Jetzt, wo ich den Amazon-Link zum Stecker posten wollte, ist er nicht mehr da... naja. Es gibt auch andere Anbieter, die diesen Stecker verkaufen. Ist eh alles der selbe China-Kram. Hier der
Ausweich-Link, für alle Interessierten.
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu dem Stecker. Grundsätzlich habe ich schon länger nach solch einer Lösung gesucht, wollte aber ungern irgendein China-Kram an meine Grafikkarte stecken. EVGA bietet sowas ähnliches an, jedoch passt der Stromadapter nicht auf meine MSI Trio, also blieb mir nichts anderes über. Die Verkäufer bieten diesen Stecker immer als 2er Set an. Ein Stecker passt in den Anschluss mit der Haltenase vorne (Bsp. FE) und der andere mit der Haltenase hinten (Bsp. MSI Trio). Wenn man wie ich 2x 8-Pin hat, muss man dementsprechend zwei mal das Set bestellen. Ich denke, dass viele Käufer nicht wissen, dass die Stromanschlüsse je nach Grafikkarte variieren können und die Verkäufer keine Lust haben sich mit den Leute wegen ein paar Euros auseinanderzusetzen, also senden sie gleich direkt für beide Richtungen.
Die Qualität ist ok. Halt was man für den Betrag erwarten kann. Da ich sehr misstrauisch war, habe ich mir alle Lötstellen unter dem Moosgummi genau angeguckt, alle Pins durchmessen und mit einer Testkarte (GTX 980) beide Stecker 30 Minuten lang im Furmark laufen lassen. Man weiß nie. Vor allem, was ich sehr komisch fand, war das unterschiedliche Pin-Layout beider Stecker. Während der eine Stecker, welcher für die Haltenasen vorne gedacht ist, Pin für Pin durchgeschaltet ist, ist der andere Stecker vollständig gebrückt. Bei dem Stecker existieren so gesehen nur eine 12V+ und eine Ground-Schiene. Fand ich echt komisch. Insbesondere weil ich genau diesen Stecker für meine MSI Tio brauchte. Um es besser nachzuvollziehen, hier mal ein Bild was ich meine:
Die Gegenprüfung habe ich auch an verschiedenen Grafikkarten gemacht, die ich als Deko (
Link) bei mir zuhause hängen habe und tatsächlich ist es so, dass die Grafikkarten die genannten Pins selbst brücken. Daher scheint das ganze wohl auch problemlos zu funktionieren.
Da mir die Optik natürlich wichtig war, habe ich das Moosgummi entfernt und alle Lötstellen gleichmäßig auf ein Level abgeschliffen. Anschließend habe ich zwei dünne Carbon-Plättchen fertig gemacht und diese auf die Stecker mit doppelseitigem
Schaumklebeband (Isolation) fixiert. Mittlerweile habe ich auch etliche Stunden mit dem Setup gezockt und alles läuft wunderbar. Die Stecker werden nicht mal warm. Alles in allem bin ich absolut mit dem Ergebnis zufrieden.