LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es gut, wenn eine sinnvolle und sachliche Diskussion zustande kommt.
ist es für dich echt so schwer zu verstehen, das es in diesem bereich bessere alternativen gibt?
oder zerstöre ich damit dein weltbild?
Leider trüben solche Aussagen die Diskussion und fordern regelrecht auf, vom Thema abzuweichen oder gar beleidigend zu werden. Wäre nett, wenn ihr das unterlassen könntet.

Meine persönliche Erfahrungen zum Thema: Die BlackSilent Rev.2.0 sind sehr sehr gut, doch nach einer längeren Laufzeit werden diese lauter, leider. Die Rev.3.0 habe ich noch nicht gehört.
Die S-Flex, speziell die SFF21E habe ich selbst sechs Stück im Einsatz und noch drei auf Reserve. Dazu laufen zwei auch kopfüber im Netzteil. Negative Geräusche konnte ich nicht feststellen.
Allerdings war mein SFF21F gar nicht so gut, wie die 1200er "Verwandten", gerade kopfüber als Bodenlüfter im Silentmaxx ST-11 war er nicht berauschend. Ein Schleifen konnte ich nicht wahrnehmen, allerdings war die Geräuschkulisse anders als vertikal.
Bei den alten Dark Blue habe ich wohl vor drei Jahren drei Krücken erwischt. Ein solches Glückspiel möchte ich ungern in Kauf nehmen.
Was spricht gegen einen FX12-1250 ? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich aus eurem Kleinkrieg schließen, dass sich die XL1 und die SFlex (welche eigentlich gar nicht so zur Auswahl stande) sich nicht viel nehmen?

Imho wird sich der 4€ Aufpreis zum Sflex nicht lohnen, oder doch?

//Edit:
@Patrock: die Nanoxias sind doch für den Preis etwas zu laut ? Ich mein 17 db. Meine Air Guards ham 24db und kosten gerade mal ein drittel.

BTW: Wie wenig db kann ein Mensch mit normalem Gehör noch wahrnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Rechner nicht 24/7 betreibst, greife zum XL1 (möglichst Rev.2 oder noch besser 3). Es sind ja auch beide in den Empfehlungen..
 
Nunja, leider kann man sich die REV2 oder REV3 nicht aussuchen. Ist halt etwas Glück.

Sind die REV2 die etwas undurchsichtigeren wie im geizhalsbild:
184567.jpg


Oder die durchsichtigen ausm Alternatebild?



Die durchsichtigen konnte ich beim Kumpel schonmal Probe hören. Die sind echt sehr leise, auf 12V!
Eins steht dabei fest, der Standardlüfter vom Scythe Mine ist deutlich lauter...
 
Zuletzt bearbeitet:
@remus:
Ein gesundes Ohr hört bereits ab 1 db(A).
IdR sagt man, dass man einen Anstieg um 10db als doppelt so laut empfindet.
Ist natürlich individuell etwas verschieden.

Was die Lüfter angeht. Nach meinen Erfahrungen lohnen sich die paar Euro Aufpreis für die SFLEX, da die bei mir im Gegensatz zu allen anderen Lüftern bisher nichts von ihrer guten Klangcharakteristik einbüßen mussten.
Dh meiner Meinung nach hat man von denen länger was.
Allerdings hab ich auch noch nicht den XL1 Rev.3 zum Vergleich gehabt.
Der soll ja trotz Gleitlager auch relativ lange leise bleiben. Immerhin geben die nun 3 Jahre Garantie.
Das wird allerdings erst die Zeit zeigen. Und ob ein zunehmendes Schleifgeräusch ein Grund für nen Garantiefall ist, sei auch mal dahingestellt.

Edit:
Der Standardlüfter vom Mine ist auch n 100er Lüfter mit afair etwa 1500-1600rpm @12V und der XL1 Rev.3 n 120er mit 1000rpm @12V.
Das kannste nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich aus eurem Kleinkrieg schließen, dass sich die XL1 und die SFlex (welche eigentlich gar nicht so zur Auswahl stande) sich nicht viel nehmen?

Imho wird sich der 4€ Aufpreis zum Sflex nicht lohnen, oder doch?

Auf längere Zeit lohnt es sich schon. Wenn du eh bald wieder was Neues testen willst, dann nimm ruhig die billigeren.

//Edit:
@Patrock: die Nanoxias sind doch für den Preis etwas zu laut ? Ich mein 17 db. Meine Air Guards ham 24db und kosten gerade mal ein drittel.

BTW: Wie wenig db kann ein Mensch mit normalem Gehör noch wahrnehmen?

Vergleichst du gerade Herstellerangaben? Von denen ist rein gar nichts zu halten. Die Nanoxia sind nicht zu "laut", sondern sind eher durch leichtes Schleifen bei dem ein oder anderen aufgefallen.

EDIT:

@ Mr.Miyagi

Also 10dB führen zu deutlich mehr als einer Verdopplung. Die Skala ist doch logarithmisch aufgebaut und ich meine, es waren 3dB, die zu einer Verdopplung der Lautstärke führen. In Bezug auf die Lautstärke ist es aber fast interessanter zu wissen, in welcher Frequenz das Geräusch ausgestrahlt wird. Davon hängt es ja auch ab, ob und wie laut wir etwas empfinden.

EDIT2:

http://www.gansel-rechtsanwaelte.de...-Definition-und-schalltechnische-Begriffe.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ziemlich sicher dass es 10db sind.
Die Unterlagen dazu habe ich allerdings im Geschäft (vom letzten Seminar über Luft- und Körperschall bei Gebäudetechnik). Und da geh ich erst wieder am Dienstag hin. ;)

Edit:
Klar spielt da auch die Frequenz ne Rolle, was ja auch der Grund ist, wieso größere Lüfter durch niedrigere Frequenz angenehmer fürs menschliche Ohr erscheinen. Ich glaub das wollte aber remus nicht so genau wissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jockel:
Ok. Hab ich mir schon gedacht, dass da die Herstellerangaben nicht ganz so richtig sind.

Ich denke ich werd ernsthaft die SFLEX mit 800 rpm (?) nehmen.
Einer davon kommt ins Heck, einer in den Mine (evtl. wird der E2140 undervoltet und der Mine passiv betrieben). Der andere Entweder an den S1 für die HD3850 oder in die Front.
Gehäuse ist das Rebel9. Evtl. wird nochn dritter zum testen gehohlt und für
"OC-Lüftung" :d

BTW: Sind die Nanoxias evtl. sogar den SFLEX vorzuziehen, da sie nicht viel mehr kosten, dafür Entkoppler und die Steuerung dabei haben ?
Wie sieht es hier mit der Lautstärke aus?

Sind die Slipstreams 800, viel schlechter als die Sflex 800?

Sry, viele Fragen auf einmal. Vielleicht nerv ich auch, aber das interessiert mich voll :d
 
@ remus: Ich kann mich nur auf die Informationen berufen, die ich im Internet gefunden habe, aber ich persönlich würde bei den Nanoxia bedenken, dass du die enthaltene Lüftersteurung immer nur für einen der Lüfter bzw. einen Kanal verwenden kannst, ich würde da eine Steuerung über das Mainboard, vllt auch Speedfan vorziehen. Die Nanoxia Entkoppler bekommst du für 1,50€ / 4 Stück bei Caseking, also nicht die Welt. Und ich habe halt schon des öfteren gelesen - wie auch hier erwähnt-, dass die Nanoxia störende Nebengeräusche haben.
Insgesamt habe ich mehr Positives über die SFLEX gelesen, weshalb ich diese vorziehen würde.
Die Slipstream haben einen höhreren Druchsatz bei gleicher Drehzahl und sind dadruch lauter. Leider scheint auch die Qualität nicht an die SFLEX heranzureichen (irgendwie muss sich ja "leider" der geringere Preis erklären), da einige Besitzer die Geräuschkulisse als unangenehm oder unangemessen empfinden.
Aber wie gesagt, alles Informationen, die ich so aus dem Inet habe, da ich mich selbst für diese Lütfer interessiere.

Es lässt sich zwar kein direkter Bezug zu den XL1 herstellen, aber ich verwende seit etwas mehr als einem Jahr im Gehäuse vier S2 (80mm 2000U/min, geregelt auf ca. 1400U/min). Diese sind auch ein geeringfügig lauter geworden und ein Lüfter klackert manchmal. Das finde ich für einen 80mm 10€-Lüfter unangemessen. Beim nächsten Auseinanderbauen der Hardware wird dieser eingeschickt. Ansonsten aber sicherlich ganz gute Teile im 80mm-Bereich.

MfG
^phiL
 
@ Mr.Miyagi

Es gibt beide Aussagen. Mal wird von einer Verdoppelung bei 10dB und mal von 3dB gesprochen.

Die Schallintensität von 0,03 W/m² entspricht einem Schallintensitätspegel von 104,8 dB und die doppelte Intensität 0,06 W/m² entspricht einem Schallintensitätspegel von 107,8 dB. Eine Verdopplung der Schallintensität entspricht also einer Pegelerhöhung von 3 dB.
65 dB Schallintensitätspegel entsprechen 0,00000316 W/m² Schallintensität und 75 dB Schallintensitätspegel entsprechen 0,0000316 W/m². Ein um 10 dB höherer Schallintensitätspegel ergibt also eine Schallintensität, die zehnmal größer ist als der Ausgangswert.

Link: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/143068,0.html

Ansonsten spricht auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie von 3dB.

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/Telekommunikation-und-Post/mobilfunk,did=37342.html
 
Jetzt um nochmal auf meine Frage zurückzukommen.

@Jockel:
Ok. Hab ich mir schon gedacht, dass da die Herstellerangaben nicht ganz so richtig sind.

Ich denke ich werd ernsthaft die SFLEX mit 800 rpm (?) nehmen.
Einer davon kommt ins Heck, einer in den Mine (evtl. wird der E2140 undervoltet und der Mine passiv betrieben). Der andere Entweder an den S1 für die HD3850 oder in die Front.
Gehäuse ist das Rebel9. Evtl. wird nochn dritter zum testen gehohlt und für
"OC-Lüftung" :d

BTW: Sind die Nanoxias evtl. sogar den SFLEX vorzuziehen, da sie nicht viel mehr kosten, dafür Entkoppler und die Steuerung dabei haben ?
Wie sieht es hier mit der Lautstärke aus?

Sind die Slipstreams 800, viel schlechter als die Sflex 800?

Sry, viele Fragen auf einmal. Vielleicht nerv ich auch, aber das interessiert mich voll :d

=>Welche SFLEX, 800er oder 1200er ?
 
Jo, kann ich auch nur empfehlen. Die kannst du schön leise runterregeln und hast genug Reserven.
 
afaik kann man allerdings bei meinem DS3 1 oder 2 Lüfteranschlüsse über Speedfan nicht reglen :hmm:
Also doch lieber die 800er?
 
Du kannst dir auch noch eine preiswerte Zalman Fanmate dazu holen und hast somit die Möglichkeit bei Bedarf zu regeln. Die 800er sind @ 12V jedenfalls lauter als die 1200er @ 5V.
 
Du kannst dir auch noch eine preiswerte Zalman Fanmate dazu holen und hast somit die Möglichkeit bei Bedarf zu regeln. Die 800er sind @ 12V jedenfalls lauter als die 1200er @ 5V.

Was wohl daran liegt, dass die 800er mit 800U/min drehen und der 1200er @ 5V mit knapp über 400U/min im Falle der S-Flex. ;)

Was ich aber noch sagen wollte. Ich hatte mir früher auch einige der "guten" Revoltec Dark Blue gekauft und die in diversen Systemen eingesetzt, aber einen derartigen Wunderlüfter wie ihn IVI beschreibt, konnte ich in den Lüftern nicht finden. Sicherlich es gab einige sehr ordentliche Lüfter, aber das Non-plus-ultra waren sie nicht.
 
Schon klar, doch wenn er dir 800er garnicht regeln mag kommt er mit den 1200ern auf 5V ruhiger bei weg. ;)
 
Dann wohl doch eher einen Loony auf 5V? ;) Da kommt etwas mehr als ein Lüftchen.
Oder du greifst richtig tief in die Tasche und holst dir einen Noctua 1200er.
 
Ich denke auch schon seit längerem über eine Lüftersteuerung nach. Sie sollte mind. 4 Kanäle haben.
Die schwarze 6-Kanal Steuerung von Zalman. Leider regelt die ja nur zwischen 5V und 12V.
Ich hätte hald gern eine, mit der ich auch 0V=Lüfter aus, machen kann.
Was für eine isn da zu empfehlen? Budget ist bis 25-30€.

mfg remus
 
Ich wollt noch mal nach Erfahrungen mit dem Noctua NF-P12 fragen. Der müsste Lagertechnisch doch eigentlich noch mal besser als beispielsweise die SFlex sein, oder? Und dazu 6 Jahre Garantie hört sich ja auch nicht schlecht an.
Hinzugefügter Post:
Ich habe übrigens grad gesehen, dass es bei Caseking jetzt Yate Loon D12SL-12 1350 gibt: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1487&products_id=7543

nur mal so zur Info ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher 120mm Lüfter schneidet eurer Meinung nach eigentlich am besten ab, wenn man Lautstärke und Luftdurchsatz ins Verhältnis setzt im Bereich von 500-800U/min? Also welcher hat den höchsten Luftdurchsatz bei gleichzeitig geringer Lautstärke? Noctua S12, Noctua P12, Scythe SFF21E oder ein durchschnittlicher Yate Loon D12SL? Ich tippe mal von "gut nach schlecht", dass Noctua vorne liegt mit den beiden Modellen, dann Scythe und dann der Yate Loon?
Und bestätigt / widerlegt bitte auch noch folgende Aussagen: Während der Scythe und Yate Loon relativ universell einsetzbar ist, ist der S12 eher als Gehäuselüfter mit etwas Freiraum gedacht, während der P12 direkt an Kühlern und Radiatoren verwendet werden kann.

Bin auf eure Antworten gespannt.

MfG
^phiL
 
Yateloon D12-SL ist vorn mit dabei, genau so der Noctua S12, SFLEX ... ;)

Bei gleicher Drehzahl haben die Lüfter meist einen vergleichbaren Luftdurchsatz. Das nimmt sich nicht sehr viel und ist zu vernachlässigen.

Zu dem Statement:
Dabei handelt es sich bisher nur um Propaganda von Noctua himself. Es gibt keine bestätigten und seriösen Stellungnahmen in der Richtung.

Was verstehst du denn "universell einsetzbar". Ist das nur auf den reinen Luftstrom bezogen? Oder auch auf Laufverhalten und Geräuschentwicklung?

Denn dann muss ich klar sagen für Silentliebhaber (im allgemeinen Silent-Freaks genannt, aufgrund ihrer Affinität zu pingelligster Geräuschanalyse) ist der Yateloon nicht für eine horizontale Montage geeignet. In dieser Einbaulage verursacht er Schleifgeräusche. Aber wie gesagt, Silentliebhaber. ;)
 
Ich denke auch schon seit längerem über eine Lüftersteuerung nach. Sie sollte mind. 4 Kanäle haben.
Die schwarze 6-Kanal Steuerung von Zalman. Leider regelt die ja nur zwischen 5V und 12V.
Ich hätte hald gern eine, mit der ich auch 0V=Lüfter aus, machen kann.
Was für eine isn da zu empfehlen? Budget ist bis 25-30€.

mfg remus

;)
 
hey ich hett ne frage
(ich weiss nich ob sie hierhin gehört)
kann man bei einem mainboard die pci-e und pci slots wechseln und ein andersfarbigen slot drautun, wenn ja ist das schwer? ( da ich nicht sehr technisch begabt bin)
 
Dann wohl doch eher einen Loony auf 5V? ;) Da kommt etwas mehr als ein Lüftchen.
Oder du greifst richtig tief in die Tasche und holst dir einen Noctua 1200er.

Der Loony @ 5v dreht aber mit 700 bis 750U/min. Also wieder nicht vergleichbar mit dem S-Flex. So schnell dreht der S-Flex 1200 bei 7V.

Yateloon D12-SL ist vorn mit dabei, genau so der Noctua S12, SFLEX ... ;)

Bei gleicher Drehzahl haben die Lüfter meist einen vergleichbaren Luftdurchsatz. Das nimmt sich nicht sehr viel und ist zu vernachlässigen.

Zu dem Statement:
Dabei handelt es sich bisher nur um Propaganda von Noctua himself. Es gibt keine bestätigten und seriösen Stellungnahmen in der Richtung.

Also insgesamt stimmt es schon, dass es bei gleicher Drehzahl nur bedingt Unterschiede gibt. Die Noctua fördern aber in der Tat etwas mehr Luft, auch wenn es nur minimal ist. (siehe SPCR, aber die neuen Tests, die alten Messungen sind unbrauchbar)
 
kann mir jemand sagen welche kühler auf eine Physx-karte passen?
 
Abgesehen vom Sinn/Unsinn so einer Karte:

Sind die nicht normal schon gekühlt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh