[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekommt die Grafikkarte überaupt Luft?

Schau Dir mal das Video an. Ich habe die Einstellungen von Simon 1:1 übernommen und kann seine Ergebnisse nur bestätigen. Hatte vorher übrigens auch die Gigabyte 2070 Super OC White verbaut.

Mit bis zu 250W GPU´s funktioniert das schon, alles drüber dann nimmer.

4 x Thermaltake Tough Fan 12 neu vorn in der Front. Ich bin echt begeistert. Sie laufen in meinem Desktopsurf- und Idlesetup mit irren 60 % PWM was in 1.050 rpm resultiert und in meinem Fall (PC steht geschlossen unter dem Schreibtisch) nicht hörbar ist. Steinigt mich - ich höre da wirklich nichts. Die anderen Lüfter laufen derweil mit 450 rpm. Leise Wahrnehmbar werden sie erst ab 70 % Drehzahl und 1.250 rpm. Im Gaming-Setup wo die anderen Lüfter mit 60 % PWM bei ca. 1.350 rpm laufen kann ich die 4 x Tough Fans auf satten 90 % PWM - d.h. 1.800 rpm betreiben. Erst darüber werden sie lauter als mein gewohntes 60 % - Gamingsetup.

Wenn ich sie auf 100 % aufdrehe muss ich unweigerlich schmunzeln. Das ist immernoch so gediegen 🤣
Hmm bei der Angabe solcher RPM Zahlen kann ich irgendwie kaum vorstellen, dass es wirklich leise ist. Meine Lüfter (egal welche) dürfen im Hochsommer mit ca. 1000rpm drehen, jetzt im Winter bleiben die immer unter 700rpm, egal bei welcher Last.

Aber schön zu hören, dass die Thermaltake anscheinend wirklich gut und leise sind. Dann sind die wirklich eine Alternative zu den schwarzen A12x25 (die es noch nicht gibt).
Ich hatte bisher nur 1 mal Thermaltake Lüfter und die waren so grausam, dass ich mir gesagt habe "Nie wieder Thermaltake" :fresse:

so viele Lüfter und dann drehen die noch mit 60%. Wär ja gar nix für mich. :d
Bin mit meiner gebastelten Lüfterkurve soweit zufrieden und das schöne, beim Zocken hab ich die Kiste nicht einmal (bisher) gehört.
Hab die so eingestellt, dass die im Idle mit 500rpm drehen, unter Gaming Last dürfen die bis 1000rpm drehen und nur unter Volllast bis maximal 1500rpm.

img_9338d9jdm.jpg

img_9344iqkmf.jpg

kann im Heck da nicht was größeres rein ? .... gut, ich will es auch immer sortenrein haben - aber eben 140er ;)

kann im Heck da nicht was größeres rein ? .... gut, ich will es auch immer sortenrein haben - aber eben 140er ;)

Zumal der A14 im Falle Noctua sogar deutlich günstiger ist als der A12x25. Den 120er finde bei bei Noctua leider auch etwas zu teuer.

Hatte vorher die A14er drin aber die hörten sich wie ein Propeller Flugzeug ab einer bestimmten Drehzahl an.
kann man hier gut hören

Die A14 hatte ich auch mal inder Front meins Meshify C und empfand sie als unangenehm laut. Sind kurz darauf wieder rausgeflogen.

und hier im Betrieb.
Finde, das Meshify C macht sich auf dem Tisch in der Ecke auch recht gut.

unnerm unnerm Tisch.

Uffn Tisch und Silent kannste ja beinahe vergessen.
Spulenfiepen und das wars. :(

unnerm unnerm Tisch.

Uffn Tisch und Silent kannste ja beinahe vergessen.
Spulenfiepen und das wars. :(

Kommt drauf an.

Bei meiner 3080 TUF hatte ich das Spulenfiepen in meinem Phanteks Shift Air 2 mit echtem Meshpanel und zur mir zeigender GPU ein Spulenfiepen wahrnehmen können. Jetzt ist die 3080 TUF in einem Coolermaster NR200P mit TG-Panel und keinerlei Spulenfiepen mehr wahrnehmbar.

das finde ich die Tage heraus, wie silent die Lüfterkurve ist, die ich gebastelt habe. Dass man die leicht unter Volllast hört, das finde ich ok, beim Zocken aber sollte die schon leise sein, da die Lüfter unter 1k drehen.
Spulenfiepen hör ich auch unterm Tisch, als ich neulich Wreckfest mit 144Hz getestet habe, hat die 3070 auch feine Liedchen gesungen. :d
Mit 60Hz ist Ruhe, da fiept nix mehr.

@Terr0rSandmann
Das ist ja alles immer je nach Hörer ;)

Hör das auch genauso unterm Tisch - so ist das nicht.

Zocke auch oft nachts. Und da nehme ich eigentlich alles war.
Nur ist es unterm Tisch verträglich und aufm Tisch würde ich wahnsinnig werden.

Im Idle muss da aber wirklich totenstille sein ! Eine HDD z.B. würde ich heute niemals nicht mehr einbauen ;)

@Terr0rSandmann
Das ist ja alles immer je nach Hörer ;)

Hör das auch genauso unterm Tisch - so ist das nicht.

Zocke auch oft nachts. Und da nehme ich eigentlich alles war.
Nur ist es unterm Tisch verträglich und aufm Tisch würde ich wahnsinnig werden.

Im Idle muss da aber wirklich totenstille sein ! Eine HDD z.B. würde ich heute niemals nicht mehr einbauen ;)

Stimme ich dir überall zu. Spulenfiepen ist unterschiedlich stark und jeder nimmt das subjektiv auch anders war.

Und ja, eine HDD würde mir auch nie wieder ins Case kommen.

die Lüfterkurve ist ok, die Cpu beim Zocken um die 60°, je nach Auslastung natürlich. Das einzige, was ich höre, wenn die Graka leicht aufdreht.
Aber es stimmt schon, Rechner gehören unter den Tisch, nehmen auf dem Tisch so viel Platz weg, auch wenn sie nur in der Ecke stehen^^

155mm sagst du ?

FUMA 2 zB :) der sollte passen.
Schreib gerade nen Test zum Kühler.

Echt gelungen das Teil. Für AM4 auch eine sehr einfache Montage und noch ein schöner Schraubendreher bei. Reicht auch einfach der dicke Lüfter in der Mitte :)

So kommt er dann im Rechner der Frau zum Einsatz. Test gibt es bald in meiner Signatur.

Heute ist mein FUMA 2 gekommen. Eben auch für das O11 Dynamic. Ist glaube ich der beste CPU Luftkühler für das Gehäuse. Bilder folgen... :-)

Nachtrag: Foto: Hat wirklich sehr knapp gepasst. Mal schauen ob die Lüfter was taugen...

CPU-Cooler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dürfte ich dein Bild verwenden ?

Würde im Test auf CB landen.
Ist echt optimal für den Tower

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh