LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und guten Morgen.

Ma eben ne kurze Frage:
Kann man die Drehrichtung von Lüfter ändern?
Hab Aerocool Turbinen und will die wegen der Optik andersherum aufhängen, bloss dann Saugen die ja ins Gehäuse und nicht aus dem Gehäuse.

Vorab vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach schade,
könnte die Welt wunderbar sein wenns Lüfter in Links- und Rechtslauf Version gibt.
 
Wäre denke ich alleine vom Schaufeldesign, das ja meistens leicht gekrümmt und gewölbt ist, weniger sinnvoll.
Mit nem Schaufeldesign wie dem der Aerocool Turbinen, wäre es theoretisch möglich. Aber die sind ja auch nicht unbedingt für ihre hohe Förderleistung bekannt.

Wenn du willst, dass er in die andere Richtung bläst, dreh das Ding halt um. :fresse:
 
Wäre denke ich alleine vom Schaufeldesign, das ja meistens leicht gekrümmt und gewölbt ist, weniger sinnvoll.
Mit nem Schaufeldesign wie dem der Aerocool Turbinen, wäre es theoretisch möglich. Aber die sind ja auch nicht unbedingt für ihre hohe Förderleistung bekannt.

Wenn du willst, dass er in die andere Richtung bläst, dreh das Ding halt um. :fresse:

Kennst du welche mit grosser Förderleistung? Sollten blau beleuchtet sein, am besten mit dunklen Rahmen damit nur die Schaufeln leuchten.
 
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Kühler für meinen Athlon64 X2 4600+ EE.
Dieser ist auf einem ASUS M2N32-SLI verbaut und wird aktuell vom Boxed Kühler gekühlt.
Ich würde zum Einen gerne niedrigere Temperaturen erreichen um CPU übertakten zu können.
Des weiteren würde ich mein System gerne ein wenig leiser machen, also Lüfter runtergeregelt, wenn man im Internet surft usw...

Aufgrund der Atelco Gutscheinaktion würde ich gerne einen Kühler bei Atelco kaufen.

Habe mir 3 Kühler rausgesucht:
Scythe Mine Rev. B
Scythe Ninja Mini
Scythe Ninja Plus

Welchen der drei Kühler würdet ihr bevorzugen und weshalb? Oder würdet ihr zu einem ganz anderen Kühler greifen (bitte auf jedenfall bei Atelco erhältlich und nach Möglichkeit mit maximal 15€ zuzahlung zum 20€ Gutschein).

Aufgrund des "günstigen Preises" tendiere ich zum Scythe Mine Rev. B.
Wenn ihr mir jetzt aber sagen würdet, dass der rein gar nix bringt, dann könnt ich mich zu einem teureren Kühler überreden lassen.
Wie siehts aus mit non-Tower Kühlern?


Ich danke euch im voraus für eure Hilfe!

Gruß
korn.p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wie schlägt sich eigentlich ein Hr-01 gegen einen 120-Ultra Extreme mit sehr schnell drehenden Lüftern...?
 
Ich finde den Noctua NH-U12P nicht schlecht. Hat alles was man braucht!

Link --> Klick

mfg,
dickie
 
Ja, der Noctua sucht seinesgleichen in Sachen Qualität und Lieferumfang. Absolute keine Frage und mit Scythe nicht zu vergleichen. Alleine der Lüfter und die beiliegende WLP sind klasse.
 
Sagt mal wo kriege ich nen 3Pin auf 4Pin Adapter, aber soeinen den ich dan auf meine 3870 stecken kann !? Hatte sowas mal bei meiner alten x1900xt mit VF-900 habe das gebraucht gekauft, aber auch wieder verkauft.

Nun wollte ich auf meine 3870 nen S1 machen und den 12cm Lüfter über die Karte regeln lassen, nur da brauche ich soeinen Adapter.
 
THX, nur wo kriege ich den 4Pin Stecker her !? Will ja nicht meinen Original Kühler zerschneiden
 
THX, nur wo kriege ich den 4Pin Stecker her !? Will ja nicht meinen Original Kühler zerschneiden

Glaub das funktioniert nicht, denkste die haben umsonst ein Kabel mehr, das wird schon einen Grund haben z.B. PWM.


Welcher Lüfter pumpt mehr Luft bei 500-1200RPM Slipstream oder SFLEX - beide 1200RPM ohne Wiederstand im Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute

sind scythe sflex oder papst lüfter besser ? muss mir einen kaufen fürs netzteil.

sollten halt dann bei 5-9 volt laufen, je nach last im nt

danke
 
Die Frage kam bei mir bei der Yate Loon-Sammelbestellung auf:
Was ist an den Yate Loons so besonders mit ~26dB für den D12SL-12?

Die Scythe S-Flex mit 800rpm laufen bei 12V bei ~8dB, die Loonies müsste man erst mit Lüftersteuerung runterregeln, um dieses Niveau zu erreichen.

Wenn ich mir nun erst ne Lüftersteuerung zulegen müsste, frisst das den Preisvorteil auch schon wieder auf, den ich durch die Sammelbestellung erreiche.
 
es ist wohl sicher das Preis/Leistungsverhältnis.
den S-Flex bekommst ja erst ab 10€. der ist natürlich viel leiser.

aber im Thread dort wurde auch von guter Fördermenge gesprochen, was ich aber nicht ersehen kann bei unter 50m³/h. daher kamen mir die Fragen auch auf. find das nicht grade Top. und wenn man die eh regeln sollte bei 7V, dann kommt doch eher ein Lüfter ala Arctic Cooling in Frage, weil der noch günstiger ist, viel höhere Fördermenge
 
der S-Flex hat sogar mehr Durchzug bei weniger Lautstärke und Drehzahl.

Vielleicht spielt auch der Exotenstatus der Loonies ne Rolle.

Auf jeden Fall wär ich für ne S-Flex Sammelbestellung zu haben
 
Die Loons sind vorallem bei Waküusern beliebt. Wenn der Lüfter gegen einen Wiederstand arbeiten muss, wie z.b. auf einem Radi, performen Loons besser als S-Flex. Der S-Flex ist mehr ein Gehäuselüfter denke ich. Leise sind beide und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Exotenstatus haben Loons nicht wirklich.
Für die Loons spricht der Preis, Laufruhe, grosser Regelbereich und gute Performance. Dagegen dass man auch ein schlechtes Modell erwischen kann und dass die Gleitlager nicht so lange halten.
 
Das mit dem Widerstand hab ich auch schon mal wo gelesen.
Aber was gilt denn nun als Grosser Widerstand?
Mein Plan sah eigentlich so aus, dass ich die S-Flex sowohl als Gehäuse als auch als CPU und Graka-Lüfter benutzen will. (IFX-14 & Accelero S1)

Will mir keine unterschiedlich schnell drehenden Lüfter verbauen, da ich darauf spekuliere, das ne homogene Drehzahl auch ein Teil zur Laufruhe beiträgt
 
Es würde mich auch mal interessieren wie die Fördermenge der Yate Loons sind. Die D12SM oder SH schaffen ja schon was. Und für diesen Preis sind die schon gut oder?
 
Schau mal hier, da stehen die Werte:

KLICK

Für den Preis sind die Lüfter klasse, da kann man auch ruhig selektieren.

BTW: Es läuft auch gerade eine Sammelbestellung hier im Luxx. :wink:
 
Hab' zwar selber keinen Loonie, aber bei meinen früheren Lüfterrecherchen blieb mir ein Aspekt in Erinnerung: sie sollen gut mit PWM-Steuerungen harmonieren. Viele Lüfter neigen hier zu Nebengeräuschen.

Als Aquero-Besitzer ist mir das natürlich völlig schnuppe :shot:

Bei 140mm-Lüftern gibt es jedoch (bis auf die neuen Sharkoon) kaum eine Alternative.
 
Ich würde eher ein oder zwei Fan Mate's nehmen und die Lüfter einfach auf ~5-7V laufen lassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh