LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht solltest du dazuschreiben das der Slipstream 1200 beim Mugen schon dabei ist. ;)

Nein, aber ich würde es dir wirklich ans Herz legen ... bringt auch eine minimale Verbesserung der Temperaturen. :d

das Problem ist mehr oder weniger, dass ich bei zwei unterschiedlichen Onlinehändlern kaufen wollte, jedoch meine hardwareversand.de Bestellung schon abgeschickt und bezahlt habe und vergaß, bei denen den Thermalright Ultra-120 mitzubestellen. Da dieser bei mindfactory zu teuer ist, war ich halt am überlegen wegen den Scythe. Oder rechnet es sich, die 7€ mehr an Versandkosten für den Thermalright zu zahlen? Währe dann bei 45€ sowas.... also 3€ weniger als der Mugen (und lt. Lüfterempfehlung soll der Ultra besser sein!)

So bin gerade etwas gefrustet

Hatte ja meine neuen Komponenten erst bekommen (siehe Sig) und heute dann das Case.

Auf dem Tisch(ohne Case) lief mein Q6600 @3.0 GHz mit 1,275Vcore bei max
Temp 61|60|56|56.

Heute ins Case eingebaut und schon waren es bei gleichem Setup:
Tempo 70|70|63|63 hab jetzt auch die Vcore gesenkt auf 1,25Vcore abr die Temps sind gleich geblieben....

Kühler ist der IFX-14/10 Case das Cosmos S unten blasen 2 120er Rein(@1000RPM) oben 2 Raus(600RPM) der IFX ist mit 2 120ern bestückt(@600RPM) und der IFX-12 mit einem 80er (war vroher nur passiv.)

Ist das Normal oder kann es sein das durch die Ungünstigere Gewichtsverteilung jetzt in der Seitenlage der IFX nicht mehr perfekt arbeitet(sitzt nicht locker) vorher war es ja so schön "kühl".

Kabel sind relativ perfekt verlegt also stört kein einziges.

€dit:

hab gerade festgestellt seitdem ich den obere Verkleidung entfernt habe ist die Temp der Kerne um ca 3-4°C gesunken... mh scheinbar stört die Plaste verstrebung die Luftabfuhr...

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein bild davon bitte. du solltest auch die frontlüfter etwas drosseln. wenn mehr luft ins case kommt, als rausgesaugt wird, können hotspots entstehen. versuch das mal.

eine Frage hab ich noch (hab übrigens vorhin den Ultra-120 Extreme geordert):

muss ich bei der Lüftersteuerung eigentlich die ganze Zeit rumregeln, also mehr Volt wenn ich Spiele etc. oder reicht das, wenn ich den auf einer Stufe lasse?

mh doof, die seh ich ja nur wenn man im Windows is und nicht im Spiel wenns eigentlich sinnvoll wäre...

Du kannst doch erstmal Prime oder so nehmen und auf die Temps schauen oder macst bei Spielen immer auf 12V, dann kann nichts schief gehen

nein nur DIE cpu und die speicherschnittstelle.. für die graka musste mal nach furmark googlen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, werd mir das anschauen wenn meine Hardwareteile im Laufe dieser oder der nächsten Woche eintrudeln... muss nächste Woche noch die CPU bestellen, am 20. solls ja nen Preisrutsch der Core2Duo 8400 und 8500 geben

Ich gebe auf solche Spekulationen schon lange nicht's mehr, einfach kaufen wenn man etwas wirklich will und nicht darüber nachdenken. :d

Hat jemand mal einen der folgenden Kühler passiv auf einer recht sparsamen Karte ausprobiert?

Thermalright V2
Zalman VF900 CU
ZEROtherm GX710
ZEROtherm GX810
ZEROtherm Hurricane HC92CU

Und ich hatte mal ein Netzteil mit Kupfer(farbenen) Gehäuse gesehen, ich meine es war von X-Spice, aber da finde ich nichts. Kann mir da jemand weiterhelfen? :)

Ich gebe auf solche Spekulationen schon lange nicht's mehr, einfach kaufen wenn man etwas wirklich will und nicht darüber nachdenken. :d

auch wieder wahr, der Core2 hat jetzt schon nen top P/L Verhältniss, ich frag mich eh was die da noch groß an der Preisschraube drehen wollen. Die Preissenkung war aber definitiv angesagt, und so eilig hab ichs ja dann doch nich

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich so einen 3Pin-Stecker von Lüfter auseinandergebaut? Habe Angst, dass wenn ich dran ziehe ich ihn niewieder ordentlich zusammengebaut bekomme...

Mein Sleeve ist leider nicht Dehnbar, weswegen ich den Stecker demontieren muss...

Wenn du das Sleeve leicht zusammenstauchst, müsste es sich "aufbeulen" und dann passt es drüber. Beim Molex Stecker hast du auf der Oberseite drei Schlitze, da musst du mit einem spitzen Gegenstand den Metallclip herunterdrücken, sacht, und am Kabel ziehen. Wenn es raus ist den Metallclip wieder ein wenig nach oben biegen und wieder reinstecken, bis es einrastet.

in dem stecker sind kleine stifte an denen das kabel ist. die stifte sind eingehakt. auf einer der breiten seite sind löcher im stecker, da kann man die stifte sehn. da musst du was spitzes reindrücken um den haken zu lösen und gleichzeitig am kabel ziehn. aber sachte, wenn alles richtig gemacht wurde, geht das kabel ganz leicht raus ;)

wenn du das sleeve übergestülpt hast, brauchste die stifte nur wieder reinstecken, klinkt dann ein --> mekr dir, welcher stift wo rein muss!!

mfg
Hinzugefügter Post:
zu langsam^^. dualbrain hat mir noch den tipp gegeben, den stecker vorher mit klebeband zu umwickeln, damit das sleeve nicht "angekratzt" wird von innen.. sollter der stecker durch das sleeve "müssen"..

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein bild davon bitte. du solltest auch die frontlüfter etwas drosseln. wenn mehr luft ins case kommt, als rausgesaugt wird, können hotspots entstehen. versuch das mal.

Hab jetzt den IFX-14 um 90° gedreht das er jetzt nicht mehr von unten nach oben saugt sondern von vorne nach hinten.
Ausserdem habe ich noch einen Lüfter @ 1000 RPM zum rausblasen hinten montiert dei Temperaturen sind auf alle fälle um 6°C gesunken.

Aber seit dem ich den IFX gedreht habe ist die Temperaturdifferenz der Einzelkerne auf 15-16°C gestigen also Kern 1 Max 65°C und Kern 4 nur 49°C!!!
Ob das mit der konvexen Bodenplatte zutun hat ?
Vielleicht sollte ich ihn mal planschleifen... vielleicht bekomme ich dann 55°C bei allen hin....

versuch mal unterlegscheiben zwischen die schrauben und diesen bügel zu fuddeln.. hattest du den hr-10 angebaut? hatte den mal ab und da hat diese backplate richtig fürchterlich spiel gehabt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh