[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Die Kombination aus ATX Mainboard und ner AiO im Deckel bei nem O11D Mini ist tatsächlich etwas schwierig. Wäre der RAM auch nur nen Millimeter höher würde es nicht mehr reinpassen :fresse:

DSC04379.jpg

Ins Heck passt dann auch kein Lüfter mehr :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1740807998461.jpeg

Wie Versprochen das zweite NCase.

Diesmal mit KFA 4090 statt 4080.

Der Kühler der 4090 hat eine VaporChamber und ist 5mm dicker als der der 4080.

Drunter sitzt ein B850-I mit einem 9800X3D.

Der seitliche 140er drückt absichtlich ins Case.

Temperaturen nach ein paar Benchmarks, noch ohne UV.

1740808173008.jpeg

RAM in weiß leuchten lassen wäre schön dezent und würde zum Build passen.
danke für den Tipp. Sieht wirklich gut aus, wenn nur der Ram weiß leuchtet.
Das gefällt sogar mir. ^^

bin jetzt auch mal wieder auf weiß umgestiegen. Aber nach dem Bild auch noch etwas weiter gedimt, ansonsten ist mir das zu hell abends.
1740826915005.png

eben, das war auch mein "Problem". Selbst auf niedrigster Helligkeit war des zu hell und hat eher gestört.

Anhänge

• IMG_5279.JPG
    IMG_5279.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 50
So Umzug von WaKü auf LuKü abgeschlossen. :bigok:

Der Airflow ist bei dem 15 Liter Ncase M1 EVO mit 6x 120mm Noctua Lüftern auf jeden Fall gegeben. :)
Einbau war Millimeterarbeit, bin aber sehr zufrieden, sehr leise und gute Kühlleistung.

@smilling_bandit CPU unter Last max. 72°C der Thermalright Peerless Assassin 120 Mini ist wirklich Top.

Gehäuselüfter oben (ausblasend): 3x Noctua NF-A12x25 PWM
Gehäuselüfter unten (einblasend): 2x Noctua NF-S12A PWM
CPU Kühlung: Thermalright Peerless Assassin 120 Mini + Noctua NF-A12x25 PWM

Hinten könnte ich noch einen dicken 92mm Noctua Lüfter einblasend montieren, aber aktuell sehe ich da keinen Grund.

Vollständige Komponenten siehe "System" beim Profil.

_DSC0393_.jpg

_DSC0390_.jpg_DSC0391_.jpg
_DSC0395_.jpg_DSC0392_.jpg
_DSC0394_.jpg

_DSC0396_.jpg

So Umzug von WaKü auf LuKü abgeschlossen. :bigok:

Der Airflow ist bei dem 15 Liter Ncase M1 EVO mit 6x 120mm Noctua Lüftern auf jeden Fall gegeben. :)
Einbau war Millimeterarbeit, bin aber sehr zufrieden, sehr leise und gute Kühlleistung.

@smilling_bandit CPU unter Last max. 72°C der Thermalright Peerless Assassin 120 Mini ist wirklich Top.

Gehäuselüfter oben (ausblasend): 3x Noctua NF-A12x25 PWM
Gehäuselüfter unten (einblasend): 2x Noctua NF-S12A PWM
CPU Kühlung: Thermalright Peerless Assassin 120 Mini + Noctua NF-A12x25 PWM

Hinten könnte ich noch einen dicken 92mm Noctua Lüfter einblasend montieren, aber aktuell sehe ich da keinen Grund.

Vollständige Komponenten siehe "System" beim Profil.
Freut mich das ich richtig lag mit dem Mini.

Kriege Dienstag den hier:

hab zwar kein M1 EVO aber vergleichen kann man ja einfach mal.

Schöne Bilder :d

Sonnigen Tag noch

Wenn nur der RAM leuchtet finde ich fehlt irgendwas, dann ist das nur ein Hotspot im Gehäuse und der Rest ist dunkel. Für die Helligkeit finde ich getönte Glasscheiben sehr angenehm, da die deutlich Helligkeit von der rausnehmen, es bleibt aber trotzdem gut sichtbar und wenn die Beleuchtung aus ist sieht man von der Hardware fast garnix mehr.

DSC04382.jpg

meshify 1 dark tint ftw!

zur Abwechslung mal wieder nen Luftkühler. :shot:
bin über den Thermalright Royal Knight gestolpert und konnte bei 35€ nicht widerstehen. Sorry. :fresse:
Mal schauen, was die Lüfter taugen. Mit denen bietet der nämlich volle Ram Kompatibilität.

Anhänge

• IMG_5307.JPG
    IMG_5307.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 74
Ich hoffe du schickst den ganzen Krempel nicht immer wieder an die Shops zurück innerhalb von 2 Wochen.

nope.
wenn die Lüfter doch nerven sollten, kommen da halt die A12 drauf und gut.

Kühler war nicht da als ich Weg bin :( aus der Firma.

Dafür hab ich ein paar pics für Euch:weristdas.jpg

weristdas4.jpgweristdas3.jpgweristdas2.jpgweristdas1.jpgmannfindetalleswieder^^.jpgwo sind die vermalledeiten Schrauben:motz:

Ui ein Thermalright Si-120 😍 war ein toller Kühler, hatte den auf meinem Athlon 64 X2 3800+ @ 3.0GHz

Hallo zusammen,

da möchte ich mich zum Einstand einmal anschließen mit meinem System, welches ich zusammen gestellt habe. Stellenweise aus gebrauchten Komponenten, stellenweise „neu“ aus dem eingestaubten Regal hinten in der Ecke, zum Teil aber auch ganz neu. Gehäuse ist ein Asus PA602 Wood Edition mit Glas Seitenteil, die originalen Lüfter habe ich ausgetauscht. Der CPU-Kühler bekommt noch den zweiten Lüfter verpasst, gesteuert wird über einen Aquacomputer Octo.

IMG_6327.jpeg

IMG_6333.jpeg

muss sagen, der Royal Knight überrascht. Auch mit den Lüftern.
Der mittlere ist sogar 28mm dick.
Aber auch nur bis 1200rpm zu ertragen. ^^
Leichtes Humming leider vorhanden. Ein Glück nur in sehr niedriger Drehzahlumdrehung. Scheinbar ab 700rpm dann irrelevant.
Temps nicht wesentlich schlechter als mit der LFIII, was aber mit Sicherheit auch am 207 liegen dürfte.
Ich werde den Kühler weiter "testen"

grossvergleich1.jpg
grossvergleich2.jpg
top.jpg
seite.jpg

Wie gerne würd ich doch jetzt basteln ist aber keine gute Idee.

Ich habe nochmals umrüsten müssen, da mir dann doch die Soundkarte fehlte, und mit der vertikal verbauten GPU ging das natürlich nicht. Das System ist super angenehm leise, bis auf den CPU Kühler. Da muss ich noch mit der Lüfterkurve experimentieren, sobald die Halteklammern für den zweiten Lüfter gekommen, und diese montiert ist.

IMG_6337.jpeg

Ich habe nochmals umrüsten müssen, da mir dann doch die Soundkarte fehlte, und mit der vertikal verbauten GPU ging das natürlich nicht. Das System ist super angenehm leise, bis auf den CPU Kühler. Da muss ich noch mit der Lüfterkurve experimentieren, sobald die Halteklammern für den zweiten Lüfter gekommen, und diese montiert ist.
Kleine Anmerkung: Die Lüfter, die oben vor dem CPU Kühler platziert sind, würde ich nach hinten setzen. Die klauen dem CPU Kühler frische Luft.

die Soundkarte fehlte, und mit der vertikal verbauten GPU ging das natürlich nicht.

Mit ein bissel bastelei gehts, ich hatte das ne Zeit lang so verbaut, ich such dir heut abend mal Bilder raus (waren leider alle auf Abload). Die Soundkarte hat ich eh schon alle möglichen Positionen verbaut :ROFLMAO:

Kleine Anmerkung: Die Lüfter, die oben vor dem CPU Kühler platziert sind, würde ich nach hinten setzen. Die klauen dem CPU Kühler frische Luft.

Wobei die Lüfter die vor dem CPU-Kühler im Deckel platziert sind höchstwahrscheinlich die GPU Temperaturen (plus evtl. weitere Komponenten auf dem MB) mehr absenken als die CPU dadurch an "Defizit" hat. Daher würde ich da nur was ändern, wenn die CPU zu warm laufen würde.

Buntes Anti-OT:

DSC04441.jpg

Vielen Dank für deinen Ratschlag @Trysis ! Ich habe ja einen Aquacomputer Octo verbaut, welcher sämtliche Lüfter regelt, und auch in Abhängigkeit der Temperaturen im Gehäuse. Dazu hängt ein Sensor über der GPU in der Luft. Reine Spielerei, aber ich kann so die Temperaturen auch aufzeichnen.

Bei drei Stunden Helldivers 2 gestern Abend, und auch zwei Runs Time Spy Extreme Stabilitätstest (je 20 Loops) war das Gehäuse innen bei knapp 32 Grad maximal, die oberen Lüfter sind da gar nicht angesprungen. Muss ich aber mal ausprobieren und beobachten, in wie weit das Auswirkungen hat. Das PA602 aber scheint sehr gut zu sein, was den Airflow angeht. Meine 7900 XT bringt aber sicher auch nicht so viel Abwärme hinein, wie etwa eine XTX oder gar RTX xx90.

@Boardi05 Das würde mich sehr interessieren, wie du das mit der Soundkarte gelöst hast! Ich nutze eine Soundblaster AE9, die ist recht groß. Benötige diese, da ich dort mein Mikrofon mit XLR Anschluss anschließen kann, und den Scout Modus beim Gaming finde ich sehr gelungen.

Wobei die Lüfter die vor dem CPU-Kühler im Deckel platziert sind höchstwahrscheinlich die GPU Temperaturen (plus evtl. weitere Komponenten auf dem MB) mehr absenken als die CPU dadurch an "Defizit" hat. Daher würde ich da nur was ändern, wenn die CPU zu warm laufen würde.
this.
seh ich ganz genauso.

Bin positiv überrascht wie gut das XTIA Xproto-N V2 verarbeitet ist.
Als CPU Kühler ist ein Thermalright AXP120-X67 + Noctua NF-A12x15 PWM im Einsatz.
Frischluft kein Thema bei dem Open Frame Gehäuse und Staub ist auch kein Problem.

_DSC0414_.jpg
_DSC0415_.jpg

_DSC0416_.jpg
_DSC0417_.jpg

hätte Angst, dass ich da dran komm und das umstoß xD

Kleines Upgrade:

20250308_171521.jpg

Raus:
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC
Enermax Platimax 500W ATX 2.4

Rein:
MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 3X OC
Enermax Revolution D.F. 12 750W ATX 3.1

@Herr von Kramer

Sodele, einmal alle Varianten die ich mal hatte, außer"normal",

GPU und Sound vertikal,
IMG_9094.jpg

IMG_9871.jpg

Sound vertikal GPU normal,

NZ6_0763.jpg

Sound stehend vor den seitlichen Lüftern

DSC_4233.jpg

Sound liegend vor den seitlichen Lüftern

20250124_172238.jpg

hätte Angst, dass ich da dran komm und das umstoß xD
Das "Gehäuse" gefällt mir grundsätzlich sehr gut, aber Deine Befürchtung teile ich.
Es sieht zudem auf den Bildern schon etwas "kopflastig" aus (was natürlich täuschen kann).

Trotzdem reizt es mich mal so etwas zu bauen. ;)
Aber ich glaube ich würde es dann (für den Fall der Fälle) irgendwie gegen umfallen sichern (vielleicht mit einer Art Fangschnur am Tischbein oder so).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh