat 3 vertikale Slots somit nicht direkt vor der Scheibe. Bis jetzt keine Problem mit Kühlung, Lüfter drehen nur beim Start und dann ist Ruhe.
Bin auch kein Zocker der die Hardware bis zum letzten ausreißt. :coffee2:

@m@tti kanns eigentlich sein, dass du immer die falsche Bezeichnung von deinem Jonsbo U5 angegeben hast? :d

Bin der Meinung du hast es immer U5S genannt. S wohl für Silber.

Ich war nur irritiert weils jetzt bei gh.de gelistet ein wirkliches U5S gibt. Da ist der Unterschied, dass die GPU vertikal verbaut werden kann, was bei den normalen ja nicht geht.

nein, ich hab das schon richtig so bezeichnet. Die Version, die da gelistet ist, scheint eine neue zu sein.
Hab mich bei Ck darüber auch schon leicht gewundert.

das mag mynx gar nicht. xD

auch wenn ich jetzt wieder paar Grad mehr auf der CPU hab, so mag ich es am liebsten.
Und ich muss sagen, die mitgelieferten Lüfter sind durchaus brauchbar und auch leise, finde ich. Trotz 3 pin lassen die sich auch erstaunlich gut regeln, was auch an der Lüftersteuerung vom Board liegen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh