Kann dazu auch nur meine Erfahrungen mit den Lüftern hier niederschreiben.
Sämtliche SFLEX die ich habe/hatte (etwa 10 Stück und die letzten etwa vor 3-4 Monaten gekauft) und alle, die ich je bei Kunden/Kollegen verbaut habe, waren auch aus 5cm Entfernung zum Ohr absolut Nebengeräuschfrei (vertikal und horizontal). Dh ab einer gewissen Drehzahl unhörbar.
DER Vorteil von Sonys Flüssiglager ist noch dazu imho die lange Haltbarkeit.
Die beiden XL1 die ich besessen habe, waren da deutlich schlechter und schliffen bereits neu minimal (nicht störend), was dann nach etwa nem halben Jahr lauter wurde(störend).
Selbst die hier genannten "alten" Revoltec Darks, von denen ich jede Menge hatte und auch noch habe, kommen gerade auf Dauer nicht an die SFLEX ran.
Dass die neuen schlechter sind, hab ich ja auch schon mehrfach hier im Forum geschrieben.
Eigentlich hielt ich IVI bisher auch immer für recht kompetent, weswegen ich sein Gefrotzel a la "wobei ... hmm ... nee, tuts mir net" grad nicht verstehe. Schlechten Tag gehabt?
Außerdem würde mich mal stark interessieren, wie er zu der "Pauschalaussage", dass
das SFD .. nunmal anfällig für schleifgeräusche im hängenden betrieb
sein soll, kommt. Dazu würde ich gerne mal ne Erklärung hören, denn das ist, wie gesagt, bei mir noch nicht ein einziges Mal aufgetreten und ich kann es mir allein vom Logischen nicht erklären, wo da bauartbedingt in horizontaler Einbaulage was schleifen soll.
Ich will aber sicher nicht in Frage stellen, dass ihr diese Erfahrungen mit euren SFLEX gemacht habt. Meine letzten sind wie gesagt etwa ein Vierteljahr alt. Und wenn eure neuen nun schleifen, ist das sehr wohl relevant und sollte, wenn mehr Stimmen dazu auftauchen, auch im Empfehlungsthread vermerkt werden.
Wenn hier einige andere Erfahrungen gemacht haben und die hier posten, ist das immer gut und sollte nicht kritisiert werden. Das ist auch jedem hier klar und sicher auch nicht die Regel, wie das grad gelaufen ist. Nur macht eben der Ton die Musik (s.o. z.B. IVIs Gefrotzel). Dass hier manche für "ihre" Hardware Partei ergreifen wurde hier provoziert da einige meinen, sie müssten diese lächerlich machen.
Damals wars doch auch kein Problem als die Revoltecs auf einmal schlechter wurden...
Also bitte wieder vertragen und dann können wir vielleicht alle noch was dabei lernen.
Also IVI. Bitte erkläre anhand des Schaubilds, wo da im horizontalen Betrieb ein Schleifen zustande kommen könnte und wieso du das so verallgemeinern kannst.