LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, natürlich.
Aber auf 12V werden die sicherlich nicht leise sein, kein Lüfter ist auf 12V leise.

Da der Lüfter auf 12V 1000Upm macht und dein Revoltec 500Upm auf 5V.
Der Lüfter ist vom Lager her qualitativ besser, zb brummen oder klackern ist nicht mehr Vorhanden, aber das Luftrauschen wird um einiges lauter.
Also auf 6V sollte der XL1 dann schon betrieben werden um eine Verbesserung zu merken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja und nein.

ich gebe dir recht ein lüfter ist bei 1000rpm nicht leise. aber es gibt einen der ist auf 12V kurz vor der unhörbarkeitsgrenze. slipstream 500 ;)

@remus
lass den XL1 auf 8 oder 9V laufen, dann ist er auch leiser als ein S-flex auf 600rpm und reicht locker flockig aus.
aber vllt reichen bei dir wirklich die 12V aus (von der lautstärke her), musst du testen was dir angenehmer ist

als alternative kannste dir die slipstreams 500 und 800 mal angucken

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. So die Mitte 7-9V wie du sagtest wäre also gut.

Gibts da auch solche Adapter oder wie regel ich die dann am besten runter?

Ja, aber da kann man keine Volt Zahlen, Umdrehungszahlen setzen sondern nur "PWM" :(

Oder wie machst du das bei dir immer?

ja und nein.

ich gebe dir recht ein lüfter ist bei 1000rpm nicht leise. aber es gibt einen der ist auf 12V kurz vor der unhörbarkeitsgrenze. slipstream 500 ;)

@remus
lass den XL1 auf 8 oder 9V laufen, dann ist er auch leiser als ein S-flex auf 600rpm und reicht locker flockig aus.
aber vllt reichen bei dir wirklich die 12V aus (von der lautstärke her), musst du testen was dir angenehmer ist

als alternative kannste dir die slipstreams 500 und 800 mal angucken

Wie soll den bitte der XL1 mit 666Upm (8V) leiser sein als ein Sflex mit 600Upm. Das geht nicht...da der XL1 viel mehr Luftdurchsatz hat wegen dem 66Upm mehr. 66Upm mehr macht schon einiges an Lautstärke aus.

Wie soll den bitte der XL1 mit 666Upm (8V) leiser sein als ein Sflex mit 600Upm. Das geht nicht...da der XL1 viel mehr Luftdurchsatz hat wegen dem 66Upm mehr. 66Upm mehr macht schon einiges an Lautstärke aus.

*donk*
der XL1 ist kein durchsatzmonster, der ist dafür gar net konzipiert. im gegensatz zum S-Flex hört man auch nix vom lager des XL1.

PS: 66 UpM? sorry, aber son lächerlicher unterschied hat noch nie was ausgemacht. von "viel mehr" zu sprechen ist vergleichbar mit "der neue McLaren F1 is ganz dolle viel schneller, weil er bei 10 PS mehr hat"

Zuletzt bearbeitet:
@IVI: Naja lächerlich würde ich nicht sagen, sind ja schon 10% mehr als der Sflex.
@remus: Über ausreichen spricht man dann wenn man es getestet hat.

du weißt schon quale, das lüffis nicht die gleiche menge an luft befördern bei selber drehzahl oder?
da kommen nämlich ein paar faktoren dazu die du anscheinend vernachlässigt hast.
flügelform, flügelbeschaffenheit, größe der lüfternarbe usw. es sind kleinigkeiten, aber es reicht aus.

Wo hat der S-Flex denn Motorgeräusche? :hmm:
PWM-Steuerung? :rolleyes:

er neigt zum leichten schleifen/brummen bei niedrigen umdrehungen, vorallem bei überkopf betrieb ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der leiseste Lüfter den ich je gehört hab :hmm::hmm:

Aber was sind denn nun dann wirklich die "leisesten" Lüfter, wenn man mal von einer akzeptablen Serienstreuung ausgeht?

du weißt schon quale, das lüffis nicht die gleiche menge an luft befördern bei selber drehzahl oder?
da kommen nämlich ein paar faktoren dazu die du anscheinend vernachlässigt hast.
flügelform, flügelbeschaffenheit, größe der lüfternarbe usw. es sind kleinigkeiten, aber es reicht aus.

er neigt zum leichten schleifen/brummen bei niedrigen umdrehungen, vorallem bei überkopf betrieb ;)

Das sind alles Sachen die eigtl zu vernachlässigen sind. Außer der Lüfter hat eine so sehr abgeänderte Form (35mm breite, super dünner motor)

Und der Sflex neigt zum schleifen. Da hatteste wohl nen montagsmodell, da der sflex besser als der XL1 ist.
Wer sagt den bitte noch das der zum schleißen neigt?

Das sind alles Sachen die eigtl zu vernachlässigen sind. Außer der Lüfter hat eine so sehr abgeänderte Form (35mm breite, super dünner motor)

klar, lüfter im NT und unter der GraKa ... hängend ... wer braucht schon sowas? :stupid:
das SFD is nunmal anfällig für schleifgeräusche im hängenden betrieb. tut mir ja leid, deine heile welt zu zerstören. wobei ... hmm ... nee, tuts mir net.

Und der Sflex neigt zum schleifen. Da hatteste wohl nen montagsmodell, da der sflex besser als der XL1 ist.

hast du überhaupt schon mal nen XL1 in der hand gehabt? oder bist auch du eines der vielen opfer, sie ich nur in "tests" "schlau" machen? und wenn du ne million mal sagt "der s-flex is besser", ändert das nix.

Wer sagt den bitte noch das der zum schleißen neigt?
seine ohren, meine ohren, ohren anderer user.

mann mann mann ... erst bescheuerte vorstellungen haben und dann auf dem negation-trip gehen ... bei sowas krieg ich sooooo nen hals :grrr:

btw: der leiseste überhaupt is der alte revoltec dark 120 ... der mit dem "guten" keramikgleitlager.

Wenn du die Ansicht hast...
trotzdem vertrau ich eher leuten wo ich weiß das sie gute ohren haben und nicht so einen unfug reden...:haha:

Ähm... ja... na dann.
Komisch, dass meine S-Flex allesamt kein bisschen schleifen (und ich teste vor dem Einbau immer) und ich das gerade zum ersten Mal höre.
Auch interessant, dass du mit der Meinung nicht alleine sein willst, aber keine kompetente Quelle angeben kannst.
Und die Nummer "Ich hab bessere Ohren als alle anderen" zieht - zumindest bei mir - irgendwie nicht so dolle :hmm:

€dit: Ach ja, könntest du auch noch kurz den technischen Hintergrund erklären, warum das Flüssigkeitslager angeblich dem Standard Lager des XL1 unterlegen sein soll?

du meinst wohl eher, du vertraust leuten, die schlechtere ohren haben (denn die hören ja angeblich nichts).....das üben wir nochmal kleener mit der argumentation ;) :shot:

Ich stimme humanTE1 auch zu. Ich höre mir meine Lüfter auch sehr genau an und ich habe gute Ohren, das seh ich zb daran das ich YL D12SL12 @ 5V nicht ertragen hab das sie zu Laute Nebengeräusche haben.

Zu den Leuten gehören zb jockel oder larsch. Wenn du sagst die haben schlechte Ohren...

Die Sflex haben die besten Lager die ich jeh gehört habe, YL ist da nix gegen.

PS: Wenn du kleener sagst, musst du ja schon über 30 sein und da sind die Ohren eher schlechter, da ab ca 25 die Ohren an Hörspektrum abnehmen...also würde ich da vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant, dass du mit der Meinung nicht alleine sein willst, aber keine kompetente Quelle angeben kannst.

lies nochmal die seite durch und sag das nochmal. wenn du darauf nicht selber kommst. dann solltest du mal dringends zum optiker :hmm:
Testbericht schrieb:
Scythe S-Flex & BlueLED: das Klackern im hängenden Betrieb ärgert den User, denn so ist das Verbauen im Netzteil und auf Grafikkarten unnötig verkompliziert worden. So bleiben der 1200er und der BlueLED (baugleich zum Kaze White) als sehr gute Wahl für den Einsatz als Gehäuselüfter und CPU-Lüfter übrig.
damit du es nicht überliest, extra hervorgehoben. :bigok:
habe bestimmt nicht aus langeweile den S-Flex jetzt auf dem Kühler und den XL1 im NT. und er ist nicht der einzige S-Flex der getauscht wurde.

Die Sflex haben die besten Lager die ich jeh gehört habe, YL ist da nix gegen.
im vertikal betrieb, gebe ich dir recht da sind sie sehr gut, aber nicht im horizontalbetrieb. ist es für dich echt so schwer zu verstehen, das es in diesem bereich bessere alternativen gibt?
oder zerstöre ich damit dein weltbild?

PS: die besten lager haben die S-flex bestimmt nicht, an ein gutes keramikgleitlager kommen die nicht ran.

in diesem sinne

Zuletzt bearbeitet:
Es ist fast egal, in welchem Thread man hier unterwegs ist, überall streiten sich die Mitglieder aufgrund von unterschiedlichen Meinungen über Hardware, das ist so zum Kotzen. Das und andere Foren sind dazu da, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Vor allem ist das hier ein Quatsch-Thread, in dem eigentlich "Liebhaber" unterwegs sein sollten, die gerade daran interessiert sein sollten, andere Meinungen zu hören und sich FREUNDSCHAFTLICH darüber auszutauschen.
Es gibt immer Mitglieder (damit spreche ich keinen persönlich an, mir ist auch egal, wer hier "angefangen" hat), die sich angegriffen fühlen, wenn man die Hardware, die sie besitzen, kritisiert. Aber Kritik kann erstens konstruktiv geäußert werden und wenn das nicht hilft, kann man auch einfach mal über einen dummen Kommentar hinwegsehen, dafür sollten alle hier alt genug sein. Die für mich und sicher auch viele andere User interessante Diskussion über gute, leise Lüfter und allgemeine Luftkühlung ist hier schon wieder ausgeartet und persönlich verletzend geworden. Die meisten von euch sind erwachsen, also reißt euch zusammen und diskutiert hier wie gebildete und verstandsbegabte Menschen.
Normalerweise mische ich mich nicht in solche Diskussionen bzw. Beiträge ein, weil ich, wie schon zuvor erwähnt, so etwas für überflüssig und kontraproduktiv halte, zumal das nun wieder nicht zum eigentlichen Thema hier gehört, aber ich fände es schön, wenn die Diskussion hier endlich sinnvoll weiter geht, es sind ja trotzdem interessante Infos ans Tageslicht gelangt.

Also bitte :btt:

Es ist fast egal, in welchem Thread man hier unterwegs ist, überall streiten sich die Mitglieder aufgrund von unterschiedlichen Meinungen über Hardware, das ist so zum Kotzen. Das und andere Foren sind dazu da, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Vor allem ist das hier ein Quatsch-Thread, in dem eigentlich "Liebhaber" unterwegs sein sollten, die gerade daran interessiert sein sollten, andere Meinungen zu hören und sich FREUNDSCHAFTLICH darüber auszutauschen.
Es gibt immer Mitglieder (damit spreche ich keinen persönlich an, mir ist auch egal, wer hier "angefangen" hat), die sich angegriffen fühlen, wenn man die Hardware, die sie besitzen, kritisiert. Aber Kritik kann erstens konstruktiv geäußert werden und wenn das nicht hilft, kann man auch einfach mal über einen dummen Kommentar hinwegsehen, dafür sollten alle hier alt genug sein. Die für mich und sicher auch viele andere User interessante Diskussion über gute, leise Lüfter und allgemeine Luftkühlung ist hier schon wieder ausgeartet und persönlich verletzend geworden. Die meisten von euch sind erwachsen, also reißt euch zusammen und diskutiert hier wie gebildete und verstandsbegabte Menschen.
Normalerweise mische ich mich nicht in solche Diskussionen bzw. Beiträge ein, weil ich, wie schon zuvor erwähnt, so etwas für überflüssig und kontraproduktiv halte, zumal das nun wieder nicht zum eigentlichen Thema hier gehört, aber ich fände es schön, wenn die Diskussion hier endlich sinnvoll weiter geht, es sind ja trotzdem interessante Infos ans Tageslicht gelangt.

Also bitte :btt:

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Danke ^phiL !
(Wobei solche harten Diskusionen dem einen oder anderen Leser sicher mehr bringen als dieses öde "Kauf das, es ist das Beste"!)

Um zum Thema zurück zu kommen:
Die YateLoon D12-SL sind auf 5V und in vertikaler Einbaulage echte Leckerbissen.
Voraussetzung ist natürlich eine vorherige Selektion aus mehreren Lüftern. In vertikaler Einbaulage und bei 5V fällt das allerdings sehr einfach, da die YL dafür wie geschaffen sind. Von einem horizontalen Einbau sollte man allerdings Abstand nehmen, neigen doch ausnahmslos alle YL's dann zu Schleifgeräuschen.
Wie lange die YL-Lager diese sehr gute Leistung haben teste ich gerade. Es sind nun schon vier Monate.

Um noch einige weitere Erfahrungen zum Besten zu geben:
Von den neuen Revoltek sollte man die Finger lassen. Diese neigen zum Klackern in jeglicher Einbaulage. Ich hatte sieben davon hier und genau sieben davon waren betroffen.
(Es sei denn, der Hersteller hat dieses Problem mittlerweile unter Kontrolle bekommen.)

damit du es nicht überliest, extra hervorgehoben. :bigok:
habe bestimmt nicht aus langeweile den S-Flex jetzt auf dem Kühler und den XL1 im NT. und er ist nicht der einzige S-Flex der getauscht wurde.

Wie toll das du einen Test nimmst der so aussagekräftig ist.
Du hast deine Meinung und ich (mit vielen anderen zusammen) eine andere. Bevor das hier ausartet, geb ich nach, den der klügere gibt immer nach :)

@^phiL: Wie langweilig ist den das Leben wenn alle immer jedem zustimmen, so was gehört halt dazu.

Kann dazu auch nur meine Erfahrungen mit den Lüftern hier niederschreiben.

Sämtliche SFLEX die ich habe/hatte (etwa 10 Stück und die letzten etwa vor 3-4 Monaten gekauft) und alle, die ich je bei Kunden/Kollegen verbaut habe, waren auch aus 5cm Entfernung zum Ohr absolut Nebengeräuschfrei (vertikal und horizontal). Dh ab einer gewissen Drehzahl unhörbar.
DER Vorteil von Sonys Flüssiglager ist noch dazu imho die lange Haltbarkeit.
Die beiden XL1 die ich besessen habe, waren da deutlich schlechter und schliffen bereits neu minimal (nicht störend), was dann nach etwa nem halben Jahr lauter wurde(störend).

Selbst die hier genannten "alten" Revoltec Darks, von denen ich jede Menge hatte und auch noch habe, kommen gerade auf Dauer nicht an die SFLEX ran.
Dass die neuen schlechter sind, hab ich ja auch schon mehrfach hier im Forum geschrieben.

Eigentlich hielt ich IVI bisher auch immer für recht kompetent, weswegen ich sein Gefrotzel a la "wobei ... hmm ... nee, tuts mir net" grad nicht verstehe. Schlechten Tag gehabt? :)
Außerdem würde mich mal stark interessieren, wie er zu der "Pauschalaussage", dass
das SFD .. nunmal anfällig für schleifgeräusche im hängenden betrieb
sein soll, kommt. Dazu würde ich gerne mal ne Erklärung hören, denn das ist, wie gesagt, bei mir noch nicht ein einziges Mal aufgetreten und ich kann es mir allein vom Logischen nicht erklären, wo da bauartbedingt in horizontaler Einbaulage was schleifen soll.
s-fdbyff.jpg

Ich will aber sicher nicht in Frage stellen, dass ihr diese Erfahrungen mit euren SFLEX gemacht habt. Meine letzten sind wie gesagt etwa ein Vierteljahr alt. Und wenn eure neuen nun schleifen, ist das sehr wohl relevant und sollte, wenn mehr Stimmen dazu auftauchen, auch im Empfehlungsthread vermerkt werden.

Wenn hier einige andere Erfahrungen gemacht haben und die hier posten, ist das immer gut und sollte nicht kritisiert werden. Das ist auch jedem hier klar und sicher auch nicht die Regel, wie das grad gelaufen ist. Nur macht eben der Ton die Musik (s.o. z.B. IVIs Gefrotzel). Dass hier manche für "ihre" Hardware Partei ergreifen wurde hier provoziert da einige meinen, sie müssten diese lächerlich machen.

Damals wars doch auch kein Problem als die Revoltecs auf einmal schlechter wurden...
Also bitte wieder vertragen und dann können wir vielleicht alle noch was dabei lernen.

Also IVI. Bitte erkläre anhand des Schaubilds, wo da im horizontalen Betrieb ein Schleifen zustande kommen könnte und wieso du das so verallgemeinern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Meine S-Flex schleifen auch net betreibe ich nun vllt seit 1 Monat, aber trotzdem, sie hängen außerdem vertikal unterm Dach ;) um die warme Luft rauszubefördern.... wenn die iwelche Geräusche machen sollten... sag cih bescheid... btw kann mir wer sagen wie ich den Lüfter der 8600 GT gebändigt bekomm? -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh