LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ihn noch um 90° drehen, damit im Gehäuse ein Luftstrom entstehen kann...

Ich denke, ich lasse erstmal den Orginalkühler auf der GraKa. Wenn ich zocke höre ich meistens Musik und dann störts mich eh nicht. Da mein Exemplar auch kein OC-Wunder zu sein scheint, bleibts egal...

@devic

der Lufstrom im Gehäuse wird von unten nach oben darum ist er so montiert :)

@deep

sry *g*

Nimm doch welche, die bereits getestet wurden oder bestell einen, und teste...

@D1ck13: Ich hab einen!

Ist wirklich gut!
Auf 12V mit ~800 rpm hört man ihn säuseln, eine ungedämmte HDD dürfte ihn aber übertönen.
Auf 7V mit rund 450 rpm ist er wirklich fast "unhörbar", 7V ist auch die Anlaufspannung.
Wenn man ihn mit 12V anlaufen lässt, kann ich ihn sogar auf ~200 rpm runterdrosseln...

=> klare Empfehlung!

Also wenn der nur mit 200rpm drehen soll kann man ihn auch gleich weglassen, wird wohl keinen Unterschied machen. :fresse:

Also bei Friese-IT kann man bedenkenlos einkaufen, hab schon mehrmals bei denen bestellt. :)

Habe auch ein 6er Pack der Xencores bestellt gehabt und einige Tage im Betrieb gehabt!

Sind auf 12V schon ziemlich leise...Fangen recht schnell an unrund zu laufen, bzw. zu eiern!

Runtergeregelt sind sie fast unhörbar, allerdings machen sie dann gar keinen Druck mehr, kann man sich fast sparen! Auch auf 12V ist der Druck eher mäßig im Vergleich!

Ich habe sie jeden Fall komplett alle - ersetzt...

Ich suche einen neuen CPU-Kühler. Zwar kühlt mein aktueller - Zalman CNPS 9700 LED - sehr gut, aber der Lüfter rasselt, wenn man ihn auf niedrigen Drehzahlen betreibt und mutiert zur Turbine, wenn man ihn auf hohen Drehzahlen betreibt. :hmm:

Kurz zum Anforderungsprofil, ich hätte gern...

- Sockel 775
- Befestigung per Verschraubung (ich hasse Push-Pin ^^)
- leistungsfähig (ich möchte meine CPU später übertakten)
- leiser Lüfter

Naja und der Preis sollte auch stimmen. All diese Punkte bis auf den letzten erfüllt der CNPS 9700, wenn nur dieses Rasseln nicht wäre. :(

PS: Eigentlich hätte ich noch einen ganz speziellen Anspruch: Das Design sollte dem CNPS 9700 insofern gleichen, dass Luft in alle Richtungen (320°) geblasen wird. Das sorgt nämlich für einen Luftstrom über den Northbridge-Kühler. Aber das ist wahrscheinlich schon zuviel verlangt...

So, hier bekommst du von mir auch eine Antwort. :haha:

So wie ich das sehe suchst du ein gutes und leistungsfähiges Komplettpaket, da ist Noctua genau richtig. :)
Laut Nethands hast du eine 8500er drin, somit sollte der NH-U12P ausreichend sein. Wenn du 5€ sparen willst kannst du auch zum NH-U9B greifen, der ist nur von den Ausmaßen her etwas kleiner ... hat daher aber auch eine etwas schlechtere Leistung.

Falls du es ganz preiswert willst musst dich bei Xigmatek umschauen. :wink:

Hast du mein "PS" gesehen? Ehrlich gesagt trauere ich etwas der Zeit hinterher, in der die Kühler nicht in Tower-Form gebaut waren. Die "alten" Kühler, wo der Lüfter quasi auf den Sockel geblasen hat, haben zumindest dafür gesorgt, dass auch Spannungswandler und Northbridge Kühlung bekamen.

Mit den Tower-Kühlern ist das völlig verschwunden und irgendwie sind dann alle auf den Zug aufgesprungen.

Deswegen erschien der CNPS 9700 anfangs so ideal, verbindet er doch das moderne Tower-Konzept mit einer Kühlung der um den Sockel liegenden Komponenten.

Gibt's da keine Alternativen??? :(

Anstelle eines Tower-Kühler könntest du einen Top-Flow-Kühler verwenden, dieser bläst nach Wahl auf den Sockel oder saugt die Luft von dort an. Empfehlenswert sind hier der Noctua NH-C12P oder der Thermalright SI-128 SE, wobei ersterer leistungsfähiger ist.
Generell sollte es aber bei moderner Hardware sinnvoller sein, mit einem Towerkühler die warme Luft direkt nach hinten aus dem Gehäuse zu befördern, anstatt diese auf dem Mainboard zu verteilen. Zumal es für Mainboards ja auch entsprechene Kühler wie den Thermalright HR-05 gibt, mit dem eigentlich jede Northbridge gut gekühlt werden kann.

MfG
^phiL

Ich habe mich jetzt ganz anders entschieden. Es wird wohl ein neues Gehäuse werden, wahrscheinlich das neue Thermaltake Armor. Das hat noch eine Weile Zeit und bis dahin muss ich eben das Rasseln des CNPS 9700 ertragen. ^^

Der Vorteil an einem neuen Gehäuse mit großem Lüfter in der Seitenwand ist eben, dass ich mich nicht mehr vom CPU-Kühler abhängig machen muss. Ich werd dann den NH-U12P nehmen. ;)

Danke für eure Tipps.

Für einen guten Luftstrom ist ein Seitenlüfter aber totaler Schwachsinn, zudem kommen so auch noch unmengen an Staub in das Case rein. :(

meistens passt ein tower kühler mit bumms :P aber nicht in ein gehäuse mit großem seitenlüfter ;)

Für einen guten Luftstrom ist ein Seitenlüfter aber totaler Schwachsinn, zudem kommen so auch noch unmengen an Staub in das Case rein. :(

Mhm...meinst du? Welches Gehäuse würdest du mir denn empfehlen? Ich hatte ja auch erst das Coolermaster Cosmos 1000 im Sinn (das hat keinen Seitenlüfter), aber das wiegt 18Kg! :eek: :eek: :eek:

Abgesehen davon ist es top, da sämtliche Lüfter, die Luft ins Gehäuse befördern, mit einem leicht zu reingiendem Staubfilter versehen sind...

Ein Seitenlüfter zerstört immer den Luftstrom von der Front zum Heck, dieser kühlt auch super die ganzen Kompenten im System. Ein Seitenlüfter bläst die Luft einfach drauf, aber einen guten Fluss hast du damit nicht. :(

Wieviel willst du beim Case so etwa ausgeben??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh