[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Mutters bisheriger PC(meine alten Teile) ist auch beleuchtet und Mutter mag das (y)

Ja ist ein Aerocool CS 107 inklusive der 3 RGB Lüfter für 35€

Ich hab nur teure Gehäuse hier.
-Silverstone TJ07
-Silverstone FT01
-Thermaltake Tsunami

Da war ich gespannt was das Ding taugt bei dem Preis.

Aber ich bin echt überrascht. Es ist richtig gut verarbeitet, nix scharfkantig, klar dünnes Blech, das Gehäuse wiegt nix aber völlig ausreichend und stabil genug!

Gute schwarze Beschichtung, das Bedienfeld mit USB3.0 usw. ist top sammt qualitativ hochwertigen Einschalttasten. Die Lüfter hatten als Kritikpunkt nur Molex Anschluss. Hab ich auf 3 Pin kurz umgebaut(Stecker und Kontakte da gehabt) und nun laufen sie geregelt übers Board und sind völlig brauchbar!

Kabel kann man auch schnell und prima versteckt verlegen und die Frontpannelanschlusskabel sind auch komplett schwarz gehalten, lang genug usw.

Alles perfekt, Wahnsinn für das Geld, geile Optik dazu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wieder eine Kleinigkeit dazu gekommen. Bin nach wie vor super happy mit dem Teil. Absolute Empfehlung meinerseits.

Fr2.jpg

Fr1.jpg

Weitere Details dann später im Open Benchtable - Thread.

Zuletzt bearbeitet:
hab aus ein paar alten und ein paar neuen Teilen ein wenig gebastelt:
DSC05584.JPG

Und den hier auch:

DSC05578.JPG

Sind beide zu erwerben ;-)

Bezugnehmend auf meinen Beitrag #17.439 habe ich die Feiertage genutzt und das Gitter entfernt. Irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen, dass der Lüfter von außen befestigt war. Ohne ein Hindernis vor dem Lüfter ist er nun super leise, auch bei höheren Drehzahlen.

Anhang anzeigen 710021 Anhang anzeigen 710022

Anhang anzeigen 710020 Anhang anzeigen 710041

Die eher untypische Konfiguration der Lüfter habe ich mittlerweile auch ausgiebig getestet. Im Gaming mit AC Valhalla und FC6 ist es kaum schlechter als im gedrehten Zustand. Lediglich, wenn man den Lüfter komplett weglässt, werden die Temps um einiges schlechter.

@Boardi05 ob die Light Wings im direkten Vergleich zu den Halos wirklich besser sind, finde ich schwer zu sagen. Also von den Temps und Lautstärke her, tut sich kaum was, zumindest in dem Drehzahl-Bereich, wo ich sie nutze. Wenn sich ein Tausch "lohnt", dann tendenziell nur aus optischen Gründen.
Greife das hier noch mal auf:

Also meinst du in einem Meshify 2 Compact als Frontüfter(2x 140) würde das Geräusche erzeugen?

Ne er hat hinten das Gitter weggemacht was in Kombination mit dem Lüfter Zucht gemacht hat.

lso meinst du in einem Meshify 2 Compact als Frontüfter(2x 140) würde das Geräusche erzeugen?
Dafür kenn ich mich mit dem Meshify 2 zu wenig aus. Beim Phanteks P500A hatte ich damit grundsätzlich kein Problem (1. Einbau). Erst als sie gedreht habe (2. Einbau), machte der Lüfter am Gitter sehr nervige Geräusche, auch mit Abstandshalter. Deswegen habe ich im Nachgang das Gitter entfernt.

Was die drei Frontlüfter betrifft, muss ich dazu sagen, dass ich beim P500A die Freiheit habe, die Lüfter entweder vor oder auf den Halterahmen zu montieren. Auf dem Halterahmen, wie auch auf dem Radi sind die Lüfter sehr empfehlenswert, leise und laufruhig. Sprich, solange der Ansaugbereich nicht behindert wird, sind sie top. Man kann sie auch vor den Halterahmen montieren, nur sollten der Ansaugbereich der Lüfter dann frei sein. So wie im Beispiel bei MacZweifel (Bilder).

In meinem Fall habe ich beide Varianten (normal und High-Speed) vor dem Gitter getestet. Sobald irgendwas über den Flügeln liegt, fangen sie an zu summen.

Ja wäre ja nur ein meshgitter in der Front.
Wir werden es sehen am Wochenende 😅

Ja wäre ja nur ein meshgitter in der Front.
Im Grunde wie bei meinem P500A. Der Abstand zum Mesh-Panel hat sowas von ausgereicht. Denke, dass du da auch keine Probleme bekommen wirst. In meinem Fall, wo der Lüfter Geräusche gemacht hat, waren es (inkl. Abstandshalter) weniger als 2cm zum Gitter.

Noctua NA-FD1 auf NH-L9a im DanCase A4
PXL_20220204_105900572.jpg

Wie viel bringts?

Ca. 5-7 Grad. Ist ja nichts anderes als der 3D gedruckte Fanduct, der sonst so im Netz kursiert.

Nice. Hab mich mit dem A4-SFX schon lange nicht mehr auseinander gesetzt, sitze aber quengelnd in den C4-SFX Startlöchern :d

Nice. Hab mich mit dem A4-SFX schon lange nicht mehr auseinander gesetzt, sitze aber quengelnd in den C4-SFX Startlöchern :d
Hat mir zu lange gedauert, hab dann zu Weihnachten das A4 "bekommen" 😅 Aber auch das A4H2o sieht interessant aus. Wenn ich jetzt wieder das Gehäuse wechsel, killt mich meine Frau 😂

Ins a4 krieg ich meine Red Devil nicht. Das C4 wirkt einfach perfekt. Hoffe das wird bald Mal was

@Induktor eigentlich wollte ich an meinem PC ja nicht mehr rumbasteln und bin inzwischen auch schon echt sehr viele Monate eisern, aber deine Bilder wecken da schon wieder den Trieb nach etwas Neuem :d :fresse: Ich fand so ein "offenes Gehäuse" schon immer mega interessant.
Sieht wirklich echt klasse aus bei dir!

Sieht wirklich echt klasse aus bei dir!
Hi, danke für dein Feedback. In meiner Signatur habe ich den ausführlichen Link dazu. Hab jetzt gestern noch die letzten Kleinigkeiten fertiggestellt und wollte den Thread die nächsten Tage updaten und paar neue Bilder online stellen.

Joa, was soll ich sagen. Bin nach wie vor absolut begeistert von dem "Case" und würde es jederzeit wieder kaufen, keine Frage. MMn ein echter Eye-Catcher, insbesondere da es einfach mal was komplett anderes ist. Hast halt einen vollwertigen PC, der kaum Platz braucht und keine wirklichen Nachteile hat, als wenn er mit Gehäuse wäre. Auch mit Staub oder so hab ich keine Probleme. Anfangs habe ich befürchtet, dass ich ihn vielleicht deutlich mehr wahrnehmen werde, weil ich kein klassisches Gehäuse habe, welches ein wenig den Schall absorbiert. Tatsächlich ist aber das Gegenteil der Fall. Durch den offenen Aufbau brauche ich viel weniger Kühlleistung und es gibt auch nur noch zwei Lüfter (+ GPU), die überhaupt potenziell Geräusche machen können. Da waren die sechs Lüfter im Gehäuse vorher schon viel präsenter.

Ich hatte auch lange nach sowas gesucht, aber irgendwie hast du bei allen anderen Möglichkeiten die verschiedensten Nachteile. Xproto sieht ganz nett aus, aber mit der vertikal nach unten hängenden GPU soll's wohl Probleme/ Nachteile in der Kühlleistung geben. Günstig ist das ganze auch nicht. Außerdem wollte ich möglichst kein Riser-Kabel verwenden, wegen des hohen Preises und der Problematik mit PCIe 4.0. Andere Möglichkeiten bieten dann kein Support für Standard ATX-Netzeile oder ATX-Mainboards. Kabelführung ist dann teilweise problematisch oder die Anschlüsse ragen sonst wo raus etc.

Zudem war ich mit meinem System super zufrieden und hatte echt keine Lust wegen eines Gehäuses das System wieder zu zerpflücken und einen Einzelverkauf zu starten. Da kam mir das Open-Case von BC1 gerade recht. Perfekt ist es auch nicht, aber was Passendes zu basteln war jetzt nicht das Problem. Ein GPU Anti-Sag Mount hab ich mir angefertigt, den Standfuß mit Beleuchtung und oben beim Radi habe ich das Mounting von zwei auf vier Stellen erweitert. Bringt einfach ein wenig mehr Stabilität in die Sache. Wenn du irgendwelche Infos haben willst, einfach fragen.

Ich kann nicht anders und muss jetzt doch auch mal die schwarzen Noctuas testen....

20220204_195312.jpg

Ich habe drei Radiatoren (das hier verbotene Wort 🤣) und ein Heck zu befüllen..... Um die Leistung beurteilen zu können, muss ich allesamt wechseln, um den Vergleich zu haben 🤓

Dann machst du eindeutig was falsch, die Serienstreuung will ja auch gerprüft werden :fresse:

Ich kann nicht anders und muss jetzt doch auch mal die schwarzen Noctuas testen....

Anhang anzeigen 724630
Wenn ich sehe was da ein Geld steht, bei drei Radiatoren völlig egal, da kann jeder Fan auf minimal RPM laufen und leise sein. Würde bei solchen Aktionen niemals die Faxen veranstalten und einfach die Arctics nehmen. Wenn du einen Radiator hast und alles an Leistung gebraucht wirst, dann hau die top notch Fans drauf. Aber so ist es doch wirklich Perlen vor die Säue.

Das war nicht mein Ziel. Aber seit der Custom-WaKü bin ich hier ja nur noch stiller Mitleser geworden und sozusagen neidisch auf euch 😎. Das hier war und ist mein meist frequentierter Thread noch vor dem LuKü-Quatschthread. Ich denke ich brauche noch ein LuKü-Projekt nebenbei 😁

@JtotheK

Leise und ausreichend war noch nie mein Anspruch. Lieber voll auf die Zwölf im Rahmen des akustisch noch vertretbaren und am liebsten jeden Radiator push/pull-bestückt wenn die Platzverhältnisse es hergeben.

20220129_163410.jpg

Die Noctuas werden auf jeden Fall auf 2.000 rpm betrieben werden, um mal einen Vergleich gegen die EK Vardar ER120 DRGB @ 1.400 RPM zu haben. Im Übrigen will bei mir mal das Build @ all black sehen. Wie geil das aussehen kann hat ja @Murazor in seinem O11 Mini immer wieder gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja moin, da bin ich raus.

naja, auf 2k rpm sind auch die Noctuas laut.
Nutze eher das Drehzahlspektrum von den Lüftern. Meine drehen von 550rpm bis 1500rpm und das reicht dicke.

Kenn ich.

Drum hab ich mir mal mein altes Dual Xeon Board (X5670) in ein noch viel älteres Gehäuse gequetscht. Warum? Just4Fun. Und damit es nicht doof rum liegt. Lustig - dass das EATX Board da rein passt.

Ja, die Front ist extrem restriktiv (saugt nur von unten an) - darum einen YSTech 2.8W 80er und nen 120er rein gebaut.

CPUs um 40 Grad im Idle, 60 Grad unter Last - bassd!

Und da der Southbridge Lüfter so Sack Laut war, hab ich einen Kühler von einer GeForce MX drauf gemacht. 🤷‍♂️

IMG_20220203_153327.jpg

IMG_20220203_151744.jpg

IMG_20220203_151722.jpg

IMG_20220203_151846.jpg

IMG_20220204_082407.jpg

Ich behaupte mal vorsichtig, dass ich mit dem Setup nun fertig bin. Zumindest fällt mir aktuell nichts mehr ein^^. Paar Kleinigkeiten kamen hinzu, einige Kabel wurden geändert und neu verlegt etc. Kleiner Sneak Peek zur letzten Foto-Session:

BenchTable1.jpg

Details und weitere Fotos finden sich dann demnächst im Showroom-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
@Induktor

Das sieht absolut bombe aus. Ganz tolle Idee und Umsetzung. Kennt man ja aber von dir auch nicht anders.

Hier mal die schwarzen Noctuas im Snapshot.... #daswirdmanjawohlhiernochausnahmweisemalpostendürfen 😎

20220205_195336.jpg20220205_203941.jpg

Jetzt folgt der Test.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh