[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

@~HazZarD~
Du hast auch seitlich und unten einsaugend und oben und hinten ausblasend oder?
Wie sind denn damit die CPU Temps so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, Lüfter unten und an der Seite sind intake und oben sowie hinten exhaust. Bei Prime pendelt sich die CPU Temp auf lange Zeit bei knapp über 80°C ein was völlig ausreichend ist und immernoch angenehm leise bleibt.

ok, vielleicht teste ich das heute auch mal. Mache einmal 2 Durchgänge CB23 mit der jetzigen Anordnung und dann baue ich mal um und teste dann nochmal

DIE GPU Temp dürfte das eigentlich nicht beeinträchtigen...vielleicht minimal...

20210122_000727.jpg

Die schönsten, ordentlich verlegtesten 8-Pin-GPU- und 24-Pin-ATX-Kabel die ich je sah o_O

Welcher Kabelsatz ist das herstellerseitig/namentlich genau? Eine schwarz/grau-Variante könnte bei mir noch etwas besser passen.

naja unten da wo du nicht siehst gehen alle 3 stränge zusammen ^^

das sind die cablemod Pro als komplett set (keine extension) ^^

ja es gibt die auch in Schwarz /grau aber die waren zu dem zeitpunkt leider nicht lieferbar

120€ inkl dem 3. 8pin pcie kabel dass man dazukaufen muss (gibts mittlerweile einzeln wegen ampere oder gleich im set ^^

Krasser Preis für Kabel - zum Glück nur eine einmalige Anschaffung. Und als reine Kabel statt nur als Extension (wo die eigentlichen Kabel dann so massig Platz hinterm Tray fressen) ist auch viel geiler. Cablemod Pro - Vielen Dank!. Die müssen dann als Kabelsatz auch zum Netzteil passen ja? Ich mache mich mal auf die Suche.

Die schönsten, ordentlich verlegtesten 8-Pin-GPU- und 24-Pin-ATX-Kabel die ich je sah o_O

Welcher Kabelsatz ist das herstellerseitig/namentlich genau? Eine schwarz/grau-Variante könnte bei mir noch etwas besser passen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Krasser Preis für Kabel - zum Glück nur eine einmalige Anschaffung. Und als reine Kabel statt nur als Extension (wo die eigentlichen Kabel dann so massig Platz hinterm Tray fressen) ist auch viel geiler. Cablemod Pro - Vielen Dank!. Die müssen dann als Kabelsatz auch zum Netzteil passen ja? Ich mache mich mal auf die Suche.
solange du das nt behälst ja. falls du das mal tauschst sind die kabel sehr wahrscheinlich nicht mehr passend ^^ da sind extensions im vorteil.

hatte mir gestern das riser v2 kit von coolermaster bestlellt, dann gestern abend mal probier ob die karte überhaupt vertical passt. nein sie passt nicht mit dem cpu kühler....

jetzt muss ich die karte entweder so lassen oder doch wieder ne aio verbauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
20 € für das benötigte dritte 8-Pin-Kabel 🤯 - die haben ja schön ein Ei am wandern - ja gut weil sie es können. Wahnsinn - aber wer es schön haben möchte......

hatte mir gestern das riser v2 kit von coolermaster bestlellt, dann gestern abend mal probier ob die karte überhaupt vertical passt. nein sie passt nicht mit dem cpu kühler....

Über die AIO könntest ja dennoch nachdenken, aber die Strix kommt glaube ich vertikal nicht so geil in dem Case wie zuvor im 011 Dynamic. Da sah die wirklich super geil aus. Fand das System so wie es war (Lüfterausrichting bist ja stur bei outtake-only geblieben) todchic und hatte deinen Wechsel nicht verstanden. Da passte optisch alles perfekt.

solange du das nt behälst ja. falls du das mal tauschst sind die kabel sehr wahrscheinlich nicht mehr passend ^^ da sind extensions im vorteil.

Mit dem Luftkühler wirds sehr schwer die Karte vertikal einzubauen, hab da auch sehr lange rumprobiert, mit der alten 1070 wärs bei mir ganz knapp gegangen, mit der neuen gehts definitiv nimmer...

alibibild

20210121_180331-jpg.578888

Mit dem Luftkühler wirds sehr schwer die Karte vertikal einzubauen, hab da auch sehr lange rumprobiert, mit der alten 1070 wärs bei mir ganz knapp gegangen, mit der neuen gehts definitiv nimmer...

alibibild
hast du auch das coolermaster riser v2?

das wird bei mir auch knapp da ich das DP kabel im case habe oder ich muss am gehäuse hinten 1 oder 2 streben rausmachen. scheint aber von der konstruktion her das beste riser zu sein

hast du auch das coolermaster riser v2?

das wird bei mir auch knapp da ich das DP kabel im case habe oder ich muss am gehäuse hinten 1 oder 2 streben rausmachen. scheint aber von der konstruktion her das beste riser zu sein

Ne, ich hatte mir 1-2 sachen bei Aliexpress bestellt, denn ich wollt die alte 1070 Vertikal einbauen, aber gedreht, so dass ich die Backplate sehe, hab da auch etwas gefunden, aber passt leider alles nicht.

Hab mir dann von EZDIY-FAB den Holder geholt mit RGB. Der von CM passt bei mir nicht, da ich noch die Soundkarte hab, die Steckt bei mir hinter der Graka drinnen, auch vertical.

Hier siehtmanse hinter der Graka

img_9094uajzn.jpg

Werd morgen eh mal guggen ob ich die Kabel und die Schläuche bissl anders angeordnet bekomme.

Werd morgen eh mal guggen ob ich die Kabel und die Schläuche bissl anders angeordnet bekomme.
Mich haben die Stromkabel der GPU in der vertikalen Ausrichtung gestört. Deswegen habe ich mir passende Adapter zurechtgemacht. Mittlerweile habe ich mir auch schon einen dritten Adapter angefertigt. Viele neue GPUs sind alle mit 3x 8-Pin.

8pin-2a.jpg

8pin-4.jpg

Solche adapter hab ich mir gestern mal bestellt

Die sehen mit dem Moosgummi nicht besonders ansprechend aus. Auch die Lötstellen unter dem Moosgummi sind nicht immer sauber und stehen noch relativ weit hervor. Erwarte also für die paar Euros keine allzu hohe Qualität. Ich habe die Lötstellen auf's Minimum runtergeschliffen und ein Carbon-Plättchen drüber geklebt. Ist vergleichsweise wenig Arbeit für die gewünschte Optik.

Hab mit schon n bissl schwarzes laminat vorbereitet.

So wieder umgebastelt, man man man bessere Temperaturen und komischerweise Leiser.
IMG_20210122_133747.jpg

Wieso bin ich nicht vorher auf die Idee mit den Möblgleiter gekommen, sieht zwar kacke aus aber es erfüllt seinen Zweck und es sieht keiner.
IMG-20210122-WA0005.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du genau umgestellt?

Hatte davor die EK Varder vorne da mich das Nebengeräusch ( Krankheit der eLoops, wenn man etwas vor den Lüfter hat ) der eLoops genervt hat.
Aber die eloop Produzieren bei ca. 700-800U/min ein noch viel schlimmeres surren -.-
Also hab ich die Varder als im Push/Pull Aufbau eingebaut und die bei den eLoops vorne Möblgleiter drangemacht damit das Typische Geräusch nicht mehr kommt und es funzt ^^

Hatte mir welche von MDPC-X bestellt und dabei noch die 6+2 Stecker gegen 8er gewechselt.
Das dumme ist nur das die Kabel vom NT zu dünn damit es mit Kabelkämmen besser aussieht.
Naja muss dann wohl doch zu Cablemod-Kabeln greifen.

Mal die Cam rausgekramt, beim Start vom PC is halt immer BlingBling

img_9325o2jnk.jpg

@Boardi05 und alle, die der 8-Pin Stecker interessiert. Ich verlinke noch mal meinen Beitrag vom 28.09.2020. Ich kann mich über die Adapter nicht wirklich beschweren, seit dem Einbau läuft alles nach wie vor ohne Probleme und ich benutze die GPU fast täglich. Für den Preis kann man echt nicht meckern. Geht nur darum, dass man mit solchen China-Dingern immer auf Nummer sicher gehen sollte, bevor man solche Experimente an seiner 1.000€+ Grafikkarte ausprobiert. Wenn da was schiefläuft, wird's mit Ersatz erstmal schwer, auch wenn die Karten und PSU abgesichert sind. Deswegen meine Empfehlung, lieber ein wenig Zeit investieren und sicherheitshalber durchmessen, Lötpunkte genau anschauen, ggfs mit ner anderen GPU erstmal testen.

Jetzt, wo ich den Amazon-Link zum Stecker posten wollte, ist er nicht mehr da... naja. Es gibt auch andere Anbieter, die diesen Stecker verkaufen. Ist eh alles der selbe China-Kram. Hier der Ausweich-Link, für alle Interessierten.

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu dem Stecker. Grundsätzlich habe ich schon länger nach solch einer Lösung gesucht, wollte aber ungern irgendein China-Kram an meine Grafikkarte stecken. EVGA bietet sowas ähnliches an, jedoch passt der Stromadapter nicht auf meine MSI Trio, also blieb mir nichts anderes über. Die Verkäufer bieten diesen Stecker immer als 2er Set an. Ein Stecker passt in den Anschluss mit der Haltenase vorne (Bsp. FE) und der andere mit der Haltenase hinten (Bsp. MSI Trio). Wenn man wie ich 2x 8-Pin hat, muss man dementsprechend zwei mal das Set bestellen. Ich denke, dass viele Käufer nicht wissen, dass die Stromanschlüsse je nach Grafikkarte variieren können und die Verkäufer keine Lust haben sich mit den Leute wegen ein paar Euros auseinanderzusetzen, also senden sie gleich direkt für beide Richtungen.

Die Qualität ist ok. Halt was man für den Betrag erwarten kann. Da ich sehr misstrauisch war, habe ich mir alle Lötstellen unter dem Moosgummi genau angeguckt, alle Pins durchmessen und mit einer Testkarte (GTX 980) beide Stecker 30 Minuten lang im Furmark laufen lassen. Man weiß nie. Vor allem, was ich sehr komisch fand, war das unterschiedliche Pin-Layout beider Stecker. Während der eine Stecker, welcher für die Haltenasen vorne gedacht ist, Pin für Pin durchgeschaltet ist, ist der andere Stecker vollständig gebrückt. Bei dem Stecker existieren so gesehen nur eine 12V+ und eine Ground-Schiene. Fand ich echt komisch. Insbesondere weil ich genau diesen Stecker für meine MSI Tio brauchte. Um es besser nachzuvollziehen, hier mal ein Bild was ich meine:

Pin-Layout.jpg

Die Gegenprüfung habe ich auch an verschiedenen Grafikkarten gemacht, die ich als Deko (Link) bei mir zuhause hängen habe und tatsächlich ist es so, dass die Grafikkarten die genannten Pins selbst brücken. Daher scheint das ganze wohl auch problemlos zu funktionieren.

Da mir die Optik natürlich wichtig war, habe ich das Moosgummi entfernt und alle Lötstellen gleichmäßig auf ein Level abgeschliffen. Anschließend habe ich zwei dünne Carbon-Plättchen fertig gemacht und diese auf die Stecker mit doppelseitigem Schaumklebeband (Isolation) fixiert. Mittlerweile habe ich auch etliche Stunden mit dem Setup gezockt und alles läuft wunderbar. Die Stecker werden nicht mal warm. Alles in allem bin ich absolut mit dem Ergebnis zufrieden.

Luftgekühlt aber dennoch ultrasilent.
Da Wasserkühlungen neuerdings so schicke OLED-Bildschirme haben, wo schön kreisrund die Temperatur der CPU und des Wassers angezeigt wird, will ich sowas natürlich auch haben - leider ist die Auswahl an beleuchteten 12 Volt LCD Displays mit so feinem Kabel mit Temperaturfühler am Ende (dass man z.B. irgendwo zwischen die Kühlrippen klemmen könnte) stark begrenzt.

Eine Wasserkühlung kommt aber nach wie vor auf keinen Fall in Frage, auch wenn Wasserkühlungen inzwischen schon deutlich schöner aussehen als jeder noch so stylische und gemoddete Luftkühler.... aber einen derart teuren Computer zur Mülltonne runtertragen falls eine dieser störanfälligen AiO Wasserkühlungen nach ein zwei Monaten aufplatzt, wie man das zigfach bei Amazon Rezensionen liest und auf YouTube sieht... nein das ist viel zu riskant.

Anhänge

• 20210123_004218.jpg
    20210123_004218.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 109
  • 20210122_115711.jpg
    20210122_115711.jpg
    518 KB · Aufrufe: 114
  • 20210123_004124.jpg
    20210123_004124.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 114
cpig-001_cpig_001_01_800x800.jpg

Hatte Interesse an dem Teil aber das der Preis so hoch sein wird, habe ich nicht erwartet. Bis 120 € oder 130 € wäre ich vielleicht noch gegangen.

so, der Kreis schließt sich wieder. :shot:

Ram hätte nicht höher sein dürfen. Lüfter sitzen quasi auf. Geht also grad noch gut.
So nebenbei, hatte ich das Bild schon? :fresse2:

Hier mal was neues.
GPU wieder komplett auf Stock Kühler, also kein Frankenstein mehr. Gehöuselüfter sind Arctic Bionix P140 PWM PST. Sehr leise so.
Hatte heute nochmal bissl gebastelt. Vorher waren die seitlichen Lüfter auch Ausblasend und der hecklüfter ist direkt an den CPU Kühler gewander. So habe ich ca 2 °C bessere Temps bei der CPU. Vorher und nacher gemessen mit 3 Durchläufen Cinebench R23.

IMG_20210123_175100.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh