LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr universal sind die Skythe S-Flex 1200, Noctua P12 und Yateloon D12SL-12. Diese haben alle unter 12V etwa 1200-1200upm.
Die kannst du alle auf 5V betreiben(nahezu unhörbar) und bis 12V regeln. Bei 12V sind dann allerdings alle deutlich hörbar.

Sollen sie bei 12V auch "sehr leise" sein, gibts da noch die S-Flex in der 800er Variante und sehr gut sind auch die Noctua S12-800.

Deine Entscheidung ist nun, was du maximal je Lüfter ausgeben möchtest, wie variabel du es gern hättest und ob du regeln willst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, was bitte ist Aux?
6tfdiir.jpg

Der Grakaeingang oder so? Hae?

Aux sind bei Speedfan die Spannungswandler, und dort werden diese auch oft mit 124°C angegeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ spider: Jetzt besser?? ;)

@ Cilla: Nein, das sollten die vom Mainboard sein. Das ist aber ein Auslesefehler, denn wirklich stabil laufen würde bei solchen Temperaturen kein System. :d

@ deep
Deutlich. :d

Ja, das sind meistens die Spawas beim Board. Bei 124°C wäre das alles andere als stabil und die meisten Boards haben einen Abschaltmechanismus(im Bios konfigurierbar) und der schaltet dann ab. Bei mir ist der bereits ab 81° bemächtigt aus zu machen....

@ Cilla
Mach deinen Tower auf und fühle mal mit der Hand in der Nähe vom CPU bei den Spawas. Sollte da auch ohne Berührung nicht alles kochend heiß sein ist alles ok. Du kannst ja mal die Spawakühlkörper berühren und das sollte eben warm sein. Nur nicht so wie kochendes Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Infrarottermometer, wenn du kein's hast sollte es auch die Auslesesoftware vom Hersteller des Board's tun. ;)

Mit einem Infrarottermometer, wenn du kein's hast sollte es auch die Auslesesoftware vom Hersteller des Board's tun. ;)

Das nette ist, dass wenn ich die Mobo CD einlege ich direkt nen Bluescreen bekomme, das ist aber auch der einzige Fall bei dem ich je einen bkeommen habe, Vista 64bit.

@ Cilla
Mach deinen Tower auf und fühle mal mit der Hand in der Nähe vom CPU bei den Spawas. Sollte da auch ohne Berührung nicht alles kochend heiß sein ist alles ok. Du kannst ja mal die Spawakühlkörper berühren und das sollte eben warm sein. Nur nicht so wie kochendes Wasser.

Direkt davor sitzt nen Luefter ;), nichts zu fuehlen.
Aber die Spawas werden halt von 2 Wakükomponenten gekuehlt, evt hab ich da Mist gebaut beim Installieren der Spawakühler?

Hier mehr doer weniger gut zu sehen.

Ach, so ist das. Naja, wenn die nicht richtig sitzen kann das schon vorkommen. Geh mal in den Wakü-Quatsch-Thread und frag da mal.
Wobei man doch merkt, ob alles sitzt und passt oder nicht. Hast du n WärmeLeitPad drunter?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn momentan so der beste Luftkühler auf dem Markt? Lautstärke spielt eher eine untergeordnete Rolle!

Danke und Gruß

WärmeLeitPad was ist denn das?

DAs ist ein bis n paar mm dickes Pad, zu kaufen bei einem Wasserkühlshop oder auch bei Conrad, was man auf die Spawas tut, um danach die Spawa-Wasserkühler drauf zu setzten. Das hat den Sinn, Unebenheiten und Höhenunterschiede auszugleichen und den guten Kontakt zum Wasserkühler herzustellen.

Edit:

@ funkflix
Thermalright IFX-14 + HR01

DAs ist ein bis n paar mm dickes Pad, zu kaufen bei einem Wasserkühlshop oder auch bei Conrad, was man auf die Spawas tut, um danach die Spawa-Wasserkühler drauf zu setzten. Das hat den Sinn, Unebenheiten und Höhenunterschiede auszugleichen und den guten Kontakt zum Wasserkühler herzustellen.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich die vergessen habe?! ;P
Sorry den Scherz konnt ich mir nicht verkneifen. Ich glaub nicht, dass nen Board ohne WLPs zwischen Spawas und Kuehlkoerper lange durchhaelt.

Wie auch immer, die WLPs seh ich zum Teil sogar rausquellen, ob sich der Spawa in der Mitte krass durchbeigt wage ich zu bezweifeln.

Ich hoff mal das ist wirklich nen Auslesefehler und begeb mich jetzt mal auf die Suche nach dem richtigen Ausleseprog auf Asus.com.

@ Cilla: Ok, dann versuch mal PC-Probe zu installieren:

KLICK

Ich hoffe das ist die aktuellste Version (lag auf dem Server), denn die ASUS-Seite geht bei mir irgendwie nicht. :hmm:

@ funkflix: Der Thermalright IFX-14 ist aktuell echt der beste. :)

Hmm, die Montage erscheint mir unpraktisch bei dem Teil, muss da flexibel sein.

Alternativen?

Mir persönlich gefallen ja eher Kühler die kein Towerformat haben, da dann doch noch etwas mehr auf dem Board mitgekühlt wird!

Enzotech Ultra-X? Scythe Andy Samurai Master? :hmm:

Hab mir nun mal den Thermalright Ultra 120 Extreme bestellt, da ist zumindest die Montage komfortabler. Mal schaun ob er besser ist, als der Thermaltake BigTyp VX 120. :)

Und ich transparentes Paketband :d

hey, ich hät ne frage;
ich das ds4 den ac 7 pro
und den e6750 (un geoct, soll aber noch werden)
und ich hab folgende temps (laut everst)
cpu 33
mobo 45
graka 50

ist das so in ordnung? ( ac läuft mit 2700 u/min, und auch die gehäselüfter laufen auf max.)

Du musst un's die Kerntemperaturen unter Load nenne, 32°C sind 100%ig idle. ;)

nee, bei civ IV ist sie 35 grad.
Hinzugefügter Post:
nee, bei civ IV sind es 35

Zuletzt bearbeitet:
Lol, was vermutlich nicht annähernd Auslastung verursacht ;) Prime/Orthos wär mal was das n bisschen mehr Mumm braucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh