LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Frage...im Grunde ist es nur eine Frage der Geduld. Ich könnte mir sogar das Coolermaster Cosmos S leisten, das hat zwar einen Seitenlüfter, aber so wie es ausschaut, ist der mit einem Staubfilter versehen.

Ach wenn das Cosmos 1000 doch nur nicht so schwer wäre...:(

Aber um deine Frage zu beantworten: So um die 150€ rum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

und zwar besitz ich nun den Noctua NH-U12P, habe ihn gegen den Scythe Mine getauscht.

img_0749hew.jpg

Nun wüßt ich gerne wie weit ich beide Schrauben anziehen darf.
Habe noch nicht bis Anschlag gedreht, wollt die CPU nicht beschädigen, weil wenn zu fest ist ist die Wärme-Ableitung auch nicht viel besser, und weiß halt nicht wo das optimum ist. Denn die Temperatur ist nicht wirklich besser als mit den Mine. Folgende WLP kommt zum Einsatz, Silver 5, und wurde hauch dünn verstrichen.

Grüß

Zuletzt bearbeitet:
habe sie bis zum Anschlag zu --> Q6600

Wärmeleitpaste Noctua NH-1 : das beste was ich bisher hatte, besser als AS5, MX-1 oder die Zalman.

Temperatur ist bei mir besser als mit dem Scythe Mugen! :bigok: da stimmt was bei dir nicht ;) aber welche Temp schaust du an? Idle? Lasse mal Prime für ne stunde gehen und vergleiche die Lasttemps, da der Noctua bei mir um 10°C besser ist als der Infinity unter Last!

Ich habe schon 2h geprimet und last Temperatur war nur 1°C besser als mit Mine, dachte das da mehr kommen müsste.
Habe aber den Darke Blue weiterhin drauf und nicht den der denn Noctua bei war, find das kackbraun so was von hässlich, auch wnen das Lüfterdesign gut ist, nur die Farbe geht garnicht.

das ist komisch, denn wie gesagt, unter Last hatte ich mindestens 7K bessere Temps als mit dem Infinity und beide mit einem Dark Grey betrieben. Mitlerweile hängen 2 auf dem Noctua da ich mitlerweile bei 1.45V beim Quad bin, aber der 2e Lüfter hat nochmalt 12K gebracht :bigok:

Nimm ihn nochmal ab, mach sauber und verwende die mitgelieferte Wärmeleitpaste und drehe dann bis zum Anschlag zu :)

Hi Jungs,

ich suche einen kompakten Kühler, der recht leise bleibt. Gekühlt werden soll ein 65nm X2 mit 2,3GHz.

Folgendes Board kommt zum Einsatz:

Der Kühler sollte nicht viel größer sein als der Boxed..

Jemand eine Idee?

MfG Jo

hmm ok, zu der HN-1, ich war immer skeptisch bei mitgelieferter Paste, da vertraute ich bis jetzt lieber auf AC Silver 5, gibts sosnt noch WLP die besser ist, außer Flüssigmetal?

Danke,

Grüß

Hi Beppy,

tut mir leid habe keine brauchbaren Bilder mehr da.
Müsste dazu auch kommplett alles wieder raus nehmen. Wenn ich de WLP noch mal begutachte und wechsel, könnte es evtl passieren das ich noch mal raus nehmen muss so würde ich dann drann denken, nur leider ist das Stativ im Urlaub, so das ich nicht drann komme um vernünftige Bilder zu knipsen.

Grüß

Hi Beppy,

tut mir leid habe keine brauchbaren Bilder mehr da.
Müsste dazu auch kommplett alles wieder raus nehmen. Wenn ich de WLP noch mal begutachte und wechsel, könnte es evtl passieren das ich noch mal raus nehmen muss so würde ich dann drann denken, nur leider ist das Stativ im Urlaub, so das ich nicht drann komme um vernünftige Bilder zu knipsen.

Grüß

Brauchen nicht gut sein nur selten:d
Möchte nur die heatpipe mit lüfter mal sehen wie das so hinhaut.

ach da ist massig Platz bei dem Quad GT, die kleine Heatpipe, da war der Mine ausladender, mit den Noctua ist es ganz viel Platz drumherum.

evtl. hilft dir das hier klick mich

Grüß

Jup langt danke.

Was ist bei nanoxia los die ganzen seiten sind down.
War am überlegen mir so ein Lüfter zu kaufen aber die scheind es ja kaum noch zu geben in 120ern.

Zuletzt bearbeitet:
Also viel kleiner geht es nichtmehr. :(

Edit: Vielleicht dieser EKL hier: KLICK

Also das ist wirklich das Kleinste. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
so klein ist der gar nicht. hatte von einem kollegen den medionpc hier. da war die halterung fürn kühler gebrochen. bewaffnet mit retentionkit und scythe ninja mini haben wir alles gegeben. --> passt nicht.
am ende hat ein xilence kühler für 7,99€ im k&m (mit lüfter)(ähnlich dem EKL) den erfolg gebracht. der prescott 3ghz wurde nie über 58°C warm mit dem teil, trotz/obwohl keine gehäuselüftung "da war"

Der EKL ist Vollkupfer, somit sollten sie die Temps eigentlich schon im Grenzbereich halten ... Xilence ist ja nun wirklich keine so besonders gute Marke. ;)

sollte auch keine empfehlung sein... war nur der einzigste passende kühler, der noch da war ;)

Der EKL sieht wirklich gut aus.. ich werde erstmal nen paar Tests mit dem Boxed machen, und dann werde ich ja sehen, was es wird.

Der EKL ist Vollkupfer, somit sollten sie die Temps eigentlich schon im Grenzbereich halten ... Xilence ist ja nun wirklich keine so besonders gute Marke. ;)

Ich habe das so in Erinnerung: Kupfer nimmt mehr Wärme auf, Alu gibt sie dafür schneller wieder ab.

Insofern ist nur Kupfer auch nicht so gut, eine Kombination beider Materialien am besten. Natürlich...bei diesem Winzding hat man wohl kaum Spielraum für solche Überlegungen. :d Besser das Kupfer nimmt die Wärme auf, als dass die CPU heiß bleibt. ^^

So Leute,

ich steh echt vor ein großen ?
Habe nun heute den Noctua noch mal abgenommen und Abdruck der WLP AC Silver 5 überprüft war ok.
Habe dann die H1 von Noctua drauf gestrichen, und nun bin ich am primen und die Temperatur ist echt immer noch nicht besser wie mit mein Scythe Mine damals.
Daweil müsste so groben Richtwert mim 4-5°C besser Temps bei rum kommen.

Hoffe ihr ahbt paar Ideen, Danke

Grüß

gehts um die den E6600 aus der Sig mit 1,36V? in der sig steht 52°C mit dem mine. also mit dem noctua ca 48°C? das ganze bei 3,3ghz? Deine Temps sind ok!! Kannst mal ein Bild vom WLP-Abdruck machen? Is der CPU geschliffen? Vielleicht krumm? dann nützt auch ein guter Kühler nichts, wenn der Kontakt nicht gut ist..

Jop ist der E6600, wird mit 1.36V befeuert, nethands muss ich mal aktualisiere, Temp war unter 2h prime bei konstant 56-57°C, und mit den Noctua habe ich kommplet die selben Temps. bis jetzt Keine Verbeserung, und schlimmer ist das meine Spawa jetzt wärmer werden. oO
Abdruck war gleichmäßig, habe leider kein Bild gemacht. CPU ist nicht geschliefen, aber Hs sitzt gerade, nur an den Seiten des HS ist eine "Flaz" drin nach unten, Hs Kante fällt nach unten hin ab ca 20° Winkel das ist ringsherum, aber sont ist er sehr eben.

Grüß

mm.. wie schauts mit deiner gehäusebelüftung aus? bei meinem ifx hab ich am anfang auch ein langes gesicht gemacht, erst nach schleifen und neuem case bin ich zufrieden mit den temps ;) --> bei mir hat es viel gebracht, den ifx richtig mit frischer kalter luft zu versorgen. die atx norm mit ihrem "die luft soll über den hdds aufsteigen, dass sie zum cpu-kühler kommt", mag bei nem "normalen" pc gut funktionieren, aber bei mir hat ein case mit komplett luftiger lochfront und einem einblasenden gehäuselüfter auf höher der cpu echt was gebracht. hab aktuell ca 55°C auf den cores, bei 3600mhz und 1,39-1,4V (schwankt irgendwie^^) achso: ist ein E6600 mit ner 1,225V-er Vid. Also "schon gut Strom drauf" :fresse:

mfg

mfg

na ja Belüftung ist so das von hinten Luft angesaugt wrd über den PC Kühler, hoch steigt zur 8800GTS, da abgesaugt wird und wieder nach draußen befördert wird.

Hier Zwei Bilder Vergelich Mine zum Noctua

img_0707t9x.jpg

img_0751sev.jpg

Es kann nicht wirklich Vorrausetzung sein, das ein Hs geschliefen sein sollte.
Und sonst ich habe halt kein normales, Case, und mit den Mine ging auch alles wunderbar, nur der Noctua sollte besser sein, nur seh ich nix von das der besser ist das ist das Problem und nicht mein Case.

is schon richtig... ich versteh jetzt aucg nicht so ganz warum das nicht so klappt wie geplant.. Vielleicht mal den Lüfter auf die andere Seite? Ansonsten hab ich dann auch keine Idee mehr. Vielleicht reicht die GTS als alleinige absaugende "Kraft" nicht.. ka...
Bei meiner GTS kommt nur bei Vollgas ein Lüftchen hinten raus. Nicht zu vergleichen mit dem, was dein 120er da reinbefördert...

ansonsten echt keinen dunst mehr^^ sorry

jo werd ihn mal hinten drann montieren an den Noctua so das der Dark Blue die Luft duch den Noctua schiebt.

Die Varainte nach hinten raus blassen lasse, wie bei normalen Cases, find ich macht hier kein Sinn da Vorne nicht wirklich Öffnungen sind wo Luft rein kommen würde.

Trozdem danke für dien Anregungen und Tipps. ;)

Grüß

Steh vor der Entscheidung ob ich den Scythe Ninja B oder den Scythe Mugen nehme. Will damit einen E8400 betreiben, der höchstens auf 4Ghz übertaktet wird, höchstwahrscheinlich aber auf Standard 3GHz bleibt. Das Gehäuse ist gut belüftet (CM Stacker) und ich würde viel Wert auf geringe Lautstärke legen.

Welchen würdet ihr empfehlen, Ninja oder Mugen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh