[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Weil ich es getestet habe einen halben Tag lang.

R6:
-- Front dran, Filter drin, Frontpanel geschlossen
- Front dran, Filter drin, Frontpanel halb geöffnet
+ Front dran, Filter drin, Frontpanel ganz offen
++ Front entfernt, Filter vor den Lüftern

Define C:
-- Front dran, Filter drin
+ Front entfernt, Filter drin
++ Front entfernt, Filter entfernt

Allein ein halboffenes Frontpanel senkt die Temperaturen der CPU um einige Grad Celsius und das zeigt deutlich wie restriktiv die Lufteinlässe sind.

Ich wechsel ja nicht aus Langeweile das Case so häufig. Ok, das R6 ist echt ein mieses Teil - qualitativ unterirdisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Meshify sind die Temps bei mir nicht besser gewesen als im ansonsten identischen Define C. Mesh ist nicht gleich Mesh und damit nicht gleicher besser. Auch Staubfilter können miserabel sein und mehr Luft wegnehmen als eine geschlossenere Front.
 
Weil ich es getestet habe einen halben Tag lang.

R6:
-- Front dran, Filter drin, Frontpanel geschlossen
- Front dran, Filter drin, Frontpanel halb geöffnet
+ Front dran, Filter drin, Frontpanel ganz offen
++ Front entfernt, Filter vor den Lüftern

Define C:
-- Front dran, Filter drin
+ Front entfernt, Filter drin
++ Front entfernt, Filter entfernt

Allein ein halboffenes Frontpanel senkt die Temperaturen der CPU um einige Grad Celsius und das zeigt deutlich wie restriktiv die Lufteinlässe sind.

Ich wechsel ja nicht aus Langeweile das Case so häufig. Ok, das R6 ist echt ein mieses Teil - qualitativ unterirdisch.

Mit wie viel rpm sind die Lüfter bei den Tests gelaufen?
 
Kp, ich achte da nicht drauf, irgendwas um die 7v lagen an, sodass man nicht neben nem Helikopter sitzt. Sind Noctua NF 140mm PWM. Bei 12v sahen die Differenzen kaum anders aus.

- - - Updated - - -

Im Meshify sind die Temps bei mir nicht besser gewesen als im ansonsten identischen Define C. Mesh ist nicht gleich Mesh und damit nicht gleicher besser. Auch Staubfilter können miserabel sein und mehr Luft wegnehmen als eine geschlossenere Front.

Da decken sich meine Erfahrungen nun aber mit denen der Reviewer im Netz leider deutlich.

Für mich bedeuten 4-5°C unter Last einfach 100 Mhz Boostverhalten beim Ryzen 2700X.
 
Ok hab selber getestet und ich lag falsch. Nach ~15min Video rendern Front geschlossen: max 70.5 °C , Front offen max 67°C. So einen großen Unterschied habe ich nicht erwartet :eek:.

Edit: Wollte mir sowieso mal einen Dremel zulegen, dann fliegen die Stege zwischen den Schlitzen raus werde danach nochmal Testen.

Und danke @ ilovepancakes für die Aufklärung :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich besonders "beschissen" am R6 finde, ist die Tatsache, dass die Geräuschkulisse mit offenem vs. geschlossenem Deckel genau das Gegenteil ist von dem, was man erwarten würde.

Geschlossen wird ein Klang erzeugt, den ich als hochgradig nervig empfinde und den ich richtig deutlich höre wenn ruhiger im Raum ist.

Ist der Deckel mit ModuVent versehen und somit offen, ist der Klang ein ganz anderer, deutlich weniger präsent, deutlich angenehmer und ruhiger.
 
Ihr als Mods solltet euch mal lieber um die üblichen Forenchaoten und Idioten kümmern anstatt wegen jeder Kleinigkeit hier n Fässchen aufzumachen.

Das Forum hat wahrlich andere Probleme als 3-4 Posts semi-offtopic.

Aber hey - wie der Herr es sich wünscht. Ich erspare mir einfach generell Posts und reporte nur noch die verstimmten Arschgeigen, die eh alles machen können und dürfen was sie wollen. DA juckts keine Sau und niemand sagt oder tut was.

Einfach nur arm.
 
Sind alles Noctua Lüfter - sowohl verschraubt, als auch mit den braunen Gumminippeln probiert. Der Kasten hat ne üble Akkustik. =(
 
Irgendwas mit Topic...

komplett.jpg
Intel E8400, 4GB Adata Vitesta, HD(4-)7770, GigaByte 965P-DS3, Enermax Modu 425W

läuft heute noch bei nem Nachbarn als Office Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal den Kühler demontiert. Also WLP konnte man das nicht nennen was da auf dem Chip klebte. Die Tage mal die Kamera schnappen und die Designsauna mal fotografieren. :sick:

image.php
IMG_20180825_103240-01.jpg
 
Schön,dass es für LuKüs auch einen Bilderthread gibt.
Hatte ja, bis jetzt, nur Wakü verbaut.
Da ich aber gerne sehe, wenn sich was hinter dem Fenster bewegt, bin ich gerade am Umrücsten zurück auf LuKü
Und hier kann ich mir ein paar Inspirationen holen.
Das System sollte in schwarz und orange gehalten werden.
Case ist ein Silverstone TJ07.

Habe jetzt schon angefangen, die Graka unter Luft zu setzte und hab dabei dann auch gleich die ganze GraKa ausgetauscht (EVGA GTX780 gegen Zotac GTX 970 AMP Extreme Core Edition)
und musste da scho feststellen, dass die Graka zur Zeit Kühler läuft, als unter Wasser.

Für die CPU soll dann noch ein beQuiet Dark Rock TF einzug halten, um die FX8350 im Zaum zu halten.

EOS 70D-0773.jpg EOS 70D-0774.jpg
 
ahja, ich wusste doch das Wasser ne ganz schlechte Kühleigenschaft hat. Was ist mit Deinem Gehäuse passiert, war es eingegraben?
 
Naja....hab mich da glaub ich, falsch ausgedrückt.
Im Idle läuft sie kühler.
Unter Volllast (Benchtest) kommt sie auf max 72°. Zotach original Kühler find ich also schon sehr gut.
Die EVGA GTX780 ist immer bis zu 82° gekommen, natürlich mit, daraus resultierender Absenkung der Taktfrequenz.
Unter Wasser ist die GTX780 nicht höher als 55° gekommen.
Wakü lohnt sich teils doch.

Mein Gehäuse? Eingegraben?

Naja, wurde ziemlich vernachlässigt, wegen Zeitmangel.
Und jetzt mach ich da auch nicht mehr groß sauber, da ja der Umbau ansteht
Neues Tray für Motherboard muss her. Dann muss ja eh alles auseinaderngebaut werde, dann kann man es auch gleich gründlich reinigen.
 
Vertikale GPU ... ohne Worte.
Wurde in genug Tests, Reviews und Selbstversuchen schon dargelegt, dass vertikaler Einbau schlecht für die Temperaturen der GPU ist, auch wenn noch 2-3 cm Platz zur Seitenwand sind.

Ziemlich dreckige Kiste - Raucher? Schaut zumindest so aus, wenn man den gelb-braunen Staub so sieht an den Lüftern.
 
Ex Raucher. Seit letztem Jahr Ende November Nichtreáucher.
Die Kiste wurde ja auch das lezte mal, glaub, Mitte / Ende 2016 gereinigt.

Temperaturen sind bei mir gleich geblieben, heißt, hat die selben Temperaturen vertikal, wie horizontal.
Und bis zur Seitenwand hab ich locker 10 cm.
 
@Roman
das mag ja auf einige zutreffen, aber verallgemeinern kann man das nicht. Es gibt sehr viele, die Wert auf gepflegte Hardware legen und das andere Ende gibt es natürlich auch. Aber diese Bilder, da geb ich Dir recht, sind eine Überlegung Wert, ob man die der Öffentlichkeit preis gibt.
 
Bei manchen istder Rechner halt ein Gebrauchsgegenstand. Als Nichtraucher muss ich vlt einmal im Jahr die Filter ausklopfen, alles andere ist immer recht sauber :)

 
Warum sollte ich die Bilder nicht hier rein setzten.
Gibt doch dann einen schönen Vorher Nachher Kontrast, wenn die Kiste dann fertig ist.

Und das mit der Raucherhardware:
Ich habe bisher immer penibel drauf geachtet, dass Hardware, die Zigarettenrauch ausgesetzt war und zum Verkauf stand, gründlichst gereinigt wurde.
Dabei kam dann auch immer mein Vater zum Einsatz, der Raucher auf nen Kilometer errichen konnte (übertrieben gesagt).
Nach der Reinigung ging das Bauteil dann immer zu ihm zum Schnuppertest. Und wenn er da nicht von Rauch gerochen hat, wurde es zum Verkauf angeboten.
Da war und bin ich penibel.
 
Den Kippengestank bekommste aber nie wieder raus.

Wir haben damals ne GPU die eh defekt war gereinigt, dann nochmal in der Spülmaschine fahren lassen und danach lag sie 2 Wochen in einer geschlossenen Tupperdose mit Kaffeepulver um den Geruch zu neutralisieren.

Ergebnis: Stank nach wie vor nach Kippe - widerlich.
 
Hm... Ich hatte da so einen Kunststoffreiniger (für TV Gehäuse, LCD Bildschirme ect.) damit hab ich das immer gut weg bekommen. Ohne Mist.
 
Bisschen Staub gewischt und neue Lüfter montiert.

Jetzt heißt es warten auf den neuen Motherboard Tray und den CPU Kühler.

EOS 70D-0785.jpg
 
Den Kippengestank bekommste aber nie wieder raus.

Wir haben damals ne GPU die eh defekt war gereinigt, dann nochmal in der Spülmaschine fahren lassen und danach lag sie 2 Wochen in einer geschlossenen Tupperdose mit Kaffeepulver um den Geruch zu neutralisieren.

Ergebnis: Stank nach wie vor nach Kippe - widerlich.

Wer schnüffelt denn an der Hardware ?
 
Sobald der PC an ist, Luft durchs Case geht oder die Bude mal richtig warm wird, dann riecht das ganze Zimmer danach.

Daher hätte ich null Bock auf Raucher-Hardware - ein Mal und nie wieder.
 
img_20180827_145430nviz5.jpg

Musste heute auf der Arbeit den PC im Lager eine neue HDD verpassen. Naja.. Keine Ahnung wie lange da keiner mehr dran war ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh